1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Poltern der Vorderachse

Poltern der Vorderachse

BMW X3 F25

Hallo an alle.
Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.
Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.
Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?
Ciao
Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT26

Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann
bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.
Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.
Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.
Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse
entscheiden.
Nichts für ungut...
LG
GT26

Hallo,

sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.

a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)

b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?

Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.

1161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1161 Antworten

Das Problem war bei meinem :) auch nicht bekannt.
Der Serviceberater hat es sofort gehört und den Mund nicht mehr zugekriegt.
Das Problem ist/ war auch in München nicht bekannt.
Heute soll angeblich ein Ersatzteil kommen, mal sehen, wann der :) sich meldet.

Gruss
Thomas

Hmm komisch, wenn bei deinem Fahrzeug jetzt was getauscht wird und es bei BMW bekannt ist, müsste ein PUMA Fall angelegt sein. Frag Deinen :) mal nach der PUMA Nummer...

Ich habe jetzt knapp 14.000km runter. Am Anfang war absolut nicht zu hören. Inzwischen merkt man es ganz deutlich z.B beim Beschleunigen, falls man dann mit dem linken Vorderrad zufällig über einen Gullideckel fährt ist es extrem laut. Auch beim Einlenken in Verbindung mit einem Federvorgang (Bordstein etc.) klackt und poltert es. Aber nur vorne links !!!.
Ist ein Mittelding zwischen Koppelstangenklappern und Lenkungsklappern.
Werde mal ein Auge drauf haben und meinen freundlichen fragen.
Aber ansonsten Erste Sahne kann das Fahrzeug nur loben !!!! Ich bin begeistert, und das auch noch nach 14.000km.

Bei mir poltert es auch heftig, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.
Am Montag stehe ich beim :-) auf der Matte!
Bei einem FIAT könnte ich es verstehen, nicht aber bei einem 52.000 Euro teuren BMW. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

Zitat:

Moin moin,

ist das ein Poltern der Vorderachse oder kommen diese Geräsche eventuell von der Lenkung!
Prüfe mal folgendes, Motor aus und im Stand am Lenkrad wackeln. Hörst du dann ein lautes knacken?
Wenn ja, ab zur Werkstatt.
Meiner wurde wegen diesem Problem stillgelegt, habe aber noch keine weiteren Informationen.
Erste Aussage: zu viel Spiel im "Lenkgetriebe".

Gruss
Thomas

Hallo,
mein Händler hat sich natürlich nicht gemeldet, darauf habe ich ihn angerufen.
Aussage vom Händler: Lenkung / Lenkgetriebe kommt am Freitag oder Montag und wird dann eingebaut.
Die Puma Nummer habe ich nicht bekommen aber angeblich wurde dieser Fall in München angelegt.
Die Kundenbetreuung in München konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Problem wurde an die Fachabteilung weitergegeben.
Soll einen Rückruf aus M am Freitag bekommen. Werde aber auch nochmals den Händler anrufen.
Mal schauen wie es nun weiter geht!!

Gruss
Thomas

Zitat:

Soll einen Rückruf aus M am Freitag bekommen. Werde aber auch nochmals den Händler anrufen.

Danke für die Zwischennachricht. Was war eigentlich der Grund dafür, dass Du den

:)

eingeschaltet hast? Hast Du zufällig das Poltern im Stand bemerkt, oder waren es andere Probleme. Es gibt ja neben mir noch einige andere hier, die das gleiche an Ihrer Lenkung feststellen konnten. Ich hoffe nicht, dass ich demnächst auf der Autobahn oder der Landstrasse plötzlich das Lenkrad in der Hand halte....

Lg BUK

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Zitat:

Danke für die Zwischennachricht. Was war eigentlich der Grund dafür, dass Du den :) eingeschaltet hast? Hast Du zufällig das Poltern im Stand bemerkt, oder waren es andere Probleme. Es gibt ja neben mir noch einige andere hier, die das gleiche an Ihrer Lenkung feststellen konnten. Ich hoffe nicht, dass ich demnächst auf der Autobahn oder der Landstrasse plötzlich das Lenkrad in der Hand halte....

Lg BUK

Wie schon beschrieben, habe ich beim herunterfahren vom Bordstein ein etwas lauteres poltern / knacken wahrgenommen, aber nicht so ernst genommen. Aber als dann im Stand, bei ausgeschalteter Zündung, beim wackeln des Lenkrades es sehr laut gepolter/ geknackt hat, bin ich zum Händler und wollte diese prüfen lassen.
Der Serviceberater hat darauf mein Fahzeug sofort stillgelegt. das war am Samstag, 28.05.2011.

Und nun steht meiner in der Werkstatt, ohne Lenkung und wartet auf Ersatzteile.

Gruss
Thomas

Zitat:

Aber ansonsten Erste Sahne kann das Fahrzeug nur loben !!!! Ich bin begeistert, und das auch noch nach 14.000km.

Dito. Kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, mich mühsam in ein niedriges Fahrzeug zu zwängen und quasi auf der Strasse zu sitzen...Ich bin auch immer noch stark begeistert von der Agilität. Sagenhaft für ein solch sperriges Fahrzeug.

BUK

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Danke für die Zwischennachricht. Was war eigentlich der Grund dafür, dass Du den :) eingeschaltet hast? Hast Du zufällig das Poltern im Stand bemerkt, oder waren es andere Probleme. Es gibt ja neben mir noch einige andere hier, die das gleiche an Ihrer Lenkung feststellen konnten. Ich hoffe nicht, dass ich demnächst auf der Autobahn oder der Landstrasse plötzlich das Lenkrad in der Hand halte....
Lg BUK

Wie schon beschrieben, habe ich beim herunterfahren vom Bordstein ein etwas lauteres poltern / knacken wahrgenommen, aber nicht so ernst genommen. Aber als dann im Stand, bei ausgeschalteter Zündung, beim wackeln des Lenkrades es sehr laut gepolter/ geknackt hat, bin ich zum Händler und wollte diese prüfen lassen.
Der Serviceberater hat darauf mein Fahzeug sofort stillgelegt. das war am Samstag, 28.05.2011.
Und nun steht meiner in der Werkstatt, ohne Lenkung und wartet auf Ersatzteile.
Gruss
Thomas

Du musst berichten ob es danach besser geworden ist!

Zitat:

Ich hoffe du hast einen anständigen Ersatzwagen bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von dinkl

Zitat:

Habe einen Mini Countryman bekommen, hätte aber auch einen 1er haben können. Der Mini fährt sich aber echt gut!
Was wäre denn ein anständiger Wagen denn und was würde mir denn bei so einem Fall zustehen?

Gruss
Thomas

Wisst ihr was ich nicht verstehe. Dass einige die Probleme mit dem Poltern bzw. Knacken vernehmen und andere wiederrum nicht, obwohl doch das Fahrzeug von ein und den selben Leuten bzw. Maschinen gefertigt wird.
Ich meine klar sind Fertigungstoleranzen vorhanden, aber nicht in der Form, dass bei einigen Fahrzeugen - und wahrscheinlich werden es immer mehr hier im Forum die davon ein Lied singen können - ein Poltern auftritt und bei anderen Fahrzeugen wieder nicht.
Bin schon echt gespannt was es ist und ob meiner auch betroffen ist wenn ich an der Lenkung bewege. Muss ich wie gesagt demnächst wenn ich mein Fahrzeug fahre mal probieren.
Ciao und danke an alle für die Rückmeldungen.
Sparki 08

Zitat:

Zitat:

ist das ein Poltern der Vorderachse oder kommen diese Geräsche eventuell von der Lenkung!
Prüfe mal folgendes, Motor aus und im Stand am Lenkrad wackeln. Hörst du dann ein lautes knacken?
Wenn ja, ab zur Werkstatt.
Meiner wurde wegen diesem Problem stillgelegt, habe aber noch keine weiteren Informationen.
Erste Aussage: zu viel Spiel im "Lenkgetriebe".
Gruss
Thomas

Hallo,
mein Händler hat sich natürlich nicht gemeldet, darauf habe ich ihn angerufen.
Aussage vom Händler: Lenkung / Lenkgetriebe kommt am Freitag oder Montag und wird dann eingebaut.
Die Puma Nummer habe ich nicht bekommen aber angeblich wurde dieser Fall in München angelegt.
Die Kundenbetreuung in München konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Problem wurde an die Fachabteilung weitergegeben.
Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

hast du die normale Lenkung oder die Sportlenkung?

Besteht der Unterschied zwischen den beiden nur in unterschiedlicher Software oder sind das komplett andere Lenkgetriebe? Vielleicht besteht darin der Unterschied, das einige das Problem haben und einige nicht ...

Mein Vorführer hatte die normale Lenkung und hat auch irgendwie "gepoltert".

Viele Grüße

Arne

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dinkl

Habe einen Mini Countryman bekommen, hätte aber auch einen 1er haben können. Der Mini fährt sich aber echt gut!
Was wäre denn ein anständiger Wagen denn und was würde mir denn bei so einem Fall zustehen?
Gruss
Thomas

Hi Thomas, bei welchem Händler oder NL bist Du ??

zu lange warten ist doch nicht gut für die Moral, oder ist es die Gnade der späten Bestellung?
Irgendwie bin ich jetzt froh das meiner erst im Sep. kommt und hoffentlich bis dahin das Knarzen, Ruckeln, Poltern der Vorderachse, Knistern, Knacken, pfeifende Dichtungen, Windgeräusche, Lacknasen, und was sonst noch auftreten kann behoben ist.
Ganz ehrlich, wenn ich könnte, würde ich den Kauf stornieren und erst mal abwarten bzw. mich für einen Q5/XC60 entscheiden. Ein Quercheck in den jeweils anderen Foren ergibt eine weitaus geringere Anzahl an Reklamationen im gleichen Zeitraum (bin aber natürlich nur drüber geflogen und habe keine Studie betrieben).
Eigentlich ja auch klar, die Fahrzeuge sind länger auf dem Markt und vermutlich über die Kinderkrankheiten längst raus. Es könnte aber auch sein, dass sie keine halbfertigen Kisten auf den Markt bringen und höhere Quali-Standards haben. Was sich zumindest beim X3 mir als plausibel zeigt.
Es ist sicher davon auszugehen das im Forum nur vereinzelt die Probleme bekannt werden und der größte Teil die Mängel nur bei den Händlern beanstandet wird.
Ich will eigentlich nicht schwarzmalen, hoffentlich bekommen sie die Probleme in den Griff. Habe keine Lust bei einem Neuwagen meine Zeit in Werkstätten zu verbringen.

Deine Antwort