ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. September 2014 um 10:06

Hallo zusammen,

fahre seit ein paar Monaten einen 320dA F30 als Firmenwagen.

Mir ist nach ein paar Tausend Kilometern aufgefallen, dass die Vorderachse (anscheinend nur links) bei der Fahrt über schlechtere Straßen, bzw. über kleine Unebenheiten poltert.

Hört sich irgendwie an als ob die Federung druchschlägt (macht sie nicht, nur zur Beschreibung des Geräusches).

Das Auto hat jetzt 29.000 Km und ich war beim Händler deswegen.

Der hatte sich das angeschaut und bestätigt, dass es da Geräusche gibt, die wären aber kein Problem.

Wären weil es ein Aluminum Fahrwerk sei...

So ein Scheiß habich noch nie gehört... Was sagt ihr dazu?

Außerdem habe ich noch ein Problem mit der Lüftung.

Wenn ich auf die Arbeit fahre (ca. 35 Km), das Auto dann nur ca. 30 Minuten abstelle und dann auf einen Geschäftstermin fahre, kommt ein sehr unangenehmer Geruch aus der Lüftung. Riecht wie abgestandenes faules Wasser. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Aber eigentlich immer.

Hatte ich dem Händler auch gesagt, der hatte aber nichtmal drauf reagiert....

Kennt einer das Problem?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 21:13

Meiner poltert auch an der Vorderachse. Er war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt - angeblich ohne Fehler. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die genau wissen, dass die Lenkung ein Schwachpunkt ist, Kosten sparen wollen und behaupten keinen Fehler gefunden zu haben.

Da haben sie wohl tatsächlich kurzfristig ein paar Euro gespart, langfristig aber eher nicht, da ich nach Leasingende zu einer anderen Marke abwandern werde...

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 10:07

Zitat:

@pk79 schrieb am 9. Oktober 2014 um 20:22:31 Uhr:

Zitat:

@Totalix schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:21:19 Uhr:

 

...

Bitte bescheid geben, wie deren Reaktion ist.

War beim Händler, der gesagt hat, das wäre normal bei einer Zahnstangenlenkung bei ausgeschalteter Zündung, weil dann kein Druck (?) drauf wäre. Zudem sei das Stand der Technik und das Lenkgefühl wäre aufgrund des Alufahrwerks ohnehin sehr direkt/nervös.

Mit so einer Aussage war ja nun fast wieder zu rechnen, aber wer weiß... Den Beweis hätte er Dir ganz leicht geben können anhand eines vergleichbaren Vorführwagen oder Ausstellungsfahrzeug. Hat er vermutlich nicht gemacht.

Aber Danke für die Info.

Hmmmh, wenn das Klopfgeräusch vorne Li. normal ist, sollten wir wohl die rechte Seite reklamieren ;-)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:04

Ja dieses Argument werde ich bringen, falls er wieder sagt es ist normal.

Dann werde ich darauf bestehen, dass die rechte Seite gemacht wird.

Denn da fehlt ja dann dieses "normale" Geräusch :-D

Ui, ich habs auch glaub ich. (330xtd, adapt. Fahrwerk, var. Sportlenkung, 10 Monate, 21k km)

Heute in der Tiefgarage erstmals ein Knacksen gehört, wenn ich bei Schritttempo aus Mittenlage leicht nach links einlenke, zweites, wenn ich zurück lenke. Werde das nun mal beobachten...

am 14. Januar 2015 um 21:41

War nun beim :) wegen dem Poltern vorne links. Habe ihm auch das gleiche Geräusch vorgeführt beim Hin- und Herlenken im Stand bei Motor aus.

Das mit der Lenkung bei Motor aus soll normal sein. Wir prüften das dann beim 3er und 2er Neuwagen und - Überraschung für mich - da war das auch. Bei dem einen etwas weniger, vielleicht da keine var. Sportlenkung.

Es wurden nun die vorderen Stützlager getauscht. Geräusche sind aber geblieben, so dass in 2 Wochen die vorderen Federbeine getauscht werden sollen. Bin mal gespannt. Da ich das adapt. FW habe, das Poltern aber hier im Forum auch bei ohne adapt. FW auftritt und eher mit der var. Sp.Lenkung einhergeht, tippe ich weiter auf die Lenkung. Mal schauen.

Als Leihwagen hatte ich einen Mini ... als Schalter ... Graus. In den 2 Tagen durch die Innenstadt geschätzt 10.000mal die Kupplung getreten, welche beim Mini überraschend sehr schwergängig ist. Und 10mal abgewürgt, weil das Getriebe sehr lang übersetzt ist und ich wohl auch kein Bock mehr zum Kuppeln hatte. Die Motorleistung war aber sehr gut. Ich wundere mich aber, dass trotz schwergängiger Kupplung viele Frauen dieses Auto fahren.

am 15. Januar 2015 um 5:44

Das Poltern kommt von der Lenkung!

Die können sich den Tausch der anderen Teile sparen und gleich die Lenkung wechseln. Aber helfen tut's nur temporär ...

Nach rd. 10.000km kommt das Poltern wieder! Lt. BMW ist das ein "Stand der Technik" und stellt keine Beeinträchtigung der Funktion dar.

Meine Vermutung ist, dass das Poltern durch die Regelung der elektr. Kraftunterstützung verursacht wird. Sprich, dass ein von aussen eingeleiteter Ruck die Regelung dazu veranlasst kurz zu regelt. Somit zuckt der Motor kurz, was dieses "Klonk" auslöst.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 7:24

Also ich kann auch bestätigen es geht nur durch Tausch der Lenkung weg.

Bei mir wurde diese nach längerem Hin und Her und dem berühmten "Stand der Technik" auch getauscht.

Siehe da, das Geräusch war weg. Wie lange es dauert bis es wieder kommt kann ich nicht sagen.

Habe jetzt ca. 5 TKM seit Tausch drauf, Gesamt knapp 40TKM.

Mal gespannt wann es wieder kommt.

Dito. Tausch der Lenkung! Ich habe jetzt die 4. Lenkung und diese beginnt erneut zu klappern.

"Stand der Technik" habe ich von meiner NL noch nicht gehört. bisher immer ohne Mucken getauscht. Auch weil das ausgeschlagene Gestänge zu einem immer schwammigeren Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten führte. Insofern ganz klar eine Beeinträchtigung der Funktion...

am 15. Januar 2015 um 11:21

Danke Euch. Viel mehr als es dem Fachberater sagen und im Stand vorführen kann ich nicht. Ich beschwere mich aber auch nicht über neue vordere Federbeine. Mal schauen, wie das Ergebnis ist. Insgesamt ist der Kontakt hier in der NL aber sehr gut. Und den nächsten Leihwagen habe ich schon mit Automatik reserviert :) - da sehr viel Innenstadtstrecke.

Trotz auch mal eigenem Meckern hier im Forum - gehört doch dazu ;) - nach nun 13 Jahren BMW Fahren bin ich nach wie vor mit dem Service und den Fahrzeugen (e46, f34) sehr zufrieden. => Lob an BMW.

Zitat:

@Totalix schrieb am 15. Januar 2015 um 12:21:25 Uhr:

Danke Euch. Viel mehr als es dem Fachberater sagen und im Stand vorführen kann ich nicht.

Such dir ne Teststrecke, auf der du dem Meister das Poltern zeigen kannst.

Mein Meister sagt schon immer: "ich weiss was jetzt kommt", wenn ich von der Lenkung anfange.

Dann folgt nämlich die Testfahrt, auf der bisher immer das Poltern reproduzierbar war. Bin gespannt, wann er mir endlich mal ohne testfahrt glaubt. Vielleicht bei der 10. Lenkung? aber der Wagen ist eh nur noch 4 Monate in meinem Besitz...

Nun, meiner (F31, 11/2012, M-Packet, adapt FW, Servotronic) steht jetzt den 3. Tag beim :-) wegen u.a. dem Poltern an der Vorderachse.

Aussage von gestern dass da nichts "ausgeschlagen" wäre (Spurstange, Koppelstange Stabi)...

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:51

Beim ersten Besuch wurde auch gesagt es wäre alles ok.

Lass dich nicht abspeisen damit.

Du musst deutlich sagen es ist die Lenkung. Du hättest von einigen "Bekannten" gehört dies ein bekanntes Problem und wurde bei vielen 3er getauscht.

Vorsicht: Bei der variablen Sportlenkung ist es ein bekanntes Problem. Von gleichartigen Problemen mit der normalen Servotronic liest man sehr wenig.

am 15. Januar 2015 um 18:46

Zitat:

@gogobln schrieb am 15. Januar 2015 um 13:50:15 Uhr:

Such dir ne Teststrecke, auf der du dem Meister das Poltern zeigen kannst.

Mein Meister sagt schon immer: "ich weiss was jetzt kommt", wenn ich von der Lenkung anfange.

Dann folgt nämlich die Testfahrt, auf der bisher immer das Poltern reproduzierbar war. Bin gespannt, wann er mir endlich mal ohne testfahrt glaubt. Vielleicht bei der 10. Lenkung? aber der Wagen ist eh nur noch 4 Monate in meinem Besitz...

Im Gegensatz zum Fachberater beim Vorführen hört der Werkstattmeister ja das Poltern, hat wohl ne eigene gute Teststrecke, und möchte dies abstellen.

Mich wundert nur, dass die verschiedenen NL´s scheinbar unterschiedlich vorgehen.

In 2 Wochen berichte ich vom Ergebnis des anstehenden Federbeintauschs.

wünsche dir viel Erfolg dabei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen