ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT - Wummern / Trampeln / Poltern – keiner weiß mehr weiter !

GT - Wummern / Trampeln / Poltern – keiner weiß mehr weiter !

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 17:15

Hallo Zusammen,

ich würde mich über Eure Ideen und Ratschläge sehr freuen. Ich habe Ende April 2015 bei BMW in Fröttmaning einen gebrauchten BMW vormals BMW-Dienstwagen mit 28.000km gekauft. Bereits nach einigen Tagen stellte ich ein merkwürdiges Geräusch fest, anschließend bin ich nach Fröttmaning gefahren und die meinten Sägezahn und ich habe kulanter Weise 4 neue Reifen erhalten.

Doch leider ist das Geräusch nicht verschwunden, zahlreiche Versuche und Maßnahmen haben bisher nicht geholfen. Folgendes wurde bisher alles gemacht: Reifen mehrmals gewuchtet und gematcht (kein Höhenschlag o.ä.), komplette Achse und Aufhängung überprüft, Radlager vorne gewechselt, Kardanwelle und Hardyscheibe gewechselt, sowie diverse PuMA-Maßnahmen bzgl. Windgeräuschen an Unterboden – aber alles hat nichts gebracht, das Geräusch stört weiterin.

Genau kann ich es nicht beschreiben, zwischen 80 und 180 km/h ist ein trampeln zu hören, woher dieses kommt – ich würde sagen von vorne – aber genau kann ich es nicht bestimmen. Das Geräusch ist Belagsunabhängig, merkwürdiger Weise ist es aber deutlich extremer wenn es regnet bzw. die Fahrbahn gut nass ist. Das Lenkrad vibriert ebenfalls ganz leicht, bei nasser Fahrbahn übertragen sich die Vibrationen bis ins Fahrzeuginnere.

Das Fahrzeug wurde kurz mit Winterreifen vom Händler probiert, hier wurde das Geräusch ebenfalls wahrgenommen.

Zur SA, falls von Bedeutung: Serienbremsen, M-Paket mit Sportfahrwerk, Variable Sportlenkung.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder einen Ratschlag – da selbst mein freundlicher nicht mehr weiter weis, aber er weis auch das es nicht Stand der Technik ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht die Radlager. Was mich interessieren würde. Du schreibst von Puma Maßnahmen wegen Windgeräusche am Unterboden hast du da auch eine Puma Nr.?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 17:49

Die Radlager vorne wurden bereits getauscht - lau dem freundlichen können die hinteren defintiv ausgeschlossen werden.

Eine PuMA-Nummer habe ich nicht, aber es gibt für den F34 eine Maßnahme, wo der Unterboden komplett abgebaut wird und mit Schaumstoff/oder Klettband wieder angebracht wird, so dass bei höheren Geschwindigkeiten der Unterboden nicht wummert/poltert.

Ich würde den GT wandeln. Das sollte man der Einfachheit halber bei einem Gebrauchten in den ersten sechs Monaten nach Kauf machen. Fröttmaning hat vielleicht einen anderen GT auf den du umsteigen kannst.

Zitat:

@schuhen2011 schrieb am 25. Juni 2015 um 19:15:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich würde mich über Eure Ideen und Ratschläge sehr freuen. Ich habe Ende April 2015 bei BMW in Fröttmaning einen gebrauchten BMW vormals BMW-Dienstwagen mit 28.000km gekauft. Bereits nach einigen Tagen stellte ich ein merkwürdiges Geräusch fest, anschließend bin ich nach Fröttmaning gefahren und die meinten Sägezahn und ich habe kulanter Weise 4 neue Reifen erhalten.

Doch leider ist das Geräusch nicht verschwunden, zahlreiche Versuche und Maßnahmen haben bisher nicht geholfen. Folgendes wurde bisher alles gemacht: Reifen mehrmals gewuchtet und gematcht (kein Höhenschlag o.ä.), komplette Achse und Aufhängung überprüft, Radlager vorne gewechselt, Kardanwelle und Hardyscheibe gewechselt, sowie diverse PuMA-Maßnahmen bzgl. Windgeräuschen an Unterboden – aber alles hat nichts gebracht, das Geräusch stört weiterin.

Genau kann ich es nicht beschreiben, zwischen 80 und 180 km/h ist ein trampeln zu hören, woher dieses kommt – ich würde sagen von vorne – aber genau kann ich es nicht bestimmen. Das Geräusch ist Belagsunabhängig, merkwürdiger Weise ist es aber deutlich extremer wenn es regnet bzw. die Fahrbahn gut nass ist. Das Lenkrad vibriert ebenfalls ganz leicht, bei nasser Fahrbahn übertragen sich die Vibrationen bis ins Fahrzeuginnere.

Das Fahrzeug wurde kurz mit Winterreifen vom Händler probiert, hier wurde das Geräusch ebenfalls wahrgenommen.

Zur SA, falls von Bedeutung: Serienbremsen, M-Paket mit Sportfahrwerk, Variable Sportlenkung.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder einen Ratschlag – da selbst mein freundlicher nicht mehr weiter weis, aber er weis auch das es nicht Stand der Technik ist.

Trampeln ... vielleicht keine Kinder mitnehmen :-)

Sitzt das vordere (meist linke) Rad wirklich fest???

ich habe auch ein Wummern ab ca. 80 Km/h und das kommt daher, daß das Lenkgetriebe Spiel hat.

BMW meinte zwar, dieses Spiel sei normal. weigern sich jedoch bislang mir dies schriftlich zu geben.

Dieses Spiel wird m.E. auch der Grund für die Sägezähne sein....

Zitat:

@piwi65 schrieb am 26. Juni 2015 um 09:58:53 Uhr:

Sitzt das vordere (meist linke) Rad wirklich fest???

ich habe auch ein Wummern ab ca. 80 Km/h und das kommt daher, daß das Lenkgetriebe Spiel hat.

BMW meinte zwar, dieses Spiel sei normal. weigern sich jedoch bislang mir dies schriftlich zu geben.

Dieses Spiel wird m.E. auch der Grund für die Sägezähne sein....

Auch Variable Sportlenkung?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:03

Ja hab die variable Sportlenkung, aber dadurch das es bei nasser Fahrbahn extremer wird, sagt BMW es liege nicht daran

Zitat:

@schuhen2011 schrieb am 26. Juni 2015 um 10:03:21 Uhr:

Ja hab die variable Sportlenkung, aber dadurch das es bei nasser Fahrbahn extremer wird, sagt BMW es liege nicht daran

und piwi65?

jaja...auch VSL...

und was BMW sagt ist nicht immer massgebend....

am 26. Juni 2015 um 9:05

Ist das Geräusch denn nur beim Geradeausfahren, wo also keine Last auf der Lenkung liegt, oder ist es z.B. auch in langezogen Autobahnkurven bei diesem Tempo?

Die VSL ist ja nun bekannt für Poltergeräusche, durch Spiel auch gerade beim Geradeausfahren.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:13

Geräusch ist überwiegend bei geradeaus-Fahrten. Aber in kurven ist es ebenfalls vorhanden.

Und eben Belagsunabhängig.

 

Warum aber wird es bei Nässe dann extremer? Egal ob Sommer- oder Winterreifen.

am 26. Juni 2015 um 9:30

Wenn das Rad/Räder innerhalb des Lenkungsspiels hin und herflattern kann, dann kann dies Geräusche machen. Dies tut es besonders bei der VSL.

Da der Grip bei Nässe anders ist, schlechter, könnte dies das Hin- und Herflattern begünstigen. Und wenn das in solchen Kurven nicht ist, wo die Lenkung dann in dem Spiel einseitig anliegt, dann könnte das ein Indiz sein, dass es lenkungsbedingt ist. Wobei nicht nur die Zahnstangenlenkung, sondern das Spiel könnte auch von den Umlenkstangen usw. kommen.

Die Zahnstangenlenkung sitzt vorne links. Von wo meinst Du denn, aus welcher Richtung die Geräusche bei Dir kommen?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:34

Ich nehme es vorne links war, es ist auch teilweise ein leichtes trampeln gegen den Unterboden vorne links bzw. keicht auf der Fußablage und Pedal zu spüren.

am 26. Juni 2015 um 9:48

Motor aus. Lenkrad mal leicht bis kräftig hin und herlenken und dabei hören, ob ähnliche Geräusche und von ähnlicher Richtung. Dabei auch gleich gucken, wie weit kannst Du das Lenkrad hin und her bewegen, ohne dass sich die Räder bewegen. Mit dem Ergebnis dann zur Überprüfung an Deinen Händler wenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT - Wummern / Trampeln / Poltern – keiner weiß mehr weiter !