ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. September 2014 um 10:06

Hallo zusammen,

fahre seit ein paar Monaten einen 320dA F30 als Firmenwagen.

Mir ist nach ein paar Tausend Kilometern aufgefallen, dass die Vorderachse (anscheinend nur links) bei der Fahrt über schlechtere Straßen, bzw. über kleine Unebenheiten poltert.

Hört sich irgendwie an als ob die Federung druchschlägt (macht sie nicht, nur zur Beschreibung des Geräusches).

Das Auto hat jetzt 29.000 Km und ich war beim Händler deswegen.

Der hatte sich das angeschaut und bestätigt, dass es da Geräusche gibt, die wären aber kein Problem.

Wären weil es ein Aluminum Fahrwerk sei...

So ein Scheiß habich noch nie gehört... Was sagt ihr dazu?

Außerdem habe ich noch ein Problem mit der Lüftung.

Wenn ich auf die Arbeit fahre (ca. 35 Km), das Auto dann nur ca. 30 Minuten abstelle und dann auf einen Geschäftstermin fahre, kommt ein sehr unangenehmer Geruch aus der Lüftung. Riecht wie abgestandenes faules Wasser. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Aber eigentlich immer.

Hatte ich dem Händler auch gesagt, der hatte aber nichtmal drauf reagiert....

Kennt einer das Problem?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 21:13

Meiner poltert auch an der Vorderachse. Er war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt - angeblich ohne Fehler. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die genau wissen, dass die Lenkung ein Schwachpunkt ist, Kosten sparen wollen und behaupten keinen Fehler gefunden zu haben.

Da haben sie wohl tatsächlich kurzfristig ein paar Euro gespart, langfristig aber eher nicht, da ich nach Leasingende zu einer anderen Marke abwandern werde...

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 13:57

Da auch ich im GT dieses leichte Poltern habe, EZ 2013, 20 Tkm, var. Sportlenkung, adapt. Fahrwerk, bin ich noch etwas am Warten mit dem Werkstattbesuch. Weil ich noch kein Spiel in der Lenkung habe, die jetzige Entwicklung noch etwas abwarten möchte und noch bis Mai 2015 Garantie habe.

Als für mich aber definitiven Beweis, dass es die Lenkung ist (direkt oder indirekt) - und nichts anderes... - empfehle ich Euch (wie schonmal genannt):

Im Stand, Motor aus, Zündung an. Und dann hin- und herlenken.

So ist bei mir sehr deutlich dieses Poltergeräusch von vorne links/mitte reproduzierbar.

 

@xr-weini: Deine Erfahrungen (und Befürchtungen) allgemein zu Werkstätten teile ich. Sowie sind es gerade bei den Niederlassungen oft Azubis, die halt an unseren Autos Ihre Erfahrungen sammeln.

am 2. Oktober 2014 um 5:30

bei mir wurde die var. Sportlenkung getauscht. Nach 10tkm polterte sie erneut. Dann die Aussage von BMW, dass das Stand der Technik ist und nicht vermieden werden kann. Man muss also damit leben und es kommt bei jeder Lenkung wieder. :(

Hallo,

Das Poltern nervt mich auch nun schon seit Monaten.

(328iA, EZ 112011, Adaptives Sportfahrwerk, Serienbereifung 18')

Nachdem mir Händler Nr. 1 das Prob. als BMW-typisch "erklären" wollte, sah ich mich gezwungen, zum nächsten Freundlichen zu fahren. Denn scheinbar hatte ich die letzten 28 Jahre nur untypische BMW's. ??

Der Freundliche Nr. 2 bestätigte auch gleich das hier etwas nicht stimmt. Es folgten 2 Werkstatttermine.

Zuerst wurde die Spurstange links, dann die Pendelstütze li. getauscht.

Ergebnis: Keine Besserung.

An diesem Punkt angelangt, kann ich nur hoffen, dass mein Dilettant es in diesem Jahr noch hinbekommt.

Es wird mir allmählich zu viel, was alles knackst, poltert, etc.

Folgende Beschreibung bzgl. des Klopfgeräuschs der Vorderachse schilderte ich meinem Händler:

Vorderachse links

Nach wie vor äußerst sich das störende, metallische Knacken stets ausschließlich vom vorderen linken Rad bzw. dessen Lenkung.

Täglich, wenn ich aus der Garage über den flachen (ca. 5 cm hohen, mit gerundeten Kanten) Bürgersteig nach links auf die Straße herunter fahre. - Hierzu drehe ich das Lenkrad um ca. 180° nach links. Gleiches gilt, wenn ich rückwärts von der Straße in meinen Hof fahre, Lenkrad um 180° eingeschlage, um über den flachen Bürgersteig in den Hof zu fahren.

 

Das Knacken (metallisches "Klock") tritt ebenfalls häufig beim Überfahren von Kanaldeckeln in Kurven, insbes. bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit auf. Überfährt man ihn mit dem linken Rad, knackt es. Überfährt man ihn mit dem rechten Rad, knackt nichts. Kleine, rundliche Vertiefungen in der Fahrbahn, Kopfsteinpflaster, überqueren von Bahngleisen, oder auch halbrunde Pilzköpfe aus verkehrsberuhigten Zonen dto. (Letzteres sehr deutlich zu spüren)

 

Es ist i. d. Regel nur bei langsamer Fahrt bis ca. 70 Km/h spürbar, nur vorne links, nur bei Fahrbahn-unebenheiten wie o. beschrieben.

Diese Auffälligkeit hat bisher kein anderes BMW-Fahrzeug gezeigt. (Getestet mit dem 118i meiner Frau, mit dem 420 dA GC M-Paket (Ihr Ersatzfahrzeug) sowie mit einem 320 d eines Bekannten).

Anmerken möchte ich außerdem, dass ich seit nunmehr 28 Jahren (abzgl. einem 2-jährigen MB-Intermezzo) der Marke BMW treu geblieben bin.

Keines meiner bisherigen Fahrzeuge hat sich bei den gleichen Bedingungen so auffällig gezeigt.

Es hat m. E. nichts mit dem Dämpfersystem, vielmehr mit der Lenkmechanik zu tun. Aufgrund meiner tägl. gleichen Fahrstrecke vorwiegend über Kreis.- und Nebenstraßen, werde ich ständig mit diesem Geräusch konfrontiert.

Es ist am leichtesten reproduzierbar, wenn mit stark eingeschlagener Lenkung ein flacher Bordstein überquert wird. (Vorwärts, oder Rückwärts.)

 

Zentralverriegelung

Dabei bitte ich noch um Überprüfung der Zentralverriegelung. Seit letzter Zeit macht die Verriegelung der Tankklappe unübliche Geräusche. Beim Ersatzwagen achtete ich extra darauf - dort war hingegen nichts zu hören. Vielleicht genügt etwas Öl an der richtigen Stelle, vielleicht handelt es sich aber auch um einen schleichenden Defekt. Wegdiskutiert haben möchte ich es jedenfalls nicht.

 

Mittelkonsole

Die Mittelkonsole knackst leider ebenfalls häufig. Bei jedem Bremsvorgang und wieder beim Beschleunigen. Wäre nett, wenn Sie es abstellen könnten.

Auch das bin ich nicht von BMW gewohnt, die zumindest optische Hochwertigkeit des Innenraums wird hierdurch sehr getrübt.

 

 

Motorhaubenentriegelung

Darüber habe ich mich schon seit Anfang an geärgert. Zum Öffnen musste ich immer am Öffnungshebel ziehen, egal ob 1 x, 2 x oder 5 x. Danach den Hebel an der Haube eindrücken, nun wieder ums Auto rumlaufen, nochmal am Hebel ziehen, wieder nach vorne und nochmal den Hebel eindrücken um endlich die Haube zu öffnen.

 

Radnabendeckel

Die BMW-Embleme auf den Kunststoffkappen weisen allesamt Blasen auf. Auch das bin ich von BMW nicht gewohnt. Hier bitte ich um 4 neue Abdeckungen.

---

Entweder werde ich mich bald vom Auto, oder vom Autohaus trennen, beides war nicht geplant.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:01

Ja dann hast du bezüglich des "Polterns" genau das gleiche Problem wie ich.

Wirklich ganz genau!!

Ich habe zusätzlich noch den unangehmen Gestank aus der Lüftung.

Danke für deine Ausführung.

Somit habe ich noch eine Referenz wenn ich zum Händler gehe.

Meiner hat mir ja auch gesagt er hättes das Geräusch feststellen können, dieses wäre aber absolut normal....

Lächerlich

Dann, wünsche ich Dir viel Erfolg und dass auf Deine Belange eingegangen wird, statt es wegzudiskutieren.

Ich rate Dir, bei der Terminvergabe ein Ersatzfahrzeug mit gleichem Fahrwerk anzufragen. - Nur, was wenn der auch poltert...

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 5:02

Beim letzten mal hatte ich einen 5er F10.

Da war zumindest nichts zu hören :-D

am 9. Oktober 2014 um 7:35

@ Tom und Stonie, heißt das, dass Ihr das im Stand mit Hin- und Herlenken bei Motor aus nicht reproduzieren könnt?

Weil das wäre einfacher, als mit den Werkstattleuten durch die Gegend zu fahren.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 11:03

Ich hab das im Stand probiert, ja ist reproduzierbar im Stand

Ich bekomme übernächste Woche auch eine neues Lenkgetriebe eingebaut, da es in meinem X3 mit der variablen Sportlenkung ebenfalls zu poltern begann.

BMW übernimmt obwohl die Garantie abgelaufen (Mai 2014) zu 100% die Kosten.

Scheint also nicht nur ein 3er Problem zu sein.

Also ich kann das im Stand ebenfalls reproduzieren.

Tritt dieses Geräusch bei einem F30 ohne poltern auch definitiv NICHT auf??

Ich glaube ich werde doch nochmal vorstellig bei meinem Händler und bestehe ebenfalls auf eine Reparatur...

Hallo Totalix,

habe es auch gerade gecheckt und ein unmissverständliches und deutliches, metallisches "Klock-Klock" vernommen.

Hier scheint definitiv zu viel Spiel zu sein, was früher oder später ausschlagen wird.....wohl aber erst dann, wenn mit Garantie / Kulanz nicht mehr zu rechnen ist.

am 9. Oktober 2014 um 14:21

Freut mich, dass Euch das vielleicht helfen wird bei BMW, zumindest kann so dort niemand sagen "er hört nix. Oder das ist die Straße... usw.".

Bitte bescheid geben, wie deren Reaktion ist.

am 9. Oktober 2014 um 18:22

Zitat:

@Totalix schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:21:19 Uhr:

 

...

Bitte bescheid geben, wie deren Reaktion ist.

War beim Händler, der gesagt hat, das wäre normal bei einer Zahnstangenlenkung bei ausgeschalteter Zündung, weil dann kein Druck (?) drauf wäre. Zudem sei das Stand der Technik und das Lenkgefühl wäre aufgrund des Alufahrwerks ohnehin sehr direkt/nervös.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 5:32

Ja so ähnliche Sachen habe ich auch beim ersten Mal zu Hören bekommen.

Eigentlich ein Witz solche Aussagen

So... vierte Lenkung ist nun verbaut. Ruhe für die nächsten 20Tkm hoffe ich. Obwohl ausserhalb der Garantie/Gewährleistung wurde die neue Lenkung wieder zu 100% von BMW übernommen (1950 Euro!)

Also dran bleiben, Männer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen