Polo Freisprecheinrichtung
Mein Polo hat die Freisprecheinrichtung ab Werk, RCD310/RNS 310 und das Multifunktionslenkrad.
Mein derzeitiges Handy ist das W890i von Sony-Ericsson.
Mir wäre es wichtig das Handy über Bluetooth zu verbinden
und über Touchscreen RNS 310 zu bedienen .
Gibt es hier auch eine Anzeige im MFA ?
Brauche ich das "Bluetooth-Pairing-Adapter" oder das
"Bluetooth-Touch-Adapter" oder keines von beiden ?
Wie funktioniert dann das ganze in der Praxis ?
Der Händler ist ahnungslos - will sich aber informieren.
Möchte dann gern mitreden können weil ich den Aussagen des Händlers nicht mehr traue.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
nun möchte ich doch mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Da ich selber den Touch - Adapter mit der ab Werk verbauten Freisprecheinrichtung nutze, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert.
Der Touchadapter wird von der Firma " Bury " hergestellt, das mal am Rande. Bury ist führender Hersteller von Komunikationselektronik speziell im KFZ.
Der Touch - Adapter funktioniert tadellos, Telefongespräche annehmen und selber raustelefonieren, SMS Empfangen, alles ohne Probleme. Wichtig ist dabei nur die Kombination mit dem richtigen Telefon. Es unterstützen z.B. nicht alle Handy Hersteller einen SMS Download, das heist, das ihr dann keine SMS auf dem Touchadapter bekommt. Da ich ein SonyEricsson Aino habe funktioniert alles reibungslos. Hier habt ihr mal den Link nach Bury, dort könnt ihr über die Kompatibilitätsliste sehen welches Handy mit dem Touch Adapter mit welchen Optionen funktioniert. Bei Bury heist der Touch Adapter CC9060.
Bury Kompatibilitätsliste
Da ich bei meinem Touch Adapter ein Software Update vorgenommen habe, weis ich genau das der VW Touch Adapter von Bury kommt, da mir mein Notebook das angezeigt hat.
127 Antworten
Vermutlich hat Moeriee ihren Polo schon, aber jetzt wird sicher mal ne Woche durchgefahren 😁
vllt hält sie das so wie ich....
die woche nach abholung erstma urlaub genommen, um genügend zeit zum cruisen zu haben. 😁 in der woche müssen dann auch die 1500km einfahrphase runtergerockt werden. 😎
Da hast du dann aber was falsch gemacht 😎
Wir haben das Auto jetzt 2100 km im Altag eigefahren und bis zum Urlaub in 2 Wochen sind dann die 2500 km voll. Dann haben wir 3 Wochen Urlaub und können richtig Spaß haben und dem TSI mal ordentlich auf den Zahn fühlen 😁😁😎
ach komm... vermies mir jetz nich meinen tag... 😁
besser ging das mit dem urlaub bei mir nich. aber hauptsache ich kann ihn noch vor wintereinbruch und winterreifen mal treten... 😎
Ähnliche Themen
Servus
ich will jetzt hier nicht NOCH mehr Verwirrung stiften
einfache Frage
Freundin hat einen 6R mit RCD310 und MuFu Lenkrad (ohne FSE Vorbereitung, der Sprachsteuerungsknopf am MuFu stellt das Radio uf Mute)
es geht um annehmen von ankommenden Gesprächen, reicht hierzu die
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=3973&page=1
VW Original Zubehör FSE
* für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile ab Version 1.0) - sollten fast alle Handys mit Bluetooth unterstützen
* Bedienung über Multifunktionslenkrad - daher unbedingt benötigt
* Keine Anzeige auf MFA oder RNS/RCD
* Keine Halterung nötig
* Keine Außenantenne nötig
* Teilenummer: 1KO 051 437A ca. 190€
* Lieferumfang:
o Interfacebox
o Mikrofon
o Leitungssatz
o Befestigungsmaterial
o Bedienungsanleitung
o Montageanleitung
?
find dazu leider keine Infos im Netz ob das so dann funzt ..
oder ist der Artikel oben das Gleiche, wie die Original FSE Vorbereitung?
mfg
Stefan
Sooooo! Trommelwirbel... Klar hat die Marie ihren Polo schon! Aber heute sind erst mal die schönen Sommeralus draufgekommen und ich war noch beim 🙂, damit der die Sommerreifen von den 15-Zöllern abzieht und mir Winterreifen draufmacht.
Zur FSE: Alles beim Alten! Keiner weiß, wo die Infos herkommen, warum die an der Servicehotline so einen Müll erzählen und der Touch Adapter nur bis Polo 05/2010 funktionieren soll. Die Vorrichtung für die Halterung ist nach wie vor verbaut, es ist nach wie vor das RNS310 und man benötigt den Pairing bzw. Touch Adapter oder eine Ladeschale.
Wir haben nun die Ladeschale, was ich sehr begrüße, denn über's RNS310 kann man, sofern man die FSE hat, auch Musik via Bluetooth hören. Die Bedienung findet allerdings über's Telefon (in meinem Fall iPhone 3GS) statt.
Eine Änderung ist derzeit nicht geplant, ebenso wenig wie der Einbau des RNS315. Dieses wird derzeit nur in Japan getestet und man hat noch nicht entschieden, ob es hier in Europa auch irgendwann im Polo verbaut werden soll oder nicht.
So viel also dazu! Hab' ich noch was vergessen?
na denn, viel Spass mit dem kleinen 🙂
ich kann noch soviel dazu beitragen, das mein Freundlicher sich eben zur Original Zubehör FSE geäussert hat. Die gibts NICHT mehr, hat VW aus dem Programm genommen 🙁
mfg
Stefan
Glückwunsch Moeiree, viel Spaß mit dem Auto und gute Fahrt
Und danke für die Info´s "aus erster Hand" 🙂
Ist mir völlig unverstaändlich was VW da abzieht... Sie bereiten alles vor für Blutooth-Anbindung und Sprachsteuerung vor, haben ein funktioniernedes Modell beim einem günstigeren Modell aus dem eigenen Konzern und schaffe es nicht diese in ihren "ach so tollen, super verabeiteten, und hoch wertigen Car of the Year Polo" einzubauen...
Das schnall ich einfach nicht...
Mir soll es jetzt aber egal sein, hätte eh die alte bekommen wenn es denn jetzt mit dem Modellwechsel eine neue FSE gegeben hätte. Aber für zukünftige Besteller ein Armutszeugnis, auch wenn sich das hart anhört, aber so sehe ich das leider.... Auch wenn das hier wirklich nur ein Gerücht war/ist
Nun hab' ich ja die Ladeschale und nicht den Pairing / Touch Adapter. Trotzdem kann ich über die Freisprecheinrichtung telefonieren, ohne dass das iPhone in der Halterung ist. Hab's festgestellt, als ich in der Werkstatt war und jemanden anrufen wollte. Plötzlich hat's im Auto gewählt. Müsste ja heißen, dass es doch ohne Ladeschale oder Adapter geht, oder??? 😕 Ich meine, für mich ist es mit Ladeschale OK, weil ich ja auch Musik über Bluetooth höre und es nicht schlecht ist, wenn man das Handy in Reich-/Sichtweite hängen hat.
Also ich würde nix überstürzt kaufen. Denn so wie ich es gesehen habe, geht es auch ohne. 😁 Geile Aktion! Ich find's immer besser, was da mit der FSE abgeht...
Hallo Moeriee,
du hast mich erlöst.
Jetzt kann ich mich die verbleibenden 6 Wochen zurücklehnen und brauche mir keine Gedanken mehr um einen Adapter machen.
Der Polo wird damit immer besser.
Alles Gute.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von Moeriee
Eine Änderung ist derzeit nicht geplant, ebenso wenig wie der Einbau des RNS315. Dieses wird derzeit nur in Japan getestet und man hat noch nicht entschieden, ob es hier in Europa auch irgendwann im Polo verbaut werden soll oder nicht.
Stimmt nicht ganz, weil ab MJ 2011 wird RNS315 mit "INTEGRIERTEM" BT Handsfree im Seat verbaut.
Mein Freund hat das Neue RNS 315 schon in seinem neuem Leon Cupra R.
Warum das noch VW nicht anbietet? Keine Ahnung.
Kommt definitiv ab KW45 im Polo!
So, nach einem monat OT nochmal 2 vieleicht blöde fragen;
Würde das bedeuten dass ich das RNS 315 bekommen werde obwohl ich das 310 in meiner AB zu stehen hab?
Hab ich somit automatisch ne FSE obwohl ich keine extra dazubestellt hab? (blödfrag)🙄
Bekomm nen GTI, nächstes Jahr...
andere blöde frage, wenn ich mir jetzt nen polo gti bestelle und das rns 310 laut katalog ordere, bekomme ich dann das rns315 und muss die fse nicht gesondert dazu bestellen?
Zitat:
Original geschrieben von befu1
andere blöde frage, wenn ich mir jetzt nen polo gti bestelle und das rns 310 laut katalog ordere, bekomme ich dann das rns315 und muss die fse nicht gesondert dazu bestellen?
Ich denke, du muss dazu bestellen. Frag am besten dem Händler.