Polo Freisprecheinrichtung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mein Polo hat die Freisprecheinrichtung ab Werk, RCD310/RNS 310 und das Multifunktionslenkrad.
Mein derzeitiges Handy ist das W890i von Sony-Ericsson.

Mir wäre es wichtig das Handy über Bluetooth zu verbinden
und über Touchscreen RNS 310 zu bedienen .
Gibt es hier auch eine Anzeige im MFA ?
Brauche ich das "Bluetooth-Pairing-Adapter" oder das
"Bluetooth-Touch-Adapter" oder keines von beiden ?

Wie funktioniert dann das ganze in der Praxis ?

Der Händler ist ahnungslos - will sich aber informieren.
Möchte dann gern mitreden können weil ich den Aussagen des Händlers nicht mehr traue.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nun möchte ich doch mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Da ich selber den Touch - Adapter mit der ab Werk verbauten Freisprecheinrichtung nutze, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert.
Der Touchadapter wird von der Firma " Bury " hergestellt, das mal am Rande. Bury ist führender Hersteller von Komunikationselektronik speziell im KFZ.
Der Touch - Adapter funktioniert tadellos, Telefongespräche annehmen und selber raustelefonieren, SMS Empfangen, alles ohne Probleme. Wichtig ist dabei nur die Kombination mit dem richtigen Telefon. Es unterstützen z.B. nicht alle Handy Hersteller einen SMS Download, das heist, das ihr dann keine SMS auf dem Touchadapter bekommt. Da ich ein SonyEricsson Aino habe funktioniert alles reibungslos. Hier habt ihr mal den Link nach Bury, dort könnt ihr über die Kompatibilitätsliste sehen welches Handy mit dem Touch Adapter mit welchen Optionen funktioniert. Bei Bury heist der Touch Adapter CC9060.

Bury Kompatibilitätsliste

Da ich bei meinem Touch Adapter ein Software Update vorgenommen habe, weis ich genau das der VW Touch Adapter von Bury kommt, da mir mein Notebook das angezeigt hat.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Es gibt schon einige Thredas bzgl. der FSE 😉

Du brauchst entweder den Bluetooth Touch Adapter oder halt eine Handyschale, aber nicht den Pairing Adapter, den es auch beim Zubehör gibt. Dieser ist eine eigenständige nachrüstbare FSE.

Man sieht das nicht in der MFA. (Ich glaube, dass das nur mit der MFA+ möglich ist, bin mir aber nicht sicher und ist irrelevant, da es diese beim Polo nicht gibt) Deswegen wäre hier auch definitiv die Empfehlung zum Bluetooth Touch Adapter, da dieser noch ein einigermaßen "großes" Display hat.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Du brauchst entweder den Bluetooth Touch Adapter oder halt eine Handyschale, aber nicht den Pairing Adapter, den es auch beim Zubehör gibt. Dieser ist eine eigenständige nachrüstbare FSE.

Kann das so noch nicht ganz glauben. Im Zubehörprospekt steht

"Bluettoth-Pairing-Adapter für Fahrzeuge mit Mobiltelefonvorbereitung ab Werk".... ganau wie beim Touch-Adapter.

Also müßte auch damit was gehen - aber was ?

Zitat:

.....Deswegen wäre hier auch definitiv die Empfehlung zum Bluetooth Touch Adapter, da dieser noch ein einigermaßen "großes" Display hat.

Bedeutet, daß ohne dieses zusätzliche Display ich vom Handy aus wählen muß ?

Das wär ja der absolute Witz !!!

Zitat:

Original geschrieben von michl200

Kann das so noch nicht ganz glauben. Im Zubehörprospekt steht
"Bluettoth-Pairing-Adapter für Fahrzeuge mit Mobiltelefonvorbereitung ab Werk".... ganau wie beim Touch-Adapter.
Also müßte auch damit was gehen - aber was ?

Bedeutet, daß ohne dieses zusätzliche Display ich vom Handy aus wählen muß ?
Das wär ja der absolute Witz !!!

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../index.php?...

ich kenne nur diese Beiden oder eben die Handyschalen...

Kein Witz, du müsstest vom Telefon aus wählen oder halt via Sprachsteuerung... (ich weiß noch nicht mal, ob die Sprachsteuerung funktioniert 😕, aber ich denke schon) Viele Dinge sind nunmal den höheren Klassen vorbehalten, die sowas vereinfachen wie z. B. die FSE Premium, ebenfalls erst ab Golf verfügbar...

Zitat:

ich kenne nur diese Beiden oder eben die Handyschalen...

Kein Witz, du müsstest vom Telefon aus wählen oder halt via Sprachsteuerung... (ich weiß noch nicht mal, ob die Sprachsteuerung funktioniert 😕, aber ich denke schon) Viele Dinge sind nunmal den höheren Klassen vorbehalten, die sowas vereinfachen wie z. B. die FSE Premium, ebenfalls erst ab Golf verfügbar...

Im speziellen Polo Zubehör Prospekt steht:

"Volkswagen Original Bluetooth-Pairing-Adapter
Der Bluetooth-Pairing-Adapter verbindet Ihr Handy per
Bluetooth mit der Mobiltelefonvorbereitung Ihres Fahrzeugs.
Einfach in den vorhandenen Aufnahmehalter der
Mobiltelefonvorbereitung ab Werk einsetzen, das Handy
per Bluetooth-Hands-Free-Profile anbinden und zukünftig
während der Fahrt in der Tasche lassen.
Art.-Nr. 3C0 051 435 PA "

Wie wähle ich dann, wenn ich das Telefon in der Tasche lasse
und KEIN zusätzliches Display habe und das RNS Display auch nicht funktioniert ?
Da muß doch was gehen ? Oder lügen die "wie gedruckt" ?

Ähnliche Themen

also unter der Artikelnummer finde ich nichts, sondern immer nur den Bluetooth Touch Adapter... die Artikelnummer stimmt bis zu Buchstabenkombination auch überein... Dieser Bluetooth Touch Adapter ist über das Display bedienbar (wie der Name schon sagt "Touch"😉. Bei dem lässt du das Handy in der Tasche und wählst über dem Touchscreen des Adapters... vielleicht schaust du dir mal meinen Link an. Dort sind die beiden Teile abgebildet und meiner Meinung nach, kann es nur der Bluetooth Touch Adapter sein... dann gibt es noch das Kit, was eben nachrüstbar ist und die Handyschalen... es gibt nichts Anderes! Glaub es oder lass es sein... Das Polo Prospekt schreibt auch über den 1.6 TDI mit 105 PS, dass dieser ein Drehmoment von 230 Nm hat, aber der Motor hat 250 Nm.

EDIT: Jetzt weiß ich auch, was du mit dem Pairing Adapter meinst... herrje.. das Dingen ist mir ja ganz entfallen. Dann wird es wohl über die Sprachsteuerung laufen... wie man damit eine Nummer wählen will, ist mir allerdings ein Rätsel. 😕

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_F%20V003_doc.pdf

Dort steht etwas zu dem Pairing Adapter (Seite 4)...

Hey

Also es gibt ja einmal die Ladeschale und den Touchadapter. Wenn Du Dein Handy mit dem Touchadapter gekoppelt hast, kannst Du Dein Telefonbuch über das Display des Adapters sehen und bedienen.

Bei der anderen Schale hast Du keine Anzeige aber zwei Vorteile: Das Handy wird geladen und die Strahlung wird abgeschirmt da es über die Aussenantenne gesteuert wird (besserer Empfang)

Es gibt im Computer des Vreundlichen eine Übersicht der Handys mit den bekannten Problemen.

Ich habe es mit dem IPhone und dem Touchadapter ausprobiert. Die Verbindung wurde ständig unterbrochen. Ich sprach den Händler darauf an und der zeigte mir das genau diese Fehlerbeschreibung im Computer steht und keine Lösung bekannt ist.

Ich werde jetzt die Ladeschale nehmen da hier keine Probleme auftreten sollen. Bei einem solchen Preisunterschied zwischen Touchadapter und Ladeschale würde ich mal in diese Liste sehen und prüfen ob es zu Deinem Handy bekannte Probleme gibt.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Hey

Also es gibt ja einmal die Ladeschale und den Touchadapter. Wenn Du Dein Handy mit dem Touchadapter gekoppelt hast, kannst Du Dein Telefonbuch über das Display des Adapters sehen und bedienen.

Bei der anderen Schale hast Du keine Anzeige aber zwei Vorteile: Das Handy wird geladen und die Strahlung wird abgeschirmt da es über die Aussenantenne gesteuert wird (besserer Empfang)

Es gibt im Computer des Vreundlichen eine Übersicht der Handys mit den bekannten Problemen.

Ich habe es mit dem IPhone und dem Touchadapter ausprobiert. Die Verbindung wurde ständig unterbrochen. Ich sprach den Händler darauf an und der zeigte mir das genau diese Fehlerbeschreibung im Computer steht und keine Lösung bekannt ist.

Ich werde jetzt die Ladeschale nehmen da hier keine Probleme auftreten sollen. Bei einem solchen Preisunterschied zwischen Touchadapter und Ladeschale würde ich mal in diese Liste sehen und prüfen ob es zu Deinem Handy bekannte Probleme gibt.

Gruß

Sven

Es gibt für mein Handy keine Ladeschale.

Und es gibt eben noch den Pairing-Adapter aus dem Polo-
Zubehör Prospekt....oder auch hier : http://cgi.ebay.de/...emZ140362556548QQcmdZViewItemQQimsxZ20091126?...

um den es hauptsächlich geht.
lg

Gut, verstanden. Dann wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach über das Telefon bedienen müssen. Wie wäre es denn sich ne zweite Karte und ein anderes Handy zu besorgen.Das kannst Du dann im Auto lassen.

Ich habe mal eine Frage: Gibt es diesen Pairing Adapter eigentlich noch als Original-Zubehör?? Wenn ja, wieso lässt er sich auf der Zubehörseite von Volkswagen noch nicht mal über die Suche finden?? 😕

Zitat:

Gut, verstanden. Dann wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach über das Telefon bedienen müssen. Wie wäre es denn sich ne zweite Karte und ein anderes Handy zu besorgen.Das kannst Du dann im Auto lassen.

Ja, das hatte ich schonmal und wollte ich eigentlich vermieden.🙄

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich habe mal eine Frage: Gibt es diesen Pairing Adapter eigentlich noch als Original-Zubehör?? Wenn ja, wieso lässt er sich auf der Zubehörseite von Volkswagen noch nicht mal über die Suche finden?? 😕

Ist nur im Polo Zubehörprospekt drinnen.

Den kann man googeln , auch die Preisliste dafür -

oder ich versuchs mal als PN.

Vielleicht findest du ja noch mehr "tolles" Zubehör für Deinen Polo.

Also ich habe noch ein bisschen intensiver gegoogelt und glaube ich habs jetzt kapiert..

Das Pairing Adapter verbindet sich mit dem Handy automatisch über Bluetooth und gestattet mir über das MFL einen Anruf anzunehmen
und aufzulegen . Wählen muß ich am Handy !! 😕

Das Touch Adapter macht das gleiche, bringt mit aber zusätzlich
das Telefonbuch aufs Display des Adapters und ich kann so eine Nummer aussuchen und anwählen. (Touchscreen)

Ist ein Armutszeugnis von VW , daß es nicht möglich sein soll
dies über das Display vom RNS 310 zu erledigen !
(Wurde aber auch an anderer Stelle schon mal gesagt)

Bei dem Touch-Adapter kannst du dir auch einen Ziffernblock anzeigen lassen, soweit ich weiß...

Der Empfang beim Touch-Adapter geht nur der über die Handy -Antenne oder wird da etwas "verstärkt" ?

Hm, bin an einer Freisprecheinrichtung grundsätzlich interessiert, finde aber wie die meisten hier 415,- + 189,- (zuzüglich zum Radio) für einen hässlichen Klotz am Armaturenbrett ziemlich daneben. Und ehlich gesagt blicke ich bei den angebotenen Optionen noch immer nicht wirklich durch… 🙄 

Laut Zubehörshop gibt’s neben dem Touchadapter (zum Aufstecken auf besagten Klotz) ein “Touch Phone-Kit, ohne Mobilfunkvorbereitung ab Werk” für 179,-€.

Kann ich dem entnehmen, dass die Mobilfunkvorbereitung damit eben nicht nötig ist, und, wenn ja, wie funktioniert das ganze dann praktisch, wie wird es bedient?
Wo sind die Einschränkungen (im Vergleich zu der ja weitaus teureren Mobilfunkvorbereitung)?
Lässt sich das Kit auch über das Multifunktionslenkrad ansteuern, läuft das Teil über die Radioantenne mit usw.? 
Die VW- Angaben dazu sind doch reichlich kryptisch.

Wir haben im Erstwagen ein 400,-€ Becker-Radio - hier reicht ein dezentes Mikro an der A-Säule… Ich versteh wirklich nicht, warum VW das bei seinen eh schon sündhaft teuren Radios auch noch so kompliziert machen muss… 😕🙄

Danke schon mal fürs Mitgrübeln 🙂

Deine Antwort