1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Freisprecheinrichtung

Polo Freisprecheinrichtung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mein Polo hat die Freisprecheinrichtung ab Werk, RCD310/RNS 310 und das Multifunktionslenkrad.
Mein derzeitiges Handy ist das W890i von Sony-Ericsson.

Mir wäre es wichtig das Handy über Bluetooth zu verbinden
und über Touchscreen RNS 310 zu bedienen .
Gibt es hier auch eine Anzeige im MFA ?
Brauche ich das "Bluetooth-Pairing-Adapter" oder das
"Bluetooth-Touch-Adapter" oder keines von beiden ?

Wie funktioniert dann das ganze in der Praxis ?

Der Händler ist ahnungslos - will sich aber informieren.
Möchte dann gern mitreden können weil ich den Aussagen des Händlers nicht mehr traue.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nun möchte ich doch mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Da ich selber den Touch - Adapter mit der ab Werk verbauten Freisprecheinrichtung nutze, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert.
Der Touchadapter wird von der Firma " Bury " hergestellt, das mal am Rande. Bury ist führender Hersteller von Komunikationselektronik speziell im KFZ.
Der Touch - Adapter funktioniert tadellos, Telefongespräche annehmen und selber raustelefonieren, SMS Empfangen, alles ohne Probleme. Wichtig ist dabei nur die Kombination mit dem richtigen Telefon. Es unterstützen z.B. nicht alle Handy Hersteller einen SMS Download, das heist, das ihr dann keine SMS auf dem Touchadapter bekommt. Da ich ein SonyEricsson Aino habe funktioniert alles reibungslos. Hier habt ihr mal den Link nach Bury, dort könnt ihr über die Kompatibilitätsliste sehen welches Handy mit dem Touch Adapter mit welchen Optionen funktioniert. Bei Bury heist der Touch Adapter CC9060.

Bury Kompatibilitätsliste

Da ich bei meinem Touch Adapter ein Software Update vorgenommen habe, weis ich genau das der VW Touch Adapter von Bury kommt, da mir mein Notebook das angezeigt hat.

127 weitere Antworten
127 Antworten

hey leute brauche unbedingt eure hilfe!!

habe die freisprecheinrichtung mit dem rcd310 und diesem universaladapter für 119€ (also der komplett ohne schale, display etc nur dieser aufstecksatz).

Nun ist heute aber mein handy (w890i) kaputt gegangen. ich suche jetzt ein neues handy. ich brauche keinen schnick schnack nur sms und telefon und max 150€ neupreis.

meint ihr dieses handy würde funktionieren? : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_107?...

wie kann ich die kopplung vom alten lösen und ein neues koppeln? ich war nicht dabei als der freundliche das mit meinem handy gemacht hat.

vielen dank

Nils

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

habe die freisprecheinrichtung mit dem rcd310 und diesem universaladapter für 119€ (also der komplett ohne schale, display etc nur dieser aufstecksatz).

Wie wählt man damit? Wenn nur eine Taste vorhanden ist solltest du auf Sprachwahl beim Handy achten. Dann wär das samsung nix.

wählen tu ich höchst selten damit, höchstens mal unterm lenkrad 😁, ist eig nur damit ich angerufen werden kann und das passiert häufiger.

aber das samsung würde schon funzen? und wie muss man das koppeln?

Einfach das neue Handy wie in der Bedienungsanleitung deiner FSE beschrieben koppeln. Dazu muss am neuen Handy Bluetooth eingeschaltet sein und es muss auf "sichtbar" gestellt sein.

Es sollte auch mit dem Samsung funktionieren. Aber ob das zu 100% so ist, oder nicht vielleicht doch irgendwelche Unverträglichkeiten bestehen, kann dir nur jemand sagen, der eben dieses besitzt.

Ähnliche Themen

leider ist keine anleitung bei der fse dabei gewesen.....

kann mir jemand mit dem gleichen paring adapter mal eben sagen, welche knööpe ich drücken muss damit ich das handy koppeln kann?

SO habe mir nun ein nokia handy gekauft, was auch von volkswagen als kompatibel angegeben wird.

Brauche jetzt nur jemanden der so lieb ist und mir sagt in welcher reihenfolge ich die beiden knöpfe auf dem adapter drücken muss damit ich das handy koppeln kann

Wo ist eigentlich die Bedienungsanleitung von deinem Teil???

die war nicht dabei, wie schon gesagt, mir wurde das teil direkt schon vor der fahrzeugübergabe eingebaut, und mein handy hatte ich ne stunde vorher im autohaus abgegeben damit mir das eingestellt wird

Dann ab zum Autohaus und die sollen dir gefälligst eine Anleitung aushändigen...

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, da ich gerne wissen würde, ob das mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit dem iPhone 3GS klappt, oder ob es da, wie schonmal beschrieben, oft zu Aussetzern kommt.
Mittlerweile hat ja der ein oder andere sicher schon ein paar Erfahrungen sammeln können. Ich würde mir nämlich sonst eine normale Schale holen.

Hallo Gemeinde,

nun möchte ich doch mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Da ich selber den Touch - Adapter mit der ab Werk verbauten Freisprecheinrichtung nutze, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert.
Der Touchadapter wird von der Firma " Bury " hergestellt, das mal am Rande. Bury ist führender Hersteller von Komunikationselektronik speziell im KFZ.
Der Touch - Adapter funktioniert tadellos, Telefongespräche annehmen und selber raustelefonieren, SMS Empfangen, alles ohne Probleme. Wichtig ist dabei nur die Kombination mit dem richtigen Telefon. Es unterstützen z.B. nicht alle Handy Hersteller einen SMS Download, das heist, das ihr dann keine SMS auf dem Touchadapter bekommt. Da ich ein SonyEricsson Aino habe funktioniert alles reibungslos. Hier habt ihr mal den Link nach Bury, dort könnt ihr über die Kompatibilitätsliste sehen welches Handy mit dem Touch Adapter mit welchen Optionen funktioniert. Bei Bury heist der Touch Adapter CC9060.

Bury Kompatibilitätsliste

Da ich bei meinem Touch Adapter ein Software Update vorgenommen habe, weis ich genau das der VW Touch Adapter von Bury kommt, da mir mein Notebook das angezeigt hat.

Hier ist im übrigen mal ein Link eines Autohauses. Der Verkauft bei Ebay den Bluetooth Touch Adapter sehr günstig (gegenüber VW).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vielleicht hat jemand ja noch andere Händler mit günstigeren Preisen.

Gruß

Leute, ihr müsst mir mal helfen! Ich krieg' hier gleich 'nen Fön! 😠 Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich, um mein iPhone 3GS zu benutzen, entweder den Touch Adapter oder die passende Ladeschale brauche. Diese Info bekam ich auch beim 🙂. Nun wollte ich mir das Teil in der elektronischen Bucht ordern. Was lese ich da?

Zitat:

Für folgende Modelle geeignet:

...

• Passat CC (B6) ab 2009
  • Polo (A05) von 01.2010 bis 05.2010
  • Polo (A05) Cross Polo von 01.2010 bis 05.2010
  • Scirocco III von 2008 bis 05.2010

...

Na toll! Mein Auto wird ja nun erst in 07.2010 gebaut. Ich also auf die Zubehörseite von VW, um das Ganze zu überprüfen. In der Tat: Ich kann nur das Polo-Modell bis Mai 2010 auswählen. Also weitergesucht! Was finde ich? Folgende Seite: "Mobiltelefonvorbereitung ab Modelljahr 2011" Ich dachte schon, dass ich da vielleicht konkrete Infos bekomme, aber Pustekuchen. Es gibt da nur folgende Kategorien:

• RNS850 -> hab' ich nicht
  • RNS315 -> hab' ich wohl auch nicht
  • Premium -> hab' ich nicht
  • Premium (Einsatz im Phaeton GP3) -> hab' ich nicht
  • Mobiltelefonvorbereitung - > hab' ich bestellt
  • Mobiltelefonvorbereitung Plus -> hab' ich nicht

So! Ich dachte also: Prima! Guckst du mal bei "Mobiltelefonvorbereitung": http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_st.html Aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Heißt das nun, dass ich den Touch Adapter gar nicht mehr brauche? Oder wie läuft das? Wo kann ich das rausfinden? Mein Händler ist nämlich ein Schluri und schafft es nicht mal, Preise für Alus rauszufinden, geschweige denn, mir mal Auskunft zu geben, ob der Touch Adapter was taugt (O-Ton: "Muss ich mal bei Google recherchieren!" -> Danke, das kann ich auch selbst! 🙁). Wer hat Ahnung und kann mir weiterhelfen?

DANKE!

So, selbst ist die Frau! Frage beantwortet und vielleicht auch für alle anderen sehr wichtig zu wissen! Ich hab' also beim Kundenservice von VW angerufen und genau das Problem geschildert. Die Antwort lautet wie folgt:

"Für alle Mobiltelefonvorbereitungen, die in den Polos ab Modelljahr 2011 verbaut sind, wird kein Touch Adapter und keine Ladeschale mehr benötigt. Das Telefon verbindet sich nun automatisch per Bluetooth mit der FSE."

Wenn das stimmt (wovon ich ausgehe), dann: Jippi!!!

Wenn das ab Modelljahr 2011 wirklich so ist dann ist das endlich mal eine Vernünftige Produktaufwertung von VW.

Denn bei unserem 2010 Modelljahr mußte man ja noch so eine blöde Schale oder Adapter dazu kaufen, was ich aber im Fahrgastraum nicht haben wollte. Also haben wir auf Mobilvorbereitung verzichtet 🙁

Deine Antwort