Polo Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi Leute,

hier und hier wird vom Polo Blue GT berichtet. Hört sich ja ganz gut an. Gibt es dazu schon erste Preise? Der Wagen müsste doch jetzt langsam im Konfigurator auftauchen, oder? Schließlich soll doch Einführung MJ'13 sein....

Über weitere Kommentare freue ich mich.

Beste Grüße
mirage

Beste Antwort im Thema

Kann bitte ein Moderator den ganzen Elektro Kram aus dem Polo GT Thread verschieben?

Etwas mühsam wenn man etwas über den GT lesen will und nur von Elektroautos liest.

3862 weitere Antworten
3862 Antworten

Moin moin...

Also was mir, abgesehen von der Aufpreispolitik, die meisten Fragezeichen aufwirft sind drei Punkte:

1. Nur drei langweilige Farben - wenn man weiß und schwarz als Farbe bezeichnen darf ;-) - wenn nicht nur eine!

2. Seriensitz mit den blauen Wangen paßt zu keiner Aussenfarbe - Alternative Alcantara schwarz: nur OHNE Xenon lieferbar!!!

3. Panoramadach wählen: kein Kima dazuwählbar???

Hab ich da was übersehen oder ist das so?

Ich wollte das Auto noch vor meinem Urlaub bestellen, aber so macht das ja keinen Sinn. Irgendetwas für mich wichtiges fehlt immer.

Ich hätte gerne Rocket-Orange, schwarze Sitze, Panoramadach, Xenon und Klimatronic. Dann würde ich Montag früh noch zum Händler gehen. Aber so.... :-(

Tröstende oder aufklärende Worte sind willkommen! ;-)

Herzlichste aus Berlin!

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Ich schreibe mal sehr abgekürzt was die Serienausstattung betrifft und mir gegen einen "normal" Polo auffällt:

U.a.
- 4 Leichtmetallräder 7Jx17 Sterling-Silber lackiert mit 215/40 R17
- diverse Spoiler, Schwellerverkleidungen
- Wärmeschutzverglasung
- Sportlenkrad in Leder
- Sportsitze vorne
- ASR, EDS, MSR
- Multifunktionsanzeige
- Start-Stopp mit Bremsenergie-rückgewinnung
- Sportfahrwerk
- Vollwertiges Reserverad
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Berganfahrassisent inkl. elektr. Differenzialsperre XDS
- Reifenkontrollanzeige
- Kopf -und Seitenairbags vorne

Das hat mein aktueller TDI Highline mit 105 PS (bis auf den Start/Stop-Kram und 16" statt 17"😉 für 21.000 € Listenpreis auch alles drin...

Zitat:

Ich schreibe mal sehr abgekürzt was die Serienausstattung betrifft und mir gegen einen "normal" Polo auffällt

Bei vielem kann der TDI (zumal ggF als Highline) doch durchaus mithalten? Oder hat VW den so deutlich eingekürzt?

Zitat:

diverse Spoiler, Schwellerverkleidungen

Geschmackssache, für welchen Aufpreis man die wertschätzt.

Zitat:

Wärmeschutzverglasung

Ist das nicht Standard in allen Polos?

Zitat:

Sportlenkrad in Leder

hat man spätestens ab Highline auch

Zitat:

Sportsitze vorne

weiss jetzt nicht, ob die Form dieselbe ist, aber die Sitze vom Highline nennt VW auch "Sportsitze"

Zitat:

ASR, EDS, MSR

Haben meines Wissens alle Polos

Zitat:

Multifunktionsanzeige

Okay, die Instrumente im BlueGT sind schöner. Aber "Multifunktionsanzeige" hast du auch ab CL oder HL

Zitat:

Vollwertiges Reserverad

komisch, daß man gerade in einem verbrauchs- orientierten Modell dieses Mehrgewicht wieder reinpackt.

Zitat:

Berganfahrassisent

Haben alle Polos

Zitat:

Reifenkontrollanzeige

Hast du auch ab CL oder HL (wenn VW das nicht inzwischen geändert hat)

@VoiceAgent: Der Konfigurator ist vermutlich einfach noch nicht vollständig. Warum auch immer, die schalten die Dinger immer schon frei, wenn die Hälfte noch fehlt.... machen sie generell.

Ähnliche Themen

Allerdings muss ich auch einmal zu der Konfig. Climatronic und PSD den Kopf schütteln...
Aber gut, im Grunde trifft sich dafür kein Kabelbaum sodass das ein Ausschlusskriterium für das jeweils andere Bauteil ist, ebenso wie mit Xenon und Leder. Merkwürdig, warten wir noch einen Monat und dann läuft der Hase. Die Schweizer hatten ihn auch erst nach 3 Wochen auf dem Laufenden!

Das mit dem Panoramadach ist wirklich seltsam. In CH ists gleich gar nicht erhältlich...

Zitat:

Der 1,6 TDI (105 PS) kommt teurer als der Blue GT

Das musste ich gleich überprüfen 😁:

Polo Highline 1.2 TSI 105PS (6-Gang): 17.700€
Polo Highline 1.6 TDI 105PS (5-Gang): 18.975€

17" R-Line "Mallory" 325€
R-Line "Exterieur" 1.010€
Sportpaket (XDS + Sportfahrwerk) 100€
GRA: 205€
RCD 210: 490€

Gesamt 1.2 TSI: 19.830€
Gesamt 1.6 TDI: 21.105€

BlueGT (6-Gang): 19.650€

Cool and Sound Paket (Klima + RCD 210) 940€

Easy-Entry 90€

Fahrkomfortpaket (ParkPilot) 375€

Mittelarmlehne 113€

Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht 85€

Textilfußmatten 98€

Winterpaket 410€

Gesamt: 21.761€

Differenz 1.2 TSI 105PS - BlueGT: 1.931€
Differenz 1.6 TDI 105PS - BlueGT: 656€

Ausstattungsunterschiede:
+ Highline: Leuchte in Fußraum vorne, Kennzeichenbeleuchtung in LED
+ BlueGT: Tagfahrlicht (50€), Dachhimmel schwarz (für Highline nur in Verb. mit Design-Paket Interieur "White" oder R-Line "Plus"😉

Fazit: Der 1.2 TSI ist fast 2.000€ günstiger und der 1.6 TDI ist nie teurer als der BlueGT (ausstattungsbereinigt)

Ich hatte noch Haftpflicht unf Vollkasko reingerechnet, via VW prämie Light, sorry

Ich finde dass er aufgrund dieser Analysen preislich in Ordnung angesiedelt ist. Man kann Sprit und Steuern sparen.. Versicherung fällt wieder etwas höher aus, allerdings hat man dann auch 35 PS mehr. Ich finde das ganz in Ordnung, allerdings bin ich am zögern, wann wohl das Facelift kommt und wie sich unter solchen Umständen des Facelifts der Wiederverkaufswert innerhalb eines Jahres verändert.

@spitzer

wenn Du das ganze R-Line-Gedöns weglässt,
weil braucht man ja nicht wirklich- wird die Preisdifferenz noch grösser.
Hat sich einer mal bisserl Gedanken gemacht wie die hellen Innenaustattungen,
z.B. beim R-LineInterieur. nach so´n paar Jährchen aussehen 🙄

Nein, würde das Auto sowieso nur bis zum Facelift fahren. Außerhalb der Garantiezeit käme nicht in Frage.

Ich könnte auf diese ganze Verblendung und Verspoilerung auch verzichten.. aber so ist es eben dabei. Und ich glaube das lockt mehr Leute als es abschreckt. Die DIfferenz wäre größer ja, aber das ist eben leider das Paket. Ich wäre glücklich wenn ich den mit meiner Ausstattung für unter 24000€ bekäme. Das wäre mit dem Weglassen der Spoiler sicher drin. Aber sieh mal, es wurde zumindestens kein Zwangs-DSG eingepflegt 🙂 Das wären unkosten geworden, zudem man auch einen halbwegs sportlichen Handschalter in der Palette haben muss!

Zitat:

Der 2.0 TDI passt ohne weiteres nicht in den Polo. Der A1 hat die Batterie im Heck, und damit kein Reserverad an Bord. Ob man die 12V-Batterie vorne oder hinten einbaut ist schon ne etwas größere Designentscheidung...

Der Polo GTI hat doch die Batterie auch im Kofferraum? Dürfte also kein Hinderniss sein...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Man fragt sich wirklich, warum gerade der VW-Konfigurator bei Neuerscheinungen immer wieder derartige Unebenheiten aufweist,....

Ein Konfigurator für ein Fahrzeug mit der Bezeichnung "Blue GT" ohne verfügbare blaue Lackierung (zumal die bisherigen Presseautos doch alle in Blau lackiert waren) zu veröffentlichten ist im Grunde ja echt ein Gag...🙂.

Ich bin auch verwundert, daß man den Polo Blue GT nur in Candy-Weiß, Reflexsilber Metallic und Deep Black Perleffekt bestellen kann.

Die Felgen sehen auch nicht gut aus. Am besten gefallen mir die R-Line Leichtmetallräder "Mallory", Volkswagen R GmbH - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 - Reifen 215/40 R 17. Leider sind diese nicht bestellbar für den Polo Blue GT.

Durch die Einführung des Golf VII hält sich VW bestimmt etwas zurück beim Polo Blue GT.
In 6 Wochen sieht der Konfigurator auch mehr als 3 Farben vor.
Wenn der Golf dann läuft bekommt der Polo auch den neuen 2.0 TDI mit 150 PS.
Mit dem "popligen 140 PS TDI" fängt man dann gar nicht erst an.
Wie beim kleinen TSI, alle haben 86 PS nur der Polo hat 90 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Oranienburger

Wenn der Golf dann läuft bekommt der Polo auch den neuen 2.0 TDI mit 150 PS.
Mit dem "popligen 140 PS TDI" fängt man dann gar nicht erst an.

Deine Worte in Wolfsburger Ohr 🙄

denke nicht das es ein 2.0TDI im Polo geben wird. Eher ein angepasster 1.6er

Deine Antwort