Polo 1.2 DSG Verbrauchs- und Servicefragen

VW Polo 5 (6R / 6C)

hallo zusammen,

ich fahre seit 10/2012 (EZ) einen polo 1.2 DSG (benziner). davor hatte ich den polo als 1.4 schaltwagen (benziner).

der aktuelle DSG polo ist mit DIN 5.3 liter angegeben, der vorige polo 1.4 mit 5.9 liter.
den polo 1.4 habe ich auf drei jahre mit einem schnitt von 6.4 liter gefahren, den aktuellen polo 1.2 DSG halte ich nur muehsam auf 7.5 liter.

fahrprofil hat sich nie veraendert.

der DSG kommt mir einfach als mordsmaessiger spritschlucker vor. VW und das autohaus sagen, alles normal. auf den vergleich vom jetzigen auf den vorigen (uebrigens natuerlich beide das aktuelle modell) gehen die gar nicht ein.

was sagt ihr dazu. ich finde 6.5 liter im durchschnitt bei sehr oekonomischer fahrweise schon viel, 7.5 sind fuer so ein auto meiner meinung nach inakzeptabel.

bis zu den polos bin ich mit meiner fahrweise in der regel seeeehr nahe an der DIN angabe gefahren. der aktuelle polo liegt jetzt mehr als 40% drueber.

das ist doch nicht "normal"?! moderne autos, die deutlich mehr verbrauchen als mein vergleichswagen von vor 20 jahren?!

und dann wundere ich mich jetzt auch noch ueber das service intervall. der polo 1.4 hatte seinen ersten service bei 22.xxx km.

der aktuelle polo hat bis vor wenigen tagen nachvollziehbar den service km stand heruntergezaehlt. damit waere ich dann irgendwo bei 20.000 km gelandet.

vor wenigen tagen war der service zaehler bei 4.400 km bis zum service angekommen.

gestern ging der dann von 4.300 km auf NULL! und verlangt jetzt service! ich in in der zeit 20 km gefahren ;-).

normal?

ich kapier das nicht mehr! das sollen moderne autos sein?

und VW und das autohaus stellen sich dumm.

mich wuerde eure meinung und erfahrung interessieren.

gruesse
goodoo

Beste Antwort im Thema

Also ich habe seit Juli 2010 einen Polo 1.2 TSI mit 105 PS. Über z.Zt. 51.000 km habe ich lt.. excel-Tabelle einen Durchschnitt von 5,55 Liter pro 100 km. Allerdings trete ich selten stark aufs Gas und fahre vorausschauend. Ich nutze exzessiv, wo immer möglich die Schubabschaltung. Kaum extremer Stadtverkehr. morgens ca 5km hin, dann wieder zurück und auf der Autobahn oft rechte Spur 90-100km/h mit Tempomat. Freilich überhole ich auch mal und fahre eine kurze Strecke schneller. aber beim heutigen Verkehr nutzt es ja nix, erst Gas zu geben, um dann gleich wieder bremsen zu müssen. In einer gleichmäßigen Fahrweise liegt hier der Effekt.

46 weitere Antworten
46 Antworten

ah, ich glaube, du hast mein profil tatsaechlich falsch verstanden ;-).

ich habe nicht hautpsaechlich 10km fahrten die sich auf (40%BAB/40%Land/10%Stadt) aufteilen, sondern:

von den gesamt gefahrenen km entstehen 40% auf BAB und 40% auf landstrassen. die strecken dieser fahrten liegen in der regel ueber 20km. bei BAB fahrten dann bis in der regel 50 km.

und die 10% stadt km entstehen bei fahrten bis 10 km laenge.

so stimmts dann ;-).

meinen vorigen polo5 1.4 schaltwagen habe ich auf die 50 km BAB fahrt (90 bis max 100 kmh) locke runter 5 liter gebracht. meist irgendwo bei 4,4 bis 4,5.

mitm TSI DSG: keine chance. gleiche fahrweise, gleiche strecke. nie unter 5,x.

Zitat:

Original geschrieben von Silva.91

Hallo zusammen!

@goodoo
Wenn dein Fahrprofil täglich bis 10km hin und dann auch wieder zurück bedeutet, dann wundert mich dein Verbraucht nicht! Oder habe ich dein Fahrprofil falsch verstanden? (40%BAB/40%Land/10%Stadt)= bis 10km?

Ich fahre den Polo mit deiner Kombi seit 5/13 mit 15000km auf der Uhr. Wenn der Motor warm ist, und das kann je nach Außentemperatur auch mal zwischen 10-20km liegen, dann kann er auch lediglich - natürlich stark abhängig von der Verkehrslage - seine 5-5,5l verbrauchen. Aber bei deinem Fahrprofil und das ganze dann über knapp 10km... Da wird der Kleine doch gar nicht warm. Der morgendlicher Weg zum Treffpunkt meiner Fahrgemeinschaft liegt ca. 11km entfernt von mir. Auf der Strecke habe ich auch regelmäßig einen Schnitt von 7-8l je nach Verkehr und Temperatur. Das ist beim TSI mehr als normal.
Auf die Herstellerangaben kann man sich, wie schon von meinen Vorrednern gesagt, sowieso nicht verlassen. Die sind ganz und gar nicht realitätsgetreu.

Den angegebenen Verbrauch des Herstellers habe ich lediglich in Österreich erreich, trotz sportlicher Fahrweise. Aber dieses Land ist Verkehrstechnisch eine ganz andere Welt. *träum* 🙂

hi,

meine verbrauchsangaben sind alle berechnet. ueber spritmonitor. die MFA habe ich dabei nie beruecksichtigt. die liegt immer deutlich niedriger als der tatsaechliche verbrauch.

das autohaus hat ne "verbrauchsfahrt" ueber ca 40 km gemacht... und dabei festgestellt: alles ok ;-)!

die bestehen darauf, dass das alles normal ist. auf den vergleich des DSG polos mit dem 1.4er schaltwagen den ich davor hatte und der DEUTLICH besser lag, gehen die gar nicht ein.

und dieser tage hat dann ein service-mensch die email, die ich an den verkaeufer geschickt hatte und die dieser in ziemlich despektierlicher weise "ergaenzt" und an den service-menschen geschickt hat, an mich mit seiner antwort weitergeleitet ;-). daraus war zu erkennen, die wollen nicht und haben auch keinen bock sich mit der sache zu beschaeftigen ;-).

vw selber faehrt ueberigens die gleiche strategie: alles normal und das laege wohl an meiner fahrweise ;-).

na ja, gott sei dank gibts am ort genuegend andere autohaeuser. der naechste wird dann wieder ein kia ;-). es muss kein "premiumhersteller" sein ;-)!

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Eine Frage zuerst. Sind die Verbräuche errechnet oder lt. MFA? ... weil wenn nach MFA so könnte da bereits eine gewisse Abweichung vorliegen.

Ich fahre nun seit 2 Jahren auch DSG im Polo und bin damit sehr zufrieden. Pendle täglich 12 km einfach zur Arbeit (70 % Landstraße/30 % Stadtverkehr, aber gegen Null Stop & Go). Dabei liegt mein Verbrauch im Durchschnitt bei 7,5 Liter. Wenn ich aber gerade mal die Öltemperatur beobachte, so ist die nach 12 Kilometern oft gerade mal bei knapp über 70 Grad (Winter), sprich noch nicht mal richtige Betriebstemperatur (Kurzstrecke eher)

War vor paar Tagen auch mal auf Langstrecke bei meinen Eltern (90 % Autobahn, 10 % Landstraße) und über eine Strecke von insgesamt 960 km kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter ... Durschnittsgeschwindigkeit lt. MFA knapp 123 km/h.

Wenn ich am Wochenende mal aus Spaß hier in den Alpen eine kleine Runde (ca. 80 - 100 km bergig) drehe und normal fahre, so sind Verbräuche zwischen 5,5 - 6,0 Liter problemlos möglich.

Ich hatte vor dem Polo GTI einen Golf IV mit 130 PS TDI ... da war Verbrauch bei ca. 5,8 Liter (Arbeitsweg), ca. 6,0 - 6,5 Liter bei Fahrten zu meinen Eltern und bei ca. 4,8 - 5,2 Litern bei Alpenrunden am Wochenende.

Sprich Dein Verbrauch ist deutlich zu hoch, gerade da Du viel Landstraßen-/Autobahnanteil hast. Ich würde Dir vorschlagen, frag doch mal Deinen Händler höflich, ob es möglich ist, ein vergleichbares DSG-Modell (Polo oder Golf) auf der gleichen Strecke mal für 2 - 3 Tage auszuprobieren ... evtl. im Zuge des anstehenden Services als Ersatzfahrzeug. Damit könnte man dann zumindest mal einen genaueren Vergleich führen. Alternativ könnte man natürlich auch mal mit 2 Leuten die gleiche "Teststrecke" fahren und schauen, ob ein anderer Fahrer andere Werte erzielt.

richtig erkannt ;-)! genau das ist mein problem.

ich habe schon immer eine extrem sparsame und oekonomische fahrweise. eine bremse brauche ich nur sehr selten ;-). seeehr voraussschauend. ueberland und BAB selten ueber 90. ich habe bisher noch jedes auto im verbrauch an (oder sogar unter) den DIN verbrauch gebracht ;-). nicht so beim DSG TSI.

drehzahlen ueber 2000 nutze ich fast nie. ausser beim bescheunigen. schnelles hochschalten ist beim schalter normal. ggf beim mitfliessen gaenge ueberspringen auch. 5ter oder 6ter gang ist auch beim mitschwimmen in der stadt normal.

mit der DSG geht das alles nicht. die schaltet regelmaessig viiiiiel spaeter als ich das taete. sie laesst mich aber auch nicht manuell schalten.

das autohaus meinte dann irgendwann (die haben den sauger wohl mal "ausgelesen", dass eine solch oekonomische fahrweise, wie die meinige mit dem schalt sauger mit der DSG nie moeglich waere.

die DSG ist also eine echte spritspar-verhinderung ;-).

fahrtechnisch ein tolles stueck technik.

oekonomisch im vergleich zum schaltwagen ne katastrophe. drum war das dann auch ein einmaliger ausflug. in dem fall bin ich auf das geschwurbel des verkaeufers reingefallen. der meinte damals, der TSI sei nach DIN schon niedriger als der sauger (5,3 liter zu 5,9 liter) und mit der DSG sei das ein sparwunder ;-).

na ja, wie gesagt. die praxis sieht dann so aus: sauger im langfristigen schnitt 6,4 liter, DSG 7,5 liter, gleiches fahrprofil, mit der DSG eher noch defensiver als mit dem sauger.

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Jo stimmt aber dann hätte er mit seinem Sauger den selben Verbrauch
Der 1.4 sollte fast immer mehr verbrauchen als der TSI (Außer man nutzt die Mehrleistung ständig aus)

Okay, dann hab ich das wirklich falsch verstanden.

Vielleicht einen Rat für dich:

Schau doch mal, dass du bei einem anderen Händler eine Probefahrt mit einem 1.2TSI105PS Schalter machst. Fahr deine übliche Strecke mal mit dem ab und vergleiche die Verbräuche.

In meinem Familien-/Freundeskreis gleichen sich die Verbräuche der TSI's mit meinen erreichten Verbräuche sehr. Obwohl darunter sowohl Schalter als auch DSG sind. So groß ist mein erlebter Mehrverbrauch nicht bei den DSG's. Ganz im Gegeteil, ich verbrauche teils weniger. Meines Schaltet jedoch auf jeden Fall vor 2k U/min im 2ten G!