ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 DSG Verbrauchs- und Servicefragen

Polo 1.2 DSG Verbrauchs- und Servicefragen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:34

hallo zusammen,

ich fahre seit 10/2012 (EZ) einen polo 1.2 DSG (benziner). davor hatte ich den polo als 1.4 schaltwagen (benziner).

der aktuelle DSG polo ist mit DIN 5.3 liter angegeben, der vorige polo 1.4 mit 5.9 liter.

den polo 1.4 habe ich auf drei jahre mit einem schnitt von 6.4 liter gefahren, den aktuellen polo 1.2 DSG halte ich nur muehsam auf 7.5 liter.

fahrprofil hat sich nie veraendert.

der DSG kommt mir einfach als mordsmaessiger spritschlucker vor. VW und das autohaus sagen, alles normal. auf den vergleich vom jetzigen auf den vorigen (uebrigens natuerlich beide das aktuelle modell) gehen die gar nicht ein.

was sagt ihr dazu. ich finde 6.5 liter im durchschnitt bei sehr oekonomischer fahrweise schon viel, 7.5 sind fuer so ein auto meiner meinung nach inakzeptabel.

bis zu den polos bin ich mit meiner fahrweise in der regel seeeehr nahe an der DIN angabe gefahren. der aktuelle polo liegt jetzt mehr als 40% drueber.

das ist doch nicht "normal"?! moderne autos, die deutlich mehr verbrauchen als mein vergleichswagen von vor 20 jahren?!

und dann wundere ich mich jetzt auch noch ueber das service intervall. der polo 1.4 hatte seinen ersten service bei 22.xxx km.

der aktuelle polo hat bis vor wenigen tagen nachvollziehbar den service km stand heruntergezaehlt. damit waere ich dann irgendwo bei 20.000 km gelandet.

vor wenigen tagen war der service zaehler bei 4.400 km bis zum service angekommen.

gestern ging der dann von 4.300 km auf NULL! und verlangt jetzt service! ich in in der zeit 20 km gefahren ;-).

normal?

ich kapier das nicht mehr! das sollen moderne autos sein?

und VW und das autohaus stellen sich dumm.

mich wuerde eure meinung und erfahrung interessieren.

gruesse

goodoo

Beste Antwort im Thema

Also ich habe seit Juli 2010 einen Polo 1.2 TSI mit 105 PS. Über z.Zt. 51.000 km habe ich lt.. excel-Tabelle einen Durchschnitt von 5,55 Liter pro 100 km. Allerdings trete ich selten stark aufs Gas und fahre vorausschauend. Ich nutze exzessiv, wo immer möglich die Schubabschaltung. Kaum extremer Stadtverkehr. morgens ca 5km hin, dann wieder zurück und auf der Autobahn oft rechte Spur 90-100km/h mit Tempomat. Freilich überhole ich auch mal und fahre eine kurze Strecke schneller. aber beim heutigen Verkehr nutzt es ja nix, erst Gas zu geben, um dann gleich wieder bremsen zu müssen. In einer gleichmäßigen Fahrweise liegt hier der Effekt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

DIN Verbrauch gibt es schon lange nicht mehr.

Ja, das DSG kann den Verbrauch nach oben treiben. Auch DSG mit TSI fahren will gelernt sein!

Und beim Inspektionsintervall wird es wohl daran liegen, dass einfach die Zeit abgelaufen ist, die wird nämlich leider nicht direkt mit angezeigt.

dsg macht spaß und alles was spaß macht, kostet extra...war so und wird immer so bleiben.:p

Wenn am Fahrzeug soweit alles in Ordnung ist würde ich sagen das du das Fahren mit dem DSG lernen mußt.

Der Verbrauch mit dem DSG steigt nur unmerklich an,bei schaltfaulen Fahrern wird der Verbrauch sogar eher weniger

Dein Vergleichswagen von vor 20 Jahren hat ein ganz anders Leergewicht.Vor allem wenn viel beschleunigt wird.Die heutigen Wagen sind nur für den Verbrauchszyklus optimiert,im reinen Fahrbetrieb sieht der Verbrauch ganz anders aus

Bei zügiger Fahrweise sind 7,5l für den TSI normal.Hat unser auch verbraucht.Wenn man es etwas ruhiger angehen lässt sind es dann 6,3-6,5l.

Wie sieht dein Fahrprofil aus ?

Der TSI muß mit möglichst niedriger Drehzahl bewegt werden,ansonsten nix mit guten Verbrauch

Bei meinem Golf liege ich im Moment auch um die 7,5l.Dafür darf man aber nicht sportlich fahren und auf der AB max um die 130 km/h.Der nächste wird wohl ein Diesel,der nimmt es nicht gleich so übel wenn man zügiger fährt.

 

am 28. Januar 2014 um 10:52

google mal: "Dauertestnotizen VW Polo 1.2 TSI Highline Schluckt viel, schmutzt leicht".

Zitat:

Original geschrieben von trms

google mal: "Dauertestnotizen VW Polo 1.2 TSI Highline Schluckt viel, schmutzt leicht".

Wobei das relativ ist. Ich bin von Polo 1,4l Sauger auf Golf Plus 1,2l TSI ohne DSG umgestiegen und konnte den Verbrauch sogar senken.

Das DSG verschlechtert den Verbrauch wenn überhaupt nur minimal (vorausgesetzt man schaltet gut)

 

Ich glaube eher das Problem ist der Umstieg von Sauger nach TSI + Umstieg von Schalter auf DSG

 

In beiden Fällen gilt runter vom Gas dann schaltet das DSG früh hoch und der TSI verbraucht weniger

 

Um einen Verbrauch von 7,5l zu erreichen muss man schon heftig aufs Gas treten oder man fährt nur Kurzstrecke in der Stadt

Bei Kurzstrecken in der Stadt lag unser alter TSI mit DSG um die 10-11 Liter.Der 9N3 mit 1,6l 105 PS und 6 Gang Automatik über 12 Liter

7,5 l ist kein Problem.Zum Teil liegt es aber daran das meine Hausstrecke wohl nicht gerade verbrauchsgünstig ist.Zum Teil geht es ständig etwas Bergan.Da ist nichts mit dahinrollen.Bei PS-starken Wagen fällt das nicht weiter ins Gewicht.

 

Hatte vor meinem 105PS DSG Polo einen 2007er Polo mit 1.4L/85PS Schalter.

Der 1.2 TSI braucht bei mir mit DSG zwischen ein bisschen bis merklich weniger als der alte Polo. Bei gleichen Strecken.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:27

welche "zeit" soll da abgelaufen sein?

der polo 1.4 (den ich von 10/2009 bis 09/2012 hatte), hat seinen ersten kundendienst nach 22.000 km und 21 monaten verlangt.

der jetzige polo 1.2 TSI DSG verlangt diesen nach 14 monaten und 15.000 km.

mein fahrprofil blieb in der ganzen zeit unveraendert.

und bei eben diesem unveraenderten fahrprofil hat der 1.4 auf 3 jahre 6.4 liter im schnitt verbraucht und der der 1.2 7.5 liter. und das nur mit biegen und brechen. fruehstmoegliches schalten und tendenzell ehe runtertouriges fahren - soweit das die DSG zulaesst und ermoeglicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

DIN Verbrauch gibt es schon lange nicht mehr.

Ja, das DSG kann den Verbrauch nach oben treiben. Auch DSG mit TSI fahren will gelernt sein!

Und beim Inspektionsintervall wird es wohl daran liegen, dass einfach die Zeit abgelaufen ist, die wird nämlich leider nicht direkt mit angezeigt.

Zusätzlich zu den Parametern , die hier http://www.longlife.beetle24.de/ beispielhaft Erwähnung finden, spielt auch der Faktor "Zeit" eine Rolle. 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:40

tappi64, glaub mir, ich kann mit der DSG fahren ;-).

mein tatsaechlicher vergleichswagen ist der polo 1.4 von 10/2009 bis 09/2012. DIN 5.9 liter, durchschnitt auf 3 jahre 6.4 liter.

polo 1.2 DSG (seit 10/2012) DIN 5.3 liter, durchschnitt bisher 7.5 liter.

der DSG liegt selbst auf langstrecke um gut einen liter hoeher als der 1.4.

der 1.4er war auf einer haus-langstrecke regelmaessig mit 4.3/4.4 liter im ziel. der 1.2 kommt nicht mal ansatzweise unter 5 liter. autobahn, tempomat zw. 90 und 100 kmh.

gerade in den kleineren gaengen "dreht" die DSG oft bis 2000 umin hoch ohne dass sie schaltet. vor allem im 2ten und 3ten gang. sie laesst sich dann nateurlich auch nicht manuell schalten. man muss dann ggf bis zum "schaltpunkt" etwas ueber 2000 umin hochdrehen bevor sie dann wirklich schaltet.

in summe faehrt sie deutlich "hochtouriger" als ich das tun wuerde und auf meinen strecken mit dem vorgaenger getan habe.

oekonomisch ist die DSG eine enttaeuschung.

mein fahrprofil in km: 40 % langstrecke (autobahnen), 40 % landstrassen, 20 % kurzstrecke bis 10 km.

dieses fahrprofil ist seit vielen jahren identisch. vor allem ueber beide polos hinweg.

und in der regel war ich bisher immer sehr nah an den DIN verbraeuchen meiner kfz.

ueber 40% mehrverbrauch wie beim DSG polo hatte ich noch nie ;-).

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wenn am Fahrzeug soweit alles in Ordnung ist würde ich sagen das du das Fahren mit dem DSG lernen mußt.

Der Verbrauch mit dem DSG steigt nur unmerklich an,bei schaltfaulen Fahrern wird der Verbrauch sogar eher weniger

Dein Vergleichswagen von vor 20 Jahren hat ein ganz anders Leergewicht.Vor allem wenn viel beschleunigt wird.Die heutigen Wagen sind nur für den Verbrauchszyklus optimiert,im reinen Fahrbetrieb sieht der Verbrauch ganz anders aus

Bei zügiger Fahrweise sind 7,5l für den TSI normal.Hat unser auch verbraucht.Wenn man es etwas ruhiger angehen lässt sind es dann 6,3-6,5l.

Wie sieht dein Fahrprofil aus ?

Der TSI muß mit möglichst niedriger Drehzahl bewegt werden,ansonsten nix mit guten Verbrauch

Bei meinem Golf liege ich im Moment auch um die 7,5l.Dafür darf man aber nicht sportlich fahren und auf der AB max um die 130 km/h.Der nächste wird wohl ein Diesel,der nimmt es nicht gleich so übel wenn man zügiger fährt.

Ok da stimmt definitiv was nicht mit dem DSG und wahrscheinlich auch mit dem Motor

 

Man kann normalerweise immer Manuell schalten solange die Drehzahl im erlaubten Bereich (1000-6100 U/min) bleibt

 

Normal schaltet es sehr früh

2. -> 3. Gang bei 20 km/h und dann alle 10 km/h einen Gang höher (5. etwas früher)

 

Bei wirklich sparsamer Fahrweise sollte der TSI zumindest unter 6,5l bleiben

am 28. Januar 2014 um 14:01

Wenn Du fahren wie schreiben , dann nix gut :rolleyes:

HIPRO

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:08

ich liebe beitraege wie den deinen... ;-)!

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Wenn Du fahren wie schreiben , dann nix gut :rolleyes:

HIPRO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 DSG Verbrauchs- und Servicefragen