ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro

POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:02

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.

Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*

Discover Media ab 2017

Discover PRO ab 2017

Discover Media Gen2**

Discover Media Plus (MIB2)

Discover Media ab 2015

Discover PRO**

 

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).

**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.

Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien

> andere optionale Unterteilungen der Blitzer

> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16

Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2481 Antworten

Ich würde Poibase ja gerne kaufen, aber als Mac user bringt mir das nichts. Wäre schön, wenn ihr zumindest ne Webbasierte Variante erstellen würdet, dann müsstet ihr auch nicht verschiedene Codebasen pflegen.

Edit: Oops, da war ich wohl ein paar Minuten zu spät.

Zitat:

@navi schrieb am 14. Juni 2018 um 22:46:30 Uhr:

Es wurde unterstellt, wir hätten geschrieben das wir den "Eindruck erwecken wollten..." und genau das stimmt eben nicht, denn das Posting bezieht sich klar auf die POI-Sammlungen und eben nicht auf etwas anderes. In einem Forum folgt nun mal ein Post dem anderen und das alleine stellt keinen Bezug dar. Aber ich denke es ist jetzt klargestellt und das Drohen mit rechtlichen Schritten wäre eher etwas, was wir gegenüber den Postern bestimmter POI-Sammlungen machen sollten, aber eben nicht machen. Es gibt genug nervige Rechtsverdreher und wir sind selber eine Community und so sehen wir das. Daher war und ist das ganze als Appell zu verstehen. Doch das jetzt hier plötzlich die Geschädigte zum Täter gemacht werden sollen, geht dann doch etwas weit oder? Ich habe es jetzt noch mal zusätzlich im ersten Post klargestellt, damit sollte die Sache geklärt sein! VG

Einigen wir uns darauf: Die Nutzung fremder, nicht autorisierter Quellen, zur Erzeugung sog. POI ist illegal!! Die Nutzung meiner Software zur Erstellung sog. Poi aus eigen oder autorisierten Quellen unterliegt hingegen keinerlei Beschränkungen.

Damit würde ich es bewenden lassen.

Gruß holmes21

Darauf können wir uns problemlos einigen, aber nichts anderes habe ich behauptet oder behaupten wollen...

Komm, Thema durch...

VG

Zitat:

@navi schrieb am 14. Juni 2018 um 22:52:46 Uhr:

Mittelfristig geplant für das VW Modul in POIbase:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien

> andere optionale Unterteilungen der Blitzer

> eigene Zusammenfassungen

Und auch das möchte ich noch hinzufügen:

Das sind Features, die meine Excel-Lösung schon heute kostenfrei für jeden Nutzer bietet.

Gruß Holmes

na dann warte ich mal, bis deine version fürs DP fertig ist.

wenn jz auf einmal keiner mehr poi sammlungen verbreiten darf...

Zitat:

@Timmota schrieb am 15. Juni 2018 um 07:10:45 Uhr:

...wenn jz auf einmal keiner mehr poi sammlungen verbreiten darf...

Das ist so nicht richtig. POI Sammlungen darf jeder verbreiten, sofern diese nicht irgendwelchen Lizenzrechten unterliegen bzw. ordentlich lizenziert sind.

Gruß holmes21

am 15. Juni 2018 um 5:44

Ach, es gibt wenig, was es im Internet nicht gibt... ;):D

Warten wir auf die kommenden Dinge.

Das Excel Tool muss ja nicht zwingend für eine raubkopierte (böses Wort, pfui) Liste benutzt werden, es gibt POIs aller Art, und viele davon frei. Dazu kann man es ebenfalls nutzen, da ja bekanntlich die VW Seite nicht mehr tun mag, bzw VW die Seite nicht mehr haben will.

@holmes21: Viel Erfolg und Danke!

ToM

Zitat:

@Nightwing0815 schrieb am 15. Juni 2018 um 07:44:03 Uhr:

Ach, es gibt wenig, was es im Internet nicht gibt... ;):D

Warten wir auf die kommenden Dinge.

Das Excel Tool muss ja nicht zwingend für eine raubkopierte (böses Wort, pfui) Liste benutzt werden, es gibt POIs aller Art, und viele davon frei. Dazu kann man es ebenfalls nutzen, da ja bekanntlich die VW Seite nicht mehr tun mag, bzw VW die Seite nicht mehr haben will.

Nur dazu darf man es benutzen. Das allerdings ohne jegliche Einschränkung...

Gruß holmes21

aber sobald man eine kostenpflichtige POI datenbank verwendet ist es illegal?

illegal-legal-scheißegal :)

und man wird nicht herrausfinden können, welche datenbank ein netter verbreiter von den poi verwendet hat, oder? die poi haben ja keine eigene signatur. würde das ganze ja aufpumpen ohne ende.

Zitat:

@Timmota schrieb am 15. Juni 2018 um 08:00:11 Uhr:

aber sobald man eine kostenpflichtige POI datenbank verwendet ist es illegal?

illegal-legal-scheißegal :)

und man wird nicht herrausfinden können, welche datenbank ein netter verbreiter von den poi verwendet hat, oder? die poi haben ja keine eigene signatur. würde das ganze ja aufpumpen ohne ende.

Was legal ist und was illegal, ist genau beschrieben worden. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Die Datenbank enthält Koordinaten und Bezeichnung des POI. Signaturen sind dort nicht enthalten.

Gruß Holmes

Ich sehe das auch so, wie Timmota.

Man wird nie Koordinaten urherberrechtlich schützen können :)

Nur so als Hinweis: Die Bezeichnung des POI könnte man auch löschen oder z.B. durch eine fortlaufende Nummer ersetzen. Bei den meisten VW DM und DP wird die ja nirgends angezeigt oder genutzt. Das würde auch die Größe der Datenbank deutlich reduzieren.

An Koordinaten wird man nie Rechte erwerben können, auf eine Sammlung eventuell schon. Da wäre der Anwalt gefragt.

Gruß holmes21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro