ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro

POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:02

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.

Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*

Discover Media ab 2017

Discover PRO ab 2017

Discover Media Gen2**

Discover Media Plus (MIB2)

Discover Media ab 2015

Discover PRO**

 

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).

**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.

Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien

> andere optionale Unterteilungen der Blitzer

> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16

Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2481 Antworten

POIs mit Ausnahme der Blitzer, sind allgemein Geschmacksache und individuell.

Hilfreich und kostensparend sind die Blitzer. Auf diese POIs lege ich besonderen Wert. Alle anderen POIs sind Nebensache und haben keine Priorität.

Hier mit den Araltankstellen zusätzlich. Hier ohne Ton mob. Blitzer.

http://ul.to/epny2x1f

Und hier mit Ton alle Blitzer

http://ul.to/qp2u6gkf

Die McDonald und Burgerking sind ebenfalls in beiden Versionen vorhanden.

Der Annäherungston wurde allerdings bei diesen Zusatzpois bei beiden Versionen deaktiviert.

Falls es zu Problemen beim Import kommt, einfach wie gehabt den Inhalt des MIB2HIGH Ordner auf eine leere SD kopieren.

Stand der Blitzer ist nach wie vor der 01.06.18

Ich habe zwar keine Verwendung für diese Art von POIs aber dennoch möchte ich Dir mein Dank aussprechen! Was Du machst ist definitiv nicht selbstverständlich!!! Toll, vielen Dank!!!

@rennfahrer200

 

Vielen Dank für Deine Mühe. Funktioniert alles bestens.

Hier also die (hoffentlich) finale Version 5 meines Tools zur Erstellung eigener POI.

https://www83.zippyshare.com/v/FcyvFIZO/file.html

- Ersetzt funktional die entsprechende (leider gelöschte)VW Web-Seite

- Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit

- POI Quelle nur CSV-Format

- Bitte enthaltenes readme.txt durchlesen

Der Wermutstropfen: Funktioniert nur für Technisat DM, also solchen Geräten, die den Ordner MIB2TSD verwenden. Wie man feststellen kann ob man ein solches DM besitzt, hat @Rennfahrer200 in seinem Post vom 11. Juni 2018 09:21:57 sehr gut beschrieben.

Mein Dank geht an @HamburgerJung1111 der geduldig getestet hat.

Wäre jetzt natürlich schön, wenn Rohdaten der Kontrollpunkte turnusmäßig zur Verfügung gestellt werden könnten.

 

Grüße holmes21

Ich finde super, was ihr hier macht. Habe mich ein bißchen eingelesen, aber auf dem letzten Seiten immer nur etwas vom DM oder dem DP MIB2 gelesen.

Könnte jemand von euch für das Discover Pro der ersten Generation die aktuellsten Blitzer bereitstellen? Der Hinweiston funktioniert dort ja leider nicht, wenn ich es richtig verstehe, oder?

Du kannst ja auch die POIs mit dem Hinweiston laden. Nur hörst du dann halt nix.

Die POIs sollten für alle Discovergeräte funktionieren. Ob MIB1 oder MIB 2 und den ganzen Versionen der Discovergeräte die es da gibt, ist unerheblich.

Das Exceltool von holmes21 zur Generierung der POIs funktioniert derzeit nur für das Discover Media. Das heißt, dein Discover muß da zwingend auf den Ordner MIB2TSD zugreifen.

Ob dein Discover das tut, kannst du am einfachsten gem. meinen Beitrag vom 11. Juni 2018 09:21:57 überprüfen.

Mit dem Exceltool könntest du dann deine POIs selbst nach Wunsch erzeugen.

Da VW den Nav Companion zur Generierung der POIs mit Ende Mai vom Netz genommen hat, und aktuell die kostenlosen Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, ist halt derzeit mehr oder weniger alles in einer Testphase.

Dabei wäre wichtig, sollten die POIs einmal Probleme mit dem Importieren oder sonstige Probleme machen, daß dies hier mitgeteilt wird. Sonst geht der POI-Ersteller grundsätzlich von einer korrekten Funktion aus.

Zitat:

@rennfahrer200 schrieb am 12. Juni 2018 um 16:34:08 Uhr:

POIs mit Ausnahme der Blitzer, sind allgemein Geschmacksache und individuell.

Hilfreich und kostensparend sind die Blitzer. Auf diese POIs lege ich besonderen Wert. Alle anderen POIs sind Nebensache und haben keine Priorität.

Hier mit den Araltankstellen zusätzlich. Hier ohne Ton mob. Blitzer.

http://ul.to/epny2x1f

Und hier mit Ton alle Blitzer

http://ul.to/qp2u6gkf

Die McDonald und Burgerking sind ebenfalls in beiden Versionen vorhanden.

Der Annäherungston wurde allerdings bei diesen Zusatzpois bei beiden Versionen deaktiviert.

Falls es zu Problemen beim Import kommt, einfach wie gehabt den Inhalt des MIB2HIGH Ordner auf eine leere SD kopieren.

Stand der Blitzer ist nach wie vor der 01.06.18

Aber Hallo!!

Guten Morgen und vielen herzlichen Dank!! =))

am 13. Juni 2018 um 6:14

Guten Morgen

Weiß zufällig jemand wie POIbase seine Blitzer für das Columbus II generiert ?

LG

Da es

Zitat:

@alois72 schrieb am 13. Juni 2018 um 08:14:45 Uhr:

Guten Morgen

Weiß zufällig jemand wie POIbase seine Blitzer für das Columbus II generiert ?

LG

Da es sich bei Poibase um eine OnlineSoftware handelt und diese Software auf irgend einem Server von Poibase läuft, wird das vermutlich niemand wissen, außer die Firma, welche sich hinter Poibase verbirgt.

Die POIs werden über SQLite erstellt, zumindest lt. den Angaben in den Metadateien, aber wie da der Ablauf im Detail ist, weis niemand.

Du kannst aber bei Poibase im Forum nachfragen, wenn du Glück hast, sagt dir das dort der Administrator, sofern er das selbst weis.

am 13. Juni 2018 um 8:36

Die Skoda Seite scheint noch zu funktionieren, hab es aber nicht getestet mit einer POI Erstellung.

Zitat:

Der Wermutstropfen: Funktioniert nur für Technisat DM, also solchen Geräten, die den Ordner MIB2TSD verwenden.

Sehr schade, mein Leon mit dem MIB2 / Discover Media bricht mit dem Update ab...

ToM

Edith sagt: Skoda Seite generiert Fehler...

Zitat:

@Nightwing0815 schrieb am 13. Juni 2018 um 10:36:05 Uhr:

Die Skoda Seite scheint noch zu funktionieren, hab es aber nicht getestet mit einer POI Erstellung.

Zitat:

@Nightwing0815 schrieb am 13. Juni 2018 um 10:36:05 Uhr:

Zitat:

Der Wermutstropfen: Funktioniert nur für Technisat DM, also solchen Geräten, die den Ordner MIB2TSD verwenden.

Sehr schade, mein Leon mit dem MIB2 / Discover Media bricht mit dem Update ab...

ToM

Edith sagt: Skoda Seite generiert Fehler...

Wer ist Edith ?

Das die Skodaseite Fehler generiert, ist bekannt.

Du kannst versuchen die Fehler nachträglich händisch auszumerzen, mußt dabei aber höllisch aufpassen, daß du da nix übersiehst oder selbst einen zusätzlichen Fehler noch mit rein generierst.

Welches Update hast du denn versucht, da sind mehrere im Umlauf ?

am 13. Juni 2018 um 9:38

Zitat:

@rennfahrer200 schrieb am 13. Juni 2018 um 11:12:28 Uhr:

 

Wer ist Edith ?

Tja... :D:rolleyes::p

Zitat:

@rennfahrer200 schrieb am 13. Juni 2018 um 11:12:28 Uhr:

 

Das die Skodaseite Fehler generiert, ist bekannt.

[...]

Welches Update hast du denn versucht, da sind mehrere im Umlauf ?

Da ich bis letztens die VW Seite genutzt habe, ist mir das neu.

Ich habe mit dem hier geposteten Tool in Version 5 generiert.

ToM

Zitat:

@Nightwing0815 schrieb am 13. Juni 2018 um 11:38:02 Uhr:

Zitat:

@rennfahrer200 schrieb am 13. Juni 2018 um 11:12:28 Uhr:

 

Wer ist Edith ?

Tja... :D:rolleyes::p

Zitat:

@Nightwing0815 schrieb am 13. Juni 2018 um 11:38:02 Uhr:

Zitat:

@rennfahrer200 schrieb am 13. Juni 2018 um 11:12:28 Uhr:

 

Das die Skodaseite Fehler generiert, ist bekannt.

[...]

Welches Update hast du denn versucht, da sind mehrere im Umlauf ?

Da ich bis letztens die VW Seite genutzt habe, ist mir das neu.

Ich habe mit dem hier geposteten Tool in Version 5 generiert.

ToM

Dieses Tool funktioniert ausgezeichnet. Aber eben nur und ausschließlich für Technisat DM. Darauf wurde deutlich hingewiesen.

am 13. Juni 2018 um 10:12

@holmes21:

Ich weiss, daher auch weiter vorn mein Kommentar mit sehr schade...

Wo genau liegt denn die Problematik, alles komplett zu Erstellen? Da muss es doch irgendwo noch einen fähigen Programmierer neben Dir geben...

ToM

Zitat:

@Nightwing0815 schrieb am 13. Juni 2018 um 12:12:11 Uhr:

@holmes21:

Ich weiss, daher auch weiter vorn mein Kommentar mit sehr schade...

Wo genau liegt denn die Problematik, alles komplett zu Erstellen? Da muss es doch irgendwo noch einen fähigen Programmierer neben Dir geben...

ToM

Wenn Du es genau wissen willst:

Die Hersteller geben ja keine Informationen heraus, wie das, was sie da auf ihren Webseiten generieren, funktioniert.

Also schaut man sich das an und versucht zu verstehen, wie alles funktioniert und zusammenpasst. Da werden etliche Files produziert und mit Prüfsummen abgesichert, damit kein Unbedarfter daran rumfummelt. Die Prüfsummen kann man aber neu berechnen.

Dann gibt es eine zentrale Datenbank sqlite. Deren Aufbau und Struktur muss man verstehen. Und wenn man den verstanden hat, kann man die befüllen.

Fertig, so einfach ist das.

Das Prinzip ist auch für alle DM und DP gleich. Nur ist der Aufbau der Datenbank bei DM und DP völlig unterschiedlich. Den Aufbau der DM-Datenbank habe ich verstanden und ich konnte das nachbauen.

Den Aufbau der DP-Datenbank verstehe ich (bisher) nur zu 70%, es wären aber 100% nötig um das nachzubauen. Und darum geht's nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro