POI (Blitzer) im MBUX Navi
Hallo zusammen,
Einige von euch haben ja bereits ihre neue A-Klasse bekommen. Kann mir denn jemand sagen, ob es beim MBUX-Navi möglich ist, eigene POIs drauf zu speichern?
Ich denke da vor allem an die Blitzer-Datenbank von SCDB (scdb.info).
Leider bietet Mercedes über Mercedes Me ja keinen Online-Service für Blitzer an. Bei Nachfrage beim Händler hieß es wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen (obwohl andere deutsche Navi-Hersteller wie beispielsweise Navigon das für ihre App ja auch hinbekommen haben).
Wäre daher schön wenn wir uns zumindest mit eigenen POIs Blitzerdaten auf das Navi speichern könnten - hat ja eine schöne große Festplatte...
Vielen Dank & beste Grüße,
Maggi
Beste Antwort im Thema
Du hast dir wahrscheinlich nicht mal die letzten Seiten durchgelesen, oder? Daraus ging hervor, dass das Problem mit FUP2 schon seit über einem Jahr bekannt ist und erst mit FUP3 gelöst wurde!
Es kennen quasi alle das Problem mit FUP2. 😉
373 Antworten
Bei mir kann ich die Blitzer POIs auch im Gastprofil nicht auswählen. Von wo habt ihr die POIs heruntergeladen? Ich hab meine von scdb.info ...
Von Pocket Navigation.
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 1. Februar 2020 um 19:54:55 Uhr:
Von Pocket Navigation.
Ok, danke! Dann versuch ich's mal mit diesen. Gerade gut, dass mein Abo bei SCDB abgelaufen ist 🙂
Ich glaube das wird nix ändern, aber versuchs. Vermutlich hilft bei dir auch nur ein Update. Allerdings wird es an der Grundsituation nichts ändern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 1. Februar 2020 um 20:01:14 Uhr:
Ich glaube das wird nix ändern, aber versuchs. Vermutlich hilft bei dir auch nur ein Update. Allerdings wird es an der Grundsituation nichts ändern.
Dachte nur weils bei mir auch mit dem Gast nicht funktioniert, was ja bei anderen funktioniert wenn ich richtig gelesen habe. Wobei ich auch mein Profil nicht synchronisiert habe... Gibts von POIbase auch so ein Testfile wie bei SCDB?
Von Testfiles weiß ich leider nichts. Wie gesagt, probier's. Große Hoffnungen hätte ich aber nicht, weil die Datei prinzipiell ja die gleiche ist. Für mich ist das ein klares Softwareproblem seitens MBUX.
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 1. Februar 2020 um 20:44:29 Uhr:
Von Testfiles weiß ich leider nichts. Wie gesagt, probier's. Große Hoffnungen hätte ich aber nicht, weil die Datei prinzipiell ja die gleiche ist. Für mich ist das ein klares Softwareproblem seitens MBUX.
Ok, alles klar, die paar € kann man ja mal investieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 I'll try und werde berichten
Bei werden wenigstens die POI's angezeigt (FUP2 - mit meinem Profil), allerdings gibt es seit dem FUP2 kein Signal mehr, was vorher war. Ich nutze POIbase.
Hallo zusammen,
ich möchte nun mein finales Feedback zu den weiterhin "NICHT" funktionierenden pers. Sonderzielen (POIs) abgeben, nachdem ich doch jüngst zum Softwareupdate in der Werkstatt war.
Ausgegangen ist es bei mir mit ausgegrauten pers. Sonderzielen. Diese ließen sich sowohl unter meinem Profil, als auch unter dem Gastprofil nicht nutzen bzw. aktivieren.
Auch ein komplett neues Profil schaffte keine Abhilfe.
Nachdem ich dann in der Werkstatt zu einem Update war, ließen sich zumindest unter meinem bisherigen Standardprofil die pers. Sonderziele aktivieren.
ABER: Es wurden keinerlei POIs auf der Karte angezeigt, obwohl ALLE aktiviert waren. Also Tankstellen, Restaurants und Co. wurden nicht angezeigt.
Unter dem Gastprofil wurden die POIs dann wiederum angezeigt. Nun wusste ich also, dass ich mir ein neues Hauptnutzer-Profil anlegen muss, worunter dann auch alle POIs angezeigt wurden. Ich meine hier ALLE, auch die pers. Sonderziele (Blitzer).
Nun musste das neue Profil ja wieder als Hauptnutzer-Profil (ME) verknüpft werden, welches sich über die Mercedes-ME App realisieren lässt. Gleichzeitig wurde das alte Standardprofil gelöscht. An dieser Stelle dachte ich mir noch, schön, dass es jetzt zu funktionieren scheint und alle POIs inkl. der pers. POIs auf der Karte angezeigt werden.
Falsch gedacht! Denn nach der Synchronisation mit dem Auto, so dass nur noch mein neues Hauptnutzer-Profil (ME) verknüpft ist, waren die pers. Sonderziele wieder ausgegraut!
Und nun drehe ich mich wieder im Kreis. Die pers. Sonderziele bleiben sowohl als Gast-User, als auch mit einem neuen Profil (Werkseinstellungen) ausgegraut. Hier liegt also definitiv weiterhin ein Softwareproblem vor.
Ich habe jetzt in jedem Fall die Schn***** voll und verzichte auf die pers. Sonderziele. Es gibt schlimmeres, dennoch ist die Thematik nervig.
Ach ja, die akustische Warnung konnte ich somit nicht testen. Ich gehe aber zu 100% davon aus, dass diese weiterhin nicht funktioniert. Für mich hat sich das Thema in jedem Fall erledigt.
VG Thomas
@Benz-Tom dem ist nichts hinzuzufügen, stimme in allen Punkten zu. Genauso geht es mir auch.
Und genauso nervt das „Nicht-Reagieren“ seitens Mercedes und/oder der Entwickler in Berlin trotz 2facher Eingabe. Für mich ist das Thema jedenfalls erstmal durch.
Eigentlich traurig, aber man sollte seine Nerven schonen und sich auf Wichtigeres konzentrieren.
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 5. Februar 2020 um 09:42:59 Uhr:
Eigentlich traurig, aber man sollte seine Nerven schonen und sich auf Wichtigeres konzentrieren.
Hi,
dem ist ebenfalls nichts hinzuzufügen. 😉
LG Thomas
Zitat:
@Ital0Boy schrieb am 1. Februar 2020 um 22:50:17 Uhr:
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 1. Februar 2020 um 20:44:29 Uhr:
Von Testfiles weiß ich leider nichts. Wie gesagt, probier's. Große Hoffnungen hätte ich aber nicht, weil die Datei prinzipiell ja die gleiche ist. Für mich ist das ein klares Softwareproblem seitens MBUX.Ok, alles klar, die paar € kann man ja mal investieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 I'll try und werde berichten
Wie vermutet funktioniert es leider auch mit den POIbase POIs nicht 🙁 Schade
War leider nicht anders zu erwarten. Ich glaube so langsam nicht mehr dran, dass das Mercedes via Update gelöst bekommt. Interessant wird es, wenn ab ca. Juni neue A-, oder B-Klassen mit FUP3 ausgeliefert werden.
Wenn es denn bis dahin für unsere Autos freigegeben ist.
Also, ich kann euch sagen das meine Werkstatt es hin bekommen hat, mir eine Software für meine 08/19 A-Klasse A35 mit FUP2 programmieren zu lassen, bei der mir die Blitzer angezeigt werden! Allerdings nur angezeigt, Akustisch geht bei mir auch nix!!
Die reine Anzeige ist also möglich!! Egal welches Profil etc. usw...
Habe mit dem Thema aber auch abgeschossen. Im September kommt E Kombi mit Wahrscheinlich FUP3.
Mal gucken was die neue Software dann kann, oder auch nicht 😉