ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2012 um 10:00

Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.

Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2012 um 10:28

Guten Morgen MTler,

Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.

Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.

Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.

Gruß

Michael

1846 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1846 Antworten

Zitat:

@Kracksn schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:42:35 Uhr:

Ich warne nur immer Ausdrücklich davor bei den Pins vorne am Radio aufzupassen. Am besten einfach Batt. abklemmen.

Oder im Sicherungskasten oben rechts die gelbe Sicherung herausnehmen (hab die Nummer nicht parat)

Ich würde wenn die Sicherung rausnehmen. Batterie ganz abklemmen gibt zuviele Fehler und das Komfortsystem muss teilweise nei angelernt werden.

Hallo!

Ich habe nun auch das rechteckige Helix Plug and Play Soundsystem in meinen Touran2, 7-Sitzer eingebaut. Mir ist bewusst, dass dies das Golf 7 Forum ist - aber hilfreich ist es für den ein oder anderen trotzdem. LINK zum Originalbeitrag (Motortalk, VW Touran2 Forum)

Um mal gesammelte Informationen zu liefern (ich wäre um diese Infosammlung dankbar gewesen...) Schreibe ich diesen Beitrag.

000051419C Teilenummer Soundsystem bestellbar beim VW-Teilehändler oder z.B hier: Helix Rechteckig, ahw-shop.de

Sinnvolle Tools:

Autoradio Entriegelungswerkeug

Auto Verkleidung Demontage Werkzeug

Download Einbauanleitung (da die mitgelieferte gelinde gesagt fürn Hintern ist):

Mirror 1: File-Upload.net

Mirror2: Filehorst.de

Mirror3: Workupload.com

Vielen Dank an fossy123!

 

Einbauanleitung Videos:

1. Mit Kurzschluss bei 07:44 min (hilft Fehler zu vermeiden!) - siehe Seite 6 von Fossys Anleitung, dort ist zu sehen wie die Kabel sitzen müssen, wer es anders herum macht, bekommt einen Kurzschluss und muss (nachdem die Kabel richtigherum eingesteckt wurden) die 20 Ampere Sicherung (Gelb, 3. Sicherung von oben rechts - siehe Bild im Anhang) im Sicherungskasten (beim Touran 2, links unter dem Lenkrad die kleine Klappe entfernen, dann sind die Sicherungen sichtbar BILD - in der Fahrzeug Bedienungsanleitung ist diese Sicherung auch als "Media.." beschrieben, ersetzen) ich empfehle vor Beginn des Einbaus die Batterie abzuklemmen, so hat man zumindest zu diesem Zeitpunkt kein Problem, sollten sich die beiden Kabelenden berühren.

2. Englische Anleitung 14:39 min

Allgemeines

Wenn ihr die Verkleidungen entfernt, lasst beim Beifahrer den Stecker der Airbag-Deaktivierung eingesteckt, wenn ihr diesen Stecker von der Verkleidung entfernen solltet, habt ihr anschließend eine Fehlermeldung, diese lässt sich nur mittels VCDS wieder resetten (weil sicherheitsrelevantes Bauteil).

Um das Soundsystem auf sein eigenes Fahrzeug einzustellen (jedes Fahrzeug hat verschiedenste Lautsprecherkonfigurationen), ist die Programmierung mittels einem Dongle erforderlich.

Dongle Teilenummer: DKS 051 419 A, kostet beim Händler ca. 100 € bei Kauf, vielleicht macht er es auch günstig - wenn nicht mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, dort verleihen manche ihre Geräte ;-).

VW Zubehörseite mit Anleitung und Download der neusten Konfigurationsfiles: VW Zubehör - Soundsystem

Bei AHW-shop gibt es auch eine Leihvariante.

Bei meiner Variante (rechteckig) ist der Kurzschlusstecker (falls man das Helix Soundsystem mal entfernen muss) und das Radio weiter nutzen möchte - bereits Teil des Lieferumfanges gewesen. Bei dem runden Helix (Teilenummer: 000051419B) ist der Kurzschlusstecker (Materialnummer: 000051727B oder DKS051419B) noch zusätzlich erforderlich.

Ich bin mit dem Soundsystem absolut happy, erst nach dem "Codieren" mit dem Dongle, wird es richtig schön druckvoll und sauber.

Anbei noch 1Bild, wie ich das Schätzchen im Kofferraum befestigt habe - mittels Rok-Straps.

Anbei noch 1Bild, wo man sieht wo das Kabel im 7-Sitzer, Kofferraum rauskommt

Helix Plug and Play System Touran 2
Helix Kabelverlauf Kofferraum1
Sicherung Links unter Lenkrad, fach1

Zitat:

@primera206 schrieb am 14. Juli 2016 um 21:30:15 Uhr:

FAZIT Einbau: Irgendwie hat es auch mit meinen beiden linken Händen funktioniert. Ich habe anstatt der vorgeschlagenen 1.5-2 Stunden bestimmt 4-5 Stunden gebraucht. V.a. durch Unterschiede von Sportsvan zum normalen Golf 7, für die ich selbst eine Lösung ertasten mußte (S. meine vorherigen Postings). Durch den längeren Verlegeweg, ist die Kabelbaumlänge bei meiner Version der Verlegung im Sportsvan sehr knapp bemessen!

Nachdem unser Sportsvan BJ2016 nun endlich wohl auch nächste Woche hoffentlich zugelassen werden kann, wollte ich mich im Frühling auch mal daran wagen, das Helix-System zu verbauen. Budget- und Bastelfreigabe von der Aufsicht habe ich nach kurzem Augenverdrehen auch bekommen.

Hast du eigentlich Bilder von den Engstellen beim Sportsvan gemacht? Zum normalen Golf 7 gibt es ja das ganze Internet voll, aber speziell Sportsvan ist dürftig. Welches Setup hast du aufgespielt? Ich werde mir gleich ein Dongle dazu leihen und gleich mal rumprobieren, wenn es soweit ist.

Möchte mich nur im Voraus schon bestmöglich einlesen.

 

Da ich vor den Dongle-Tests auf jeden Fall die Türen mit Alubutyl dämmen möchte, hat jemand eine Info, welche Nietdurchmesser ich brauche, um zwischen die beiden Türbleche zu kommen?

Die Kabelführung ist auch nicht viel anders als beim Golf 7.

Und wenn Du ein Dongle brauchst... gerne PN ;-)

Ich hab meinem Golf 7 auch kürzlich das Helix System spendiert und bin sehr zufrieden damit.

 

Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass es ab und zu ein leises Knistern/Knacken in den Lautsprechern gibt, sofern das Multimediasystem ausgeschaltet ist, also beispielsweise direkt nach dem Einsteigen (bevor die Zündung angeschaltet wird). Das Geräusch ist vergleichbar mit dem, wenn man das System neu startet (Powerbutton 10 Sekunden gedrückt halten).

 

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich meine das vor dem Einbau nicht wahrgenommen zu haben.

Welcher Golf 7 und welches Navi?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 6. Februar 2021 um 22:30:34 Uhr:

Welcher Golf 7 und welches Navi?

7er GTI FL mit Discover Pro

Welche Teilenummer hast du verbaut?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 6. Februar 2021 um 23:05:02 Uhr:

Welche Teilenummer hast du verbaut?

Original VW Helix Plug&Play Soundsystem/Subwoofer 000051419B

@Khalifa

Bei meinem Disc. Pro haben wir das gleiche Phänomen. Ein Update beim Freundlichen kann helfen. Zu dem Thema Knistern gibt es auch einen Thread.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. Februar 2021 um 23:34:05 Uhr:

@Khalifa

Bei meinem Disc. Pro haben wir das gleiche Phänomen. Ein Update beim Freundlichen kann helfen. Zu dem Thema Knistern gibt es auch einen Thread.

Danke für die Info! Hattest du das Knistern auch nach dem Einbau des Helix? Und magst du mir den erwähnten Thread bitte mal verlinken? Tausend dank!

Helix ist nicht verbaut. Thread mit der SuFu suchen.

War das knistern nicht nur mit dem ersten DP MIB1?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde