ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2012 um 10:00

Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.

Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2012 um 10:28

Guten Morgen MTler,

Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.

Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.

Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.

Gruß

Michael

1846 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1846 Antworten

MAn braucht auch nur die Vordere Verkleidung und die an der Sitzbank abschrauben, dazwischen kannste das Kabel mit einem Zollstock durchziehen.

Gruß

Dafür hab ich keine Zeit und 2 linke Hände. Also was wäre ein fairer Preis? 200-250?

Kaufst Du das System auch dort?

Nein

Warum gehst Du in eine VW Werkstatt? Schau mal bei Dir im Umkreis, ob es entsprechende Werkstätten gibt. Könnte mir vorstellen, dass diese etwas günstiger sind.

Die freien werden den Dongle zum parametrisieren/konfigurieren nicht haben.

 

€380 ist vermutlich am oberen Ende der Liga, hängt aber auch stark davon ab wo man ist und wie lange der Händler veranschlagt hat und ob das Festpreis oder worst case ist.

Den Dongle kann man auch leihen oder sich das System fertig parametriert bestellen.

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 30. September 2020 um 15:41:52 Uhr:

Den Dongle kann man auch leihen oder sich das System fertig parametriert bestellen.

Hab‘ einen zu verleihen hier liegen...

Falls jemand Bedarf hat.

Den subwoofer hab ich für 348€ bestellt mit Codierung

Dann finde ich den Preis,für den Einbau total überzogen. Ich habe das zwar noch nicht gemacht,aber schon ein paar andere Sachen an Autos. Gut, würde auch behaupten das ich nicht 2 linke Hände habe. An deiner Stelle,würde ich mir im Bekanntenkreis jemanden suchen,es gibt ja genug Videos darüber. Oder mal in einer Hifi Werkstatt anfragen.

Schau Dir mal diesen Beitrag an:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ystem-plug-and-play-t4627365.html?...

 

Das pdf ist sehr gut, damit habe ich es bei mir eingebaut. Hat nur lange gedauert, da ich lieber zweimal hinschaue. Aber die zwei Stunden gingen auch vorbei (mit Käffchen dazwischen und Bierchen zum Schluss).

Das fummeligste ist das durchziehen hoch zum und hinter dem Handschuhfach. Beim umpinnen auch lieber zweimal hinschauen. Aber da ist die beigelegte Einbauanleitung sehr gut.

 

Wie oben erwähnt, vielleicht hast Du einen Kumpel, der Dich unterstützt.

Wir wollen dir nicht ausreden zu einer Werkstatt zu gehen sonder dir eher die 380€ für den Einbau ersparen.

Vielleicht kennst du privat einen Mechaniker/Kumpel der dir das privat macht.

Wie gestern schon geschrieben habe ich mir die ARS24 Videos angeschaut um zu sehen wie die Verkleidung abgemacht wird.

 

Hast du eine Car-Hifi-Werkstatt bei dir in der Nähe??

 

Wenn du aus der Oberpfalz kommst, würde ich dir meine Hilfe anbieten.

Lasst ihn einfach machen. Bei so jemanden am Auto fummeln, und wenn dann ein Klipps bricht. Ne Danke.

Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk. Ich warne nur immer Ausdrücklich davor bei den Pins vorne am Radio aufzupassen. Am besten einfach Batt. abklemmen.

Das mache ich immer wenn ich am Auto an der Elektronik was mache. Hab ich auch bei mir als ich hinten die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet habe.

Zitat:

@Daniel1281 schrieb am 30. September 2020 um 12:31:14 Uhr:

Dafür hab ich keine Zeit und 2 linke Hände. Also was wäre ein fairer Preis? 200-250?

200€ ist völlig ok. Ich selbst würde es für 150€ machen, ohne Rechnung. Für jemanden der sowas nicht kann ist es schon ne blöde Arbeit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde