PlauderEcke
Huhu, da ich nun schon länger auch im Octavia 3 Forum stöbere zwecks nächstem Auto, tauchen öfter mal kurze Fragen auf für die nen eigener Thread eigentlich „übertrieben“ wäre. Oder manchmal könnte man hier vielleicht auch bischen Smalltalk führen? Kenne ich jedenfalls aus anderen Foren und fand ich immer ganz praktisch.
Vielleicht wird’s ja was :-)
Kann ja direkt mal anfangen: wieso ist der RS denn nur so mit Abstand viel teurer als alle anderen Modelle, ist der so dermaßen wertstabil? Wäre ja beim Wiederverkauf dann super aber jetzt als Käufer ...
Beste Antwort im Thema
Ist es evtl ein GreenTec Octavia? Muhaha.
580 Antworten
Zitat:
@fire-fighter schrieb am 23. September 2019 um 13:11:59 Uhr:
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 10. September 2019 um 16:08:35 Uhr:
also die nicht anthraziten, die Versionen in silber, würden taugen als GanzJahresFelgenDie Extreme sind 19" Felgen. Da hast Du dann Niererquerschnittsreifen drauf. Ob Du die Reifengröße als WR findest, weiß ich momentan nicht. Ich persönlich würde aber speziell im Winter lieber etwas mehr Gummi an der Flanke haben. Einmal gerutscht und die Felge hat Macken ohne Ende... 🙄
Ich habe die 19" Extreme mit 235er Reifen in Anthrazit. Für den Winter gibts dann 17" mit 205er Dunlop.
Seit wann darfst du 235 fahren auf den Extreme? Sind die bei dir freigegeben? Bei meinem war nur eine Freigabe von 225 er. Winterreifen sind kein Problem zu finden.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 5. Oktober 2019 um 23:43:55 Uhr:
Hatte der RS nicht immer Schalteippen ab Werk?!
In Verbindung mit DSG auf jeden Fall. Von den anderen weiß ich nicht, aber würde eh nie ein Schaltgetriebe wollen bei dem Auto. Schon alleine die Verbindung zwischen AbstandsAssistent und Schalter finde ich einen Witz.
Zitat:
@JayJay21 schrieb am 6. Oktober 2019 um 04:41:56 Uhr:
Ich spiele im Moment noch mit dem Gedanken, bei mir am Auto Einstiegsleisten anzubringen.Was denkt ihr darüber?
Nützlich als Kratzschutz oder nur Design-Element?
Der RS hat bei uns ab Werk nur vorne welche gehabt, habe hinten auch noch welche rein geklebt, aus deinen beiden genannten Gründen 😉
@Woaskoan: Er hatte doch schon geschrieben das er sich verschrieben hat und 225er auf den Xtreme hat.
Und Schaltwippen bei einem Handschalter wären schon sinnlos.
Zitat:
@Woaskoan schrieb am 6. Oktober 2019 um 05:53:09 Uhr:
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 5. Oktober 2019 um 23:43:55 Uhr:
Hatte der RS nicht immer Schalteippen ab Werk?!In Verbindung mit DSG auf jeden Fall. Von den anderen weiß ich nicht, aber würde eh nie ein Schaltgetriebe wollen bei dem Auto. Schon alleine die Verbindung zwischen AbstandsAssistent und Schalter finde ich einen Witz.
Wie in Verbindung mit DSG, beim Handschalter gibts doch eh keine Wippen hehe
Nee aber habe gestern nen alten Testbericht von 2013 gesehen also vom VFL und da meinte der leider hat unser Wagen keine Schaltwippen ?! Also beim DSG
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 6. Oktober 2019 um 08:05:15 Uhr:
Zitat:
@Woaskoan schrieb am 6. Oktober 2019 um 05:53:09 Uhr:
In Verbindung mit DSG auf jeden Fall. Von den anderen weiß ich nicht, aber würde eh nie ein Schaltgetriebe wollen bei dem Auto. Schon alleine die Verbindung zwischen AbstandsAssistent und Schalter finde ich einen Witz.
Nee aber habe gestern nen alten Testbericht von 2013 gesehen also vom VFL und da meinte der leider hat unser Wagen keine Schaltwippen ?! Also beim DSG
meiner hat auch keine Schaltwippen (DSG, Sportlenkrad, kein RS)
..... Hier stand Blödsinn
Hehe ja Abstandsradar und Schalter macht echt keinen Sinn 😮
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:28:06 Uhr:
Hier stand Blödsinn?
Hatte einen Beitrag verfasst bis ich gesehen habe, dass der total am Thema vorbei ging. Löschen ging nicht mehr, also habe ich geschrieben dass dort vorher Blödsinn stand.
Zitat:
@ElMaestro83 schrieb am 6. Oktober 2019 um 08:42:30 Uhr:
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 6. Oktober 2019 um 08:05:15 Uhr:
meiner hat auch keine Schaltwippen (DSG, Sportlenkrad, kein RS)
Hätte mich auch gewundert. Weiß man aber nie, siehe Abstandsradar. Also bei meinem stand da nix, als ich ihn gekauft hab, daß die Wippen Sonderausstattung gewesen wären. Natürlich nur beim RS.
Ich glaub die Wippen sind schon immer dabei gewesen beim RS aber ok wenn nicht wäre auch kein nicht-Kauf-Grund. Da macht mir eher das immer wieder aufkommende zu harte Fahrwerk manchmal sorgen
Ich nutze die Wippen eher ganz selten (meine Frau gar nicht). Habe letztens nur rausgefunden wo es hier um Eco-Modus und "segeln" ging das man mit der linken Wippe das segeln beenden kann und wieder eingekuppelt wird. Gas geben ist da zum beenden nicht immer zielführend. Selbst für Überholmanöver brauch ich sie nicht wirklich, habe mich schon daran gewöhnt einfach ein Stück früher aufs Gas zu latschen, damit er Zeit zum runterschalten hat. Und da die Straße keine Rennstrecke ist, sind sie für mich nur ein nettes Gimmick, mehr nicht.
Ja richtig, sehe ich auch so. Aber ist schon "nice to have" wie man so schön sagt 😉