Phatbox rockt! More inside...
Hi, wie schon angekündigt, hab ich mir ne Phatbox geholt und wie der Titel schon sagt bin ich echt begeistert.
Klar ist der Preis nicht ohne (€699 bei meinem Freundlichen) aber die Box ist das geld auf jedenfall wert!
Es ist alles dabei, was man braucht, um die Box einzubauen, anzuschliessen und mit Musik zu bestücken. Ich habe einfach mein vorhandenes Wechslerkabel in der Mittelkonsole mit dem mitgelieferten Kabel zusammengestöpselt, das kabel dann dezent unter den Fahrersitz geführt und die Box dort befestigt. Man muss also kein extra Strom bzw Zündplus oder Massekabel legen. Plug-Play in weniger als 10mins! Die Box hat lediglich einen Stecker an der Rückseite und man kann nichts einstellen/verstellen oder falsch machen!
Fürn Computer (USB vorausgesetzt) ist natürlich alles dabei. Docking-Station und Software und das sollte keinen Forums-User vor irgendwelche Probleme stellen. Das wirklich interessante ist aber die Navigation durch die 20GB Musik ... (wahlweise 40,60,80GB gegen Aufpreis)
Also ich hab auch "nur" die 20 GB Cardrige und die ist noch nichtmal zur Hälfte voll ...
Die Navigation erfolgt über die CD-Tasten (CD1-6) und halt ganz normal track vor und zurück bzw spulen. Ja das Ding kann MP3s auch forwarden bzw man kann auch zurückspulen ... hat mich überrascht aber natürlich nur positiv, wie im übrigen auch die Mp3-Trackauswahl, die nach einem sehr ausgeklügelten System funktioniert. Die auswahl der tracks funktioniert folgendermaßen:
CD1: Trackauswahlmodus - man schaltet mit den vor/zurück tasten die Lieder durch ..
CD2:Playlistenauswahl .. man schaltet halt die playlisten durch
CD3:Albenauswahl ... nun alben
CD4:Artist ... nun
CD5:Genre ... blah
Es werden also die vor/zurücktasten am gerät (und auch am Lenkrad)mit neuen funktionen belegt.
die Taste CD6 bringt einen ins Feature Menu, wo man diverse Dinge einstellen kann. Es funktioniert alles über ein VoiceInterface ... klappt wunderbar. Da kann man halt seinen Radiotyp einstellen und z.B. ob der Random Mode nur Tracks aus einem Ordner, von einem Album oder von der ganzen Phatbox zufällig wiedergegeben werden ....
Bei diesem Voice Interface kann man sich auch aussuchen, ob man seine Playlistennamen und Titel von einem Mann oder einer Frau vorgelesen haben möchte. Die beherrschein übrigens auch die "Fremdsprache" deutsch (französisch, italienisch und andere) aber sie haben irgendwie einen englischen akzent ... ist mir aber sympathisch und funktioniert einwandfrei.
Die Trackauswahl funktioniert natürlich weiter übers MFL.
Wenn man z.B. CD2 wählt, sich dann z.B. seine Playlist "Rockmusik" auswählt, dann springt nach ansage des titels und 5verstrichenen Sekunden Musik der Auswahlschalter zurück auf CD1, sodass man in der Playlist bequem alle titel wieder durchschalten kann.
So viel finesse hätte ich dem VW-Konzern nun wirklich nicht zugetraut, bin mir aber auch nicht sicher, obs eine eigententwicklung ist, bzw, ob FA Phatnoise eine Unterfirma ist ... ist auch egal, denn das Ding hat alle meine Erwartungen übertroffen!
Die Karte steckt bei mir halt "griffbereit" unter dem Fahrersitz in der Box, welche bei normaler Sitzposition dort nichtmal zu erahnen ist. Sie passt wie angegossen in die "Aussparung" unter meine Sprotsitze mit Ablagepaket. Auf der Beifahrerseite ist bei mir der Divertity Tuner des Navis und auf der Fahrerseite jetzt die Box ... einfach alles perfekt. Der Klang hat mich auch überrascht: wieder nur positives. Man merkt in keinster Weise, dass man nun MP3 hört und nichtmehr MP3 als Audio CD 😁
Alles in Allem war ich echt platt, als ich diesen schlicht- weissen Karton ausgepackt hab. Die Box- eine Augenweide ... Mischung aus Alu matt und Alu gebürstet mit einem eingelassenen Schriftzug ... der Klang überzeugt und die Menu-Führung ist bombastisch.
Fazit: Ich hab mit vielem gerechnet, aber nicht damit! Das Ding ist echt die Bombe und jeden cent wert.
UVP beim VW-Händler liegt bei €799,- aber bei meinem Händler bekommt "man" sie für €699,- incl MwSt
Ich hab natürlich jetzt nen CD-Wechsler abzugeben ...
Also wer Interesse hat an einer eigenen Phatbox oder meinem fast neuen 6-fach CD-Wechsler für die Mittelarmlehne im Golf 5 (300€ inkl Kabel zzgl. Versand).... f-16@gmx.net oder PM
so long F-16
227 Antworten
@shs2_de
Ok, danke ich werde es morgen gleich mal versuchen, ob alles einwandfrei funktioniert.
Gruß Aljo
165€??? Ich hätte das incl. Kabel für 80€ gemacht...
@coco16v
Warum hast du mir das nicht früher gesagt?
Dann hätte ich es bei dir machen lassen... 🙂
Naja jetzt ist es zu spät 🙁
Gruß Aljo
hättest ja fragen können 😉
hatte aber keine zeit,ich habe dieses we meinen kofferraum ausgebaut...
Ähnliche Themen
... dann hattest du ja selbst alle Hände voll zu tun. 🙂
Was hast du geändert/eingebaut wenn man fragen darf?
Gruß Aljo
mußte platz für meine endstufe machen.habe einen doppelten boden mit einem fach für die stufe mit lüfter und zwei ablagefächer gebaut.is fast fertig,nur das we war ein wenig zu kurz...
Hallo @F-16
habe gerade gestern den GTI bestellt und natürlich mit der Phatbox. Wollte mich nur mal bei dir bedanken für deine enthusiatische Darstellung des Systems. Auch für mich einfach die ideale Lösung.
Man kann je gegen Foren mitunder das Eine und Andere einwenden, aber ohne dieses Forum wäre ich nie auf diese Möglichkeit gestoßen.
Hallo zusammen - ich hab ja nun die Phatbox schon über ein halbes Jahr und wollt Euch nur mal mitteilen, dass ich bisher keinerlei Probleme damit hab / hatte. Alles in bester Ordnung und mich freuts, dass nun doch so einige Interesse an diesem Gerät / der Technik haben - trotz des nicht ganz günstigen Preises.
Also viel Spaß mit Euren Boxen !
ich schließe mich f-16 da voll und ganz an.superteil...
ps:der kofferraumumbau hat sich vollkommen gelohnt.endlich volle pulle musik mit bass in der hütte.trotz aller unkenrufe zum thema heckablage...
Hi,
habe heute meine Phatbox erhalten und gleich in mein Auto eingebaut und angeschlossen.
Die Box ist wirklich top, jedoch habe ich 2 Probleme, die mich doch sehr stören:
1. Bei mir wechselt die Quelle ständig wieder von CD --> Radio. Während der Wiedergabe, völlig ohne Grund, wechselt mein MFD2 von CD wieder auf Radio.
Es tritt nicht regelmäßig auf in einem bestimmten zeitlichen Abstand aber doch extrem häufig.
2. Ab und zu ist während des Abspielens einzelner Tracks ein kurzer Aussetzer zu hören einige ms vllt, hört man fast nicht, nervt aber doch etwas.
Habt ihr Tipps, wie ich diese Probleme beheben
kann? Hat einer von euch die selben Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von sbe
Ich habe meine Box letzte Woche via ebay ersteigert, für 150$, dazu kommen bei mir 65$ Versand, sind dann in Euro 170€.
Ich warte jeden Tag auf die Box. :-)
Angeblich haut VW USA die Boxen jetzt raus, weil es dort nun ein Autoradio mit MP3 gibt, und die Box dann quasi ihre Berechtigung verliert.
Tip für ebay-Käufer: Bezahlung mit Paypal vornehmen, das kostet dann keinen Cent extra für den Auslandseinsatz und man hat auch noch einen Kaufschutz dazu.
Sobald ich meine Box eingebaut habe, werde ich mal berichten. Das Kabel will ich selbst legen, da habe ich kein Problem mit. Nur auf den Ausbau des Radios habe ich nicht so viel Lust, aber das Ergebnis entschädigt hoffentlich.
ciao!
hi,
bei welchem verkäufer hast du die box bestellt?
was hat das ganze insgesamt gekostet (preis, versand, zoll etc.)?
wie lange hats gedauert?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
Hi,
habe heute meine Phatbox erhalten und gleich in mein Auto eingebaut und angeschlossen.
Die Box ist wirklich top, jedoch habe ich 2 Probleme, die mich doch sehr stören:
1. Bei mir wechselt die Quelle ständig wieder von CD --> Radio. Während der Wiedergabe, völlig ohne Grund, wechselt mein MFD2 von CD wieder auf Radio.
Es tritt nicht regelmäßig auf in einem bestimmten zeitlichen Abstand aber doch extrem häufig.2. Ab und zu ist während des Abspielens einzelner Tracks ein kurzer Aussetzer zu hören einige ms vllt, hört man fast nicht, nervt aber doch etwas.
Habt ihr Tipps, wie ich diese Probleme beheben
kann? Hat einer von euch die selben Probleme?
Zu 1.) Nein - absolut keine derartigen Phänome seit über einem halben Jahr
Zu 2.) Trotz Gewindefahrwerk und Niederquerschnittsreifen keinerlei Aussetzer oder Sprünge... ist auch eigentlich nicht möglich, da die DMC-Cardrige keine herkömmliche Festplatte sondern ein einfacher Chipspeicher ist ...
so long F-16
edit: der noch als M4d.-.M4x eingeloggt war, weil sein kleiner Bruder malwieder am Computer war ...
Hi,
also ich denke es hängt sowieso nicht an der Phatbox selbst, sondern eher an meinem MFD 2.
Denn die Phatbox bekommt durchgehend Strom, wenn dieser wechsel der Quelle stattfindet, hat die Phatbox trotzdem noch Strom und ich kann auch sofort wieder auf CD umschalten und der Titel spielt weiter ab, ohne dass die Box booten muss, was nach einem kurzen Stromausfall der Fall wäre.
Die Power LED leuchtet durchgehend.
Zunächst dachte ich, es hängt an den Verkehrsnachrichten, aber TP ist ausgestellt und das Problem trat auch auf, wenn im Radio Musik gespielt wird.
Ich werde morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen und vllt kann dieser durch ein Softwareupdate am MFD2 das Problem beheben oder auch durch irgendeinen anderen Trick.
Hoffe nur dass es dann auch klappt und ich ohne Aussetzer in den Genuss der Phatbox kommen kann 🙂
Gruß Aljo
@ALJO / and @ M4d
1) ich hab e solche Aussetzer nicht
2) Hast Du Deine Phatbox auf die aktuelle Version von Phatnoise geflasht ? Von Phatnoise runterladen - auf CAtridge speicheren - und neu versuchen
3) Stelle doch mal die Frage an den Support von Phatnoise. Wie meine Box das letzte Musikstück nicht gespeichert hat, habe isch schnell und kompetent Hilfe bekommen ( Fehler lag bei mir, und läßt sich pro Wiedergabeliste am PC einstellen
4) Hast Du den Korrekten Radiotyp über Disk 6 eingestellt ?
5) Kontrollier nochmal die Steckverbindungen und wackel dran
Bei Aussetzern hilft dieses FAQ:
http://www.phatnoise.com/kb/index.php?page=index_v2&id=75&c=3
@M4d ...
Mit Deiner Ausage "Chipspeicher" irrst Du, es ist eine Harddisk ( ich glaube 1" wie in PCMCIA Festplatten, bin mir aber nicht 100% sicher) und kein Festspeicher- sagt zumindest Phatnoise auf seiner Site und wenn Du genau hinhörst hörst Du auch Harddisk typische Drehgeräusche - trotzdem springt wie in Notebook Festplatten nichts
Gruß Stephan
Hi,
2) Neuste Firmware ist runtergeladen und auf der Box, nicht gebracht.
3) habe gestern eine Email an den Support geschrieben, warte auf Antwort.
4) Radiotyp L (MFD2) ist eingestellt. Disk 6 gedrückt, auf Track 16 vorgesprungen und Scan gedrückt und somit gespeichert.
5) Steckverbindung habe ich kontrolliert, dürfte aber nicht daran liegen, auch nach heftigem Wackeln passiert nichts und es gibt keine Aussetzer.
Ich hoffe mal, dass ich das Problem in den Griff bekomme...
Ich bin so begeistert von der Phatbox und es wäre schade, wenn ich sie wieder zurückgeben müsste, wobei dann die 160€ für den Kabeleinbau völlig unnötig gewesen wären... 🙁
Danke für die Antworten
Gruß Aljo