ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. was ist das für ein geräusch? *video inside*

was ist das für ein geräusch? *video inside*

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 6:56

hallo,

kann mir jemand sagen was das nach dem anspringen des motors für ein schnarrendes geräusch ist?

tritt nur auf wenn der motor längere zeit gestanden hat. zb über nacht oder eben mehrere stunden.

kennbuchstabe ist AXX.

dankeschön :)

http://imageshack.us/clip/my-videos/543/3qm.mp4/

PS: sehen kann man nichts. nur hören. es war dunkel ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Dezember 2011 um 7:38

das hört sich an als würde der anlasser kurz nachdrehen.... zumindest ist dies mein eindruck von diesem schneller werdenden Geräusch direkt nach dem Anlassen, was dann aber auch wieder sofort verschwindet... Oder welches Geräusch meinst du noch? ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 7:54

naja, eigentlich ist da nur ein markantes geräusch zu hören ;)

alles andere ist ja normal.

Oh oh, AXX und dieses Geräusch, benutz mal die Suchfunktion, dürfte dann wohl der Kettenspanner sein...

ich tippe auf anlasser, hatte ich mal bei meinem fiat und klang genauso

am 28. Dezember 2011 um 14:25

von wo ist das geräusch aufgenommen worden?... Hast du schonmal versucht das Geräusch etwas genauer zu orten?... Ich tippe weiterhin auf den Anlasser... Der Kettenspanner könnte zwar ebenso betroffen sein, aber dieser würde bei einem Defekt auch im Normalbetrieb mehr Geräusche machen... hier klingt es ja eher als wenn sich etwas heftig dreht und dann schnell aufhört zu drehen... ergo: anlasser... Aber sicher würde ein Vorführen beim Händler auch nicht die schlechteste Idee sein... Die können das Geräusch dann ohne "Abzüge" hören, welche eine Aufnahme immer mit sich bringt ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

von wo ist das geräusch aufgenommen worden?... Hast du schonmal versucht das Geräusch etwas genauer zu orten?... Ich tippe weiterhin auf den Anlasser... Der Kettenspanner könnte zwar ebenso betroffen sein, aber dieser würde bei einem Defekt auch im Normalbetrieb mehr Geräusche machen... hier klingt es ja eher als wenn sich etwas heftig dreht und dann schnell aufhört zu drehen... ergo: anlasser... Aber sicher würde ein Vorführen beim Händler auch nicht die schlechteste Idee sein... Die können das Geräusch dann ohne "Abzüge" hören, welche eine Aufnahme immer mit sich bringt ;)

Das Geräusch scheint aber nach kurzer Zeit nachzulassen, was bedeuten könnte, der Kettenspanner hat zuwenig Öldruck und baut die Spannung zu langsam auf

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 15:29

war heute schon beim händler. dieser konnte aber mit der aufnahme auch nichts anfangen. ich werde das weiter beobachten und dann ggf. nochmal beim händler vorfahren und das auto dann mal eine nacht dort lassen. das problem ist halt das man das geräusch nicht mehrmals hintereinander produzieren kann, sondern immer einige stunden warten muss.

aber ich habe ja immerhin 1 jahr garantie. da bleibt mir noch ein bisschen zeit :)

am 28. Dezember 2011 um 18:33

ich habe seit heute ein ähnliches geräusch, dass ich in diesem thread

http://www.motor-talk.de/.../...-autos-lueftung-anlasser-t3665748.html

mal beschrieben habe. weiss allerdings nicht ob es das selbe ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:47

vielleicht macht man sich auch einfach zu viele sorgen und das ganze ist gar nicht wirklich dramatisch. immerhin muss ja erstmal das öl gefördert werden, wodurch evtl dieses geräusch entstehen kann, wenn zb der kettenspanner, bzw die kette für 1 - 2 sekunden ohne öldruck laufen.

ist aber nur eine vermutung.

am 28. Dezember 2011 um 19:03

normal wird es nicht sein, denn sonst wäre das geräusch schon immer da gewesen. und das war es - zumindest bei mir - nicht bis heute.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:52

vielleicht kannst du das ja mal aufnehmen und hier einstellen.

Moin moin,

das gleiche Geräusch, bzw. so ein ähnliches hab ich auch schon mal sporadisch gehabt. Und ein nachdrehender Anlasser klingt m.M.n. anders. Denn das "Surren" klingt eher nach Kunststoff, als nach Metall. Und ich habe schon viele nachdrehende Anlasser gehört.

Damals dachte ich, daß es an den Stellmotoren der aLwr liegt, da es immer zusammen mit dem Funktionstest der aLwr.Stellmotoren kam, jedoch bin ich mir da nicht so sicher.

am 30. Dezember 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

vielleicht kannst du das ja mal aufnehmen und hier einstellen.

habe leider nur ne digicam mit der ich das aufnehmen kann und die tonqualität ist eher bescheiden. ich probiere es trotzdem mal.

kann jetzt auf jeden fall sagen, dass dein geräusch wohl ein anderes als meins ist --> siehe mein thread.

tritt dein geräusch denn auch auf wenn du nur die zündung anmachst oder musst du den motor dafür starten?

Ich tippe hier wie schon einige vor mir darauf, dass der Anlasser nachläuft. Bin mir recht sicher.

Das Geräusch wird auch nur beim Starten des Motors auftreten und nicht nur mit Zündung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. was ist das für ein geräusch? *video inside*