Phantasiepreise bei autoscout24 und mobile.de

BMW 5er E39

Ich habe seit etwa vier Monaten eine gespeicherte Suchanfrag für einen 530i bei den beiden großen Automobilbörsen. Regelmäßig bekomme ich aktualisierungen geschickt, jedoch fällt mir immer wieder beim Durchschauen auf, dass dann bestenfalls die Karren die seit bereits Monaten im Netz stehen vielleicht mal um 100 Euro aktualisiert bzw. reduziert wurden.

Es werden häufig für einen gepflegten 530i von BJ.01 mit 130tkm an die 10000 Euro abgerufen. Jedoch wird über Monate kein einziges dieser Fahrzeuge verkauft. Um die Ecke steht ein 2002er 530i Touring für 9900 Euro seit einem Jahr. Ich kapier das nicht. Jeden Tag schauen hundertausende im Netz. Wenn ein Angebot interessant ist, dann sind die Fahrzeuge spätestens innerhalb einer Woche verkauft, manchmal binnen 48 Stunden.

Beim E39 scheint das jedoch keinen zu interessieren. Hier werden Phantasiepreise abgerufen, die ein völlig falsches Bild vom tatsächlich erzielbaren Wert erwecken. Ich musste diese schmerzhafte Erfahrung selbst machen. Was andere für ihr Fahrzeug haben wollen und was ich selbst bekomme sind wohl zwei paar Schuhe. Auch mein derzeitiges Lieblingsexemplar was ich hier bereits mehrfach verlinkt habe, dürfte mittlerweile viereckige Reifen haben.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...||386325

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn Dir das Fahrzeug zu teuer ist, kauf einen Opel Corsa 60 PS für 7000,00 € drei Jahre alt:-),supersparsam, sicher wie eine Pappschachtel, keine Geschwindigkeitsübertretungen möglich:-), "Umweltfreundlich", komfortabel wie ein Leiterwagen und extrem ruhiges dahingleiten mit 100 auf der Autobahn möglich- nach weiteren 3 Jahren wirst Du Deine helle Freude an dem Auto haben.
Qualität hat nun mal Ihren Preis und ich kann auch nicht begreifen weshalb der Wertverfall der Autos die wirklich qualitativ hochwertig, wie unsere 5 er sind, so immens ist. Es stecken eine Menge ingenieurtechnische Meisterleistungen darin, die Kleinwagen von heute noch nicht einmal aufweisen ( 10 Airbags, DSC, Xeneon,el. Lenksäule, autom. abbl. Spiegel, Leder etc.
Ich habe ebenfalls versucht meinen voll ausgestatteten 528i aus 1998 mit 160 Tkm, topgepflegt und gewartet, zu verkaufen...wenn ich dann überlege dass man für einen 1,5 Jahare alten F10 in ähnlicher Ausstattung mindestens 35000,00 €!!!! drauflegen muß, um mit dem erzielten Erlös aus dem E39 dieses neue Auto zu fahren und in den Genuß von 12 Jahren Weiterentwicklung zu kommen, läuft es einem kalt den Rücken herunter!!! was macht dagegen eine Steuerersparnis von 200,00 € und ein Minderverbrauch von 1,5 l aus??-das sind Milchmädchenrechnungen! Fazit das gute alte Schätzchen weiterfahren und zusehen wie andere das Geld vernichten.
Früher war ein Auto mit 10 Jahren in gut gepflegten Zustand für gut weitere 10 Jahre tauglich, heute in der Wegwerfgesellschaft "muß" aller 4 Jahre ein neues Fahrzeug angeschafft werden, um im Trend zu liegen.
Der Preisverfall ist einfach vom Markt angefacht, ebenso wie die Aktien von Banken hoch und rutergepuscht werden ; davon lebt nunmal die Autoindustrie- Modellwechsel werden immer kürzer- ist ja auch gut so, schließlich kann nur so die Wirtschaft florieren!
Wozu dieser "Trend" führt sehen und hören wir nun täglich in den Medien, die Eurokrise betreffend!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Im Mobile stand über ein Jahr lang ein weißer Opel Senator 24V für 6.000Euro mit 225.000km. Hätte nie gedacht, dass den einer kauft...

Meiner Meinung nach war das Auto 2.000-2.500Euro wert...

am Ende hat ihn sogar ein Kumpel von mir gekauft, obwohl ich versucht habe ihn davon abzuhalten.

Hallo,

wenn Dir das Fahrzeug zu teuer ist, kauf einen Opel Corsa 60 PS für 7000,00 € drei Jahre alt:-),supersparsam, sicher wie eine Pappschachtel, keine Geschwindigkeitsübertretungen möglich:-), "Umweltfreundlich", komfortabel wie ein Leiterwagen und extrem ruhiges dahingleiten mit 100 auf der Autobahn möglich- nach weiteren 3 Jahren wirst Du Deine helle Freude an dem Auto haben.
Qualität hat nun mal Ihren Preis und ich kann auch nicht begreifen weshalb der Wertverfall der Autos die wirklich qualitativ hochwertig, wie unsere 5 er sind, so immens ist. Es stecken eine Menge ingenieurtechnische Meisterleistungen darin, die Kleinwagen von heute noch nicht einmal aufweisen ( 10 Airbags, DSC, Xeneon,el. Lenksäule, autom. abbl. Spiegel, Leder etc.
Ich habe ebenfalls versucht meinen voll ausgestatteten 528i aus 1998 mit 160 Tkm, topgepflegt und gewartet, zu verkaufen...wenn ich dann überlege dass man für einen 1,5 Jahare alten F10 in ähnlicher Ausstattung mindestens 35000,00 €!!!! drauflegen muß, um mit dem erzielten Erlös aus dem E39 dieses neue Auto zu fahren und in den Genuß von 12 Jahren Weiterentwicklung zu kommen, läuft es einem kalt den Rücken herunter!!! was macht dagegen eine Steuerersparnis von 200,00 € und ein Minderverbrauch von 1,5 l aus??-das sind Milchmädchenrechnungen! Fazit das gute alte Schätzchen weiterfahren und zusehen wie andere das Geld vernichten.
Früher war ein Auto mit 10 Jahren in gut gepflegten Zustand für gut weitere 10 Jahre tauglich, heute in der Wegwerfgesellschaft "muß" aller 4 Jahre ein neues Fahrzeug angeschafft werden, um im Trend zu liegen.
Der Preisverfall ist einfach vom Markt angefacht, ebenso wie die Aktien von Banken hoch und rutergepuscht werden ; davon lebt nunmal die Autoindustrie- Modellwechsel werden immer kürzer- ist ja auch gut so, schließlich kann nur so die Wirtschaft florieren!
Wozu dieser "Trend" führt sehen und hören wir nun täglich in den Medien, die Eurokrise betreffend!

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Im Mobile stand über ein Jahr lang ein weißer Opel Senator 24V für 6.000Euro mit 225.000km. Hätte nie gedacht, dass den einer kauft...

Meiner Meinung nach war das Auto 2.000-2.500Euro wert...

am Ende hat ihn sogar ein Kumpel von mir gekauft, obwohl ich versucht habe ihn davon abzuhalten.

Abgeraten ist gut, am liebsten hättest Du doch das mit dem Senator gemacht! Oder???

www.youtube.com/watch

@marcel20006, schau Dich nach was anderem um, denn BMW ist wohl doch noch etwas zu Teuer für Dich!😉😁

Interessante Beiträge sind hier zu lesen.

Habe meinen 525iA, EZ 2002 am Montag mit folgender Anzeige verkauft:

Klick

Mehrere Händler wollten mir glatte 5000 Euro dafür geben und haben mir geraten, ihn privat zu verkaufen. Hätte nicht gedacht, dass er dann nach 2 Monaten bereits weg geht. Dachte schon, dass ich ihn nicht los bekomme. Auf einmal bekam ich jeden Tag mehrere Anrufe wegen dem Wagen. Natürlich auch die typischen "Was is letzte Preis...?"

Ich lass euch mal schätzen für wieviel er weg gegangen ist. Ist eigentlich nicht schwer. Bin gespannt.

Viele Grüße

21776777
Ähnliche Themen

Hübsche Innenausstattung, da bin ich glatt neidisch. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Klick

Mehrere Händler wollten mir glatte 5000 Euro dafür geben und haben mir geraten, ihn privat zu verkaufen. Hätte nicht gedacht, dass er dann nach 2 Monaten bereits weg geht. Dachte schon, dass ich ihn nicht los bekomme. Auf einmal bekam ich jeden Tag mehrere Anrufe wegen dem Wagen. Natürlich auch die typischen "Was is letzte Preis...?"

Ich lass euch mal schätzen für wieviel er weg gegangen ist. Ist eigentlich nicht schwer. Bin gespannt.

Viele Grüße

Ich denke 7500 Euro wirst Du bekommen haben!

Ich will mein auch los werden für 5500 Euro aber bis jetzt noch nichts:-(

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Klick

Viele Grüße

10500 Euro für den Wagen? Das nenne ich auch mal Phantasiepreis. Was haste bekommen?

Das 10500 ein Phantasiepreis ist, weiß ich.
Ich hab ihn bei Mobile drin gehabt für 8299,-. Verkauft dann für 7900,-. Bin zufrieden mit dem erzielten Preis. Wollte zwar 8000. Aber die 100 Euro machen mich dann auch nicht arm.
Die Händler haben mir alle erzählt. 5er sind nur als Diesel gesucht und in blau überhaupt nicht. Und die beige Innenausstattung drückt den Preis nach unten... 😛
Mir egal. Er ist weg. Freitag bekomm ich wahrscheinlich ein anderes Auto.

das ganze gerede hier von unverkäuflichen vfl, scheckheft muß unbedingt sein,  immer zum freundlichen die völlig überteuerten preise bezahlen in der werkstatt, nur org. teile sind bmw like, benziner gehen schon gar nicht, alles überteuerten angeboten ist doch nur blabla, hirnlos sowie schall u. rauch von ach so vielen möchtegern experten hier.

am vergangenen mittwoch habe ich meinen e39 in die 2 autobörsen "bewußt völlig überteuert" reingesetzt u. gestern mittag ist er schon weg gewesen.
100€ bin ich runter gegangen dafür aber mein navi behalten.

ich habe sogar "deutlich mehr" bekommen als ich vor 10 mon. gegeben habe (alles schwarz auf weiss belegbar) u. nach dem eh nicht vorhandenen, von vielen hier für so wichtig gehaltenen  scheckheft, hat keiner der interessenten auch nur gefragt.
optisch gefallen hat er, technisch war er auch recht ok u. schon war er verkauft 😁

zum glück nicht an einen fahranfänger oder jungspunnt der das e39 niveau  noch weiter in den tiefen keller drückt.

jetzt ist erstmal schluß mit bmw. jetzt gibt es meinen ersten SUV.

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Ich denke 7500 Euro wirst Du bekommen haben!
Ich will mein auch los werden für 5500 Euro aber bis jetzt noch nichts:-(

Haha nochmal schnell korrigiert gell. Da stand nämlich die ganze Zeit 9500. 😁😛

So ein Schlaumeier!
Ja, hab ich und warum? Weil ich es kann!😁

So, meiner ist jetzt auch überteuert bei Mobile drin!
Würde sogar 1000 Euro vom Preis runtergehen!😁

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

das ganze gerede hier von unverkäuflichen vfl, scheckheft muß unbedingt sein,  immer zum freundlichen die völlig überteuerten preise bezahlen in der werkstatt, nur org. teile sind bmw like, benziner gehen schon gar nicht, alles überteuerten angeboten ist doch nur blabla, hirnlos sowie schall u. rauch von ach so vielen möchtegern experten hier.

am vergangenen mittwoch habe ich meinen e39 in die 2 autobörsen "bewußt völlig überteuert" reingesetzt u. gestern mittag ist er schon weg gewesen.

ich habe sogar "deutlich mehr" bekommen als ich vor 10 mon. gegeben habe (alles schwarz auf weiss belegbar) u. nach dem eh nicht vorhandenen, von vielen hier für so wichtig gehaltenen  scheckheft, hat keiner der interessenten auch nur gefragt.
optisch gefallen hat er, technisch war er auch recht ok u. schon war er verkauft 😁

zum glück nicht an einen fahranfänger oder jungspunnt der das e39 niveau  noch weiter in den tiefen keller drückt.

ganz ganz prima!

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Auch wenn Du es noch 100 mal sagst!

Der Wagen wird vom Jammern nicht billiger😉

Gute Autos kosten immer Geld! Ende der Durchssage.

Und wenn ich mich recht erinnere, war Dein verkaufter Wagen nicht mal im Ansatz vergleichbar. Dazu noch VFL mit magerer Ausstattung. Ist doch klar, dass solche Autos nur über den Preis weg gehen.

Der von Dir immer wieder verlinkte Wagen ist quasi das Gefragteste was E39-mäßig zu haben ist. Optimale Maschine, schöne Optik, gute Ausstattung. Originales Navi juckt eh nicht, da jedes TOM TOM um 100 EUR besser ist als die alten originalen BMW Navis.

Freies Land. Der Händler muss nicht vom Preis runter gehen.
Finde ich ehrlich gesagt auch sehr sympathisch, wenn sich die Leute die Autos nicht schlechter reden lassen als sie sind😉

Entweder du kaufst den Wagen endlich oder auf kurz oder Lang kauft in sich ein anderer, der den Wagen auch zu schätzen weiß😉

Tu uns aber einen Gefallen und jammer nicht über die Preise.
Ich jammer doch auch nicht weil der Lambo Gallardo noch immer nicht unter 100.000 EUR gegangen ist.

Hi Corsa Ding,

ich geb Dir ja 100%ig Recht mit fast allem was Du diesbezüglich schreibst, aber mal ehrlich, wer will schon einen Lambo haben??
Aber wenn es unbedingt sein muss, bitte : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145059213
Greif mal in Deine Portokasse ;-)
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Marcel! Wenn man Deine alten Posts aus "Deinem Verkaufsthread" liest und jetzt diese hier, kann man sich
ein leichtes Schmunzeln einfach nicht verkneifen😛

Den eigenen Bock weit über Preis verkaufen wollen, aber selbst den neuen am besten geschenkt bekommen.

Fazit: Entweder du zahlst den aufgerufenen Preis oder Du lässt es.
Was jedenfalls gar nichts bringt, ist hier rumzujammern.
Das sorgt nämlich nur für eines: Der allgemeinen Erheiterung im Forum.

Du kannst doch nicht allen Ernstes so verblendet durch die Welt gehen und meinen, dass irgend ein Idiot kommt und DIR einen "Phantasiepreis" für Deinen 5er zahlt, du selbst aber dann das jeweils modernere Modell zu deinem "Phantasiepreis" bekommst? 😕

Wenn Du der Ansicht bist, dass der gelistete Touring (530) "das" nicht wert ist, ist das ja vollkommen in Ordnung. Niemand zwingt dich ihn zu kaufen. Wenn Du meinst, dass es sinnfrei ist, Autos ein halbes Jahr
oder länger auf Halde stehen zu lassen,...hast du vllt. recht, vllt. haben Händler aber auch ihre Erfahrungen und wissen genau was sie tun. Wenn du meinst, dass der gelistete 5er zu diesem Preis nicht weg geht, hast Du vllt. auch recht, aber tatsächlich ist es ein schönes Auto. Er WIRD WEGGEHEN! Und wenn erst nach 12 Monaten. Na und? Dann passt der Preis doch😉 ... Für den Händler.

Der KNALLER wäre, wenn besagter Händler hier mitließt und nur auf Deinen Sinneswandel wartet.
Leider leider, werden wir (anderen Forumsteilnehmener) dies wohl nie erfahren, gleich wenn es ungemein
amüsant wäre. Vllt. sollte man dem Händler mal eine Mail mit Link auf diesen Thread schicken 😁

Mal folgendes. Als ich meinen Wagen damals inseriert habe, habe ich mich an diesen Phantasiepreisen orientiert und bin ebenfalls mit einem nicht realisierbaren Preis gestartet. Das ist es doch genau was ich hier in diesem Thread sagen will. Ich habe mich an diesen Preisen orientiert und geglaubt, dass ich auch einen Spitzenpreis für meinen Wagen bekomme. Ich habe mich aber geirrt und gebe das hier zu. Ich weiss nicht was daran falsch ist. Ich habe mir das ganze Spiel 6 Wochen mit angeschaut (kaum Nachfrage) und für mich entschieden, dass wenn ich den Wagen verkaufen will, ich im Preis runter muss.

Ich finde es nur verwunderlich, dass 95% der Verkäufer die Ruhe haben so nen Hobel mal 40 Wochen im Netz stehen zu lassen. Wenn ich ein Auto verkaufen will, dann lieber heute als morgen. Und das geht meistens nur über den Preis.

Es ist wohl so, daß der Händler mehr als nur ein Auto zu verkaufen hat. Und sicher hat er auch ein größeres finanzielles Polster als Du und somit entfällt für ihn der Zwang, den angebotenen Wagen um jeden Preis loswerden zu müssen.

Wenn ich er wäre, würde ich es wahrscheinlich genauso machen. Denn er als Händler wird sein Risiko am besten abschätzen können.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

Dann sag mal ein paar Daten. Ohne es zu wissen würde ich tippen Baujahr 96 oder 97 über 200tkm gelaufen und max 3500 Euro. Das sind nämlich die Karren, die man an junge Bubis noch relativ zügig verkauft bekommt. Hauptsache voll krassen 5er fahren

Deine Antwort