ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mobil Super 3000 X 1 5w40 für meinen m52 tu?

Mobil Super 3000 X 1 5w40 für meinen m52 tu?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. August 2020 um 21:25

https://www.ebay.de/.../324208318096?...

Hi,

ich weiß um die zahllosen Ölthreads, mir geht es nur um dieses spezielle Öl im Link. Ich finde keine spezielle Herstellerfreigabe zu dem Öl in der Beschreibung, aber wenn ich es über den Filter der Website aktiviere (LL 01; LL 04), wird es mir angezeigt. Bin jetzt etwas verwirrt, ob ich es verwenden darf oder es ein großer Fehler wäre. Habt ihr Erfahrungen speziell mit diesem Öl?

 

MfG Adem

 

Ps: Fahre einen 523i M52TU, Benziner

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schmeiß rein das Zeug

am 4. August 2020 um 8:18

Servus. 5w40 ist schon mal gut. Mit diesem Öl habe ich leider keine Erfahrung.

Bei meinem 2.2l 520i nimm ich immer das Castrol Magnatec 5w40.

Der M52 ist nicht anspruchsvoll, was das Motoröl betrifft. Von 10W40, über 5W40 bis 0W40 verträgt der alles. Bei den Freigaben sollte man BMW LL98, oder LL01 bevorzugen. Die Freigabe LL04 ist eher für Diesel mit DPF geeignet, weil aschearm, um die Partikelfilter der Diesel zu schonen. Die Benziner brauchen kein aschearmes Öl. Das o. g. Öl ist i.O.

am 5. August 2020 um 10:49

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 5. August 2020 um 09:42:12 Uhr:

Der M52 ist nicht anspruchsvoll, was das Motoröl betrifft. Von 10W40, über 5W40 bis 0W40 verträgt der alles. Bei den Freigaben sollte man BMW LL98, oder LL01 bevorzugen. Die Freigabe LL04 ist eher für Diesel mit DPF geeignet, weil aschearm, um die Partikelfilter der Diesel zu schonen. Die Benziner brauchen kein aschearmes Öl. Das o. g. Öl ist i.O.

Also 10w40 würde ich niemal reinkippen. Das ist Gift für den M52/M54 Motor. Und das Castrol Magnatec 5w40 ist für Diesel und Benziner. Ist ja gut das es Aschearm ist dann kommt es zu wenigeren Verkokungen.

Also ich bin mit dem Castrol völlig zufrieden.

Aschearmut beeinträchtigt das Schmiervermögen nachteilig und ist somit nicht wünschenswert sondern allenfalls notwendig wenn man einen Partikelfilter im Auto hat.

Ohne Partikelfilter ist ein aschereicheres Öl zu bevorzugen.

Zitat:

@Tom_Heigl01 schrieb am 05. Aug. 2020 um 12:49:34 Uhr:

10w40 würde ich niemal reinkippen. Das ist Gift für den M52/M54 Motor

Ölthread halt...

Einem Motor der auf Langstrecke bewegt wird mit 10W40 , geht es besser als der gleichen Maschine mit 5W40 , bei Kurzstrecke/Stadtbetrieb.

Habe vom M50Tü über M60 bis M62 schon 10W40 verwendet und den Teilen ging es gut.

Auch das "böse" 5w30 halten die Mx ohne weiteres aus.

 

Das Schädlichste für die E46 Motoren ist das zu lange LL-Intervall in Verbindung mit ungünstigen Fahrprofil.

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:39

10w40 finde ich auch nicht so gut, maximal im Sommer und bei reiner Langstrecke. Ansonsten sehe ich keine Vorteile gegenüber 5w40.

Im Sommer ist es völlig egal ob 5 oder 10w40 im Winter deshalb das w ist das 5er bei niedrigen Temperaturen hält flüssiger

Joa.. hatte ich mit meinen 10W40 geschädigten Motoren aber wahnsinnig Glück. Die mussten auch bei minus 15 Grad( da gabs die noch) arbeiten..

am 6. August 2020 um 9:31

hatte im M52 und im M52TÜ immer 5W40 oder 0W40.Ebenso würde ich da 10W40 reinkippen wenn ich Lust draufhätte.Natürlich alles Mobil.Momentan im M62 V8 seit 7 Jahren Mobil Super 3000 X 1 5w40.Meine mal gelesen zu haben das die BMW Freigabe da entfernt wurde aus irgendeinem bescheuerten Grund,man es aber weiter normal in den BMW Motoren fahren kann.reine Politik.

Wie bereits geschrieben, sind die M52-Motoren nicht anspruchsvoll, was das Motoröl betrifft. Ich fahre im M52TÜ im Sommer 10W40, im Winter 0W40; was auffällt, ist, dass der Ölverbrauch mit dem 10W40 geringer ist. Aber ich gebe 525martin24v Recht, bei unseren milden Wintern kann man das 10W40 auch das ganze Jahr drin lassen. Ich mache das auch deswegen, weil die hochwertigen (0W40) Vollsynthetik-Öle Reinigungsadditive haben, die den Motor mal wieder "ausputzen".

Themenstarteram 6. August 2020 um 19:04

Leute ich bin seit einer Woche am Stöbern im Netz und verzweifle echt langsam. Ich weiß einfach nicht, welches Öl für mich passend ist. Ich habe von Ölen wie dem von Mobil gelesen, dass sie das Rattern im Motorraum im Leerlauf bzw niedrigen Umdrehungszahlen merklich reduzieren lassen, sowie einen besseren Durchzug gewährleisten. Neben der Motorreinigung durch genannte Additive wäre mir das am wichtigsten. Dann ist da noch die Sache mit den Freigaben, und dann noch das Thema vollsynthetisch oder hc synthetisch. Könnt ihr mir erklären, was davon tatsächlich unverzichtbar ist? Aber wirklich rein objektiv. Ein vollsynthetisches 5w40 mit der LL01 oder 98 Freigabe finde ich irgendwie nicht im Netz bzw nichts Zufriedenstellendes

Das ist hier wie beim Arzt. Frag drei Ärzte und du hast 4 verschiedene Meinungen..

 

Kauf irgend ein Öl mit BMW Freigabe und gut is... die in der original BDA werden eh alle übertroffen.

TITAN SUPERSYN LONGLIFE SAE 5W-40

Spezifikationen:

ACEA A3 / B4

API SN / SM

Freigaben:

BMW LONGLIFE-01

MB-FREIGABE 226.5

MB FREIGABE 229.5

PORSCHE A40

RENAULT RN0700 / RN0710

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mobil Super 3000 X 1 5w40 für meinen m52 tu?