ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 TDI Weißer Rauch linke Seite

Phaeton V10 TDI Weißer Rauch linke Seite

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 14:12

Servus Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Phaeton V10 TDI aus dem Jahr 2006 gekauft mit einer Laufleistung von 140tkm.

Das Fahrzeug wurde stets bei VW gewartet und der letzte Service inkl Ölwechsel ist ca. 10tkm her.

Außerdem wurden bei dem Fahrzeug auf Kulanz im Jahr 2014 vor ca 25tkm beide Turbolader getauscht.

Habe mir das Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug gekauft, da ich von dem Motor absolut begeistert bin.

Zu meinem Problem:

Der Verkäufer des Fahrzeugs, ein älterer Herr, ist das Auto seit ca 5 Monaten nicht mehr gefahren, da er sich bereits ein neues gekauft hatte.

Habe mir das Fahrzeug angeschaut, probegefahren, Fehler ausgelesen und alles war in bester Ordnung.

Den Phaeton habe ich mir dann per Spedition nach Hause liefern lassen.

Bei Meiner ersten kurzen Fahrt durchs Wohngebiet, tauchte nach ca 200m fahrt im Display(zwischen Tacho und Drehzahlmesser) die Meldung auf : ÖLDRUCK MOTOR AUSSCHALTEN in roter Schrift

Habe den Motor natürlich unverzüglich abgestellt. Als die Meldung auftauchte kam ungewphnt viel weißer, dichter Qualm aus dem linken Abgasstrang.

Nach dem Abstellen habe ich als erstes den Ölstand kontrolliert: Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass der Ölstand so gering war, sodass kein Öl am Messtab hängen blieb.

Nach ausgiebiger Recherche deutet alles auf eine Turboladerschaden auf der linken Zylinderbank hin, allerdings bin ich eher Skeptisch, da dieser erst von VW auf Kulanz neu gemacht wurde.

Was mich auch wundert, dass kein bzw. nur sehr wenig Öl im Motor ist.

Der Motor springt sofort an, und läuft im Stand auch seidenweich, ohne Drehzahlschwankungen etc.

Habe einen bekannten KFZ Mechaniker( arbeitet bei VW) der sich das Fahrzeug nächste Woche anschaut. Dieser könnte mir , wenn nötig, auch den Motor in einer eigenen Werkstatt ausbauen , sodass die Kosten nicht durch die Decke gehen.

Habe mir Heute sofort nach dem messen des Ölstands 10L 0W30 ( VW Freigabe 60100) von liqui Moly gekauft, sowie einen neuen Öl und Kraftstofffilter.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage , was defekt sein könnte, und ob alles durch einen Ölwechsel behoben ist.

Würde mich sehr über euren Rat freuen!

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 20:46

Guten Abend,

um das ganze Thema zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen:

Habe meinen Phaeton vor einigen Wochen zu Rapacho nach Datteln gebracht. Diese haben mir einen Austauschmotor zu einem unschlagbaren Preis eingebaut. Habe das Fahrzeug gestern in Datteln abgeholt und habe bis jetzt ca 1000km zurückgelegt. Bin einfach nur begeistert von dem Fahrzeug und die Jungs von Rapacho haben hervorragende Arbeit geleistest, also eine klare Empfehlung. Werde meinen Dicken auch in Zukunft nur in diese guten Hände geben.

Gruß Daniel

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 12:32

Ich muss dazu sagen dass ich das Fahrzeug sehr günstig erstanden habe ,da es nicht im Internet sondern in einer örtlichen Tageszeitung zum Verkauf inseriert war. D.h ich würde den Kaufpreis nochmals investieren, wenn es denn nötig wäre.

Was mich wundert: Dass soviel Motoröl in so kurzer Zeit verloren gegangen ist.

Der Motorölstand war nach dem auffüllen genau zwischen min und max und jetzt habe ich geschaut,es ist am Öl Messtab nichts erkennbar.

Der Verkäufer hatte bevor er dass Auto im August 2015 abgemeldet hat noch den TÜV und AU neu gemacht. Und zwei Wochen zuvor hat das Fahrzeug einen großen Service mit Ölwechsel , Filtern etc erhalten...echt merkwürdig das ganze

Du hattest eingangs geschrieben, dass der letzte Service mit Ölwechsel vor 10.000 km war. Ist dann nicht unbedingt merkwürdig. Neuer TÜV und AU sind nebenbei auch kein Indiz für ein einwandfreies Fahrzeug.

Für mich hatte der Wagen den Schaden schon lange, bevor Du ihn gekaufst hast.

LG

Udo

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 13:30

Habe gerade nochmal alle Rechnungen gesichtet, der letzte Ölwechsel war vor 2000km.

Ja ich denke inzwischen auch , dass der Fehler beim Kauf schon vorlag, wenn auch in sehr abgeschwächter Form, sodass keine Anzeichen bemerkbar waren.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:04

Bin nun am überlegen wie ich weiter vorgehe:

Einen gebrauchten Motor ohne Anbauteile für 2-3 Tausend Euro kaufen

Oder den Motor überholen lassen , wie z.B mit diesem Angebot http://www.ebay.de/.../161962309839?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Variante 1 wäre vermutlich günstiger , aber man kauft die Katze im Sack

Variante 2 wäre teurer aber man hätte einen so gut wie neuen Motor mit 1Jahr Garantie.

Komme aus dem Stuttgarter Raum, habt ihr noch andere Ideen ? Würde das Fahrzeug natürlich Deutschlandweit transportieren lassen, wenn es ein gutes Angebot gibt.

Vielen Dank schonmal im vorraus für die hilfreichen Beiträge!

Daniel, bevor Du Dir Gedanken machst, wie und woher der neue Motor kommt, solltest Du feststellen, was die Ursache ist. Geht das Öl komplett durch den Auspuff, solltest Du den auf jeden Fall nicht länger laufen lassen, wenn es nicht sogar schon zu spät ist, Stichwort: Katalysatorschäden.

Wenn Du die Option Motorinstandsetzung vorziehst, dann nimm Dir etwas Zeit und Google mal nach "Motorinstandsetzung Bielefeld", Du wirst erstaunt sein, wie viele Motorinstandsetzer es in Bielefeld gibt - und deren Erfahrungsberichte in diversen Foren, u.A. hier bei Motor-Talk oder im TX-Board. Kurz zusammengefasst: die Meinungen gehen sehr weit auseinander, nach dem Lesen der Berichte der Kunden würde ich es persönlich nicht machen lassen. Lass Dich auch bei Deinem verlinkten Angebot nicht von den "100% positiven Bewertungen" blenden, wenn Du anguckst, wie die zustande kommen, weißt Du dann Bescheid. Selbst wenn bei den Bewertungen mal eine Motorinstandsetzung zwischen ist, da fehlt dann die Langzeiterfahrung - eine Bewertung bei eBay kann nur innerhalb der 60 Tage nach dem Kauf erfolgen - kannst davon ausgehen, dass das Auto mit Abholung und "Reparatur" mind. drei Wochen unterwegs ist.

Wenn es zum Motortausch oder Reparatur geht, würde ich mit unserem hilfsbereiten User zottel125 Kontakt aufnehmen. Ich denke, der wird Dir das richtige raten.

Das Du Dir ungefähr im Klaren bist, was ein Motortausch des V10 TDI beim Phaeton bedeutet: Nur für das Ein- und Ausbauen des Motors sind 160 ZE (16 Zeitstunden) vorgesehen. Und das Ganze mit vorhandenem Spezialwerkzeug und Literatur - Umbau der Nebenaggregate/Anbauteile ist in der Zeit nicht enthalten.

 

Hast Du den Verkäufer diesbezüglich schon kontaktiert? Ist das Auto mit Angabe irgendwelcher Schäden verkauft worden? Was für Öl wurde da bislang aufgefüllt, lässt es sich durch die Unterlagen feststellen?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:43

Bislang wurde immer 0w30 Öl aufgefüllt.Ja habe zottel125 schon kontaktiert,da letztes Jahr mit diesem Fahrzeug eine Getriebespülung und die Reparatur des Distanzsensors bei Rapacho durchgeführt wurden :)

Ja der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass er mal Probleme mit den Injektoren gehabt hat, dies aber bei VW behoben wurde. Ich denke hierbei ist der Schaden entstanden.

Bin auch skeptisch wegen der Instamdsetzung, weil der Motor hat doch eine Beschichtung von Mahle und wenn die den Block hohnen müsste die ja neu gemacht werden... Wisst Ihr ob das überhaupt geht?

An deiner Stelle würde ich gar nicht mehr lange rum machen, sondern gleich mit Zottel einen Termin vereinbaren und alles weitere mit ihm besprechen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 16:18

Ja bin schon dabei alles weitere mit Zottel zu klären. Hab gerade mal die Zündung angemacht, jetzt erscheint auch auf dem Display Motorstörung und das Symbol auf dem Tacho blinkt....

Zitat:

@xela_ schrieb am 24. Februar 2016 um 21:08:28 Uhr:

 

Wenn es zum Motortausch oder Reparatur geht, würde ich mit unserem hilfsbereiten User zottel125 Kontakt aufnehmen. Ich denke, der wird Dir das richtige raten.

Das Du Dir ungefähr im Klaren bist, was ein Motortausch des V10 TDI beim Phaeton bedeutet: Nur für das Ein- und Ausbauen des Motors sind 160 ZE (16 Zeitstunden) vorgesehen. Und das Ganze mit vorhandenem Spezialwerkzeug und Literatur - Umbau der Nebenaggregate/Anbauteile ist in der Zeit nicht enthalten.

In 16 Zeitstunden bauen Zottel und Matthäus den Motor drei mal ein und aus und machen nebenbei an fünf weiteren Phaeton den großen Service :D

LG

Udo

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:46

Guten Abend,

um das ganze Thema zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen:

Habe meinen Phaeton vor einigen Wochen zu Rapacho nach Datteln gebracht. Diese haben mir einen Austauschmotor zu einem unschlagbaren Preis eingebaut. Habe das Fahrzeug gestern in Datteln abgeholt und habe bis jetzt ca 1000km zurückgelegt. Bin einfach nur begeistert von dem Fahrzeug und die Jungs von Rapacho haben hervorragende Arbeit geleistest, also eine klare Empfehlung. Werde meinen Dicken auch in Zukunft nur in diese guten Hände geben.

Gruß Daniel

am 16. November 2017 um 18:05

Hallo habe einen v10 phaeton mir 120000 km.

Fehler Code 18360 turbolader steuergerät 1

Ist dass der linke oder der rechte ?

Bitte um hilfe

@Denizsis

Hallo erstmal und höre auf an tausend Stellen zu posten.

Das ist die rechte Seite.

Fahr am besten zur zottel und der wird dir helfen

am 16. November 2017 um 21:03

Zitat:

@beko schrieb am 16. November 2017 um 19:37:24 Uhr:

@Denizsis

Hallo erstmal und höre auf an tausend Stellen zu posten.

Das ist die rechte Seite.

Fahr am besten zur zottel und der wird dir helfen

am 16. November 2017 um 21:13

Zitat:

@Denizsis schrieb am 16. November 2017 um 22:03:37 Uhr:

Zitat:

@beko schrieb am 16. November 2017 um 19:37:24 Uhr:

@Denizsis

Hallo erstmal und höre auf an tausend Stellen zu posten.

Das ist die rechte Seite.

Fahr am besten zur zottel und der wird dir helfen

Danke erstmal für die antwort. Habe nämlich den in fahrtrichtung gesehen linken Stecker abgesteckt und es kommen keine weiteren Fehler ausser der 18360 turbolader steuergerät 1 defekt.

 

Sorry,

ich habe mich geirrt, ja, es ist die linke Seite.

Versuche mal von unten mit WD40 die Mechanik des Steuergeräts anzusprühen. Wenn du Glück hast, dann wird die Mechanik wieder gängig.

Falls es nicht hilft dann muß das Turbosteuergerät gewechselt werden.

Laut VW oder Garret darf es nicht repariert werden und als Lösung wird kompletter Tausch empfohlen.

Wenn du nicht weit weg von zottel bist, dann fahre zu ihm hin, weil er kann es am besten beurteilen.

Gruß

Beko

Zitat:

@beko schrieb am 16. November 2017 um 19:37:24 Uhr:

@Denizsis

Hallo erstmal und höre auf an tausend Stellen zu posten.

Das ist die rechte Seite.

Fahr am besten zur zottel und der wird dir helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 TDI Weißer Rauch linke Seite