ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 TDI Weißer Rauch linke Seite

Phaeton V10 TDI Weißer Rauch linke Seite

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 14:12

Servus Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Phaeton V10 TDI aus dem Jahr 2006 gekauft mit einer Laufleistung von 140tkm.

Das Fahrzeug wurde stets bei VW gewartet und der letzte Service inkl Ölwechsel ist ca. 10tkm her.

Außerdem wurden bei dem Fahrzeug auf Kulanz im Jahr 2014 vor ca 25tkm beide Turbolader getauscht.

Habe mir das Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug gekauft, da ich von dem Motor absolut begeistert bin.

Zu meinem Problem:

Der Verkäufer des Fahrzeugs, ein älterer Herr, ist das Auto seit ca 5 Monaten nicht mehr gefahren, da er sich bereits ein neues gekauft hatte.

Habe mir das Fahrzeug angeschaut, probegefahren, Fehler ausgelesen und alles war in bester Ordnung.

Den Phaeton habe ich mir dann per Spedition nach Hause liefern lassen.

Bei Meiner ersten kurzen Fahrt durchs Wohngebiet, tauchte nach ca 200m fahrt im Display(zwischen Tacho und Drehzahlmesser) die Meldung auf : ÖLDRUCK MOTOR AUSSCHALTEN in roter Schrift

Habe den Motor natürlich unverzüglich abgestellt. Als die Meldung auftauchte kam ungewphnt viel weißer, dichter Qualm aus dem linken Abgasstrang.

Nach dem Abstellen habe ich als erstes den Ölstand kontrolliert: Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass der Ölstand so gering war, sodass kein Öl am Messtab hängen blieb.

Nach ausgiebiger Recherche deutet alles auf eine Turboladerschaden auf der linken Zylinderbank hin, allerdings bin ich eher Skeptisch, da dieser erst von VW auf Kulanz neu gemacht wurde.

Was mich auch wundert, dass kein bzw. nur sehr wenig Öl im Motor ist.

Der Motor springt sofort an, und läuft im Stand auch seidenweich, ohne Drehzahlschwankungen etc.

Habe einen bekannten KFZ Mechaniker( arbeitet bei VW) der sich das Fahrzeug nächste Woche anschaut. Dieser könnte mir , wenn nötig, auch den Motor in einer eigenen Werkstatt ausbauen , sodass die Kosten nicht durch die Decke gehen.

Habe mir Heute sofort nach dem messen des Ölstands 10L 0W30 ( VW Freigabe 60100) von liqui Moly gekauft, sowie einen neuen Öl und Kraftstofffilter.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage , was defekt sein könnte, und ob alles durch einen Ölwechsel behoben ist.

Würde mich sehr über euren Rat freuen!

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 20:46

Guten Abend,

um das ganze Thema zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen:

Habe meinen Phaeton vor einigen Wochen zu Rapacho nach Datteln gebracht. Diese haben mir einen Austauschmotor zu einem unschlagbaren Preis eingebaut. Habe das Fahrzeug gestern in Datteln abgeholt und habe bis jetzt ca 1000km zurückgelegt. Bin einfach nur begeistert von dem Fahrzeug und die Jungs von Rapacho haben hervorragende Arbeit geleistest, also eine klare Empfehlung. Werde meinen Dicken auch in Zukunft nur in diese guten Hände geben.

Gruß Daniel

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo @zottel125

also meinst du MSG 11 bzw. die Fahrerseite?

Grundsätzlich würde ich einen kompletten SCAN aller Steuergeräte und beide MSG'e auslesen. MSG 01 + 11 :)

Wie kannst du sicher sein, dass MSG Fahrerseite betroffen ist? Ich hatte beim "alten V10" beide Seiten nacheinander mit dem Turboladersteuergerätfehler erlebt gehabt. Bißchen mehr Erklärung würde nicht schaden.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 23. Februar 2018 um 09:27:37 Uhr:

Das Motorsteuergerät 2 muss ausgelesen.

Hallo Phaeton Freunde,

mein "Dicker" ist wieder mobil!

Tatsächlich ein 0,92€ Ersatzteil....

Das Turbolader Gestänge war durch eine fehlende Sicherung blockiert.

Meine Werkstatt meinte ca. 7.000€ bei Turbolader Defekt!! 2 x 2400€ nur Ersatzteile...

Habt Ihr dazu eine gute Alternative in einem solchen Fall?

Danke schon mal im Voraus!

Ja, der User, der einen Beitrag vor deinem zitiert wird :)

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 7. März 2018 um 10:18:46 Uhr:

Ja, der User, der einen Beitrag vor deinem zitiert wird :)

LG

Udo

@V10MaRu: Ich würde dort immer anrufen, da der besagte user seit knapp 2 Wochen nicht mehr online war.

Die Suche nach diesem user wirft gefühlte 100 ausgedruckte DIN-A4_Seiten aus, irgendwo steht auch die Tel.Nr.: Versuche Dich doch mal.

So weit brauch man nicht zu suchen, Kontaktdaten stehen in der Signatur von zottel125:

Deutschlands erste Phaeton-Werkstatt

Rapacho Performance UG

Werner von Siemens Str. 5

59348 Lüdinghausen

www.Rapacho.de

Ansprechpartner: Herr Idin (Zottel125) Tel: 0172/2971301 / Herr Perelka Tel: 0172/6320340

Falls man es in der App nicht sieht, lass es Dir in der "Mobilen Ansicht" anzeigen.

Hallo Daniel,

ich fahre seit 2005 VW Phaetons. Der erste (BJ 2004) lief bis 510 tsd. Kilometer und wurde dann bei voller Fahrtüchtigkeit in 2011 in Berlin an einen Exporteur verkauft, da ich mich entschlossen hatte einen gebrauchten V10 TDI BJ 2006 mit 72 tsd. Kilometer zu erstehen. Den fahre ich nun seit 2011 und habe derzeit 509 tsd. Kilometer ohne Probleme abgespult. Soweit zur Top-Qualität des Fahrzeuges und er 10-Zylinder-Maschine.

Bei der Messung des Ölstandes muss man tricky vorgehen. Es passiert oft, dass beim ersten Herausziehen des Mess-Stabes defacto ein Östand von null angezeigt wird. Mach sofort eine zweite Messung und Du wirst sehen, plötzlich ist Öl da. Das mit der Rauchentwicklung hatte ich auch manchmal. Es ist noch keine Werkstatt dahintergekommen. Meine Beobachtung ist, dass dies nur bei kalten Temperaturen auftritt - ich vermute daher, dass der Zusatzheizer hier irgendetwas ablässt. Bei warmen Außentemperaturen ist diese "Erscheinung" bei mir wieder weg. Was ich einmal hatte, war ein geringfügiger Wasseraustritt beim Kühler, der auch nach deftiger Fahrt zu Verdampfungsqualm rechts vorne führte. Ansonsten wie gesagt ein Top-Fahrzeug und ich werde dieses Jahr die 550 tsd Kilometerschwelle überschreiten und bin sicher, so wie der Phaeton derzeit läuft, dass dies ohne Schwierigkeiten vor sich gehen wird (allerdings man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - aber wenn ein Fahrzeug mehr als 500 tsd Kilometer geschafft hat, bleibt das Qualitätssiegel trotzdem, sollte es irgendwann in absehbarer Zeit doch einen Schaden geben. Mit besten Grüßen

 

Zitat:

@daniel616070 schrieb am 23. Februar 2016 um 16:20:04 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort!!

Heute Abend kommt mein Bekannter mit einem Diagnosegerät vorbei, mal schauen was der Fehlerspeicher ausspuckt.

Zum Ölmesstab: Der Ölmesstab ist vorne abgebrochen, also habe ich gestern bei VW einen neuen bestellt und heute morgen abgeholt ( Teilenummer 07Z115611M) . Ich gehe mal davon aus , dass es der richtige ist.

Anbei noch ein paar Bilder. Sobald ich neues weiß , werde ich berichten.

Gruß Daniel

WOW: 2x 500 TKm ist ja mal ne Ansage! Gute Fahrt weiterhin und melde Dich bei 1mio. damit wir Dich und Deinen Dicken feiern können!!! Gruß robbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 TDI Weißer Rauch linke Seite