Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Spritverbrauch

Peugeot 207 Spritverbrauch

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 4. April 2009 um 14:42

Hallo,

Hab mal so ne frage. Fahre sei November 2008 einen Peugeot 2007 und leider liegt mein Spritverbrauch bei ca. 10 Liter / Durschnitt. Irgendwie ist das schon viel. Habt ihre eine Idee was ich "falsch" machen könnte oder ist das normal.

Lg Christian Sickenberg

Ähnliche Themen
56 Antworten

ich fahre meinen 95Vti seit 15TKm,bei 70-80% Stadtbetrieb hat sich mein Verbrauch bei 7,2l eingependelt.Lt.BC und nachgemessen.Mit einem vollen Tank (50l) kommen ich immer min.650km weit.Und das mit ganz normalen Fahren,ab 50 den 4.Gang und keineswegs Schleichen. Etwas anderes hätte ich bei einem modernen kleinen 1,4l-16V eigentlich auch nicht akzeptiert.

Bei 10l in einem 1,6l 120PS Vti kann doch was nicht stimmen.Soviel hat mein alter BMW von ´96 verbraucht und er hatte 2,5l und 170PS

am 10. April 2009 um 9:26

Wie gesagt. Ich komme von A nach B habe keinen hohen Verbrauch, fahre natürlich auch mal Sportlich, aber erst wenn ich meine 5000 km runter habe.

 

Habe auch einen VTI mit 95 Pferden. 6,9 Liter, sagt der BC.

 

Fahre 30 km am Tag Autobahn, 10 km Landstrasse und 50 km Stadt.

Wenn ich am WE meine 100 km Stadt fahre, habe ich das auch.

Wie gesagt, bis 2 000 umdrehungen, und denn Schalten.

 

Und wenn das nicht klappt, einfach mal zu deinem Peugeot Händler fahren, und nachschauen lassen. Kann ja sein, das du n Montagsauto bekommen hast ;) Das da irgendwo ein Fehler ist.

 

 

P.S. Als ich das Auto bekam mit 8 km aufm Tacho, stand der Verbrauch bei 15,3 L ...

Die müssen ganz schön geheizt sein :-)

am 11. April 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Itk01

 

 

P.S. Als ich das Auto bekam mit 8 km aufm Tacho, stand der Verbrauch bei 15,3 L ...

Die müssen ganz schön geheizt sein :-)

Das glaub ich kaum. Wenn der Wagen grad erst produziert wurde und vom Band auf den Abstellplatz gefahren wird, dann rechnet der BC aufgrund der geringen Km einen sehr hohen Spritverbrauch, weil er bei 0 anfängt. Ab ca. 100 Km kann man den Verbrauch auf 100 Km einigermassen Vertrauen.

Das habe ich auch bei meinen LKW. Wenn ich den vollgetankt habe und den BC auf 0 Stelle, habe ich auf den ersten 10 Km einen Verbrauch von 200 Liter auf 100 Km. Nach ca 20 Km hat der sich beruhigt und pendelt sich bei ca 45 Liter ein um dann bei 100 Km Fahrtstrecke auf 33 Liter stehen zu bleiben.

Genauso ist es im meinen 207 1,4 HDI. Volltanken, den BC auf 0 stellen und die ersten Km einen Verbrauch von 15 Liter. Bis 100 Km pendelt er sich auf 4,5 Liter +- ein.

am 11. April 2009 um 14:09

33 L mitm LKW ?????

 

hast du 1000 PS oder so ?

Bei dem LKW meines Vaters stehen Sparsame 28 L :-)

am 11. April 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Itk01

33 L mitm LKW ?????

hast du 1000 PS oder so ?

Bei dem LKW meines Vaters stehen Sparsame 28 L :-)

Nein, es ist ein Volvo FM9 mit "nur" 340 PS. Mit Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 36 Tonnen. Aber wenn man einen Kühltransporter fährt ist es eh nicht immer sooo genau mit dem Gewicht und der hat ganz schön was zu knacken am Berg. 28 Liter schaffe ich nur wenn der LKW mit Leergut beladen ist und ich bis Eindhoven (256 Km vom Platz aus) nur 80 fahre. Aber sobald Gewicht drauf kommt geht es mit der Anzeige nach oben und 33 Liter ist der Schnitt. Im Winter wo es noch kalt war brauchte der auch 36 Liter. Zum einen ist der Volvo nicht gerade sparsam und zum anderen soll es auch am Sprit liegen. Getankt wird nur in Holland und der Diesel soll einen sehr hohen Wasseranteil haben.

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

...Genauso ist es im meinen 207 1,4 HDI. Volltanken, den BC auf 0 stellen und die ersten Km einen Verbrauch von 15 Liter. Bis 100 Km pendelt er sich auf 4,5 Liter +- ein.

Bei ganz normaler Fahrweise? Finde ich ungewöhnlich, weil für den Durchschnittsverbrauch eigentlich die vom Steuergerät berechnete Einspritzmenge (die natürlich nicht mit der tatsächlich eingespritzen Menge 100% übereinstimmen muss) und die gefahrerenen Kilometer zugrunde gelegt werden. Aber wenn das bei Dir so ist, wieder mal ein Grund mehr, so einem BC nicht zu trauen ... bei meinem 307 HDi ist der Durchschnitts-Verbrauch auf den ersten 100 km immer verdächtig niedrig, um dann zum Schluss trotz gleichmäßiger Fahrweise (... ich weiß, die gibt es nicht) um mehrere Zehntelliter zu steigen. Und selbst dann hat der angezeigte Durchschnittsverbrauch leider wenig mit der Realität zu tun.

Zum eigentlichen Thema: so ein Verbrauch kann bei extremem Kurzstreckenbetrieb mit Sicherheit zustande kommen, aber vielleicht klärt uns der TE noch auf ...

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

aber vielleicht klärt uns der TE noch auf ...

Wäre schön... aber mal schaun... :rolleyes:

am 12. April 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

...Genauso ist es im meinen 207 1,4 HDI. Volltanken, den BC auf 0 stellen und die ersten Km einen Verbrauch von 15 Liter. Bis 100 Km pendelt er sich auf 4,5 Liter +- ein.

Bei ganz normaler Fahrweise? Finde ich ungewöhnlich, weil für den Durchschnittsverbrauch eigentlich die vom Steuergerät berechnete Einspritzmenge (die natürlich nicht mit der tatsächlich eingespritzen Menge 100% übereinstimmen muss) und die gefahrerenen Kilometer zugrunde gelegt werden. Aber wenn das bei Dir so ist, wieder mal ein Grund mehr, so einem BC nicht zu trauen ... bei meinem 307 HDi ist der Durchschnitts-Verbrauch auf den ersten 100 km immer verdächtig niedrig, um dann zum Schluss trotz gleichmäßiger Fahrweise (... ich weiß, die gibt es nicht) um mehrere Zehntelliter zu steigen. Und selbst dann hat der angezeigte Durchschnittsverbrauch leider wenig mit der Realität zu tun.

Es kommt auch drauf an wie ich fahre und ob ich durch die Stadt fahre mit viel Stop and Go oder halt direkt auf die Landstrasse ausserorts und den HDI rollen lasse. Bei Stadtverkehr kommen die "hohen" Verbräuche zustande. Wenn ich direkt auf die Landstrasse, nach dem tanken, fahre dann kriege ich auch einen Verbrauch von 3,7 Liter hin. Der sich dann aber auch schnell wieder auf 4,5 Liter einpendelt. Wenn ich allerdings nach dem tanken den 1,4 HDI nur rollen lassen würde ohne anzuhalten bis der Tank leer ist, wäre auch ein Verbrauch von 3,7 Liter drin und eine Reichweite von mindestens 1300 Kilometer mit 46 Liter.

Aber es ging ja auch nur um die ersten Kilometer nach dem tanken und wenn man halt losfährt und beschleunigt, dann brauch halt der Motor mehr Kraftstoff und dementsprechend zeigt der BC auf den ersten Kilometer, wenn er genullt wurde, einen hohen Verbrauch an. Aber der Durchschnitt liegt halt bei den 1,4 HDI bei meinen gesamten 57.000 Km bei 4,7 Liter und bei dem Volvo FM9 bei 33 Liter. Die 4,7 Liter gehen voll und ganz in Ordnung, weil der 207 1,4 HDI 1,2 Tonnen leer wiegt und ein 5 Liter Euro 4 Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Es kommt auch drauf an wie ich fahre und ob ich durch die Stadt fahre mit viel Stop and Go oder halt direkt auf die Landstrasse ausserorts und den HDI rollen lasse. Bei Stadtverkehr kommen die "hohen" Verbräuche zustande. Wenn ich direkt auf die Landstrasse, nach dem tanken, fahre dann kriege ich auch einen Verbrauch von 3,7 Liter hin.

...

Dann trittst Du aber in der Stadt mächtig auf's Gas ;)? Scheint ja bei der von Dir beschriebenen Fahrweise eher nicht so der Fall zu sein. Darum wunderte mich der von der Dir genannte hohe Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken. Vielleicht aber auch eine Eigenart des BCs. Ich habe bei meinem HDi nach dem Tanken mal drauf geachtet. Auf dem ersten Kilometer lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,5 l/100 km (viel Stop-and-Go), danach ist er innerhalb der nächsten drei Kilometer auf gut 5 l/100 km gesunken (auch noch innerstädtisch).

Ich fahre seit Juni 2007 einen 207 Sport HDi FAP mit 109 PS. Durchschnittlich fahre ich den so um die 6,0 Liter, da ich nicht behaupten kann, ihn wirklich zu schonen. Trotzdem habe ich sowohl mit einer Tankfüllung Verbräuche von 4,5 Litern als auch 8,5 Litern hinbekommen. Alles eine Frage des Fahrstils.

:Ganz tief grab weil loswerden will:

Gerade mal ausprobiert was zwischen Tempo 50-70-Bereichen so möglich ist. Insgesamt 5-6mal abbiegen, Höhendifferenz neutral.

 

Das Auto fährt sonst Kurzstrecke (nicht durch mich)

Da sind es 7.6-8.2 Liter.

Wenn ich ihn mal für die Arbeitswege nehme (15km Landstraße, 15 Kilometer Autobahn und 3 Kilometer Stadt) liege ich bei knapp unter 6 Liter.

Autobahn dann relativ konstant Tacho 120 +-5 km/h

Achja, es ist das Cabrio mit 120PS-Benziner.

Über 8 Liter komme ich übrigens auf meinem Arbeitsweg nicht.

Wenn ich auf der Bahn 160-180 fahre und zudem anständig warm und kalt fahre liege ich bei 7.3-7.6 Litern.

20151215-212012

Ich fahre mit unserm 207 mit 150PS NUR Stadt und nur Kurzstrecken (maximal 6km) und BC zeigt einen Verbrauch von 8,7 Litern an. Bin dabei aber nicht bewusst sparsam, fahre den halt ganz normal.

Zitat:

@E4304matic89 schrieb am 16. Dezember 2015 um 00:53:36 Uhr:

Ich fahre mit unserm 207 mit 150PS NUR Stadt und nur Kurzstrecken (maximal 6km) und BC zeigt einen Verbrauch von 8,7 Litern an. Bin dabei aber nicht bewusst sparsam, fahre den halt ganz normal.

Der Tod für den Motor, wäre ein normaler Sauger sicher vernünftiger gewesen.

Da drängt sich mir eine Frage auf:

Wofür dann die 150 PS?

Der Motor wird doch in der Stadt eh nie richtig warm und kann dem zu Folge niemals richtig getreten werden.

Außer man ist passionierter Materialquäler/-killer.

Macht doch keinen Spaß?!

am 16. Dezember 2015 um 12:36

Hallo,

Hole heute meinen 207 1,6 120 ab und hatte vorher auch den 155 PS starken Flitzer im Auge gehabt aber da ich nur in der Stadt fahre (und mal an Wochenenden die Schwiegereltern besuchen oder mal zu Freunden die weiter weg wohnen) hat mir Verkäufer auch von abgeraten und sagte das der 120 total ausreicht und ich weniger Probleme mit hätte.. Er hat mir versichert das ich bei normaler Fahrweise mit 8-9l unterwegs sein werde.. Mal sehen

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Spritverbrauch