Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Spritverbrauch

Peugeot 207 Spritverbrauch

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 4. April 2009 um 14:42

Hallo,

Hab mal so ne frage. Fahre sei November 2008 einen Peugeot 2007 und leider liegt mein Spritverbrauch bei ca. 10 Liter / Durschnitt. Irgendwie ist das schon viel. Habt ihre eine Idee was ich "falsch" machen könnte oder ist das normal.

Lg Christian Sickenberg

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 18. Dezember 2015 um 19:08

Ja, Öl dauert natürlich länger. Ich finde man merkt es sehr schön am Verbrauch, der normalisiert sich bis das Kühlwasser warm ist weitgehend, für den Verschleiß ist natürlich das weitere Warmfahren noch wichtiger.

Im Sommer ist der Verbrauch mit kaltem (also 20-40°) warmem Motor kaum höher als mit komplett warmgefahrenem Motor. Ich denke das ist die Temperatur, bei der an den Zylinderwänden kaum Kraftstoff kondensiert und daher wohl nicht mehr viel angefettet wird. Das Öl dürfte bei der Temperatur wohl schon gute Reibwerte aufweisen (oder Scherwerte oder was auch immer, ok, nennen wir es Viskosität)

Mit dem Warmfahren hat man ja auch ein bisschen Gefühl fürs Auto. Wenn man es bei -10°C startet fühlt sich ja auch jeder überzogene Gasstoß schlecht an. ^^

Gruß

am 19. Dezember 2015 um 21:09

Ja, nur die neuen Autos sind schon gut gedämmt, da braucht man dann ein gutes Popometer.

Super fand ich da immer die alten Traktoren und Baumaschine, die haben geheult, wenn sie kalt waren vor Trauer...

am 28. Januar 2016 um 14:57

Um auch mal meinen Senf zum Thema zu geben..

Fahre seit dem 16.12. Einen Peugeot 207 120 1.6l Schalter, gute 1700km zurückgelegt, unter der Woche nur Stadt, oft zur rush hour, viel stopp and go und an Wochenende gerne mal auf der Autobahn in die Nachbar Stadt zum Abendessen oä. Lege im Schnitt 27km am Tag zurück und mein Verbrauch liegt laut BC bei 9,1l.

Habe den BC aber auch nicht genullt (wenn man das so nennt?) als ich den Wagen bekommen habe und da war ein Wert von 11,6l im BC bei "nur" 134km zurückgelegter Strecke (stand vorher im autohaus der Nachbarstadt ca 20km und wurde nach der Inspektion Probe gefahren und vor dem Kauf)

An dieser Stelle auch meine frage: kann ich den BC zurücksetzen? Zählt er dann den durchschnittlichen Verbrauch erneut aus und macht das dann einen Unterschied? Da ich ja mit einem durchschnittlichen Verbrauch von fast 12l "angefangen" habe. Oder spielt das nach so vielen km garkeine Rolle mehr?

 

MfG

Den Knopf am Wahlhebel gedrückt halten.

am 28. Januar 2016 um 15:29

Macht das dann auch einen unterschied? Sprich werde ich dann laut bc weniger verbrauchen oder pendelt es sich eh wieder bei 9l ein?

Solche hohen Werte entstehen meist nur, wenn der Wagen auf extremen Kurzstrecken bewegt wird. Damit meine ich jetzt die Zeit beim Händler.

Ich hab auch einen 1.6 VTi und geb dir ein Beispiel: Meinen Durchschnittsverbrauch siehst du in der Signatur. Ich bin neulich viel Autobahn gefahren. Vollgetankt, 350km in die eine Richtung und drei Tage später zurück und wieder vollgetankt - 700km und ein Verbrauch von 6,14l/100km. Nach dem tanken zeigte die Restreichweite im BC 1060km an. Danach gab es hier zweistellige Minusgrade und ich bin vermehrt kürzere Strecken gefahren. Nach knapp 60km und Temperaturen im Plusbereich ist die Anzeige von 8,1 auf 7,9l/100km runtergegangen.

Den einen Zähler setze ich bei jedem Tanken zurück und den zweiten beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.

Fahrten in der Stadt, Stop-&-Go Strecken und tiefe Temperaturen treiben den Verbrauch nach oben.

am 28. Januar 2016 um 19:57

Ok, danke für dein ausführliches Feedback 206driver.

Eine Frage für die Zukunft habe ich noch...ich habe momentan 185 er Winterreifen mit 15 Zoll stahlfelge, Reifen Marke weiß ich leider nicht. Für den Sommer habe ich (wunderschöne) 205er mit 17 Zoll (ebenfalls keine Ahnung welcher Reifen), abgesehen von täglichen Ausflügen zum See (knapp 15km hinweg) bleibt mein Fahrprofil gleich, muss ich dann aufgrund der größeren und schwereren Räder einen größeren Verbrauch einrechnen? Wenn ja, sehr viel höheren oder unter einem Liter?

Gruß

Das Gewicht dürfte zu vernachlässigen sein. Die Reifenbreite macht sich dagegen schon bemerkbar. Der Unterschied zwischen Sommer- (195) und Winterreifen (185) beträgt bei mir nach 85tkm 0,14l/100km (also Mehrverbrauch für die Winterreifen).

Hängt natürlich auch von der Marke ab.

am 29. Januar 2016 um 14:44

Alles klar, ich danke vielmals :)

Gruß

Zitat:

@machjo3 schrieb am 9. April 2009 um 15:09:55 Uhr:

Wir fahren seit 05/2008 einen 207 CC 1,6 mit 120 PS. Der Verbrauch liegt fast nie unter 10 Liter, obwohl beide Fahrer nicht rasant fahren.

Zitate ohne eigene Antwort bringen nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Spritverbrauch