ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PEGUEOT hilft beim Entwicklung BMW Motoren

PEGUEOT hilft beim Entwicklung BMW Motoren

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:13

Hallo Leute,

Wer kann dazu was sagen, dass die Franzosen wegen Kosten Ersparnis helfen dem BMW Konzern bei dem Entwicklung von Motoren. Quelle: TV Sender

TV TURBO...................

GRUß

Beste Antwort im Thema

Die Schlagzeile ist etwas einseitig wiedergegeben, oder? In seriösen Medien heißt das "BMW und Peugeot kooperieren in der Motorenentwicklung". Dies ist wirklich nicht neu und es scheint auch eher ein 50/50 Projekt zu sein, Peugeot ist hier nicht der Junior-Partner, der nur zuarbeiten darf.

Meines Wissens ist es im Übrigen eine Kooperation und kein Joint Venture, die Begriffe darf man nicht durcheinanderschmeißen.

Unter dem Strich darf man da die BMW Brille schon mal abnehmen, dem Mini Motor ist die Kooperation wohl ganz gut bekommen... :)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ist doch nix neues ... die haben doch schon seit jahren ein Jointventurevertrag ... z.b. der MiniMotor kommt aus Frankreich.

am 14. Juni 2009 um 19:18

Was bedeutet denn genau "Peugeot hilft bei Entwicklung der BMW Motoren"? Das bedeutet doch höchstens, dass einzelne Details, z.B. Testen von Materialien, dort gemacht werden. Das bedeutet doch aber hoffentlich nicht, dass die eigenlichen Ideen/Innovationen zur Motorentechnologie aus Frankreich kommen. Und solange die Franzosen beim Design von BMW nicht mitreden dürfen, bin ich schon mal doppelt entspannt. :D

am 14. Juni 2009 um 19:29

Beim Vierzylinderbenziner: Welche Innovationen ???? :confused: :D

Vielleicht gibt's ja irgendwann welche...

Grüße

Stefan

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:48

Die gleichen Gedanken habe ich auch "STAN73" und hoffentlich bleibt nur beim dem Testen sonst ist das eine Schande und BMW machst sich das Leben zu leicht auch nicht Feer gegenüber seine Kunden und Fans.#

Gruß

Die kleinen Motoren sind auch bei BMW nicht so prestigeträchtig, dass es einem Sakrileg gleichkäme, wenn sie von Peugeot kämen. Bei den Vierzylindern steht ohnehin eine Überarbeitung ins Haus - und bei den Franzosen gibt es schon turbogeladene Aggregate.

Der Mini-Motor ist doch schonmal nicht schlecht, wieso also nicht weiterentwickeln?

Die Schlagzeile ist etwas einseitig wiedergegeben, oder? In seriösen Medien heißt das "BMW und Peugeot kooperieren in der Motorenentwicklung". Dies ist wirklich nicht neu und es scheint auch eher ein 50/50 Projekt zu sein, Peugeot ist hier nicht der Junior-Partner, der nur zuarbeiten darf.

Meines Wissens ist es im Übrigen eine Kooperation und kein Joint Venture, die Begriffe darf man nicht durcheinanderschmeißen.

Unter dem Strich darf man da die BMW Brille schon mal abnehmen, dem Mini Motor ist die Kooperation wohl ganz gut bekommen... :)

Ursprünglich sollte doch PSA die Motoren für BMW mit herstellen, jetzt werden alle Mini Motoren in England von BMW mitproduziert. Ich denke ehr, dass Peugeot viel mehr von der Zusammenarbeit hat, als BMW das hat, ausserdem ist das Thema jetzt schon 4 Jahre alt ;)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich denke ehr, dass Peugeot viel mehr von der Zusammenarbeit hat, als BMW das hat, ausserdem ist das Thema jetzt schon 4 Jahre alt ;)

Genau das fürchte ich auch. Pegueot ist nicht gerade die Kompetenz in Sachen Autobau...

BMW ist, denke ich, nicht allzu geschickt mit seiner Partnerwahl. Siehe das Thema RollsRoyce, wobei diese sogar gekauft wurden. Ich habe nie verstanden, was BMW mit dem Schrott beabsichtigt hatte...

am 15. Juni 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich denke ehr, dass Peugeot viel mehr von der Zusammenarbeit hat, als BMW das hat, ausserdem ist das Thema jetzt schon 4 Jahre alt ;)

Genau das fürchte ich auch. Pegueot ist nicht gerade die Kompetenz in Sachen Autobau...

Ah ja... :rolleyes: Schon mal den Mini Cooper S gefahren??? BMW ist sehr gut beraten, bei den Vierzylindern auf dieser Kooperation aufzusetzen und die unsäglichen derzeitigen Vierzylindermodelle abzulösen!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich denke ehr, dass Peugeot viel mehr von der Zusammenarbeit hat, als BMW das hat, ausserdem ist das Thema jetzt schon 4 Jahre alt ;)

Genau das fürchte ich auch. Pegueot ist nicht gerade die Kompetenz in Sachen Autobau...

Ach ja ? das sehe ich anders. Auch wenn ich heute BMW fahre, mit den 12 Peugeots, die wir bisher zuhause hatten, gab es nie Probleme. Die Dieselmotoren von PSA sind bis heute eine Referenz, ganz zu schweigen von Innovationen wie Partikelflter etc. Auch was Austattung, Fahrwerk etc betrifft kann man bei Peugeot bestimmt nicht meckern. Jetzt nimm deine Deutschbrille mal ab und erkenne auch mal, dass andere Firmen auch Dinge zustande bringen, die gut sein können, auch wenn nicht "Made in Germany" draufsteht.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Jetzt nimm deine Deutschbrille mal ab und erkenne auch mal, dass andere Firmen auch Dinge zustande bringen, die gut sein können, auch wenn nicht "Made in Germany" draufsteht.

*lach* ... ja sicher. Jeder einzelne Peugeot den ich bisher fahren durfte war Reinst-Schrott in Perfektion, bzw. knapp an dem Begriff der "Fehlkontruktion" vorbei.. Zu nennen wäre dabei die hakelige Schaltung, schlecht angeordnete Armaturen / Schalter, unausgewogenes Fahrwerk, indirektes / ungenaues Einlenkverhalten, etc. Nur um ein paar Dinge aufzuführen die mir aufgefallen sind.

Der Pegueot 406cc (nur als Beispiel) gehört zu den miesesten Autos die ich je gefahren bin und das will was heissen!

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

mit den 12 Peugeots, die wir bisher zuhause hatten, gab es nie Probleme. Die Dieselmotoren von PSA sind bis heute eine Referenz, ganz zu schweigen von Innovationen wie Partikelflter etc.

Fragt sich wer hier die Brille auf hat und nicht voreingenommen ist... Innovationen gibts immer mal von jedem Hersteller. Frage aus Neugier: Warum fährst Du nun BMW?

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Die Dieselmotoren von PSA sind bis heute eine Referenz

Referenz auf was bezogen?

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Ah ja... :rolleyes: Schon mal den Mini Cooper S gefahren??? BMW ist sehr gut beraten, bei den Vierzylindern auf dieser Kooperation aufzusetzen und die unsäglichen derzeitigen Vierzylindermodelle abzulösen!

Mini fahren? Nein. Als hetero turnt mich das Auto nicht wirklich an, auch wenn ich glaube, dass er sich sehr gut fahren lässt :)

Die Frage ist aber eher: Was genau kommt bei dem Motor von Peugeot und was von BMW...? Weisst Du das etwa?

am 15. Juni 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Mini fahren? Nein. Als hetero turnt mich das Auto nicht wirklich an, auch wenn ich glaube, dass er sich sehr gut fahren lässt :)

Die Frage ist aber eher: Was genau kommt bei dem Motor von Peugeot und was von BMW...? Weisst Du das etwa?

Nö weiss ich natürlich im Detail nicht, aber ich sehe a) was BMW momentan für 4-Zyl. hat und b) was aus der Kooperation mit Peugeot entstanden ist und das reicht wohl auch dem grössten Rosa-BMW-Brille-Träger um zu merken, was da vor sich geht...

 

Am besten Mal einen Termin mit einem Mini Händler abmachen, mit der Auflage, man möge sich doch aus Gründen der Männlichkeit in einem dunklen Hinterhof treffen, zwecks Übergabe des Demofahrzeugs. Ich verspreche dir, du wirst angenehm überrascht sein!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Am besten Mal einen Termin mit einem Mini Händler abmachen, mit der Auflage, man möge sich doch aus Gründen der Männlichkeit in einem dunklen Hinterhof treffen, zwecks Übergabe des Demofahrzeugs. Ich verspreche dir, du wirst angenehm überrascht sein!

Wie gesagt... Das glaube ich blind jedem, sonst würde das Auto sicher nicht soviel herumfahren. Egal was Peugeot beim Motor beigetragen hat, das erstklassige Fahrzeug-Handling kommt sicherlich von BMW :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PEGUEOT hilft beim Entwicklung BMW Motoren