PEGUEOT hilft beim Entwicklung BMW Motoren

BMW 3er E90

Hallo Leute,

Wer kann dazu was sagen, dass die Franzosen wegen Kosten Ersparnis helfen dem BMW Konzern bei dem Entwicklung von Motoren. Quelle: TV Sender
TV TURBO...................

GRUß

Beste Antwort im Thema

Die Schlagzeile ist etwas einseitig wiedergegeben, oder? In seriösen Medien heißt das "BMW und Peugeot kooperieren in der Motorenentwicklung". Dies ist wirklich nicht neu und es scheint auch eher ein 50/50 Projekt zu sein, Peugeot ist hier nicht der Junior-Partner, der nur zuarbeiten darf.

Meines Wissens ist es im Übrigen eine Kooperation und kein Joint Venture, die Begriffe darf man nicht durcheinanderschmeißen.

Unter dem Strich darf man da die BMW Brille schon mal abnehmen, dem Mini Motor ist die Kooperation wohl ganz gut bekommen... 🙂

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Am besten Mal einen Termin mit einem Mini Händler abmachen, mit der Auflage, man möge sich doch aus Gründen der Männlichkeit in einem dunklen Hinterhof treffen, zwecks Übergabe des Demofahrzeugs. Ich verspreche dir, du wirst angenehm überrascht sein!
Wie gesagt... Das glaube ich blind jedem, sonst würde das Auto sicher nicht soviel herumfahren. Egal was Peugeot beim Motor beigetragen hat, das erstklassige Fahrzeug-Handling kommt sicherlich von BMW 🙂

Ja das Handling ist das eine, aber auch der Motor ist echt sensationell. Bin im  Klein-/Kompaktwagensegment, sehr sehr viele Autos in der Leistungsklasse gefahren und der Motor ist für mich mit riesigem Abstand das Beste am Markt! 🙂

Ich hatte übrigens vor vielen Jahren mal nen Peugeot, war ein super Auto. Kann es sein, dass du vielleicht etwas Pech hattest mit deinen Fahrzeugen?

Ist natürlich generell auch immer einwenig eine Einstellungssache. Wenn ich vor der Fahrt das Auto schon verfluche, wird es mich in den meisten Fällen natürlich nicht überzeugen können..😉

Zitat:

Ja das Handling ist das eine, aber auch der Motor ist echt sensationell. Bin im  Klein-/Kompaktwagensegment, sehr sehr viele Autos in der Leistungsklasse gefahren und der Motor ist für mich mit riesigem Abstand das Beste am Markt! 🙂

Ok, aber warum? Wenn ich mir den durchschnittlichen Verbrauch bei Spritmonitor ansehe, dann haut mich der nicht gerade vom Hocker für 177PS.

Zitat:

Ich hatte übrigens vor vielen Jahren mal nen Peugeot, war ein super Auto. Kann es sein, dass du vielleicht etwas Pech hattest mit deinen Fahrzeugen?

Anhand der vielen verschiedenen Modelle die ich gefahren bin, würde ich sagen: Nein.

Es waren nicht meine Fahrzeuge, sondern alles Leihwagen. Ein Freund von mir arbeitete bei einer Firma die keine Firmenwagen bereitstellen, sondern Leihwagen bezahlen. Er hat daher fast jede Woche ein anderes Auto gehabt (die ich immer mal wieder fahren konnte) und darunter eben auch diverse Peugeot's (er hat übrigens die gleiche Meinung über diese Automobile...)

Zitat:

Ist natürlich generell auch immer einwenig eine Einstellungssache. Wenn ich vor der Fahrt das Auto schon verfluche, wird es mich in den meisten Fällen natürlich nicht überzeugen können..😉

Wohl wahr. Allerdings habe ich die Karren erst verflucht nachdem ich ausgestiegen bin 🙂

Nun der Motor ist super elastisch, dreht wie ein Sauger, schiebt wirklich gut an und klingt auch noch gut. Im Schnitt hatte ich so 7,5-8,0l trotz ordentlich "Spass". Also alles in allem perfekt!

Ob du eine Automarke anhand der Mietwagen beurteilst, ist dir überlassen. Ich finde einen Mietwagen nicht gerade exemplarisch, wenn es um die Beurteilung der Qualität geht. Zu viel wird mutwillig zerstört oder mit den Füssen getreten, wenn es nicht der persönliche Eingentum ist. Traurig aber war...

Zitat:

Ich finde einen Mietwagen nicht gerade exemplarisch, wenn es um die Beurteilung der Qualität geht.

Das ist richtig, allerdings habe ich nirgendwo die Qualität beurteilt. Kann ich auch gar nicht, da ich keinen über mehrere Jahre besessen habe. Ich habe lediglich das Fahrverhalten und die Optik / Haptik des Innenraums kritisiert und beides will ich ehrlichgesagt nichtmal 1 Monat ertragen müssen... Selbst wenn das Ding 15 Jahre ohne Reperatur halten sollte.

P.S.: Die schlecht zu dosierende / matschige Bremse hatte ich noch vergessen 🙂

Ähnliche Themen

So, @Klez und @Denson, meine Chips sind alle und für Bier ist es mir noch zu früh.
Aber vielen Dank für die belustigende Unterhaltung ....
Lasst mich aber dazu noch mal was sagen:

@Klez

Zitat:

BMW ist, denke ich, nicht allzu geschickt mit seiner Partnerwahl. Siehe das Thema RollsRoyce, wobei diese sogar gekauft wurden. Ich habe nie verstanden, was BMW mit dem Schrott beabsichtigt hatte...

Geld verdienen? Soll bei einigen Unternehmen tatsächlich zur Debatte stehen 😉😁

Zitat:

*lach* ... ja sicher. Jeder einzelne Peugeot den ich bisher fahren durfte war Reinst-Schrott in Perfektion, bzw. knapp an dem Begriff der "Fehlkontruktion" vorbei.. Zu nennen wäre dabei die hakelige Schaltung, schlecht angeordnete Armaturen / Schalter, unausgewogenes Fahrwerk, indirektes / ungenaues Einlenkverhalten, etc. Nur um ein paar Dinge aufzuführen die mir aufgefallen sind.

Der Pegueot 406cc (nur als Beispiel) gehört zu den miesesten Autos die ich je gefahren bin und das will was heissen!

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Meine Frau wollte damals undbedingt einen 206cc haben- glücklicherweise setzte ich mich mit dem Mini Cabrio durch.

...und anschliessend war sie sogar dankbar, als sie gesehen hat welchen Ärger ihr Umfeld mit seinen 206cc hatte 😉😁

Zitat:

Mini fahren? Nein. Als hetero turnt mich das Auto nicht wirklich an, auch wenn ich glaube, dass er sich sehr gut fahren lässt 🙂

Also ich fühle mich im Mini sehr wohl und fahre gerne damit- und das, obwohl ich hetero bin... 😉

Leider haftet dem Auto- insbesondere dem Cabrio- dann aber doch ein gewisser "Ruf" an. Ich muss zugeben, dass ich doch schon desöfteren von Herren an der Ampel durch geöffnete Dach angesprochen, nach meiner Telefonnummer gefragt wurde oder Visitenkarten mit einem Augenzwinkern auf den Beifahrersitz geworfen bekam...

Lustig ist es dann, wenn man so eine Karte mit nach Hause nimmt und der Frau dann erstmal die Hölle heiß macht, dass man Visitenkarten von Männern in ihrem Auto findet 😁😁😁😁

Zitat:

Ok, aber warum? Wenn ich mir den durchschnittlichen Verbrauch bei Spritmonitor ansehe, dann haut mich der nicht gerade vom Hocker für 177PS.

Inzwischen haben wir einen Cooper S Works (211 PS) und ich kann Dir aus Erfahrung sagen:

Vebräuchen von 4,8 Litern (extreme Schleichfahrt) bis hin zu 18 Litern (Vollgas) sind problemlos zu realisieren.

Unser hat sich inzwischen- obwohl er nahezu nur Kurzstrecken fährt- bei 7,4 Litern eingependelt. Und das finde ich für ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse wirklich in Ordnung...

@Denson

Zitat:

Ah ja... 🙄 Schon mal den Mini Cooper S gefahren??? BMW ist sehr gut beraten, bei den Vierzylindern auf dieser Kooperation aufzusetzen und die unsäglichen derzeitigen Vierzylindermodelle abzulösen!

Da gebe ich Dir recht.

Die alten Motoren (Chrysler-> also damals noch Mercedes 😉😁) waren wirklich unter aller Kanone.

Böse Zungen behaupteten sogar, Mercedes würde so schlechte Motoren liefern, damit nicht alle Kunden der A-Klasse zum Mini wechseln 😉😁😁😁

Aber die neuen Motoren sind wirklich über jeden Zweifel erhaben !

Zitat:

Nö weiss ich natürlich im Detail nicht, aber ich sehe a) was BMW momentan für 4-Zyl. hat und b) was aus der Kooperation mit Peugeot entstanden ist und das reicht wohl auch dem grössten Rosa-BMW-Brille-Träger um zu merken, was da vor sich geht...

Die Mini- und BMW-Motoren unterscheiden sich schon in einem gravierenden Detail:

Der Mini hat Quermotoren, der BMW längs eingebaute.

Zudem ist das alles Ansichtssache! Meine Eltern fahren einen 118i mit Automatik. Für mich der Super-GAU, aber sie sind von dem Auto begeistert und schaffen tatsächlich Verbräuche um die 7 Liter- und das bei recht flotter Fahrweise....

Also so schlecht können die BMW-Motoren nicht sein 😉

Zitat:

Nun der Motor ist super elastisch, dreht wie ein Sauger, schiebt wirklich gut an und klingt auch noch gut. Im Schnitt hatte ich so 7,5-8,0l trotz ordentlich "Spass". Also alles in allem perfekt!

Das kann ich nur unterstreichen.

Dieses Wochenende müssen wir nach Rügen- 370 km über gemischtes Terrain (Stadt, Autobahn, Landstraße).

Ich habe mir vorgenommen ganz normal zu fahren und dabei doch ein wenig den Verbrauch im Auge zu behalten. Mein Ziel ist es, hin und zurück ohne Tanken zu schaffen 😉

Ich werde nächsten Montag berichten, ob es geklappt hat 😁

Zitat:

Ob du eine Automarke anhand der Mietwagen beurteilst, ist dir überlassen. Ich finde einen Mietwagen nicht gerade exemplarisch, wenn es um die Beurteilung der Qualität geht. Zu viel wird mutwillig zerstört oder mit den Füssen getreten, wenn es nicht der persönliche Eingentum ist. Traurig aber war...

Also ich bin auch sehr häufig mit Leihwagen unterwegs und muss Dir leider dort wiedersprechen.

Die "Konsestenz" eines Peugeot reicht bei weitem nicht an die eines BMW, Mercedes oder Audi heran.

Sicherlich sind Leihwagen immer ein wenig wie ungeliebte Stiefkinder behandelt, aber die Peugeot hatte dann doch erheblichere Alterungserscheinungen als z.B. VW, Mercedes, BMW, etc....

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Ja klar, aber das hat wohl mit RR nicht ganz geklappt 🙂

Zitat:

Also ich fühle mich im Mini sehr wohl und fahre gerne damit- und das, obwohl ich hetero bin... 😉
Leider haftet dem Auto- insbesondere dem Cabrio- dann aber doch ein gewisser "Ruf" an. Ich muss zugeben, dass ich doch schon desöfteren von Herren an der Ampel durch geöffnete Dach angesprochen, nach meiner Telefonnummer gefragt wurde oder Visitenkarten mit einem Augenzwinkern auf den Beifahrersitz geworfen bekam...

Lustig ist es dann, wenn man so eine Karte mit nach Hause nimmt und der Frau dann erstmal die Hölle heiß macht, dass man Visitenkarten von Männern in ihrem Auto findet 😁😁😁😁

Coole Geschichte 😁

Zitat:

Inzwischen haben wir einen Cooper S Works (211 PS) und ich kann Dir aus Erfahrung sagen:
Vebräuchen von 4,8 Litern (extreme Schleichfahrt) bis hin zu 18 Litern (Vollgas) sind problemlos zu realisieren.
Unser hat sich inzwischen- obwohl er nahezu nur Kurzstrecken fährt- bei 7,4 Litern eingependelt. Und das finde ich für ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse wirklich in Ordnung...

Wenn der Verbrauch so liegt, dann ist er tatsächlich Klasse.

Zitat:

Zitat:

Ja klar, aber das hat wohl mit RR nicht ganz geklappt 🙂

Also meines Kenntnisstandes nach schon 😉- und das sogar besser als erwartet....

Zitat:

Zitat:

Coole Geschichte 😁

Naja, nun haben wir einen geschlossenen und da wirft keiner mehr was rein 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Wenn der Verbrauch so liegt, dann ist er tatsächlich Klasse.

Ja, liegt er.

Unser Mini bekommt eigentlich alles- nur keinen Normzyklus.

Entweder hoppelt meine Frau damit im Kurzstreckenverkehr durch die Stadt (ca. 8,0 Liter), er muss lange Autobahn-Etappen mit Vollgas ertragen (bis zu 18 Liter) oder verbrauchsparende, exakte Einhaltung der geltenden Verkehrsgesetze auf Landstraßen (ca. 5,0 Liter)...

Trotzdem liegt er im Mix bei 7,4 Litern....und für 211 PS geht das meines Erachtens vollkommen in Ordnung.

Das Auto hat nun innerhalb eines Jahres 19.000 km gelaufen und trotz der "unschönen Behandlung" liegt der Ölverbrauch bei 0, was bei so einem hochgezüchteten, kleinen Turbo-Motor sicherlich nicht unbedingt selbstverständlich ist 😉

@Ferris Bueller

na na, also eine Chips & Bier Diskussion war das jetzt wirklich nicht... 😉

Den zweifelhaften Ruf des Minis kenne ich nicht, was soll denn der sein? Minifahrer sind vom anderen Ufer oder wie?

Ich persönlich finde, wenn ich meine Männlichkeit durch das Fahrzeug ausdrücken muss, welches ich fahre, habe ich definitiv ein Problem... 😛

P.S. habe noch einen Fiat 500, auch ziemlich tussig oder? 😁

P.P.S. ja ich habe gelesen, dass du Mini fährst...

P.P.P.S ich fahre ein paar Machomotorräder, sollte doch ein guter Ausgleich sein...;-)

Zitat:

Wollte BMW die RR Sparte nicht nach großen Verlusten wieder abstossen? Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Zitat:

Nein, das ist Kult 😁

Zitat:

@Ferris Bueller

Nein, war es auch nicht- aber trotzdem amüsant 😉

Zitat:

Den zweifelhaften Ruf des Minis kenne ich nicht, was soll denn der sein? Minifahrer sind vom anderen Ufer oder wie?

Lass es mich so umschreiben:

Einer gewissen Gruppe von Menschen- zu der ich mich nicht zähle, aber auch nichts gegen sie habe- wird eine erhöhte Affinität zur Marke "Mini" nachgesagt....

Zitat:

Ich persönlich finde, wenn ich meine Männlichkeit durch das Fahrzeug ausdrücken muss, welches ich fahre, habe ich definitiv ein Problem... 😛

Die Diskussion würde ich an Deiner Stelle mal mit einigen jungen Mitbürgern südländischer Herkunft führen, die ihre Fahrzeuge- einem Altar gleich- gerne des Nächtens an Tankstellen ausstellen und die Mitglieder ihrer Gemeinde durch laute "woom-woom-woom"-Musik anlocken....

Sicherlich wirst Du dort mit Deiner Meinung auf sehr viel Verständnis stoßen 😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Lass mich kurz überlegen...................ja!

Zitat:

Nicht nur!!!!

Eigentlich bewegt meine Frau "den Kleinen" im Alltag und ich muss die Familienschüssel fahren 😁😠😁😠

Zitat:

P.P.P.S ich fahre ein paar Machomotorräder, sollte doch ein guter Ausgleich sein...;-)

Naja, echte Macho-Motorräder gibt es eh nur von einer Marke 😉

Zitat:

Zitat:

@Ferris Bueller

Dann bin ich froh, ein bisschen Unterhaltung am Arbeitsplatz ist immer gut, aber pssst! 😉

Zitat:

Zitat:

Einer gewissen Gruppe von Menschen- zu der ich mich nicht zähle, aber auch nichts gegen sie habe- wird eine erhöhte Affinität zur Marke "Mini" nachgesagt....

Ok, damit kann ich leben...

Zitat:

Zitat:

Die Diskussion würde ich an Deiner Stelle mal mit einigen jungen Mitbürgern südländischer Herkunft führen, die ihre Fahrzeuge- einem Altar gleich- gerne des Nächtens an Tankstellen ausstellen und die Mitglieder ihrer Gemeinde durch laute "woom-woom-woom"-Musik anlocken....
Sicherlich wirst Du dort mit Deiner Meinung auf sehr viel Verständnis stoßen 😁😁😁😁😁😁😁

Auch mit dem kann ich seeeeehr gut leben!!! 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Für meine weibliche Seite, weisst... 😁 Aber meine Freundin macht ihn mir in letzter Zeit immer öfters streitig! 😠😁

Zitat:

Zitat:

Nicht nur!!!!
Eigentlich bewegt meine Frau "den Kleinen" im Alltag und ich muss die Familienschüssel fahren 😁😠😁😠

Zitat:

Zitat:

Nun ja, Ducati ist für mich als Cinquecentofahrer schon mehr als "Macho" genug... 🙂

Zitat:

Zitat:

Wollte BMW die RR Sparte nicht nach großen Verlusten wieder abstossen? Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Also ich glaube, dass Du da etwas irrst.

Auf die Schnelle habe ich nur eine Halbjahresbilanz 2008 von RR gefunden-

klick mal hier!

Zitat:

Zitat:

Dann bin ich froh, ein bisschen Unterhaltung am Arbeitsplatz ist immer gut, aber pssst! 😉

Oja, gerade heute ist das wirklich hilfreich 😉😁

Zitat:

Zitat:

Ok, damit kann ich leben...

Dann bin ich ja beruhigt 😉

Zitat:

Zitat:

Die "Tankstellen-Bevölkerung" wahrscheinlich weniger- kommt aber mal auf einen Versuch an 😉😁

Zitat:

Zitat:

Für meine weibliche Seite, weisst... 😁 Aber meine Freundin macht ihn mir in letzter Zeit immer öfters streitig! 😠😁

Was für eine blöde Kuh!!!!!!

Du darfst Dich nicht Deiner Person berauben lassen!!!

Wehr Dich und bewirf sie mit Wattekügelchen, bis sie blutet!!!!

Zitat:

Zitat:

Nun ja, Ducati ist für mich als Cinquecentofahrer schon mehr als "Macho" genug... 🙂

OK, Ducati lasse ich noch gerade so eben mit durchgehen 😉

Aber mein Geschmack ist eher blubberndes V2-Geratter.....

Zitat:

Zitat:

Die "Tankstellen-Bevölkerung" wahrscheinlich weniger- kommt aber mal auf einen Versuch an 😉😁

Werde ich in Erwägung ziehen.... 😁

Zitat:

Zitat:

Wir schreiben uns lieber kleine Botschaften, wo drauf steht, was man am anderen nicht mag... Ist nicht so verletztend.... Ein Block mit Zettelchen wird bei jedem Fiat 500 Kauf übrigens mitgeliefert...

Zitat:

Zitat:

Aber ich habe doch V2 Geratter... 😉

So ich glaube wir sind etwas vom Thema abgeschweift... 😁
Zieh mich dann mal zurück und wünschen noch nen geselligen (oder besser nicht, da das schon etwas unmännlich wäre) Nachmittag im Forum!

Zitat:

Zitat:

Werde ich in Erwägung ziehen.... 😁

Wenn Du dort alleine hingehst, dann könnte man Dich als "Erlebnisorientiert und Kontaktfreudig" bezeichnen 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Wir schreiben uns lieber kleine Botschaften, wo drauf steht, was man am anderen nicht mag... Ist nicht so verletztend.... Ein Block mit Zettelchen wird bei jedem Fiat 500 Kauf übrigens mitgeliefert...

...und Du hast den gleich durch einen Din-A4-Ordner ersetzt?!?!?!?

Zitat:

Zitat:

Aber ich habe doch V2 Geratter... 😉

Ich sagte blubbernd 😉

Zitat:

So ich glaube wir sind etwas vom Thema abgeschweift... 😁

Ach?!?!?! Ehrlich?!?!?!?

Zitat:

Zieh mich dann mal zurück und wünschen noch nen geselligen (oder besser nicht, da das schon etwas unmännlich wäre) Nachmittag im Forum!

Schade! Aber falls Dir nachher noch mal langweilig sein sollte, kannst Du ja eine PN schreiben....

Dann tratschen wir ganz unmännlich über die anderen 😁😁😁😁

Deine Antwort