ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. pdc ohne Funktion

pdc ohne Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. April 2019 um 20:27

Hallo zusammen,

 

 

Ich habe mir heute ein e39 gekauft, ein wirklich tolles Auto !

 

Nur leider geht das pdc nicht ich habe vorne und hinten welches und haben schon die Sensoren abgetastet und es funktioniert jeder einzelne aber trotzdem geht nix !

 

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen ...

 

Das kam dabei raus

 

-Park Distance Control/PDC

 

Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikation Problem im Steuergerät: Park distance Control/PDC (internal GR92)

 

Code: 001008

 

-Park Distance Control/PDC

 

Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikation Problem im Steuergerät: Park distance Control/PDC (internal GR92)

 

Code: 001108

 

-Park Distance Control/PDC

 

Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikation Problem im Steuergerät: Park distance Control/PDC (internal GR92)

 

Code: 001208

 

-Park Distance Control/PDC

 

Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikation Problem im Steuergerät: Park distance Control/PDC (internal GR92)

 

Code: 002002

 

-Park Distance Control/PDC

 

Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikation Problem im Steuergerät: Park distance Control/PDC (internal GR92)

 

Code: 002004

 

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber da jeder Sensor funktioniert und der auch Piept (für ca 5sec Dauer Ton)

 

Denke ich eher das stg hat ein weg aber bin mir eben nicht ganz sicher vielleicht hat einer Erfahrung damit

 

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße :)

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. April 2019 um 21:01

Moin,

prüfe zunächst einmal alle Steckverbindungen. Abziehen, reinschauen. Meist haben die Wassereinbruch und korrodieren. Dann klackern sie zwar noch, weil die Elektronik direkt im PDC-Sensor integriert ist, es wird jedoch kein ausreichendes oder eindeutiges Signal mehr an das Steuergerät ausgegeben.

Auch die Stecker am Steuergerät prüfen - müsste ein weißer Stecker sein, wenn ich mich nicht irre. Abziehen, reinschauen.

Wenn du den Fehler jetzt noch nicht gefunden hast: Einen Sensor nach dem anderen mit dem Ohr abhorchen. Die sollten in etwa alle gleich laut klackern. Sind hier keine Auffälligkeiten, kaufe dir 1-2 neue Sensoren und ersetze einen nach dem anderen.

Leider muss ich bei den Fehlercodes passen - da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

 

LG - Maik

Mit was hast du ausgelesen? Besorg dir INPA, da kannst du die Sensoren einzeln ansteuern und dir die Werte anschauen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:43

@Repsol-Bird weist du woher ich das bekommen kann ?

Zitat:

@Frederik22 schrieb am 24. April 2019 um 10:43:07 Uhr:

@Repsol-Bird weist du woher ich das bekommen kann ?

Darüber redet man eigentlich nicht. Jede INPA Version, die man bekommen kann, ist illegal, weils ein offizielles BMW Tool ist. Genaugenommen dürfte man hier nicht mal drüber reden. :D Ich pfeife jetzt einfach mal unschuldig und sage: Google ist toll. ;)

Themenstarteram 24. April 2019 um 14:38

Also hab vorhin mal die Sensoren noch mal abgehorcht und getastet funktionieren alles gleich gut

Und dann hab ich noch jeden einzelnen raus geholt und die Kontakte geprüft und gereinigt

 

Der Fehler ist immer noch da hmm was nun ?

am 24. April 2019 um 14:45

Wie mein Vorredner bereits riet: mit einem richtigen Auslesegerät rangehen oder zum Freundlichen fahren.

Mit deiner Software kommst du da wie gesagt nicht weit. Wie du siehst sind die Fehlermeldungen nicht eindeutig. Wenn du mit einer vernünftigen Software (INPA, Rheingold...) ausliest, dann zeigt er dir genau an, was defect ist, z.B. "Wandler Mitte links hinten".

Themenstarteram 25. April 2019 um 8:16

@Repsol-Bird meinst du mit nem Gutmann Tester kann man auch schon eine genauere Diagnose stellen ?

Zitat:

@Frederik22 schrieb am 25. April 2019 um 10:16:57 Uhr:

@Repsol-Bird meinst du mit nem Gutmann Tester kann man auch schon eine genauere Diagnose stellen ?

Ob man mit dem soweit ins PDC Steuergerät reinkommt, weiß ich nicht. Im INPA gibt es eine Übersicht, wo man alle Sensoren und auch die Werte sieht. Und da kann man dann auch genau sehen, welcher defekt ist, wenn du jemanden vor die Sensoren stellst, der dann ein paar mal hin und her läuft, da sich bei den funktionierenden Sensoren die Werte verändern und beim defekten bleibt der Wert immer gleich.

Klemm doch eibfach mal die Batterie ab... Aber nicht nur fü 2 Minuten...

Der klassische "Hausfrauenreset" wirkt manchmal wunder...

 

Kann z.B. auch ein Kommunikationsfehler sein....

Oder einfach n neues Steuergerät aus der Bucht besorgen für 15€ . So war es bei mir . Danach hat wieder alles gefunzt

Mit freundlichen Grüßen marc

Bei mir geht das pdc hin und wieder mal. Je nach Laune. Manchmal wenn das pdc an ist geht's,dan kommt wieder ein dauerton, dan geht's plötzlich wieder. Usw. Und manchmal geht es Tage lang nicht, dan 1- 2 mal geht es wieder. ist echt lästig.

Boa... lern mal schreiben ey...

Dreimal mussten wir das gerade zusammen lesen...

Wenn ihr so viele Leute braucht zum lesen dan machste was falsch. Habe es korrigiert. Damit du es auch verstehst. Bzw ihr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen