• Online: 12.025

E39
BMW 5er E39

PDC keine Funktion, kein Ton

PDC keine Funktion, kein Ton

Netshark Netshark

E61
Themenstarter

Meine PDC gibt nichts mehr von sich. In anderen Threads habe ich nur gelesen das sie bei einer Fehlfunktion (Sensor defekt) einen Dauerton abgibt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Doch bei mir kommt nichts. Sicherungen sind IO.

 

Kann dieses Problem auch auftreten wenn ein Sensor defekt ist ?

 

Oder was kann es sonst sein ?

 

Danke schonmal !


21 Antworten

vanos323 vanos323

E39 Fan forever

Ich tippe mal auf´s PDC Steuergerät, aber Gewissheit gibt der freundliche mit seinem Diagnosecoputer...


McBuerger McBuerger

Re: PDC keine Funktion, kein Ton

 

Zitat:

Original geschrieben von Netshark

Meine PDC gibt nichts mehr von sich. In anderen Threads habe ich nur gelesen das sie bei einer Fehlfunktion (Sensor defekt) einen Dauerton abgibt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Doch bei mir kommt nichts. Sicherungen sind IO.

 

Kann dieses Problem auch auftreten wenn ein Sensor defekt ist ?

 

Oder was kann es sonst sein ?

 

Danke schonmal !

Ich habe das gleiche Problem, von jetzt auf nachher. War noch nicht beim Freundlichen aber wenn du was weist gib mal bitte bescheid.

 

grüssle


dedimsana dedimsana

E39

hallo,

 

es kann der tongeber selber sein. war auf jeden fall bei mir so, bei mir ging auch nichts mehr,

also kein ton wenn ich den rückwärtsgang eingelegt habe und wenn ich mich ein hinderniss genähert hab..

 

der tongeber liegt unter der hutablage....

 

gruss

denis


scrab29 scrab29

Wo liegt er beim Touring?


Netshark Netshark

E61
Themenstarter

PDC keine Funktion, kein Ton

Das habe ich auch schon vermutet das der Tongeber defekt ist.

Das wäre ja erstmal das Günstigste um es zu prüfen.

 

Weiß jemand wo der beim Touring verbaut ist ?

 

Liegt der in der Nähe der Batterie denn ich habe letztens die Batterie ausgebaut, vielleicht ist dabei nur der Stecker abgesprungen ?


Netshark Netshark

E61
Themenstarter

Tongeber habe ich gefunden ist hinten rechts unter den Lüftungsschlitzen neben der Laderaumabdeckung (oberhalb der Sicherungen). Lautsprecher ist ab definitiv IO.

 

Also kann ja nur das Steuergerät sein. Ich werde mal den Fehlerspeicher checken.

 

Weiß jemand was das Steuergerät kostet ?


l'envie l'envie

Ich hatte ja mal was ganz verrücktes...und zwa...

 

 

nach warmfahren, oder wenn der 5er in der sonne gestanden ist, dann hat die Airbaglampe leicht geschimmert, das Radio is ausgegangen wenn man die sonnenblende runter gemacht hat....und das PDC hat nicht mehr getan...

 

es war dann eine kleine Verteilerbox unter dem Lenkrad...hab jetzt leider die Rechnung nemme...aber..das war ein Teil, was 39 euro kostet...plus einbau...kann ja auch sowas sein....

 

nur mal so n gedanke...


Netshark Netshark

E61
Themenstarter

Ja das ist richtig der Fehler kann überall liegen. deshalb erstmal Fehlerspeicherchecken dann schaue ich weiter.

 

Danke erstmal !!!

 

Ich melde mich wenn es wieder funzt.


cobra2804 cobra2804

Hallo

 

 

ich hatte das auch mal. Mir hatte ein Mader das Kabel vom Rückwärtsgang durchgebissen. Dadurch hatte das PDC auch keine Funktion. Habe es daran gesehen das das Rückfahrlicht nicht an ging.

 

 

gruß

cobra2804


Netshark Netshark

E61
Themenstarter

PDC keine Funktion, kein Ton

Rückfahrscheinwerfer funktionieren.

Sonst könnte es auch der Geber des Rückwärtsgangs am Getriebe sein.


Bene.W Bene.W

HI

 

bei uns war's mal so dass die PDC einfach gar keinen Ton von sich gab und nen tag später die ganze zeit dauerton obwohl nix war... wechselte sich quasi täglich ab xD

 

im endeffekt hieß es dann dass 2!! Sensoren hinten kaputt sein..

kosten sowas um die 330€ mein ich :(

 

 

beste Grüße

Bene


Schnitzer530d Schnitzer530d

>Sitzheizer<

Mercedes

2 sensoren hinten + einbau kosten beim freundlichen 233 Teuro...war heute da...hatten aber keine Sensoren da...

hat das schon mal einer selber ausgetauscht..müsste doch machbar sein ? ?


Netshark Netshark

E61
Themenstarter

Ich habe gesagt wenn die PDC wie klappt melde ich mich mal.

 

Ich habe Gestern mein neues ABS Steuergerät eingebaut.

Und nun funktioniert auch die PDC wieder.

Wie und ob das zusammenhängt weiß ich auch nicht.

Das Steuergerät ABS ist ausgefallen und die PDC ging noch. Nach ca. 2 Wochen ist auch die PDC ausgefallen. Nun mit dem neuen STG geht auch die PDC wieder.

 

? Warum, aber Hauptsache es klappt.

 

Steuergerät habe ich bei Ebay mit 2 Jahren Garantie vom Autozubehör Zetel, gekauft klappt problemlos und halber Preis wie beim Freundlichen. Wen es interessiert.


McBuerger McBuerger

Zitat:

Original geschrieben von Netshark

Ich habe gesagt wenn die PDC wie klappt melde ich mich mal.

 

Ich habe Gestern mein neues ABS Steuergerät eingebaut.

Und nun funktioniert auch die PDC wieder.

Wie und ob das zusammenhängt weiß ich auch nicht.

Das Steuergerät ABS ist ausgefallen und die PDC ging noch. Nach ca. 2 Wochen ist auch die PDC ausgefallen. Nun mit dem neuen STG geht auch die PDC wieder.

 

? Warum, aber Hauptsache es klappt.

 

Steuergerät habe ich bei Ebay mit 2 Jahren Garantie vom Autozubehör Zetel, gekauft klappt problemlos und halber Preis wie beim Freundlichen. Wen es interessiert.

Was hast du dafür bezahlt, und passt da jedes???

 

 

grüssle


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema PDC keine Funktion, kein Ton gibt es 21 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom Tue Oct 16 19:05:14 CEST 2018 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "PDC keine Funktion, kein Ton"

BMW 5er E39: PDC keine Funktion, kein Ton
schliessen zu
Fahrzeug Tests