ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC seit AHK Einbau ohne Funktion

PDC seit AHK Einbau ohne Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:35

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem PDC (E39 FL Bj. 2002 / 520i ), habe eine Ahk verbaut, alles normal verlaufen, alle Funktionen gegeben, nur meine PDC Leuchte blinkt seitdem und das PDC ist ohne Funktion, lediglich der kurze Dauerton ertönt nach Motorstart, keine Kabel eingeklemmt oder Sensoren grob behandelt, habe ich schon überprüft. Fällt auch bei schon einem defekten Sensor die gesamte Anlage aus, bzw. geht auf Störung ? Vor Einbau war die Anlage i.O.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Mai 2018 um 17:02

Also. Kannst auch ohne Pc testen ob ein Sensor defekt ist. Mach den Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung rein. Jeder Sensor sollte bei aufgelegtem Finger Impulse abgeben. Macht er das nicht ist dort was defekt

Ist der Stecker im Steuergerät angeschlossen?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:25

Danke für die Antworten, wie schon gesagt die Anlage hat vor Einbau der AHK funktioniert und dafür habe ich keine Kabel am PDC Steuergerät lösen müssen, die sind alle dran, Fingertest und all die üblichen Tests die so zu machen sind, habe ich schon durchgeführt.

Hat jemand Erfahrung, ob die Sensoren bei Ein- und Ausbau bzw. an- und abklemmen kaputt gehen ?

Also ich habe mir beim Einbau der AHK ein paar Kabel gequetscht und beschädigt. Alles wieder ab Kabelstrang aus der Isolierung geholt und siehe da, 3 Kabel beschädigt.

Hi,

die Frage ist, wann ist dein PDC ohne Funktion. Im Anhängerbetrieb muß das PDC ohne Funktion sein, vorausge-

setzt, du hast den elektr. Anhängerbaustein (130 €) verbaut.

Dieser Baustein sorgt auch dafür, daß bei Anhängerbetrieb das Rückfahrlicht am Zugfahrzeug ausgeschaltet bleibt.

Sollte das PDC ohne Anhäger nicht funktionieren, dann könnte evtl. dieser Baustein ne Macke haben.

Hatte bis vor 2 Jahren einen 523i - VFL. Da konnte ich noch die AHK anschließen, indem ich die E-Leitungen

der Rückbeleuchtung einfach zur AHK-Steckdose verlängert habe.

Das geht beim FL nicht mehr.

Es gibt TüV-Prüfer, die kontrollieren die Funktion der Steckdose, ohne daß ein Anhänger angeschlossen sein muß.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

MfG

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:23

Super Info, das werde ich mal nachsehen....DANKE !!

@carfan-48

 

Hast du mal ne Teilenummer oder nen link zu diesem Baustein? Hab das Problem das mein pdc sich nicht abschaltet bei Hängerbetrieb.

am 28. Mai 2018 um 15:15

Zitat:

@BMW_Freak91 schrieb am 22. Mai 2018 um 12:26:33 Uhr:

@carfan-48

Hast du mal ne Teilenummer oder nen link zu diesem Baustein? Hab das Problem das mein pdc sich nicht abschaltet bei Hängerbetrieb.

@BMW-Freak91 blöde gefragt, hast du die Version mit pdc abschaltung gekauft, gibt so viele Versionen, da ist das leicht passiert, dass man den falschen e-satz holt

Oh interessant!

 

Das ist ne gute Frage habe die Kupplung logischerweise gebraucht gekauft ist ein Westphalia e-Satz dran gewesen hab mir da nicht weiter Gedanken drüber gemacht :D hab sie selber ausbauen können und natürlich alle Stecker ordentlich abgebaut. War nur ein Kabel was zum LCM ging das hab ich auch wieder dahin verlegt. Dies ist aber nur für die Check-Control gewesen. Hab noch so nen Weiß-Blauen Stecker aber das konnte mir noch keiner beantworten wofür der ist und wo der hin kommt :(

Und noch zur Info es ist nur ein 7pol Satz. Sprich einfach zwischen die Lampen gesteckt ein kleines Kabel mit Sicherung an Plus und eins an Masse und halt der Größe der an das Steuergerät kommt.

 

Meine Überlegung war einfach einen Schalter in den Kofferraum zu machen womit ich das Pdc manuell abstellen kann wenn ich die Kupplung dran mach.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 16:16

Jo, fahrzeugspezifischer E Satz mit PDC Abschaltung und Strippe nach vorn auf das Lichtmodul (Steuergerät), habe mittlerweile auch schon die Sensoren erneuert, keine Veränderung. Ich habe mal irgendwo gehört das die Dinger (AHK-Modul) freigeschaltet werden müssen, das werde ich mal als nächstes in Angriff nehmen, aber DANKE für deinen Hinweis.

am 28. Mai 2018 um 18:30

Hallo!

Gehe doch mal mit INPA auf dein Fahrzeug los. Da kannst du auslesen warum dein PDC in den Fehlermodus geht. Ein Sensor kann auch defekt sein und dein "Fingertest" verläuft positiv. Kratzer auf der oberfläche sind z.B. auch nicht gerne "gesehen".

Also - nicht lange Rätselraten...

Gruß

Schabersack

@BMW_Freak91

Hallo,

Du kannst natürlich einen extra Schalter zum Abschalten des PDC installieren. Bei mir ist der Schalter serien-

mäßig im Armaturenbrett verbaut. Ich benötige ihn aber nicht, weil der Anhängerzug so lang ist, daß die PDC

hinten überhaupt nicht ausgelöst werden. Habe einen Lastenanhänger HP 500 (DDR).

Hätte eigentlich auch nur die Zuleitungen von den Heckleuchten zur AH-Steckdose verlängern brauchen.

Mein früherer TüV-Prüfer sagte mir, daß sie die Funktion der Steckdose heutzutage mit Hilfe eines Gerätes

prüfen, ohne daß der Anhänger angekoppelt sein muß.Wenn dann nicht alle Funktionen i.O. sind, gibt es

keinen TüV.

MfG

Glaube die AHK hat noch nie ein Tüver bei uns geprüft :-D

Bei meinem gibts den Schalter nicht ist VFL mit pdc nur hinten.

 

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:23

Die Anhängevorrichtung bzw. E Anlage wird hier beim TÜV bei der HU immer geprüft sofern verbaut, mittlels eines Handprüfgerätes welches ich schon1982 in der Lehre selbst gebaut habe, ferner, Kabel verlängern und zur Dose ist auch Geschichte, man muß eine Ausfallkontrolle haben, erhöhter Blinkintervall oder Kontrollleuchte. Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC seit AHK Einbau ohne Funktion