ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. "geheime funktionen" beim e39

"geheime funktionen" beim e39

Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 12:13

Es gibt ja nun viele mehr oder weniger geheime Funktionen für BMW-Fahrzeuge, man hört ja sehr viel.

Aber mir geht es um die Anzeige für Inspektionen und das. Ich les immer nur mit Knopf für Checkcontrol, aber ich hab kein Checkcontrol, eben nur den kleinen BC.

Wenn ich den Tageskilometerrücksteller gedrückt halt und Zündung anmache kommt ein kleiner Test und ein Menü mit 5 Punkten läßt sich durchschalten. Wer weiß was die einzelnen Menüpunkte bedeuten?

Wie kann man bei Fahrzeugen ohne Checkcontrol nach dem

erledigten Ölwechsel die Anzeige zurückstellen? Der Ölwechsel ist ja schon gemacht, nur die Lampe brennt immernoch und der BC errechnet mir natürlich nicht wann der nächste fällig ist, weil er ja meint der Ölwechsel wäre noch nicht vollzogen.

Gibt es sonst noch geheime Funktionen, oder eine Page im WWW wo man sowas nachlesen kann?

Danke!

Gruß Nafets

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus

Welches Menü genau welche Funktion ausführt weiss ich nicht

Ich weiss nur dass (ich glaube die erste, bin mir aber echt nicht sicher) testet, ob der Km-Stand geändert wurde (z.b. zurückgesetzt) bzw. ob an diesem irgendetwas geändert wurde.

Wenn dort überall Null steht (ich glaub 4 Nullen sind das, weiss nicht, ist schon länger her dass ich das geseheh habe) bedeutet das, dass der Km-Stand unverändert ist... bei einer 1, dass etwas geändert wurde.

Übrigens ich habe einen E34-ger und ich weiss nicht ob BMW bei der Menüführung etwas geändert hat. Scheint aber nicht so, weil ich genau das gleiche machen muss (mit dem länger halten) in diese Menüs komme...

Gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 10:16

geheime funktionen

 

naja also mit dem km-stand, wenn das so wäre, dann ist der verändert worden! Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, weil das Scheckheft eigentlich einen recht lückenlosen Aufschluss gibt. Also ich weiß nicht recht. :-( Vielleicht sollte ich mal in ner anderen Werkstatt nachfragen, ob da etwas manipuliert wurde. Wäre nicht so toll, hab das auto schließlich erst seit August! Und billig war der auch nicht!

Danke

Gruß Stefan

Klick mal da

http://www.digital-racing.de/bmw-secrets.htm

oder da(aus einem Thread rauskopiert)

3Cab:

so gehts..........

Ölservice und Inspektion Anzeige rücksetzen.

für alle BMW`s mit BMW Diagnose Schnittstelle

(nicht OBD-II)

1. Man fertigt sich eine flexible Drahtbrücke mit der man die Kontaktegut überbrücken kann.

2. Zündung einschalten, Motor nicht starten.

3. Draht in die Kontakte stecken.

5. Nach entsprechender Zeit (3 bzw. 12 Sekunden) Draht entfernen.

Hinweis: Die Zeit muss ziemlich genau eingehalten werden sonst geht es

nicht, wenn es beim ersten mal nicht klappt einfach noch mal probieren.

Rückstellkontakte: 19 und 7

Zum Rückstellen der LED für den Ölservice ca. 3 Sekunden überbrücken.

Zum Rückstellen bei Aufleuchten von Inspektion ca. 12 Sekunden überbrücken.

Compact Heizer :

Höhr mal nicht auf den Müll was dir diese oben genannten "Technik Freaks" geschrieben haben.

Solltest du einen E 39 der neuen Art haben (Standlichtringe) kann man sehr wohl die Anzeige manuell zurückstellen, ohne irgend welches Draht gepfusche !!!

Zuerst Zündung aus. dann drückst du den Knopf für den Tageskilometerzähler zurücksetzer und hälst ihn gedrückt. Jetzt schaltest du die Zündung ein. Schalter gedrückt halten. Jetzt wartest du bis Ölwechsel oder Inspektion blinkt. wenn es blinkt drückst du nochmal den Knopf und hälst ihn gedrückt. jetzt ist sie zurückgestellt.

Da ist der ganze Thread

http://www.motor-talk.de/time57/b2002/c07/d1/e2948/z7

grt.Fred

Servus STefan!

Lass dich bitte jetzt nicht von meinem Beitrag verunsichern...

Ich bin wir WIRKLICH nicht sicher ob das zu 100% stimmt. Ich habe das genau so gehört. Mir hat es auch jemand gesagt... Vielleicht war das nur Bullshit was er mir erzählt hat.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja beim BMW nachfragen. Die werden dir sicher sagen können, ob der km Stand ok ist.

 

ALso... solange du nicht 100% weisst was es ist, brauchst dir keine Sorgen machen.

Ich bin mir ja selbst unsicher.. aber man hört ja bekanntlich viele Sachen ;-)

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 21:41

geheime funktionen

 

Ich werd nicht mechanisch irgendwie eingreifen. Ich hab nur in dem Menü, was man da sieht eine ähnlich große Zahl stehen, wie mein Kilometerstand, aber da ist ne Differenz von fast 5Tkm, deswegen. Was das Menü angeht, daß erreicht man nur, wenn man den großen BC hat, den hab ich aber nicht in meinem BMW, hab nur den kleinen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 16:11

kleiner BC

 

Ich hab nun doch eine Möglichkeit gefunden ein weiteres Menü zu öffnen, ohne den großen BC zu besitzen.

Den Tageskilometerrücksteller gedrückt halten und Zündung einschalten. Jetzt steht test da und weiter hinten im Display eine 1. Jetzt den Tageskilometerrücksteller nochmalig drücken und durch das Menü "zappen" Menü 2 ist der viel bestaunte Selbsttest. Wirklich sehr eindrucksvoll! :-)

Gruß Stefan

Hallo,

ich hab zwar bei mir den großen BC drin, aber die Funktionen belieben gleich.

Die angesprochenen Funktionen sind intern nur mit Unterlagen von BMW auszulesen. Du kannst da z.B. die einzelnen Funktionen, wie Verbrauch korrigieren. Sind Grundeinstellungen, welche dem Diagnosetester dienen.

Um da ranzukommen mußt du aber erst unlocken, das geht mit deiner Fgst-Nr., nimm die Quersumme, dann kannst du freischalten, aber Vorsicht man kann einiges verkehrt machen.

Ist für einen Fahrer nur unübersichtlich, aber manche Sachen sind ganz lustig, kannst den Tacho mit allem Funktionen überprüfen, die Kühltemp. sehen und noch einige Kleinigkeiten.

Viel Spaß beim Testen

zwerg123

also ich hab das bei meinem 528 probiert. Knopf gedrückt und Zündung an. Das einzige was passiert ist: Die Innentemperaturanzeige ging auf Farenheit....

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 19:36

geheime funktionen

 

Da hast Du was falsch gemacht.

Also ich geh vom e39 aus, kleiner BC, hab ich.

Auf Fahrenheit wird das System umgestellt indem

man bei nicht laufendem Motor, Zündung an den

Rückstellknopf drückt, gedrückt hält und die

Zündung ausmacht.

Was wir aber meinen ist genau die umgekehrte

Prozedur. Zündung aus! Rückstellknopf drücken,

gedrückt halten und Zündung an. Motor nicht

starten!

Es erscheint _test_ __1._

jetzt bist du im Menü drin. Rücksteller loslassen.

Du bist nun im Menü 1.0, zu sehen wo normalerweise

die Tageskilometer stehen.

Jetzt kannst Du durch das Menü "zappen".

Wenn Du den Rücksteller wieder gedrückt hälst

wird das Menü neu initialisiert. Wenn Du nun bevor

er in das Menü 1.0 wechselt nochmal den Rücksteller

drückst, kommst Du in weitere Menüs.

Menü 2.0 ist der Selbsttest des Tachofeldes.

Wenn Du im Menü 2.0 bist nochmal den Rücksteller

drücken und los gehts. SEHR BEEINDRUCKEND! :-)

Gruß Stefan

habe aber dan grpßen BC...deswegen vermutlich

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 20:15

geheime funktionen

 

hier stehts, wie es beim großen bc geht:

http://www.digital-racing.de/bmw-secrets.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. "geheime funktionen" beim e39