ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zum PDC

Frage zum PDC

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 2:11

Hallo,

hab mal ne Frage. Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bei mir spinnt hin und wieder mal das PDC. D.h. es geht gar nicht. Ist dann natürlich dumm, ohne Vorankündigung oder sonstiges. Gibt halt einfach kein akustisches Signal von sich.

Zufälligerweise hat ein Bekanter von mir fast das gleiche Problem. Bei ihm geht auch manchmal das PDC nicht, aber bei ihm kommt dann wenigsten beim einlegen des Rückwertsganges sofort für ca. 5 Sekunden ein Dauerton. Dann weis er..."aha PDC funzt nicht".

Kann man das freischalten lassen oder....???

Is ja irgendwie dumm wenn man PDC hat aber man kann sich nicht drauf verlassen weil man nie weis ob es funzt. Mit so nem kurzen Dauerpiepsen weis man dann wenigstens was Sache ist.

Es handelt sich übrigens nur um PDC am Heck.

Mit der Bitte um Info

Gruß

Tom

19 Antworten

bei mir trat das gleiche Problem auf,hab in der Werkstatt das PDC testen lassen.Ein Sensor war defekt.Jetzt piepsts bei mir wieder richtig.

Gruß

am 10. Januar 2005 um 13:32

Hallo,

bei mir ist das selbe Problem mit dem Dauerpiepsen. Leider kannst Du dir selber nicht helfen. In diesem Fall muss das Fahrzug an den PC!

Alles Gute

Hallo !

Die Sensoren kannst du selber checken, in dem du den Rückwärtsgang einlegst und die Zündung einschaltest. Dann leg dein Ohr ganz nahe an die Sensoren. Da muss ein leichtes Sendegeräusch (ganz schnell Taktend) zu hören sein. Wenn einer der Sensoren dieses Geräusch nicht macht , ist er kaputt. Ein neuer Sensor kostet ca.75 Euro. (in Österreich)

Einmal hatte ich allerdigs einen Kabelbruch.

Diesen Fehler kann man nur heraus messen.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruss Juventus

Wo wir gerade beim PDC sind. War ja heute bei BMW und als ich auf meinen gewartet habe, habe ich in andere BMW´s rein geguckt. Habe bei manchen einen Knopf mit PDC neben der Sitzheitzung etc. gesehen den ich nicht habe.

Wofür ist dieser?

PDC= Park Distance Control

was soll ich berrichten? ab und zu spinnt auch meins - dauerton solange pdc aktiv ist - ich werd noch verrückt, will aussteigen und wie ich die fahrertür aufgemacht habe hats mit nen kurzen pieps aufgehört und hat wieder funktioniert.

Was die Übersetzung von PDC heißt weiß ich selber, habe es auch auch am Auto.

Nur habe ich im Innenraum keinen Knopf dafür wie manch anderer.

Wofür ist dieser Knopf???

Hi,

der Knopf ist zum Abschalten des PDC und gibt es soweit ich weiß seit dem Facelift.

Da das vordere PDC ständig piepst wenn ein Hindernis davor ist (z.B. an der Ampel) wird man es abschalten können.

 

Gruß

RR

sry für meine blöde antwort :(

sobald man den PDC-knopf drückt ists still im wagen - egal obs hinten oder vorne gepiepst hat.

am 11. Januar 2005 um 22:34

Mit dem Knopf kann mans abschalten. Ist bei den Fahrzeugen drin, die auch einen Bordmonitor haben,denn da wird das PDC ja auch optisch angezeigt.

ist abschaltbar wegen anhängerbetrieb

Wenn ein Stecker in die Anhängesteckdose gesteckt wird, wird das PDC automatisch abgeschaltet, ist auf jedenfall bei meinem 528 so.

 

Gruß RR

Hallo.Ich hab den großen BC, aber angezeigt wird da nichts über PDC....

am 13. Januar 2005 um 1:30

Hallo,

das PDC wird definitiv nicht optisch angezeigt.

Man kann mit dem Knopf das PDC ganz ausschalten oder auch anschalten.

Der Knopf ist nur bei Fahrzeugen mit PDC vorn und hinten vorhanden. Das PDC wird automatisch aktiviert (vorn und hinten) wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Es schaltet sich automatisch nach kurzer Fahrzeit ab, sollte man aber nach dem rangieren nicht gleich losfahren z.B. an der Ampel und man hat ein Fahrzeug vor sich kann man es mit dem Knopf deaktivieren, sonst piepst das Ding ja die ganze Zeit. Ebenso kann man es einschalten wenn man nur vorwärts fährt und knapp an ein Hindernis heranfährt und man vom PCD vorn gewarnt werden möchte!! Das kann dieser PDC Knopf, nicht mehr und nicht weniger!! Ach ja und er blinkt, wenn eine Störung im PDC System vorhanden ist. Und das PDC schaltet automatisch ab im Hängerbetrieb!!! Und noch zur Bedeutung von PDC = P-ark D-istance C-ontrol!

Gruß

Olli

Absolut exakte Beschreibung!

Deine Antwort