ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PC im Auto???

PC im Auto???

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 12:32

Hab mal ne frage an alle...

Gibt es hier jemanden der in seinen BMW einen normalen computer eingebaut hat... Bildschirm in mittelkonsole und touchpad unter der armlehne oder irgendwie anders..

hab noch nen alten rechner zuhause stehen, den ich gern da reinbauen würde mit einer navi-software, gps antenne und wlan antenne für internet unterwegs..

das grösste problem macht mir die stromversorgung..

soll man alles auf die jeweilige spannung runterschrauben, oder so ein teil reinbauen das 12V in 220V umwandelt.. was is empfehlenswerter??

 

danke

Schönen tag noch...

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 5:41

ausserdem is scheissegal was ich noch dazubau,

wieso ich ins forum schreib is nicht warum i des reinmach, der grund is dass ich gern ein paar anschauungen vom monitorverbau und evtl rechnerplatz haben würde...

ich kanns zwar ohne das auch, aber würd mi gern ein wenig inspirieren lassen... ;-)

am 8. Februar 2007 um 7:54

@ friede1083

Ich find es einfach nur geil, auf was für Ideen man kommen kann... Das mit dem Car PC hat man schon immer gehört, aber dann noch eine löschmaßnahme wenn es drauf ankommt, mit Wischwasser etc... einfach genial :)

Hast sehr gern dein BMW wa?? Wenn du mal mit der ganzen Geschichte fertig wirst setz mal Bilder rein...

 

 

Kann man so ein CAR PC eigendlich über den normalen 16:9 Navi Monitor anschliessen??

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:42

es kommt drauf an ob du am monitor anschlüsse hast, und wenn ja welche..

s-video etc.

ja es geht!

Such mal nach Caramp oder Carmes bei google

am 8. Februar 2007 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Sorry für den Kommentar: Ihr habt echt nen Rechner im Auto???!!! Krass krass krass... Respekt sag ich da!

häääh, ?...du nicht ?? :D

Ich hab da auch schon überlegt, aber Notebook bietet ja auch kaum Vorteile - im Gegenteil: z,B.: wie einschalten ?

Und ein gutes Notebook kannst ja nicht zerfetzten !

Wenn dann brauch ich schon 3 Ghz und ein Raid 0 Laufwerk, und natürlich DSL über Sat (irgendwie muß das doch gehen !)

Die Einzelteile unter die Rückbank : Festplatten und Motherboard - DVD Laufwerk unter Beifahrersitz in den Verbandskasten ( Inhalt braucht eh keiner, fliegt raus ! :D )

touchsceen Displays gibt mit dem 15-poligem Anschluß und USB weils ja auch ein Eingabegerät ist !

Komponenten laufen ja sowieso mit 12V !

Nur weiß ich nicht wie das Board bzw. Prozessor über den Kompaktstecker zu versorgen ist ! ?

Der Stromverbrauch wird sowieso gewaltig sein (3 Ghz wäre auch mein Ernst ), deshalb braucht man das einen kleinen Generator für 220 V oder so einen Power Akku für ladbar über 220 Volt.

Da könnt ihr mal sehen wie krank ich wirklich im Kopf bin ! :D:D

am 8. Februar 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

 

häääh, ?...du nicht ?? :D

 

Komponenten laufen ja sowieso mit 12V !

 

Da könnt ihr mal sehen wie krank ich wirklich im Kopf bin ! :D:D

Die meisten Notebooks brauchen aber etwa 15-21VDC nicht 12V...

 

ich frag mich nur für was du 3GHZ im auto brauchst...??

 

übrigens würde ich es vermeiden ein Wechselrichter einzubauen..

am 8. Februar 2007 um 18:21

habs gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ77191QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

das ist total ausreichend für ein auto und mit LINUX :D braucht nur ein 12V und 5V anschluß das man ja leicht über einen soannungswandlerboard (7805 IC) machen kann!! (

gibts auch mit 1000MHZ aber ich find es grade ned!!

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:40

ne ich werd meinen alten 450 mhz rechner verbauen, eine grafikkarte mit 2 ausgängen, einen für den vorderen monitor und einen für die hinteren 2.. für filme usw. eine wlan karte, gps empfänger, und eine tv karte, und evtl a sat-schüssel mit saugnapf :D und ein snickers... wenns mal länger dauert.. :D des reicht für meine zwecke.. ausserdem eine grosse festplatte für mp3´s aktualisiert wird die playlist im auto von meiner wohnung aus. welchen monitor ich nehm weiss ich noch nicht.. ein touchscreen wird ja wohl auch nicht billig sein oder?

am 8. Februar 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von friede1083

ne ich werd meinen alten 450 mhz rechner verbauen, eine grafikkarte mit 2 ausgängen, einen für den vorderen monitor und einen für die hinteren 2.. für filme usw. eine wlan karte, gps empfänger, und eine tv karte, und evtl a sat-schüssel mit saugnapf :D und ein snickers... wenns mal länger dauert.. :D des reicht für meine zwecke.. ausserdem eine grosse festplatte für mp3´s aktualisiert wird die playlist im auto von meiner wohnung aus. welchen monitor ich nehm weiss ich noch nicht.. ein touchscreen wird ja wohl auch nicht billig sein oder?

jo klingt alles ganz gut aber nimm sowas statt 2 grafikkarten oder mit 2 ausgängen

:D

http://www9.yatego.com/images/3f002bdb72e871.8/4809_0.jpg

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:06

is ja eigentlich egal ob i de grafikkarte nehm oder den adapter... denn die grafikkarte hab i scho, is aber noch in meinem aktuellen rechner verbaut, aber was spiele angeht is die schrott.. werd mir demnächst eine zulegen, bei der auch fear ordentlich läuft...

gibts eigentlich so gps karten fürn rechner mit antenne? wo findet man die? bzw wie teuer is sowas?

Pc im Auto? Klar. Aber bitte dann ein wenig auf die elektromagnetische Störstrahlung achten. Selbst ein in sich geschlossenes Notebook ist schon eine wahre "EMV - Dreckschleuder".

Wenn du dann noch ungeschirmte Komponenten eines handelsüblichen Desktops verbaust wid es ggf. eng für ABS, Airbags und Motorsteuerung.

Und ich hätte etwas gegen undefinierbare elektronische Überraschungen.

Also Minimum alles gut schirmen, incl. der Leitungen, nichts mit KFZ-Leitungen parallel legen, Filter vor alle Ein- und Ausgänge ......

(Ich will hier erst gar nicht von der eigentlich gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung der Geräte sprechen (die, nach der man man die E - Kennzeichnung erhält). Und ohne die mal wieder die Zulassung erlischt, und damit ggf. der Versicherungsschutz.)

@ friede: GPS - Empfänger mit seriellem oder Usb-Anschluss für den PC findest du bei jedem Elektronik-Versand oder in der E-Bucht für unter 100 €. GPS-Karten (PCI) mit Außenantenne sind mir nicht bekannt. PCMCIA (oder Cardbus) Karten sind erhältlich. Dann kannst du noch Bluetooth -Empfänger einsetzen. Die neusten mit Sirf3 Chipsatz kannst du unbesorgt z.B. unter der Hutablage oder im Handschuhfach betreiben.

Handelsübliche Notebookfestplatte halten die Vibrationen im Auto aus.

Es gibt auch 7, 8 oder 10 Zoll Monitore mit Touch-Screen Funktion.

am 8. Februar 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

 

Die meisten Notebooks brauchen aber etwa 15-21VDC nicht 12V...

 

ich frag mich nur für was du 3GHZ im auto brauchst...??

 

übrigens würde ich es vermeiden ein Wechselrichter einzubauen..

Weil ich einen 3 Ghz übrig hab, und fast nur mal hochfahre um ubdates zu laden.

habe ich als Notfall haben müssen, doch seitdem stürzt nix mehr ab - hät ich mir gleich denken können.

Ich hatte 650 Mhz Notebook zum Fehlerauslesen und bin auch paarmal damit rumgefahren - aber das reagiert zu langsam - 10 x hinschauen und Software steht und steht !

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von dm_dm

Pc im Auto? Klar. Aber bitte dann ein wenig auf die elektromagnetische Störstrahlung achten. Selbst ein in sich geschlossenes Notebook ist schon eine wahre "EMV - Dreckschleuder".

Wenn du dann noch ungeschirmte Komponenten eines handelsüblichen Desktops verbaust wid es ggf. eng für ABS, Airbags und Motorsteuerung.

Und ich hätte etwas gegen undefinierbare elektronische Überraschungen.

So nen müll hab i ja noch nie gehört... du tust ja so als ob rechner voll die emp-generatoren wären... :D :D

dann würden sich alle rechner wenn ein paar geöffnet nebeneinander stehen, gegenseitig abstürzen lassen.. tz..

dann dürfte jedes auto ned mal nen lautsprecher haben, sogar des magnetische feld is stärker wie ein stromführendes kabel im auto.. stell dir dann mal nen subwoofer vor, was der leistung hat... ja da wärs dann scho ganz aus... :D :D

ausserdem HALLOOO???

der rechner sitzt im kofferraum und das motorsteuergerät im motorraum... die kabel die nicht abgeschirmt sind, gelangen nicht mal in die nähe des steuergeräts oder des airbags.. die kabel die in richtung fahrersitz verlaufen, die sind sowieso abgeschirmt wie audiokabel, usb-kabel oder monitorkabel...

vielleicht schaltet sich ja meine warnblinkanlage ein.. oder mei steuerung des fahrwerks wird gestört und mei auto springt dann im dreieck...stell da des mal vor.. dann wärs ja aus... löööööl :D

ausserdem, die versicherung hab ich auch nur damit i zahlen kann... des was durch des passieren könnt is das mein auto abfackelt wenns nen kurzen macht und selbst des hab i unter kontrolle..

ausserdem hab ich nicht danach gefragt wie ich alles abschirmen soll oder ähnliches.. will einfach nur ein paar fotos vom einbau des monitors (tastatur maus - falls vorhanden) sehen..

 

Würd erst mal ein wenig lesen bevor ich sowas dazuschreib..!!

freu mich trotzdem über mitteilungen...

schönen tag noch..

Wenn du es besser weist !

am 9. Februar 2007 um 12:42

Für dich wäre es vielleicht vorteilhaft, wenn du manchmal in Erwägung ziehen würdest, daß das, was du dir momentan denkst, nicht automatisch richtig sein muß.

Das alles von dir immer 1000 % auch so ist, kaufen dir wahrscheinlich deine Kollegen bei euch ab, aber hier sind halt einige die wirklich wissen wovon sie reden !

Das ist auch kein Besserwisser Forum, sondern ein Hilfe Forum !

Ich denke da nur ans Thema Öl von neulich ! Ob dir halt jemand hilft, wenn du dann mal was brauchst.......?

Soll auch nur mal ein Denkanstoß sein und wirst es mir schon nicht gleich übelnehmen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen