ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Paßt Omega A ZV Steurergerät in Astra F? Weitere Fragenzu meinem Problem folgen später

Paßt Omega A ZV Steurergerät in Astra F? Weitere Fragenzu meinem Problem folgen später

Opel Astra F
Themenstarteram 16. April 2021 um 9:03

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit riesen Probleme mit meiner ZV vom Astra F

Zu den Problemen und Fehlern kann ich später mehr schreiben .

Meine dringende Frage vorab ist, ob das Kiekert 90274678 (Soll vom Omega A sein) für meinen Astra F genutzt werden kann.

Das jetzige Steuergerät ist auch ein Kiekert aber mit der Nummer 90457682

Optisch sehe ich (von aussen) keinen Unterschied aber das muß ja nichts heißen.

Kann ich das andere Steuerteil einfach einbauen bzw umstecken oder müßte etwas in der Kabelbelegung verändert werden bzw wäre das Steuergerät gar nicht geeignet?

Mein Astra hat keine Alarmanlage verbaut und keine E-Fensterheber (nur E-Schiebedach)

Ich vrauche auch keine Sonderfunktionen, mir geht es nur darum das Steuergerät 1:1 zu tauschen um dann weitere Fehler/defekte zu beheben.

Die Frage eilt sehr, da her wäre ich Euch für eine schnelle Hilfe dankbar.

Hier das Kikert welches ich gestern ausgebaut habe

Astra F Steuerteil
Astra F Steuerteil
Astra F Steuerteil
+2
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 25. April 2021 um 14:03

Ich hatte zusätzlich auch andere Massekabel bzw Punkte an das sw/bl Kabel angeschlossen aber ebenso ohne Erfolg, daher hätte ich jetzt die Masse als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich kann aber auch mal ein Batterie Starterkabel am Minuspol anschliessen und dann das auf das sw/bl Kabel in der Tür legen um wirklich alles auszuschliessen.

 

Ich hatte vergessen zu schreiben, daß ich auch das schwarz-gelbe vom Steuergerät an das braune vom Steuergerät (abgezogener Stecker) gebrückt hatte.

Also beides so wie Du es schreibst.

Nur, daß ich wes nicht für eine Sekunde, sondern länger gebrückt hatte.

Ich schau gleich mal auf der Beifahrerseite nach dem sw/bl Doppellock Kabel welches ich mit Masse verbinde....aber ich mache vorher ein Foto davon um sicher zu gehen, daß ich nicht ein fasches Kabel erwische.

Also müßte dann zumindest der Doppellock ausser Kraft gesetzt werden wenn ich das sw/bl auf Masse lege...dann könnte ich die Türen normal öffnen und mich um die Stellmotoren zu kümmern.

Letzteres hätte für mich aber Zeit, da eine funktionierende ZV schön ist aber nicht zwingend benötigt wird....sollten alle Stellmotoren defekt sein, kann ich sie nur schrittweise erneuern, da die Finanzen momentan nicht so blendend sind.

Zitat:

@freddielebt schrieb am 25. April 2021 um 16:03:38 Uhr:

Also müßte dann zumindest der Doppellock ausser Kraft gesetzt werden wenn ich das sw/bl auf Masse lege...dann könnte ich die Türen normal öffnen und mich um die Stellmotoren zu kümmern.

Jain. Erklärung: Der Doppellock im Stellmotor wird erst aufgehoben, wenn der Stellmotor einmal elektrisch geöffnet wurde, also der Schneckenantrieb im Stellmotor die Verriegelung einmal wieder gelöst hat.

Da du scheinbar alles in Theorie schon einmal richtig gebrückt hattest, vermute ich schon das die Stellmotoren bereits "durch" sind. Dann wirst um den komplizierten Ausbau wohl nicht mehr rum kommen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:15

Den letzten Abschnitt überlese ich jetzt einmal, denn der gefällt mir überhaupt nicht und birgt ein großes Problem :D

Ich versuche auf jeden Fall erstmal das Doppellock Kabel zu finden und schreibe dann inkl Foto.

Vielleicht habe ich ja Glück und der Doppellock geht dann auf....es heißt doch immer "Das Glück ist mit den Doofen"...und im Bereich ZV bin ich Strohdoof, also muß es funktionieren :D

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:38

@mhdot

Hier zwei Fotos vom Kabelstrang.

Ich habe mal jeden Strang Nummeriert.

1= Kabelstrang zum ZV Steuergerät

2= Kabelstrang der irgendwo nach vorne geht und dann hinter der Verkleidung verschwindet ...

zumindest sah es für mich so aus.

3= Kabelstrang (der gleiche wie mit dem roten Kreis auf anderem Foto) welcher unterhalb der Tür nach hinten geht

4=

Kabelbaum bestehend aus den 3 Kabelsträngen....führt am Boden nach hinten

Gehe ich richtig davon aus, daß ich des sw/bl Kabel in Strang 2 finde?

Strang 3 hattest Du ja ausgeschlossen

1
2

In 1 ist er nicht. Warum sind da Quetschverbinder? ;)

In 3, 4 sollte je einmal das Blauschwarze zu finden sein...

Themenstarteram 25. April 2021 um 16:58

Zitat:

@mhdot schrieb am 25. April 2021 um 18:49:18 Uhr:

In 1 ist er nicht. Warum sind da Quetschverbinder? ;)

In 3, 4 sollte je einmal das Blauschwarze zu finden sein...

Die Quetschverbinder sind vom Steuerteil der Funk Fernbedienung.

So hab ich die Wahl ob ich per Schlüssel oder FF öffne....hab ich seit 2012 drin.

Also dann müßte es ja das Kabel hier auf dem Foto sein.

Ich hatte es eben so verstanden, daß es das Kabel nicht sei (hatte das Foto ja vorher schon gepostet).

Weißt Du was dann die anderen drei Kabel im roten Kreis sind?

Heute komme ich nicht mehr dazu aber morgen Mittag kann ich weiter testen.

Kabel

Schwarzgelb und Schwarzrot sind Ansteuerung vom Stellmotor, das Graue ist der Türkontaktschalter. Sollte der Strang sein, der zur Tür hinten rechts geht.

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:12

Zitat:

@mhdot schrieb am 25. April 2021 um 21:06:12 Uhr:

Schwarzgelb und Schwarzrot sind Ansteuerung vom Stellmotor, das Graue ist der Türkontaktschalter. Sollte der Strang sein, der zur Tür hinten rechts geht.

Ok, Danke.

Dann werde ich morgen gegen Mittag mal das blau/schwarze Kabel mit Masse brücken und dann den Test machen.

Ich melde mich wieder, so bald ich das Ergebnis weiß.

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:11

Ich habe eben das sw/bl kabel an Masse gehalten und dann am Steuergerätestecker sw/ge mit br und sw/rt mit rot gebrückt.....es tut sich absolut nichts

Hier das sw/bl Kabel im Bild

Img-20210426-125014x

Dann gilt jetzt leider:

Zitat:

@mhdot schrieb am 25. April 2021 um 16:09:15 Uhr:

...vermute ich schon das die Stellmotoren bereits "durch" sind. Dann wirst um den komplizierten Ausbau wohl nicht mehr rum kommen.

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:24

Zitat:

@mhdot schrieb am 26. April 2021 um 13:13:33 Uhr:

Dann gilt jetzt leider:

Zitat:

@mhdot schrieb am 26. April 2021 um 13:13:33 Uhr:

Zitat:

@mhdot schrieb am 25. April 2021 um 16:09:15 Uhr:

...vermute ich schon das die Stellmotoren bereits "durch" sind. Dann wirst um den komplizierten Ausbau wohl nicht mehr rum kommen.

Das was ich jetzt schreibe ist nur ein Gedankengang von mir....

Kann es nicht sein, daß die Stellmotoren evtl nicht "durch" sind und nur der Doppellock das hochfahren der Pinne bzw die Stellmotoren blockiert?

Als vor Wochen der Doppellock anfing die Pinne zu blockieren, hatte meine Frau irgendwie geschafft den Pin der hinteren linken Tür hochzuziehen.

Danach ließ sich der Pin immer per Hand hoch ziehen oder runter drücken.

Als ich dann die Türverkleidung der Fahrertür abgemacht habe und den Stecker vom Doppellock abzog zum überbrücken (bl/sw auf braun) , passierte nichts...dann hab ich zum gucken ob anderherum irgend etwas passiert dummerweise mal das rot/gelbe Kabel mit dem braunen? kurz gebrück und sofort zog sich der Pin der hinteren Tür runter und seit dem befindet sie sich auch wieder im Doppellock....daher würde ich vermuten, daß die Stellmotoren nicht zwingend defekt sein müssen, sondern vom Doppellock einfach nur "festgehalten" werden.

Habe ich eien Denkfehler?

Tja nu, dazu kann ich dir nur schreiben: Besorge dir einen Stellmotor, bau ihn auseinander, damit du das Funktionsprinzip nachvollziehen kannst. Wenn der Schneckenantrieb angezogen ist, aber der Mikroschalter keinen Kontakt mehr herstellt, gibt es keine Chance, den Stellmotor dazu zu bewegen, die Rückwärtsdrehbewegung zu vollziehen um den gesperrten Schneckenantrieb wieder in die freigegeben Stellung zu bewegen.

Im Umkehrschluss bedeutet ein defekter Mikroschalter, Stellmotor ist defekt.

Ich hoffe das war verständlich.

Themenstarteram 28. April 2021 um 10:40

Zitat:

Tja nu, dazu kann ich dir nur schreiben: Besorge dir einen Stellmotor, bau ihn auseinander, damit du das Funktionsprinzip nachvollziehen kannst. Wenn der Schneckenantrieb angezogen ist, aber der Mikroschalter keinen Kontakt mehr herstellt, gibt es keine Chance, den Stellmotor dazu zu bewegen, die Rückwärtsdrehbewegung zu vollziehen um den gesperrten Schneckenantrieb wieder in die freigegeben Stellung zu bewegen.

Im Umkehrschluss bedeutet ein defekter Mikroschalter, Stellmotor ist defekt.

Ich hoffe das war verständlich.

Ich hoffe es nervt nicht....aber müßte man wenn bei einem Stellmotor der Mikroschalter defekt ist, nicht einfach den Pin per Hand hoch ziehen können?

Der ist doch durch den Doppellock blockiert...und der wurde erfolglos gebrückt.

Ich ging davon aus, daß wenn der Doppellock gebrückt ist, wenigstens ein ziehen per Hand möglich ist.

Ich habe ja wie beschrieben noch einen Stellmotor für die Fahrertür hier liegen....wenn ich den freihängend anschliesse, dann müßte er doch beim überbrücken am abgezogenen Steuergerät den Stellmotor auf oder zu schalten.

Was ist wenn er auch nicht schaltet?

Kann es sein, daß dann das Problem doch irgendwo anders liegt bzw ein anderes grundsätzliches Problem vorliegt?

Ich werde das mit der Fahrertür nachher nochmal aussprobieren....bei den vielen Versuchen blicke ich selbst nicht mehr durch was ich in welcher Konstellation schon gemacht habe.....

Anfangs hatte ich gehoft, daß ich einfach ein Meßgerät in die Hand nehmen kann und nach Anweisung alles mögliche durchmessen kann um das Problem zu lokalisieren...dem ist leider wohl nicht so.

Entschuldigung nochjmal für meine evtl dummen fragen aber ich blicke bei der ganzen Geschichte nicht so durch und versuche schon alles mir mögliche.

Wenn es meine Situation zulassen würde, wäre der Opel schon in einer Werkstatt...und jemanden in der Nähe der sich auskennt und Lust am forschen hat, kenne ich leider nicht.

Alles gut, aber nein, wie ich oben schon schrieb funktioniert der Doppellock innerhalb des Stellmotors mechanisch durch einen Schneckenantrieb, dieser Schneckenantrieb wiederum betätigt den Mikroschalter. Funktioniert der Mikroschalter nicht mehr, wird kein Strom mehr zum Motor übertragen und die mechanische Sperre lässt sich nicht mehr lösen. Der Stellmotor der Fahrertür hat diese Funktion nicht.

Gewalt wird da eine Lösung sein. Allerdings halt nicht Zerstörungsfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Paßt Omega A ZV Steurergerät in Astra F? Weitere Fragenzu meinem Problem folgen später