ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. MKL leuchtet, Astra f Caravan

MKL leuchtet, Astra f Caravan

Opel Astra F
Themenstarteram 24. August 2016 um 16:16

Hallo,

ich schon wieder. Mein Auto war wohl doch kein solches Schnäppchen, wie ich es mir erträumt habe. Seit einigen Tagen leuchtet immer wieder mal die Orange Leuchte, mit dem Motor und dem Blitz. Ist eigentlich immer wieder von allein ausgegangen.

(Astra F Caravan, Bj. 97, 0039/855, X16SZR

Heute fing sie auch auf einmal wieder so zu leuchten an, ging aber nicht mehr aus. Ich hab irgendwie bemerkt, dass im Leerlauf an der Ampel (also auch keine Kupplung getreten und Gang eingelegt), das Standgas total niedrig wird und das Auto zum zittern anfängt, als ob es gleich absterben würde. Was es, wenn die orange Leuchte nicht leuchtet, nicht tut.

Kann das was schlimmes bedeuten? Kann ich damit noch weiterhin fahren. Vor dem ersten kann ich mir keine Werkstatt nicht leisten, brauche aber das Auto um täglich in die Arbeit zu kommen. Ist ein beunruhigendes Gefühl, wenn beim fahren einem immer diese Lampe leuchtet (warnt???).

Entschuldigt bitte meine Unkenntnis..

Liebe Grüße

Leuchtet
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VW_Passat_CC schrieb am 27. August 2016 um 07:27:34 Uhr:

Ich wurde hier doch zuerst blöd angemacht. Ausserdem juckt mich die pn nicht. Wer sich mit mir ordentlich unterhält mit dem tu ich das auch.

Zu einer ordentlichen Unterhaltung gehört aber, dass man Fehler und falsche Aussagen einsieht.

Du hast jedoch in bestem Kleinkindverhalten gezeigt, dass eben keine ordentliche Unterhaltung möglich ist.

Kleiner Hinweis: Hättest du deine Aussage ausschließlich auf deinen Motor (X16SZR) bezogen, wäre es gar nicht erst zu dieser sinnfreien Diskussion hier gekommen. Doch du musstest natürlich alle anderen hier als "unwissend" abstempeln.

 

Nun lassen wir diesen Thread hier ruhen und warten ab, ob der Themenstarter noch irgendwelche Fragen hat.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn es leuchtet ist ein Fehlercode gespeichert.. Auslesen und hier posten :)

Weil es kann viel sein. Muss aber nicht.

Ach so schlimm ist das auch nicht , vermutlich ist eh nur das AGR verdreckt / Leerlaufstellungsregler u.s.w...

Aber so ohne Fehlercode ist es schon ein Stich ins Grüne.

am 24. August 2016 um 18:48

Das ding heißt mkl (Motorkontrollleuchte)

Könnte der Leerlaufregler sein. Den Fehlercode kannst du auch ausblinken

 

Achtung egal was du liest: dein Auto gibt den startcode 12 NICHT AUS!!! Das tun nur die VfL astras.

Vierstelliger Code. Wie sieht man unten in dem Videolink in meiner Signatur alsauch in der FAQ. Angst musst du davor auch keine haben....

Die Aussage das es nur die VFL Astras tun ist falsch Passat. Es gibt Facer die noch 2-stellige Codes haben. Der X16SZR aber nicht....

Zitat:

@VW_Passat_CC schrieb am 24. August 2016 um 18:48:07 Uhr:

...

 

Achtung egal was du liest: dein Auto gibt den startcode 12 NICHT AUS!!! Das tun nur die VfL astras.

Achtung ... egal was er schreibt, hinterfrage es lieber nochmal bei Leuten, die wirklich Ahnung haben ;)

Ich hatte 3 Facelift-Modelle des Astra F, 2 x '95er und 1 x '97er und bei allen gab es den zweistelligen Fehlercode, bei dem die 12 am Anfang als Diagnosebeginn ausgegeben wird.

 

@ mozartschwarz

Mir fällt jetzt erst auf, dass du mein Video in deiner Signatur hast :D

 

Gruß und so ...

BassSuchti

am 25. August 2016 um 17:45

Komisch das mein '98er keine 12 ausgibt häh? Vllt weil ich doch recht habe und es besser weiß?

ES WIRD KEINE 12 MEHR AUSGEGEBEN UND ES GIBT 4 STELLIGE FEHLERCODES!!!

Dein BEitrag ist gemeldet

Beitrag bearbeitet durch BlackTM

Und mein 95er auch schon FL hat 2-stellige. Das das bei deinem SZR anders ist weiß ich, auch beim TE. Aber es gibt die 12 eben nicht nur bei VFL. Deine Aussage ist hier also richtig, im Detail aber falsch... Ist jetzt auch nicht so schwer zu verstehen...

Mein 96er x16xel hatte auch noch die 12.

@ VW_Passat_CC

Falls du mir mitteilen möchtest, welcher Teil meines Beitrags dich zum klingeln animiert hat, darfst du mir das gern per PN schicken :)

Dein Beitrag war offensichtlich viel interessanter, zumindest für die Moderation.

 

Zurück zum Thema:

Gibt es im Internet keine Auflistung, bei welchen Motoren die zweistelligen bzw die vierstelligen Codes genutzt wurden ?

Falls es keine solche Liste gibt, könnte man auf sachliche Art eine zusammentragen und dann mit in unsere FAQ setzen.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

am 26. August 2016 um 7:38

Wenn du meinst. Dann hab ich das wohl selbst einprogrammiert das kein Keine 12 aus gibt und 4 stellige Codes hat...

Die Viersteller geben keine 12 aus, aber eben die 2-steller die es auch in den FL gibt.... Nun schaust du nochmal in Ruhe was wer wann geschrieben hat und evtl. wird alles gut.

Was für ein Fehler Code rauskommt hängt immer noch am Motormanagement...ich hatte auch einen Facelift mit einer 12...lache mich aber immer wieder über eure sinnlosen Diskussionen kaputt...weiter so!

Zum Thema: Wenn die Dame keine Ahnung von Autos hat, dann wir sie es auch nicht schaffen den Fehlercode auszublinken...ich empfehle einfach mal ganz frech den Weg in die Werkstadt...das steht auch so im Handbuch ;-)

Zitat:

@BassSuchti schrieb am 26. August 2016 um 06:30:38 Uhr:

@ VW_Passat_CC

Falls du mir mitteilen möchtest, welcher Teil meines Beitrags dich zum klingeln animiert hat, darfst du mir das gern per PN schicken :)

Dein Beitrag war offensichtlich viel interessanter, zumindest für die Moderation.

Von mir hat VW_Passat_CC hinsichtlich seines Verhaltens gegenüber anderen Usern auch schon per PN eine deutliche Ansage mit Verwarnung bekommen...

am 27. August 2016 um 7:27

Ich wurde hier doch zuerst blöd angemacht. Ausserdem juckt mich die pn nicht. Wer sich mit mir ordentlich unterhält mit dem tu ich das auch.

Alles wird gut ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen