1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Passt in ein 2.0 TDI Golf 5 das GTI oder R32 Fahrwerk?

Passt in ein 2.0 TDI Golf 5 das GTI oder R32 Fahrwerk?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Suche jemanden der mir sagen kann ob das Fahrwerk vom R32 oder GTI in mein Golf 5 2.0 TDI passt! bitte um hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

zumal es auch keinen sinn macht, da die dämpferabstimmung bei sportline/gt/gti/r32 eh gleich is 😉 also hol dir einfach andere federn, dann wirds etwas straffer und auch gleich etwas tiefer. also zwei fliegen mit einer klappe 😉

wo hast Du das denn her?

Vorsicht bitte mit solchem Halbwissen 😉

Sportline und GT haben bei gleichem Motor (und Türenzahl) das gleiche Fahrwerk.
GTI und R32 haben jeweils ein völlig anderes. Das betrifft u.a. Federn, Dämpfer und Stabis
sowie die Software der Servotronic.

Die Teile des GTI passen aber von den Achslasten (und auch sonst) sehr gut in einen 2.0 TDI.
Natürlich nur bei Frontantrieb. Und ob das Sinn macht muß jeder für sie selbst entscheiden.
Das Auto kommt nicht tiefer, aber es wird straffer. Dann sollten aber auch die GTI-Dämpfer mit rein.
Dennoch wird er sich noch nicht fahren wie ein GTI, denn es fehlen noch Servo-Kennlinie,
der an der HA deutlich stärkere Stabi und ggf. die Räder in 7.5x17.

Der R32 ist deutlich schwerer und außerdem immer ein 4-motion, das kann man also vergessen.

Mein rat wäre dennoch ein anderer:

Entweder ein Sachs Performance oder ein Bilstein B12 einbauen. Besser, etwas tiefer und kaum teurer. 😉

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zumindest die Aussage des Verkäufers, dass das die gleichen Federn sind wie im R32 sind völliger Blödsinn.

1. Hat der GT Sport R-Line kein anderes Fahrwerk als ein "normaler" GT Sport, ist also 15mm tiefer.
2. Hat der R32 ein völlig anderes Fahrwerk - schwererer Motor - Allrad - 20mm tiefer etc.

Ob Du die Kombination mit Deinen Serien-Comfortline Dämpfern abgenommen bekommst weiß ich leider nicht. Ebensowenig, ob das von der Optik und vom Fahrverhalten her sonderlich viel Sinn macht.

Ich möchte mich bei diesem Thema auch kurz einklinken.

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Federsatz vom Golf V Sportline 2.0TDI gekauft (wurden direkt nach dem Kauf ausgebaut). Laut meinem Fahrzeugschein steht bei der VA-Last: 1000kg und bei der HA-Last: 890kg da. Ich weis das der TDI selbst ohne DSG deutlich schwerer sein muss als mein "leichter" TSI.

Denkt ihr es wir hier zu Komplikationen beim Einbau kommen oder sollte das soweit alles klar gehen??
Und wieviel sind den gerechtfertig als Preis für den Einbau beim Freundlichen??

was für ein Durcheinandern🙁 Aber mal grundsätzlich: wie soll ein Fahrwerk vom Allradler, also R32, zu einem Fronttriebler passen??? Wer sich die Fahrwerke mal ansieht wird sofort merken, dass da mal gar nix passt!!!!

Außerdem: wer auf Sadomaso steht sollte sich das Fahrwerk vom R32 trotzdem in den deutlich leichteren Fronttriebler einbauen. Das haut ihm dann wegen der viel zu heftigen Härte die Plomben aus den Zähnen und das R32 Fahrwerk ist schon ab Werk nicht gerade weich😉

Bin mal in einem AUDI TT Coupé mitgefahren, der das Fahrwerk vom schweren Roadster eingebaut hatte. Das war wie ohne Federung fahren😁

Hallo,

ich weiß, ist schon etwas älter der Thread.

Aber es dringt:
Ich habe vor, mir die Federn vom Edition 30 GTI zu holen, um diese in einen 2.0 TDI COMFORTLINE einzusetzen.

Abnahme ist mir wurscht, da nicht ersichtlich.

FRAGE: Sind die 15 - 20 mm ersichtlich??? Oder ist der TDI sogar leichter und steht das Ding hinterher wie jetzt da, wie ein Storch iner Suppe??

MfG und Danke im Voraus

Ähnliche Themen

was soll immer dieser Käse? Warum immer versuchen, von anderen Modellen, von denen man nicht weiß, wie es hinterher aussieht und ob es überhaupt passt, die Federn übernehmen???? Tieferlegungsfedern sind doch nicht teuer und die Eintragung kostet auch nicht die Welt😕 Also ich kann davon aus unzähligen Gründen einfach nur abraten!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was soll immer dieser Käse? Warum immer versuchen, von anderen Modellen, von denen man nicht weiß, wie es hinterher aussieht und ob es überhaupt passt, die Federn übernehmen???? Tieferlegungsfedern sind doch nicht teuer und die Eintragung kostet auch nicht die Welt😕 Also ich kann davon aus unzähligen Gründen einfach nur abraten!

Also erst mal sind Federn sicher nicht teuer. Aber 1.) sind sie mir auch noch zu tief (30 mm), aus dem Alter mit Gewinde etc. bin ich raus, das hab´ ich hinter mir und 2.) sind Federn einfach nicht lieferbar (Krise->Kurzarbeit->Nachfrage "unerwartet" hoch->dumm gelaufen).

Und eben weil ich nicht weiß wie es aussieht, stelle ich diese Frage. Passen tun sie, das weiß ich, und die Frage steht auch nicht zur Debatte!

Ich bin vor 2 Wochen auf ein Gewindefahrwerk umgestiegen,
da meine Seriendämpfer nach 180.000 leichten verschleiß angezeigt haben🙂
hatte vorher Vogtland Federn 35mm drin, die ich bei Interesse günstig abzugeben habe,
bei Interesse einfach mal melden.
Bilder von der Tieferlegung gibt es in meiner Sig.

"...UpRockA..."

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

Ich bin vor 2 Wochen auf ein Gewindefahrwerk umgestiegen,
da meine Seriendämpfer nach 180.000 leichten verschleiß angezeigt haben🙂
hatte vorher Vogtland Federn 35mm drin, die ich bei Interesse günstig abzugeben habe,
bei Interesse einfach mal melden.
Bilder von der Tieferlegung gibt es in meiner Sig.

"...UpRockA..."

Na ja, nach 180.000 darf das auch mal passieren.😉

Aber mir wäre ein Gewinde einfach zu hart, selbst bei "weicher" Einstellung. Und 35mm Federn sind mir fast wieder zu tief, jedenfalls habe ich das so im Gefühl.
Leider sind die Eibach 30/30 erst Ende Juni lieferbar, ich mein, es geht um Federn, nicht um ein U-Boot mit Anhänger.

Da da haste recht, ist um einiges härter.
Ich dachte mir nur bevor ich mir neue dämpfer von vw kaufe,
kann man ja bischen drauflegen und was besseres kaufen.

"...UpRockA..."

Zitat:

Original geschrieben von KeineUmlaute

Aber mir wäre ein Gewinde einfach zu hart, selbst bei "weicher" Einstellung. Und 35mm Federn sind mir fast wieder zu tief, jedenfalls habe ich das so im Gefühl.
Leider sind die Eibach 30/30 erst Ende Juni lieferbar, ich mein, es geht um Federn, nicht um ein U-Boot mit Anhänger.

woher willst du das wissen? 😕

ich fahr mein gewinde-FW mit 19"ern mit einem federungskomfort wie serie!

das fahrwerk ist in zug- und druckstufe einstellbar, so sollte für jeden geschmack etwas dabei sein!

ein gewinde-FW ist nicht immer gleich mit "bretthart" zu deklarieren, schon gar nicht, wenn es sich um ein härtenverstellbares handelt! 😉

ps: die federn von H&R))) haben teilweise ABE, d.h. die eintragung entfällt, ich würde mich da mal erkundigen! 😉

genau: aus meinen TT Zeiten weiß ich noch sehr gut, wie knüppelhart teilweise die Kombination H&R-Federn + Seriendämpfer war und wie harmonisch dagegen ein Komplettfahrwerk (also auch Gewindefahrwerk) sein kann, weil Federn und Dämpfer besser miteinander harmonieren.

Zitat:

genau: aus meinen TT Zeiten weiß ich noch sehr gut, wie knüppelhart teilweise die Kombination H&R-Federn + Seriendämpfer war und wie harmonisch dagegen ein Komplettfahrwerk (also auch Gewindefahrwerk) sein kann, weil Federn und Dämpfer besser miteinander harmonieren.

Da stimm ich dir zu. Meine KAW Federn mit den Serien-GTI-Dämpfern war meiner Meinung auch zu knüppel. Mit dem GFW ist es super. Da ist halt alles aufeinander abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

woher willst du das wissen? 😕
ich fahr mein gewinde-FW mit 19"ern mit einem federungskomfort wie serie!
das fahrwerk ist in zug- und druckstufe einstellbar, so sollte für jeden geschmack etwas dabei sein!
ein gewinde-FW ist nicht immer gleich mit "bretthart" zu deklarieren, schon gar nicht, wenn es sich um ein härtenverstellbares handelt! 😉

ps: die federn von H&R))) haben teilweise ABE, d.h. die eintragung entfällt, ich würde mich da mal erkundigen! 😉

Hatte bislang 2 x ein Gewinde verbaut, einmal von H&R und einmal eins von KW (Version 3/Zug + Druckstufenverstellung). Allerdings noch zu BMW-Zeiten (ca. 8 Jahre her). Selbst wenn ich das Fahrwerk ganz nach "oben" geschraubt hatte und die Dämpfer auf "weich" standen, war das Ding im Verhältnis zur Serie knüppelhart.

Hinzu kommt, dass bei einem Wechsel von nur Federn, auf Dauer die Dämpfer einfach den Geist aufgeben. Und davon ab, es soll einfach SEHR dezent aussehen.

Mit anderen Worten: Für 15 - 25 mm lohnt ein Gewinde einfach nicht. Und 45er Federn ist A.) zu tief und B.) will ich das den Dämpfern nicht antun. Von daher sollten die GTI-Federn optimal sein! .... Vorausgesetzt, das Gewicht passt. Wo wir wieder bei der Frage wären😉

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Zitat:

Da stimm ich dir zu. Meine KAW Federn mit den Serien-GTI-Dämpfern war meiner Meinung auch zu knüppel. Mit dem GFW ist es super. Da ist halt alles aufeinander abgestimmt.

Na ja, je nach dem, was man unter Harmonie versteht😉

Aber seis drum...

Noch mal zu meiner Frage:
Die Federn kommen aus einem GTI Edition 30, Getriebe weiß ich nicht, 3-Türer ....

Mein Golf ist ein 2.0 TDI, auch 3-Türer und mit Automatik. ...

Meinst du/meint ihr, dass die 15 - 20 mm bemerkbar machen, jetzt mal rein optisch betrachtet???

Ich mein, vom Gewicht dürfte sich das ja nicht viel nehmen, AG ist etwas schwerer. Macht VW überhaupt Unterschiede bei den Federn zwischen AG oder Schalter und 3- bzw. 5-Türer (bezgl. Gewicht)???

MfG

Zitat:

Hatte bislang 2 x ein Gewinde verbaut, einmal von H&R und einmal eins von KW (Version 3/Zug + Druckstufenverstellung). Allerdings noch zu BMW-Zeiten (ca. 8 Jahre her). Selbst wenn ich das Fahrwerk ganz nach "oben" geschraubt hatte und die Dämpfer auf "weich" standen, war das Ding im Verhältnis zur Serie knüppelhart.
Hinzu kommt, dass bei einem Wechsel von nur Federn, auf Dauer die Dämpfer einfach den Geist aufgeben. Und davon ab, es soll einfach SEHR dezent aussehen.
Mit anderen Worten: Für 15 - 25 mm lohnt ein Gewinde einfach nicht. Und 45er Federn ist A.) zu tief und B.) will ich das den Dämpfern nicht antun. Von daher sollten die GTI-Federn optimal sein! .... Vorausgesetzt, das Gewicht passt. Wo wir wieder bei der Frage wären😉

deshalb sag ich ja: du kannst es nicht wissen, da du noch nie ein gutes GFW im Golf gefahren bist! 😉

daher mach dir keine sorgen, wenn du ein härtenverstellbares kaufst, wirst mit sicherheit kein "hartes" wunder erleben! 😉

ich weiss, die meisten tieferlegungen aus dem zubehör sind einfach zu tief!
deshalb hab ich mich damals unter anderem auch für das GFW entschieden, da ich auch nicht auf extremen tiefgang stehe!

Deine Antwort