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Passt in ein 2.0 TDI Golf 5 das GTI oder R32 Fahrwerk?

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:49

Suche jemanden der mir sagen kann ob das Fahrwerk vom R32 oder GTI in mein Golf 5 2.0 TDI passt! bitte um hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

zumal es auch keinen sinn macht, da die dämpferabstimmung bei sportline/gt/gti/r32 eh gleich is ;) also hol dir einfach andere federn, dann wirds etwas straffer und auch gleich etwas tiefer. also zwei fliegen mit einer klappe ;)

wo hast Du das denn her?

Vorsicht bitte mit solchem Halbwissen ;)

 

Sportline und GT haben bei gleichem Motor (und Türenzahl) das gleiche Fahrwerk.

GTI und R32 haben jeweils ein völlig anderes. Das betrifft u.a. Federn, Dämpfer und Stabis

sowie die Software der Servotronic.

Die Teile des GTI passen aber von den Achslasten (und auch sonst) sehr gut in einen 2.0 TDI.

Natürlich nur bei Frontantrieb. Und ob das Sinn macht muß jeder für sie selbst entscheiden.

Das Auto kommt nicht tiefer, aber es wird straffer. Dann sollten aber auch die GTI-Dämpfer mit rein.

Dennoch wird er sich noch nicht fahren wie ein GTI, denn es fehlen noch Servo-Kennlinie,

der an der HA deutlich stärkere Stabi und ggf. die Räder in 7.5x17.

Der R32 ist deutlich schwerer und außerdem immer ein 4-motion, das kann man also vergessen.

Mein rat wäre dennoch ein anderer:

Entweder ein Sachs Performance oder ein Bilstein B12 einbauen. Besser, etwas tiefer und kaum teurer. ;)

 

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Selbst wenn es passt, hat es keine Freigabe.

 

Gewicht des Fahrzeugs ist auch ganz anders (auch je nach Ausstattung..).

zumal es auch keinen sinn macht, da die dämpferabstimmung bei sportline/gt/gti/r32 eh gleich is ;) also hol dir einfach andere federn, dann wirds etwas straffer und auch gleich etwas tiefer. also zwei fliegen mit einer klappe ;)

am 1. Januar 2008 um 17:09

Mal ne Frage...habe nen 2.0 TDI SL, spiele auch mit der Überlegung mir andere Federn reinzumachen. Erhöht sich dadurch die mögliche Kurvengeschwindigkeit _deutlich_ ?

die erhöht sich deutlich wenn man bessere Reifen aufzieht.

Federn "verbessern" nicht "unbedingt" ein Fahrwerk

am 1. Januar 2008 um 17:45

hmm, [theorie] durch den geringeren schwerpunkt müsste bei einer kurvenfahrt aber das entlastete rad nicht so stark entlastet werden und somit mehr halt haben [/theorie]

am 1. Januar 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

zumal es auch keinen sinn macht, da die dämpferabstimmung bei sportline/gt/gti/r32 eh gleich is ;) also hol dir einfach andere federn, dann wirds etwas straffer und auch gleich etwas tiefer. also zwei fliegen mit einer klappe ;)

wo hast Du das denn her?

Vorsicht bitte mit solchem Halbwissen ;)

 

Sportline und GT haben bei gleichem Motor (und Türenzahl) das gleiche Fahrwerk.

GTI und R32 haben jeweils ein völlig anderes. Das betrifft u.a. Federn, Dämpfer und Stabis

sowie die Software der Servotronic.

Die Teile des GTI passen aber von den Achslasten (und auch sonst) sehr gut in einen 2.0 TDI.

Natürlich nur bei Frontantrieb. Und ob das Sinn macht muß jeder für sie selbst entscheiden.

Das Auto kommt nicht tiefer, aber es wird straffer. Dann sollten aber auch die GTI-Dämpfer mit rein.

Dennoch wird er sich noch nicht fahren wie ein GTI, denn es fehlen noch Servo-Kennlinie,

der an der HA deutlich stärkere Stabi und ggf. die Räder in 7.5x17.

Der R32 ist deutlich schwerer und außerdem immer ein 4-motion, das kann man also vergessen.

Mein rat wäre dennoch ein anderer:

Entweder ein Sachs Performance oder ein Bilstein B12 einbauen. Besser, etwas tiefer und kaum teurer. ;)

 

am 1. Januar 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Selbst wenn es passt, hat es keine Freigabe.

 

Gewicht des Fahrzeugs ist auch ganz anders (auch je nach Ausstattung..).

Ich bin sonst sehr sehr vorsichtig was technische Änderungen betrifft, aber man muß

ganz klar eines sagen:

Eine Ausstattung mit den GTI-Teilen wird kein Gutachter dieser Welt jemals merken !!

Er kann sie einfach nicht unterscheiden, er hat auch nicht die (VW-internen) Farbcodes.

Und technisch besteht da ebenfalls keinerlei Problem:

Wenn Du mal die Achslasten von GT TDI und GTI verglichen hättest (und darum geht es hier)

hättest Du die verblüffende Ähnlichkeit festgestellt...

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

zumal es auch keinen sinn macht, da die dämpferabstimmung bei sportline/gt/gti/r32 eh gleich is ;) also hol dir einfach andere federn, dann wirds etwas straffer und auch gleich etwas tiefer. also zwei fliegen mit einer klappe ;)

wo hast Du das denn her?

Vorsicht bitte mit solchem Halbwissen ;)

woher wusste ich bloß, dass du dich genau zu dem thema äußern wirst ;-) für den golf gibts im prinzip drei dämpferkategorien von vw: "normales fahrwerk", "schlechtwege fahrwerk" und "sportfahrwerk". das die dämpfer für die unterschiedlichen fahrzeuggewichte abgestimmt sind is klar. aber da er ja in seinem gt schon die "sportfahrwerk"-abstimmung drin hat, würden die gti-dämpfer auch nix großartiges bringen. also kann er sich auch das geld sparen und gleich tieferlegungsfedern kaufen :)

 

schaut auch mal in meinen thread, hab nämlich ne frage zu Standartdämpfer + Tieferlegungsfedern:

http://www.motor-talk.de/.../frage-omanyt-18-eibach-30mm-t1676511.html

am 2. Januar 2008 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

für den golf gibts im prinzip drei dämpferkategorien von vw: "normales fahrwerk", "schlechtwege fahrwerk" und "sportfahrwerk". das die dämpfer für die unterschiedlichen fahrzeuggewichte abgestimmt sind is klar. aber da er ja in seinem gt schon die "sportfahrwerk"-abstimmung drin hat, würden die gti-dämpfer auch nix großartiges bringen. also kann er sich auch das geld sparen und gleich tieferlegungsfedern kaufen :)

So einfach isses nicht. Drei Katergorien kann man da kaum aufmachen.

Der GTI ist rund 25 % härter abgestimmt als Sportline / GT.

Dummerweise sind bei manchen SL/GT sogar die gleichen Dämpfer drin wie beim Normalfwk.,

z.B. beim 1.9 TDI. Und die sind für die GTI- oder Tieferlegungsfedern einfach zu weich.

zumindest ist das meine Meinung.

Und wenn es jemandem um die Fahreigenschaften geht (wie in diesem Thread) sollte man

sich dem anschließen.

Übrigens werden auch nicht für jeden Achslast andere Dämpfer verwendet, wohl aber andere

Federn. leider nimmt VW es da auch nicht immer ganz genau.

Ein 2.0 TDI hat vorne mit Sicherheit andere Federn als ein 1.9 TDI, i.d.R aber die selben Dämpfer.

Ein Viertürer hat bei VW an der HA immer andere Federn als der Zweitürer, die Dämpfer sind

auch hier die gleichen.

ich ziehe nochmal ein Fazit:

- GTI-Fwk funzt gut (bei TDI 140/170 PS), bitte aber komplett.

- GTI-Fwk lohnt sich nur wenn man keine Tieferlegung will

- Sachs Performance bietet mehr für's Geld

- Bilstein B12 wenn es teurer sein darf

- wirklich optimales Handling: Stabi an HA tauschen (von GTI oder H&R oder Eibach)

 

GW-Fwke sowie Räder und Reifen lasse ich mal außen vor.

Ich stimme zu bei:

 

1) "Der GTI ist rund 25 % härter abgestimmt als Sportline / GT"

2) "Übrigens werden auch nicht für jeden Achslast andere Dämpfer verwendet, wohl aber andere Federn.  Ein 2.0 TDI hat vorne mit Sicherheit andere Federn als ein 1.9 TDI, i.d.R aber die selben Dämpfer." 

3) "Sachs Performance bietet mehr für's Geld !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

 

 

Ich stimme nicht zu bei:

 

"Dummerweise sind bei manchen SL/GT sogar die gleichen Dämpfer drin wie beim Normalfwk., z.B. beim 1.9 TDI. Und die sind für die GTI- oder Tieferlegungsfedern einfach zu weich."

 

WEIL: Sportline/GT haben andere Dämpfer als das Normalfahrwerk. Und der GTI ist genauso 15mm tiefer, wie der Sportline/GT/GT-Sport...

 

 

 

So, ich muss los. 

am 14. August 2008 um 19:33

Hallo Leute,

habe einen golf5 tdi 77kw und möchte gti federn einbauen

meine frage

macht das sinn bzw. nur 15mm tiefer oder auch härter

brauche ich dann eine achsvermessung

muss ich dann zum tüv

bitte gibt mir antwort

danke

am 14. August 2008 um 19:44

Hallo Leute,

habe einen golf5 tdi 77kw serienfahrwerk und möchte gti federn einbauen

meine frage

macht das sinn bzw. nur 15mm tiefer oder auch härter

brauche ich dann eine achsvermessung

muss ich dann zum tüv

bitte gibt mir antwort

danke

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

zumal es auch keinen sinn macht, da die dämpferabstimmung bei sportline/gt/gti/r32 eh gleich is ;) also hol dir einfach andere federn, dann wirds etwas straffer und auch gleich etwas tiefer. also zwei fliegen mit einer klappe ;)

Ich habe einen Golf5 Comfortline und ich habe mir auch schon die Federn aus einem Golf 5 GT Sport inkl. R-line besorgt (sollen die gleichen sein wie im R32 hat er gesagt).

Jetzt aber zu meiner Frage. Wie komm ich an eine ABE oder eine Freigabe. Denn ich glaube nicht, auch wenn die Feder gleich aussehen bis auf die unterschiedlichen Farbpunkte, dass ich die einfach so einbauen kann.

Die Feder sind für Achslasten von VA: 1030kg und HA: 890kg.

Bei mir aber steht im Schein: VA: 970kg und HA: 900kg

Wie seit es da aus. Was habe ich bei der Sache zu befürchten?

Ich danke schon für Euere kompetenten Antworten.

MfG

Viti

PS: Das sind die Feder die ich gekauft habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

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