ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passt ein 4F mikrofon in die Innenleuchte vom 4B (rein mechanisch)

Passt ein 4F mikrofon in die Innenleuchte vom 4B (rein mechanisch)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2010 um 6:44

Hallo

weiss jemand, ob das Mikrofon vom 4F vom Gehäuse her in die Halterung in einem 4B passt? Ich habe einen Allroad Modelljahr 2004 und gerade bei Fiscon auf deren Homepage gesehen, dass es nun auch Mikrofone gibt, die man im Dachhimmel verbauen kann.

Die meinen aber das würde im 4B nicht passen, aber es sieht meiner Meinung nach ganz so aus wie das originale Audi micro Gehäuse von der Werks Anlage mit Spiralkabel.

Es sollte nur in folgenden Fahrzeugen passen:

•Audi A4 (8K)

•Audi A5, ohne Cabrio

•Audi Q5

•Audi A6 (4F)

•Audi Q7

•Audi A8 (4E)

Aber vom Aussehen her sollte das auch im 4B passen:

Hier ist ein Bild vom neuen Microgehäuse

http://pes-danmark.dk/popup_image.php?...

 

Viele Grüsse

fernschnellgut

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß das nicht plug+play passt.

Sieht m.E. anders aus als mein altes Mikro.

Aber ich hätte an Deiner Stelle keine Skrupel, das Ding zu bestellen und so zu bearbeiten, daß es passt.

Ich hab das Mikro von Lintech auch in den Originalplatz "eingepasst" und mit Silikon (Fugendichtmittel) abgedämmt.

Wieso holst du dir nicht das originale? Das passt genau in die Deckenleuchte ohne Silikon... Da gibt´s aber 2: einmal l für mit Bose und einmal ohne..

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:50

Das originale ist ein aktives Mikrofon und das funktioniert nicht mit der Fiscon zusammen.

Ich habe mein Fiscon Mikrofon (ist so ein universales) bereist geöffnet und in die Aufnahme des Original Mikrofons in der Innenleuchte geklemmt und mit einem Stück Schaumstoff nach hinten zum Dachhimmer gedämmt, aber das ist auch nicht so optimal.

So kam der Gedanke mal deren neues Mikro zu testen.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Das originale ist ein aktives Mikrofon und das funktioniert nicht mit der Fiscon zusammen.

Ich habe mein Fiscon Mikrofon (ist so ein universales) bereist geöffnet und in die Aufnahme des Original Mikrofons in der Innenleuchte geklemmt und mit einem Stück Schaumstoff nach hinten zum Dachhimmer gedämmt, aber das ist auch nicht so optimal.

So kam der Gedanke mal deren neues Mikro zu testen.

und wenn du das originale auf Pin 1+7 durchziehst hast auch SDS....

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:08

Das originale habe ich ja schon weil ich vorher die original Spiralkabel Freisprechanlage in der Mittelkonsole hatte.

SDS habe ich bei mir nicht nachgerüstet weil ich kein Multifunktionslenkrad habe.

Oder wie geht das sonst mit der PTT taste? Ich habe keine Lust das immer für eine Fahrt manuell im RNS-E über die Skip Taste zu aktivieren.

wenn du das originale hast, versteh ich nicht ganz warum du dan ne Fiscon verbaut hast. Da wäre BT Umrüstsatz billiger und besser gewesen...

Themenstarteram 28. April 2010 um 11:13

Also vom Preis her und vom Einbauaufwand war die Fiscon für mich attraktiver.

Passt das original Bluetooth Steuergerät im 4B in eine vorgefertigte Halterung? Meine hier im Forum gelesen zu haben dass einige 4B's der letzten Produktion ja schon mit dem neuen Bluetooth interface ausgeliefter worden sind. Der rubinrote hier aus dem Forum zum Beispiel...

Aber ich bezweifle nicht, dass die Audi Anlage besser ist. Jedoch kann man bezüglich der Telefonkompatibilität auch dort schnell am Ende sein. Die Fiscon ist meiner Meinung nach etwas einfacher upzudaten. Bei der Audi anlage muss man immer einen freundlichen finden und dann betteln bis er es dann irgendwie mal hinbekommt.

Die optimale Lösung wäre meiner meinung nach die original Audi Nachrüstung mit Ladeschale, dann ein SAP cradle rein und das Telefon über SIM Access anbinden denn für die heutigen neuen Mobiltelefone gibt es eh keine Ladeschalen mehr. Hat das jeman schonmal getestet?

schu mal in meine Signatur...

Ich hab damals das BT komplett mit LAdeschale nachgerüstet. Dann km die IPhone Schale dazu. Dann das 2010er RNSE mit AMI und A2DP via IPhone sodass ich mUsik auch vomn Iphone hören kann.

Das IPhone kann halt kein SIM Acces, aber anstatt der Ladeschale kann man auch den rsap Adapter von Audi draufklemmen. Dann geht das auch..

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Also vom Preis her und vom Einbauaufwand war die Fiscon für mich attraktiver.

Passt das original Bluetooth Steuergerät im 4B in eine vorgefertigte Halterung? Meine hier im Forum gelesen zu haben dass einige 4B's der letzten Produktion ja schon mit dem neuen Bluetooth interface ausgeliefter worden sind. Der rubinrote hier aus dem Forum zum Beispiel...

Ja, das mit dem Rubinroten kann ich gerade bestätigen (ich kenne den Besitzer ganz gut:D).

Bei meinem befindet sich das BT-STG hinter einer Blechhalterung unter dem Teppich im Beifahrerfussraum. Frag mich aber bitte nicht nach der Teilenummer. Ob die Halterung der Telematik passt, weiss ich nicht.

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:22

Hatte ich es doch richtig in Erinnerung dass es dolofan war. Ich war mir nicht mehr 100% sicher und daher habe ich den usernamen nicht direkt geschrieben.

Soweit ich mich weiter erinnere bist Du Dir auch 100% dass es bei Dir ab Werk aus so war oder?

Auffällig ist schonmal dass der Halteramen für die Telematik einen Teileindex B hat für fahrgestellnummern bis einer gewissen nummer. Höhere Fahrgestellnummern haben dann eine komplett neue Teilenummer mit dem Teileindex A. Vielleicht hat man die Telematik dann genau in diesem Kasten verbaut.

Kannst Du Dich noch an die Kabelführung zu der Box erinnern? Wo geht die her?

Bau es doch hinters Handschuhfach, da haben es sehr viele User ohne Probleme verbaut! ( ichauch). :D

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Soweit ich mich weiter erinnere bist Du Dir auch 100% dass es bei Dir ab Werk aus so war oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dat Dingen ab Werk drin war.

1. Mein Dicker war ein Leasingwagen, da fummelt keiner rum.

2. Der BT-Antennenanschluss ist im Kabelbaum "verdrahtet", ich habe keine separate BT-Antenne.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Kannst Du Dich noch an die Kabelführung zu der Box erinnern? Wo geht die her?

Von der Box geht ein Kabelbaum "nach oben", wohin genau weiss ich nicht, die Aktion ist schon 7 Monate her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passt ein 4F mikrofon in die Innenleuchte vom 4B (rein mechanisch)