ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Passt die RS5 Stahl Bremse auf den A5 2,0 TFSI?

Passt die RS5 Stahl Bremse auf den A5 2,0 TFSI?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:05

Eine Frage an die Fachleute unter den Audi-Talkern,

kann ich die RS5 Bremse in Stahl-Version (VA) problemlos auf den kleinen A5 mit 2,0 TFSI Motor umrüsten.

Passen die 18 Zoll Räder noch über die Bremssättel?

Hat den Umbau vielleicht schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:33

Liebe 8 Kolben Fan-Gemeinde!

Ich habe die Audi AG und die Quattro GmbH 4 Monate genervt die RS5 Bremse für den normalen A5 zur Nachrüstung freizugeben oder als Option gegen Aufpreis bei Neuwagen anzubieten!

Nicht der Hauch einer Chance hat man mir gesagt. Böse Zungen behaupten, ich hätte daraufhin den Konfigurator "geheckt"...! Passt mal auf, nächste Woche erscheinen dann die RS5 Schalensitze als Serienausstattung und es gibt ein abgeflachtes Lenkrad! Alles natürlich ohne Aufpreis :-) Ich hatte ja diverse Threeds gestartet...!

Nein, im Ernst: Ich habe Audi letzte Woche per Fax um eine Stellungnahme gebeten und nach 8 Tagen war es ihnen sehr unangenehm eingestehen zu müssen, daß es sich hier um einen Druckfehler bzw. Systemfehler handelt der bei "Gelegenheit"

behoben wird. (Keine Gewähr auf Konfi-Angaben - hieß es...!)

Selbst mein Audi Händler, den ich paralell auf diese "Sensation" angesetzt hatte, mußte sich Audi Intern mehrfach verbinden lassen,

bis überhaupt jemand wußte, was eine 8 Kolben Bremse mit

gelochten Scheiben ist!...grins!

Irgendwann dämmerte es den Audi Leuten, daß sie selbst auf nem

2,7 Liter "Opa-Diesel-Sportback" die RS5 Hochleistungsbremse im Konfigurator feilbieten:-) ...vor allen Dingen mit der 17 Zoll Felge in Kombination - die Räder werden dann mit´nem "Bello" ab Werk montiert... :-) Kurios: Bis jetzt hat man´s immer noch nicht geändert, "Vorsprung durch Technik"!

Wer aber denoch eine RS5 Bremse auf seinem A5 montieren will, dem sei gesagt, daß der normale TÜV sich streubt nach allen Regeln der Kunst. Es werden wilde Geschichten erzählt von nötigen Brems- und Schleudertests aus Tempo 160 km/h die das Auto mehrfach überstehen muß. Und alles ist gefährlich, die Elektronik des Autos ist in Gefahr, das ABS, das ESP, die Navi, das FBI - den größten Mist hab ich mir anhören müssen von hochbezahlten Prüf-Ingenieuren.

Seltsam nur das Hersteller wie Brembo, Movit und Konsorten ähnliche und noch größere Scheiben auf alle Audi A5 mit Gutachten freigegeben haben ohne an der Elektronik zu fummeln :-) Die Kosten dann aber 4000 bis 5000 Euronen - ohne "RS" Logo - so ist das Leben!

Wer jetzt genug geschmunzelt hat und 2900,- € Bargeld besitzt,

dem organisiere ich (bei ernsthaftem Interesse!) seine original

RS5 Bremsanlage mit Montage auf seinem A5 mit seriöser Eintragung!

...sie bremst übrigens höllisch gut!

Grüße von Zorro

 

 

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Können Bremsscheiben mit Teilenummern 8V0.615.301.B passen ?

Sind 365er Wave mit 8-Kolben Sättel - müssten aber eigentlich vom A3/S3/RS3 sein !?

Nein, die RS3 Scheiben passen nicht - falsche Topftiefe ( Scheibenhöhe)

ok, danke.

Hätte mich auch gewundert.

Zum Glück hab ich mir die Teilenummer geben lassen - der Typ hatte die für den RS5 angeboten.

Schade - wär ein echtes Schnäppchen gewesen - 1450 € für Scheiben, Sättel und Belege, alles nagelneu...

Zitat:

@geburg schrieb am 8. Mai 2015 um 20:05:45 Uhr:

ok, danke.

Hätte mich auch gewundert.

Zum Glück hab ich mir die Teilenummer geben lassen - der Typ hatte die für den RS5 angeboten.

Schade - wär ein echtes Schnäppchen gewesen - 1450 € für Scheiben, Sättel und Belege, alles nagelneu...

Ja, für 1450 wäre es ein Schnäppchen gewesen .. leider passen die Scheiben in der Höhe und Zentrierung nicht. Bei den Sattelhaltern bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber das die aber auch ein bissel anders sind.

Gibt es eigentlich eine Alternative zur RS5-Wave-Bremse an der HA ?

Weil Radnabentausch etc. macht die Sache ja relativ aufwendig / teuer.

Ginge mir nur um die Wave-Optik....

Das Problem an der HA ist bei anderen Wavescheiben wohl auch die Scheibenhöhe und die Zentrierung - da passt leider keine andere Scheibe aus dem Konzern auf die original Radnabe.

Zum anderen ist der Umbau auf original RS5 wohl die einzige Lösung die ohne Gutachten TÜV fähig ist. Wenn man da noch aus Kostengründen irgendwelche

Teile mixt, dann bekommt die Anlage wohl eher nicht mehr eingetragen.

Hätte ja sein können, dass es von den div. Herstellern wie EBC, ATE, Zimmermann etc.

eine Wave-Scheibe gibt die 1:1 zu tauschen wäre und mit den Original-Sätteln funzt.....

 

*edit*

gibt's doch :rolleyes:

http://ultimot.de/Komponente.php?id=BS990&TypWahl=413

Also ich habe Beläge von"NK" gekauft. R8 Beläge.

Kosten 61€ der Satz, und es sind 8 Beläge pro Karton drin. Dachte auf Grund der 61€ das es nur 4 sind, naja jetzt habe ich eben noch einen Satz übrig :-) schauen wir mal wie se sind.

EBay 261620649865

2x Bremsverschleißanzeige, also jetzt schauen wir mal. Waren Auf jedenfall gleich groß und der Wechsel hat pro Seite vor dem Haus ohne Hebebühne 10 minuten gedauert.

Habe schon mehrfach NK Beläge auf dem A6 gefahren - alles bestens, auch die Geräuschentwicklung, da Quietscht nichts - ein bissel Schade ist, dass sie reichlich schwarzen Bremsstaub haben ;)

Fahre auch gerne Textar Beläge, die auch Geräuscharm, stauben aber reichlich, sind eher Komfortbetonte Beläge.

Zitat:

@geburg schrieb am 9. Mai 2015 um 11:55:11 Uhr:

 

gibt's doch :rolleyes:

http://ultimot.de/Komponente.php?id=BS990&TypWahl=413

Ja, das ist die RS5 Scheibe, wenn Du bei den Ultimot Jungs anrufst, verraten sie Dir auch das Du die RS5 Radnaben brauchst ;)

Es gibt keinen P&P Umbau auf RS5 Wavescheiben an der HA.

Hi brauche ich andere Radnarben HA wenn ich auf "normale" RS5 Bremse Umbau meinen 3.0Tdi wenn ja hätte jemand ne bezugsquelle oder Teilenummer?

 

gruß

Hallo, an der VA brauchst du keine anderen Radnaben, hier passts P&P.

Zitat:

@Meister_iks schrieb am 26. September 2015 um 03:02:33 Uhr:

Hi brauche ich andere Radnarben HA wenn ich auf "normale" RS5 Bremse Umbau meinen 3.0Tdi wenn ja hätte jemand ne bezugsquelle oder Teilenummer?

 

gruß

Hi,

die Teile bekommst Du bei Ultimot oder Vierlbeck günstiger wie beim :) mit dem höchsten verfügbaren Rabatt.

Die Teilenummer geistern in den diversen Umbauthreads rum - sind aber bei einer Bestellung bei den genannten Firmen nicht erfordelich.

Zusätzlich zu den RS5 Radnaben werden noch neue Radlager benötigt. Ich habe FAG 713 6109 00 eingebaut.

Die Radnaben vom RS4 sind die die selben wie die von RS5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Passt die RS5 Stahl Bremse auf den A5 2,0 TFSI?