ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Passiv Lautsprecher System mit Helix Match PnP erweitern

Passiv Lautsprecher System mit Helix Match PnP erweitern

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. September 2013 um 6:43

Ich habe vor mein Passivsystem mit Helix Match PnP zu erweitern. Daher wollte ich hiermit Info´s holen bzw. meine Erfahrungen weiter geben.

Ich werde den Startpost dann immer aktualisieren wenn es was neues gibt.

 

Folgendes ist dafür nötig laut meinen Recherchen.

Aktivsystem mit Sub:

Entriegelungsschlüssel

(Diese Bestellt)

MATCH plug&play Anschlußkabel PP-AC 92B

(Wird zwischen MMI Einheit und Match Kabelstrang angeschlossen)

Match PP52DSP 5-Kanal Verstärker

(Wird an Match Kabelstrang angeschlossen. Kabelstrang HELIX ISO 2,20 Meter PPISO2 im Lieferumfang)

Helix Match PP7S-D

(Wird an Verstärker angeschlossen. Kabel PP-SC 48 im Lieferumfang)

HELIX ISO Kabelsatz Plug & Play 5 Meter PPISO5

(Für Kofferraumeinbau des Verstärkers notwendig da 2,20m zu kurz sind)

 

Momentaner Stand:

Entriegelungsschlüssel - Geliefert

MATCH plug&play Anschlußkabel PP-AC 92B - Versand

Match PP52DSP 5-Kanal Verstärker - Geliefert

Helix Match PP7S-D - Wird bestellt wenn der Verstärker läuft

HELIX ISO Kabelsatz Plug & Play 5 Meter PPISO5 - Versand

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:13

Habe eben noch einmal probiert. Komme immer noch nicht mit geladenen Setup per PC auf die PP52... :confused:

Muss dann die Tage mal bei Audiotec Fischer nachhaken wo das Problem ist. Frag dann gleich nochmal nach dem 8V Setup.

Setup habe ich jetzt auch getauscht und das Sirocco Setup ausgesucht. Find ich persönlich harmonischer da das 8P Setup mir zu extremen Bass hatte.

Ein Bild aus meinem Kofferraum habe ich jetzt auch mal gemacht. Wie gesagt will ich die PP52 noch am Sub festschrauben und das Subkabel kürzen. So wie das Kabel da gerade liegt is es alles andere als optimal.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 26. September 2013 um 6:45

Meine erste Frage wäre ob schon jemand die Einstiegsleisten entfernt hat im Beifahrerfußraum. Sind die wie beim 8P geklipst oder gibts da jetzt Schrauben? Vielleicht weiß einer der die S3 Pedale und Fußstütze eingebaut hat wie es im Fahrerbereich geht?

Da wir darüber schon gesprochen haben, will ich mich mal mit einbringen :)

Also die Leisten sind mit Clips befestigt. Du musst vorne (sieheFoto ) mit einem Schlitzschrabendreher o.ä. die Leisten "trennen". Der Rest der Leiste ist dann einfach nur eingesteckt und kann rausgeclipst werden.

 

Hier das Foto

Themenstarteram 26. September 2013 um 12:21

Nachdem eben der Iso Adapter gekommen ist hab ich mich mal Testweise versucht. Das 5m ISO Kabel fehlt ja leider noch...

Das Entriegeln des MMI Laufwerkes hat problemlos mit den Entriegelungsschlüsseln geklappt. Die gerade Seite muss jeweils nach außen stehen und rastet dann ein. Man muss schon ein wenig Kraft aufbringen.

Dann einfach ziehen und die Stifte gehen wieder raus wenn man sie nach innen drückt.

Dann alle Kabel wie nach Anleitung umgestöpselt und fertig war der Testaufbau ;)

Bei dem Stecker der am MMI Laufwerk steckt muss man von unten an einer Verriegelung ziehen die dann aufklappt und man kann problemlos die Stecker ziehen. Wie bei allem mit ein wenig Gewalt und Vorsicht.

Der Einbau wird aber wohl doch ein wenig aufwendiger als ich mir es erhofft habe. Der Schacht ist hinten ziemlich eng ausgeschnitten. Ich werde probieren im Fußraum hoch zu greifen aber falls des net klappt muss das Handschuhfach ab. Werde ich sehen wenn ich damit richtig anfange...

 

Zum Sound kann man auch schon sagen das es ne Menge bringt. Normal hat die Lautstärke schon bei 25-26 geschwankt wenn die Belastung stiegt. Jetzt war alles sehr stabil und die Lautstärke fing schon bei 26 an langsam unangenehm zu werden. Also vom Pegel schon ne ecke lauter. Da noch nix eingemessen ist und der Sub fehlt bin ich jetzt schon ganz zufrieden. Bin mal gespannt was wird wenn es fertig ist :)

 

Themenstarteram 28. September 2013 um 13:07

Heute ist das 5m Iso Kabel gekommen. Habe mich direkt mal dran gemacht das Kabel hinter dem Handschuhfach in den Beifahrerfußraum zu ziehen.

Die Zentraleinheit wieder ausgebaut und dann hinten im Handschuchfach nen Deckel gefunden den man abnehmen kann. Dadurch konnte ich perfekt das Kabel nach rechts unten führen. Hab mich mit dem Rücken in den Fußraum gelegt und danach gefischt. Hat 5-10 Minuten gedauert ohne das Handschuhfach abzubauen.

Ich war dann schon Siegessicher bis ich die Zentraleinheit mit dem riesigen Iso-Adapter wieder einbauen wollte. :eek:

Der Schacht ist so eng und nur ein wenig rechts und recht oben ausgeschnitten wodurch man kaum Spielraum hat. Der Iso-Adapter ist auch sehr Kompakt von der Kabellänge. Nach einer Stunde habe ich mit ein wenig Gewalt alle Stecker in die Öffnung rechts oben gedrückt und die Zentraleinheit mit erhöhten Druck endlich eingerastet bekommen. Vorher hat immer ca. ein halber cm gefehlt.

Die Box ist jetzt angeschlossen und liegt erstmal unter dem Beifahresitz. Die Verlegung in die Seitenleiste werde ich die Tage angehen.

Hier noch Bilder des Schachtes.

Img-20130928-124217
Img-20130928-124227
Img-20130928-131411
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:55

Gesten hab ich mich an das Verlegen des 5m ISO-Kabel´s gemacht. Es war sehr einfach. Großes Lob an Audi wie das gelöst ist. :D

Als allererstes habe ich mich vorsichtig an die lange Beifahrerleiste gemacht. Am besten drückt man den Dichtgummi weg und zieht vorsichtig mit Hand dran. Sobald man das erste Stück ab hat kann man sich bis zu B-Säule vorschaffen.

Nun muss man an der vorderen Kante der Rücksitze siehen. Die sind vorne eingeklickt und hinten muss man die beiden Plastikhalterungen abbauen. Die zwischen Lehne und Sitzfläche. Das sind dann zwei Teile. Erstmal das innere hoch klappen und dann dran ziehen. Das äußere kann man einfach mit ziehen nach vorne abbekommen.

Jetzt gehts weiter mit der Seitenleiste. Unter dem Sitz ist so ein runder Steckstift mit dem Ende der Seitenleiste fixiert. Den kann man mit Hebeln rausdrücken. Nun vorsichtig die ganze Leiste Richtung Beifahrerfußraum und leicht nach unten ziehen. Dadurch Bekommt man sie von der B-Säule entfernt und hat Sie jetzt in der Hand.

Nun kann man vorne das kleine Stück zwischen Seitenleiste und Handschuhfach nach hinten ziehen und hat genug Platz das Kabel rein zu legen. Dieses Teil nun in Ausgangsposition bringen.

In der Seitenleiste liegt ein Kabelstrang vom Auto was ich in Richtung Fahrerseite gedrückt habe. Zwischen diesem Kabel und Türleiste hab das neue Kabel gelegt. Das passt wie dafür gemacht. Kabel dann erstmal unter die Rücksitze legen. Seitenleiste wieder von vorne und unten draufschieben. Diesen Steckstift reindrücken und die Gummiabdichtung wieder über die Seitenleiste schieben. Vorne an der Verbindung zwischen Seitenleiste und dem kleinem horizontalen Teil was zum Handschuhfach geht muss man die Seitenleiste nach außen drücken. Da ist noch so eine kleine Steckverbindung zwischen beiden Teilen. Sieht man wenn man es sich vorher anschaut.

Nun im Kofferraum den Boden zum Notrad hochstellen und die Rechte Rücksitzbank auf halben Weg umklappen und festhalten. Die Sitzfläche auch hoch drücken und das Kabel zwischen den beiden Metallhalterungen (Da wo die jeweils zwei Plastikhalterungen dran waren) der Rücksitze durch drücken. Da gehts um eine Ecke nach unten also ein wenig fummelig aber möglich. Kabel ist nun im Kofferraum. Sitze wieder zusammenbauen und fertig sind wir :p

Den Subwoofer habe ich gestern bestellt und wird morgen kommen. Dann gibts dann das Finale meines Einbau´s.

Hier noch ein paar Bilder. Sind leider net ganz scharf...

 

Sub ist eben gekommen :)

Vordere seitenleiste
Seitenleiste
Abgebaute-leiste-hinten
+1
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 9:30

Hab eben mit Audiotec Fischer telefoniert.

Man kann den Verstärker Problemlos an der Sub schrauben. Er hat sogar gemeint wenn man ihn so festschraubt das er ein wenig vom Bassreflex verdeckt, wird er sogar gekühlt. :) Garantie des Sub´s bleibt erhalten auch wenn man ihn anschraubt.

Die nächste gute Neuigkeit. Es kommen die Tage neue Soundfiles und unser 8V ist dabei. Kann ich also das hinfahren sparen :D

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:53

Wollte mich eben an den Sub machen und bemerkte das es der Vorgänger war :eek:

Habe den PP7S und nicht den PP7S-D bekommen. Laut Audiotec Fischer ist es genau der gleiche nur leicht anders gebaut. Das heißt auch 2cm höher. Meiner Meinung auch total hässlich aber man sieht ihn ja net. Bin jetzt mit dem Händler wegen Rabatt im Kontakt. Habe ihn aber schon eingebaut um zu testen ob es passt.

Auf jeden Fall macht es Unterschied wegen Bauhöhe welchen man nimmt. Falls man die untere Ebene nutzen will werden die Lautsprecher komplett abgedeckt. Bei dem D Modell sollte es aber gehen da kein Aufbau vorhanden (Ohne Gewähr ;) ). Bei dem den ich jetzt habe ist nicht genug Platz außer man baut das Blech ab. Dann sind die Lautsprecher gar nicht geschützt da nur das D Modell Gitter hat.

Ich brauch den Platz nicht, deswegen macht es für mich keine Unterschied. Ich finde den Abschluss mit der Ladekante sowieso besser.

Also ich habe alles eingebaut und provisorisch mit Kabelbinder befestigt weil ich ja noch net weiß ob ich den Sub behalte. Dann fiel mir ein kleines Problem auf. Die Halterung des Notrades ist zu kurz. Man kann den Sub nicht daran befestigen. Da muss ich mir noch ne Lösungen einfallen lassen. :confused:

Der erste Testlauf war sehr überzeugend und Welten zum Standard. Rückspiegel hat gut gewackelt :D

Mal sehen wann das Soundfile online geht dann kann ich mehr sagen da momentan alles Standard ist.

Bilder folgen wenn ich Zeit habe bzw. mir ne Lösung für die Befestigung eingefallen ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:53

Da bin ich wieder.

Habe mittlerweile das Problem mit der Befestigung des Sub gelöst.

1K0803899E ist die Teilenummer einer Befestigungsschraube aus einem Q5 mit Notradsubwoofer. Der Bajonettverschluss passt 1 zu 1 in den A3. Diese steht 2cm aus dem Sub heraus und die Mutter kann problemlos angezogen werden. Dadurch kann ich sagen das der untere Ladeboden bei beiden Sub´s nicht mehr verwendbar ist. PP7S und PP7S-D. Wer diesen brauch sollte also von dieser Lösung Abstand nehmen.

Ich muss jetzt am WE auf der Arbeit noch das 4,8m lange Subwooferkabel kürzen da der Verstärker ja im Kofferraum sitzt. Sobald des gemacht ist werde ich noch ein paar Bilder vom Kofferraum machen.

Desweiteren bin ich grade beschäftigt das richtige Setup zu finden. Bis jetzt gibt es kein Setup für den 8V (Ich hoffe der Audiotec Fischer Mann hat mich da net falsch verstanden) aber für den 8P. Habe dies mal eingespielt und der Bass ist mir jetzt schon zu Extrem. Werde noch andere Setup´s (Sirocco, Golf, Polo) testen und ansonsten erstmal den Sub per Kippschalter 2db runterstellen.

Beim aufspielen der Setup´s gabs aber Probleme. Der Verstärker hat die net angenommen. Erst als ich die Dateiendung .af2 in af1 geändert hatte ging es. Momentan habe ich aber das Problem das die PC Software immer ein Update machen will wenn ich sie starte(Wollte mir das mal anschauen mit dem Setup). Habe eben herausgefunden das man warten muss bis der Verstärker nicht mehr blinkt bevor man die Software startet. Ich denke das sollte das Problem sein muss ich aber noch testen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:13

Habe eben noch einmal probiert. Komme immer noch nicht mit geladenen Setup per PC auf die PP52... :confused:

Muss dann die Tage mal bei Audiotec Fischer nachhaken wo das Problem ist. Frag dann gleich nochmal nach dem 8V Setup.

Setup habe ich jetzt auch getauscht und das Sirocco Setup ausgesucht. Find ich persönlich harmonischer da das 8P Setup mir zu extremen Bass hatte.

Ein Bild aus meinem Kofferraum habe ich jetzt auch mal gemacht. Wie gesagt will ich die PP52 noch am Sub festschrauben und das Subkabel kürzen. So wie das Kabel da gerade liegt is es alles andere als optimal.

Kofferraum

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten in Punkto Sound setup?

Kannst du bitte noch Bilder einstellen, bin auch an der gleichen Lösung interresiert.

Gruß Flo

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:12

Ne, es gibt doch kein Setup aber ich bin nach langem testen jetzt doch am zufriedensten mit dem 8P Setup. Da es zu Audiotec Fischer schon ein paar Meter für mich sind warte ich auf des Setup oder falls ich mal in der Nähe bin. Ich bin auch so sehr zufrieden wenn man bedenkt wie die Ausgangslage war.

Was willsten für Bilder sehen? Mehr als den Kofferraum kann ich dir nicht zeigen. Der Rest ist ja fest verbaut.

Ja dann stell doch noch mal eins vom kofferraum ein. Wird der Verstärker sehr warm?

Bringt es auch schon was wenn man nur die PP52DSP verbaut ohne Subwoofer oder ist der Bass dann einfach viel zu mau?

Themenstarteram 11. November 2013 um 13:25

Bringt auf jeden Fall was. Lautstärke ist höher aber nicht extrem viel. Der Sound fängt bei Belastung nicht an stark zu schwanken wenn der Bass einsetzt. Meiner Meinung passt die Preis/Leistung dann nicht mehr der generell mit Sub schon hoch ist. Es macht schon ne Menge aus da die normalen Lautsprecher einfach nicht genug Druck erzeugen können. Ich denke auch das dadurch die Lautsprecher entlastet werden und klanglich profitieren.

Ohne Sub kann man auch die PP40 nehmen aber auch keine Möglichkeit für ein Upgrade.

Ich würde jedem der sich nicht sicher ist vorschlagen alles einfach im Internet zu bestellen und einfach mal provisorisch anstöpseln. Man braucht ja nur die Zentraleinheit aus dem Handschuhfach ausbauen und die Kabel einstecken. Dann läuft ja schon alles. Falls es nicht gefällt dank 14 tägiges Widerrufsrecht zurück schicken.

Edit:

Erste Beitrag hab ich eben erst gesehen ;)

Hat sich noch nicht viel verändert zu dem anderen Bild. Habe nur das Sub-Kabel gekürzt. Hatte noch keine Zeit den Verstärker dran zu machen (Hatte nen Unfallschaden) aber will ihn an den gleiche Ort festschrauben wie jetzt.

Bisher war der Verstärker ein wenig wärmer als Handwarm. Richtig heiß war er bisher nie und er schaltet auch bei Überhitzung ab. Diese Fall ist aber noch nie eingetreten und alles läuft sehr zuverlässig. Habe ihn ja auch leicht über das Bassreflexrohr montiert laut Rat von einem Audiotec Fischer Mitarbeiter. Dadurch wird er gut gekühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Passiv Lautsprecher System mit Helix Match PnP erweitern