ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Soundsystem: Lautsprecher Hinten Teilenummer

Audi Soundsystem: Lautsprecher Hinten Teilenummer

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. November 2018 um 14:43

Hallo liebe Community,

 

bei meinem A3 8VA (Audi Soundsystem) scheint der Lautsprecher hinten rechts defekt zu sein. Kein Kratzen (wie beim Riss der Membran) sondern ein gelegentliches Rauschen. Eigener Ton beim Musikhören kommt gar nicht mehr raus. Nur das Rauschen.

 

1. Hatte jemand schon mal das Problem und kennt mögliche Ursachen?

 

2. Kann ich den Lautsprecher selber wechseln oder sollte ich zu Audi gehen? (Garantie ist leider vor 2 Wochen abgelaufen)

 

3. Wie finde ich die Teilenummer heraus? Gerne möchte ich ein Original-Ersatzteil verbauen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke es nicht der Lautsprecher, sonder deine MmI Unit im Handschuhfach. Leider eine bekanntes Problem. Und es gibt schon sehr sehr viele Beiträge hier dazu. Lass den fehlerspeicher auslesen und schaue was drin steht.

Themenstarteram 30. November 2018 um 15:00

Danke @jayjay01 für die schnelle Antwort. Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an. Kannst du vielleicht einen tread zu dem Thema verlinken? Kann man das selber tauschen? Wird bestimmt teuer ...

Auf die Schnelle habe ich diesen gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...ystem-lautsprechern-t5249483.html?...

Ja klar tauschen kannst du es schon wenn du eine neue Unit nimmst bist schnell bei 2-3000€ aber die Units können repariert werden.

Hier ist ein User der das macht. „Mmi Service“ oder so. Oder gleich auf MIB2 umrüsten (das Radio aus dem Facelift)

Auch dazu gibt es genug Beiträge hier.

Aber als erstes würde ich den Speicher auslesen lassen und die Stecker kontrollieren.

Hier gab es schon einen User da war dieser Stecker lose.

am 30. November 2018 um 18:14

Zitat:

@D-NC schrieb am 30. November 2018 um 15:43:43 Uhr:

Hallo liebe Community,

bei meinem A3 8VA (Audi Soundsystem) scheint der Lautsprecher hinten rechts defekt zu sein. Kein Kratzen (wie beim Riss der Membran) sondern ein gelegentliches Rauschen. Eigener Ton beim Musikhören kommt gar nicht mehr raus. Nur das Rauschen.

1. Hatte jemand schon mal das Problem und kennt mögliche Ursachen?

2. Kann ich den Lautsprecher selber wechseln oder sollte ich zu Audi gehen? (Garantie ist leider vor 2 Wochen abgelaufen)

3. Wie finde ich die Teilenummer heraus? Gerne möchte ich ein Original-Ersatzteil verbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank vorab!

War bei mir auch hinten rechts, Ergebnis 2800,00 Euro für die MainUnit.

Wird bei dir auf das Gleiche hinaus laufen, also spar dir das Geld für neue Lautsprecher.

Wie mein Vorredner bereits schrieb gibt es hier im Forum Leute, welche dir helfen könnten.

Ist weitaus billiger als die komplette MainUnit zu tauschen

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 5:59

Gestern war ich bei Audi und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen ... ohne Eintrag in Bezug auf mein Problem. Aktuell funktioniert der Lautsprecher auch wieder einwandfrei. Man hat mir vorgeschlagen das Problem dennoch zu überprüfen, wofür die ganze Türverkleidung abgenommen werden müsste. Da der Lautsprecher ja aktuell geht, verzichte ich darauf erst einmal denke ich. Was meint ihr?

am 5. Dezember 2018 um 7:24

Das gleiche wie bei mir, erst ca. 180, 00 Euro für die Fehlersuche incl. Ausbau Türpappe und dann die Schockmeldung.

Allerdings hatte ich einen Fehlereintrag, vielleicht hast du Glück.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 0:38

Audi hatte mein Auto nochmal für zwei Tage ... der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen ... ohne Eintrag. Auch beim “Starten” des Fahrzeugs trat der Fehler nie auf. Somit könnte Audi das leider nicht nachvollziehen. Leider taucht das Rauschen immer mal wieder für ca 5-20 Sekunden auf. Auch während der Fahrt. Weiß jemand, wo ich eine Anleitung finde, um die Türverkleidung selbst abzunehmen? Dann könnte ich zumindest gucken, ob eine Verbindung lose ist!? Oder hat jemand noch einen besseren Tipp, ohne das ich jetzt 2.000-3.000€ für eine neue MMI-Einheit ausgebe? @jayjay01 vielen Dank für den Tipp. Das ist eine gute Idee!

Themenstarteram 17. März 2019 um 12:56

Kleines Update nach dem Abnehmen der Türverkleidung: sowohl der Tieftöner als auch der Hochtöner Rauschen ganz leise. Also sind schonmal beide Lautsprecher in der Türe ohne Funktion. Beide Membrane sind intakt.

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kabel ja auch alle zum „Türsteuergerät“ laufen. Sind da Sicherungen drin oder hat jemand Erfahrung, ob das auch daran liegen kann? Fehlerspeicher weiterhin ohne Eintrag.

Zitat:

@D-NC schrieb am 17. März 2019 um 13:56:41 Uhr:

Kleines Update nach dem Abnehmen der Türverkleidung: sowohl der Tieftöner als auch der Hochtöner Rauschen ganz leise. Also sind schonmal beide Lautsprecher in der Türe ohne Funktion. Beide Membrane sind intakt.

Warum sind dann die LS ohne Funktion? Oder versteh ich das jetzt falsch? wenn sie in der Lage sind Rauschen wiederzugeben sind sie normalerweise OK.

Durch Quertauschen müsste auch schnell rauszukriegen sein was defekt ist. Also LS mal von links nach rechts tauschen, ggf. die Anschlüsse am MMI recht/links tauschen.

Über das Türstg. geht da nix, die Lautsprecher sind direkt über den Türstecker angeschlossen. Ich tippe hier auf einen Fehler in der Headunit MMI.

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:34

@Andi1103

 

Okay, dann sind es wohl zumindest nicht die Lautsprecher direkt. Schade ... das wäre vermutlich die kostengünstigste Variante zu sein.

 

Wie komme ich an die Anschlüsse der MMI-Headunit dran, um mal die Seiten zu vertauschen?

Mit diesen Haken sollte es klappen:D

https://www.k-electronic-shop.de/.../...SKODA-Entriegelungsbuegel.html

Themenstarteram 25. März 2019 um 20:30

Mittlerweile konnte durch das Tauschen der Seiten für die Ausgänge an der Main Unit festgestellt werden, dass diese defekt ist.

 

In meiner Nähe konnte ich eine Firma ausfindig machen, welche die MMI Main Unit jedoch reparieren kann. Das ist für andere aus dem Rauk NRW vielleicht auch interessant zu wissen:

 

Rickim Elektronik GmbH

Am Langen Graben 17 A

52353 Düren

 

Kostenpunkt laut telefonischer Auskunft:

300-760€ je nach genauem Fehlerbild.

 

Das ist schonmal deutlich günstiger als ein kompletter Austausch.

 

Abgeraten würde mir auch, gebrauchte Main Units bei eBay zu kaufen, da diese ggf geklaut sein könnten.

 

Nach einem Termin bei Rickim werde ich hier nochmal kurz einen Kommentar hinterlassen und den finalen Preis mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Soundsystem: Lautsprecher Hinten Teilenummer