ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant Tdi ; Vergleich 190PS front zu 240PS ?

Passat Variant Tdi ; Vergleich 190PS front zu 240PS ?

VW Passat
Themenstarteram 21. November 2019 um 11:35

Hallo zusammen,

würde gern für den nächsten Sommer einen Passat Elegance bestellen. Nun schwanke ich primär zwischen dem 190PS front Diesel und dem 272PS Benziner. Da ich bereits den 240PS Diesel hatte, würde ich gerne von euch erfahren wie der 190ps front im Vergleich zum 240ps so ist, damit ich es besser einschätzen kann, ob mir der 190er reicht oder ob ich zum 272er greifen sollte.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht mal ein paar Gedanken zu der ein oder anderen Kritik zu den Äusführungen

Motor Talk ist ein Forum, hauptsächlich für Autos.

In diesem Forum suchen in der Regel Menschen Rat.

Dieser Rat ist nicht abstrakt generell gehalten sondern bezieht sich auf einen konkrete Situationen

Allgemeine Äußerungen helfen also nicht weiter.

Konkret heißt das, dass die Äußerungen in einem Thread sich auf die Fragestellung und Postinhalten des Fragestellers beziehen müssen.

Vorliegend erinnere ich insoweit an den Threadtitel und den Eingangspost.

"Passat Variant Tdi ; Vergleich 190PS front zu 240PS ?"

Hallo zusammen,

würde gern für den nächsten Sommer einen Passat Elegance bestellen. Nun schwanke ich primär zwischen dem 190PS front Diesel und dem 272PS Benziner. Da ich bereits den 240PS Diesel hatte, würde ich gerne von euch erfahren wie der 190ps front im Vergleich zum 240ps so ist, damit ich es besser einschätzen kann, ob mir der 190er reicht oder ob ich zum 272er greifen sollte.

Der TE möchte sich also entscheiden zwischen einem frontgetriebenen 190 PS Diesel und einem 272 vierradgetriebenen Benziner. Hierfür möchte er wissen, wie sich der 190iger gegenüber den 240iger fährt. Nichts anderes.

Und vor diesem Hintergrund muss man die getätigten Aussagen verstehen.

Hier gibt es glaube ich fünf wesentliche Unterschiede:

50 PS mehr

100 NM mehr

1 Gang mehr

2motion gegen 4motion

Single Turbo gegen BiTurbo

Zudem hat der 190iger ein leichtes Turboloch

Und neben der vergleichsweise Würdigung der ganz evidenten Unterschieden darf man nicht irgendwie anfangen irgendwelche idealtypischen Bedingungen "zur Verteidigung des 190iger" zu fabulieren.

Und da muss man zunächst erstmal sehen, dass es im Schnitt an jedem dritten Tag in Deutschland nun mal regnet bzw. etwas niederschlägt: https://www.wetter.de/klima/europa/deutschland-c49.html

Es herrscht also jeden dritten Tag Wetter in dem jeder frontgetriebenes Fahrzeug bei unteren Geschwindigkeiten vergleichsweise sowas von abkackt.

Der BiTurbo hat halt zwei Räder mehr, die Kraft übertragen. Was das bedeutet muss man glaube ich nicht wirklich erklären.

Es bringt den TE einfach nicht weiter, wenn man anfängt darüber zu diskutieren, ob man mit einem 190iger auch anfahren kann. Was soll das? Bringt Null. Ich kann auch mit 50 PS autofahren im Passat. Und auch mit dem kleinen 1.4er oder 1.6 TDI kann man gemütlich und sehr sparsam vor sich hercruisen. Darum geht es aber ebenfalls nicht

Auch wenn ich mich wiederhole: Hier geht es um eine vergleichsweise Betrachtung zwischen beiden Motor-/Antriebskombinationen

Wenn man sich den Threadverlauf ansieht, passiert auch etwas sehr typisches auf MT. Man diskutiert von der Frage themenfremde Punkte.

In dem Sinne am Ball bleiben :D und mal drüber nachdenken. ;)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@crimsonred schrieb am 22. Nov. 2019 um 19:39:10 Uhr:

Besitze noch einen G30 als Zweitwagen. So viel dazu ob es für mehr PS nicht gereicht hat....

Und was hat das jetzt mit dem VW Passat zu tun?

Die Modellbezeichnung G30 sagt auch erst mal nichts zum Motor, das Modell gibt es auch als "20i" hatte ich eine Zeit lang im 320i und war Froh als ich den 170ps skoda mit +350tkm wieder fahren konnte..

 

Gibt jemand früher Gas oder hat minimal mehr Geschwindigkeit vor dem beschleunigen drauf, bedarf es unmengen an PS um das zu kompensieren.

 

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. November 2019 um 20:48:59 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 22. Nov. 2019 um 19:39:10 Uhr:

Besitze noch einen G30 als Zweitwagen. So viel dazu ob es für mehr PS nicht gereicht hat....

Und was hat das jetzt mit dem VW Passat zu tun?

Die Modellbezeichnung G30 sagt auch erst mal nichts zum Motor, das Modell gibt es auch als "20i" hatte ich eine Zeit lang im 320i und war Froh als ich den 170ps skoda mit +350tkm wieder fahren konnte..

Gibt jemand früher Gas oder hat minimal mehr Geschwindigkeit vor dem beschleunigen drauf, bedarf es unmengen an PS um das zu kompensieren.

Die Frage war ja ob es nicht für 190PS gereicht hat., wegen Neid, was auch immer...., das war meine Antwort dazu. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

Vollgas !

Zitat:

@crimsonred schrieb am 22. November 2019 um 20:58:30 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. November 2019 um 20:48:59 Uhr:

 

Und was hat das jetzt mit dem VW Passat zu tun?

Die Modellbezeichnung G30 sagt auch erst mal nichts zum Motor, das Modell gibt es auch als "20i" hatte ich eine Zeit lang im 320i und war Froh als ich den 170ps skoda mit +350tkm wieder fahren konnte..

Gibt jemand früher Gas oder hat minimal mehr Geschwindigkeit vor dem beschleunigen drauf, bedarf es unmengen an PS um das zu kompensieren.

Die Frage war ja ob es nicht für 190PS gereicht hat., wegen Neid, was auch immer...., das war meine Antwort dazu. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

Ja schon klar, kann auch verstehen was du meinst.

Nur sagst du ja faktisch nichts damit, überspitzt gesehen könnte man sagen, ein 20i mit 184ps sind 6ps von 190ps entfernt.

Somit könnte man immer noch sagen, hat für 190ps nicht gereicht.

Klar gibt es das G30 Modell auch mit mehr Leistung, aber da keine konkrete Aussage dazu stattgefunden hat, kann ich somit eben auch den kleinen Motor annehmen.

Ich schreibe auch schon mal vom Seat den ich habe, aber entweder direkt mit dem Hinweis, das es ein R32 Biturbo Umbau ist, oder dem Verweis auf die Signatur.

 

Ohne direkt klar zu stellen um was es geht, finde ich, bietet man nur Platz fürs spekulieren.

 

Da Du so ehrlich bist und dir Mühe beim schreiben gemacht hast, breche ich meine contanonce. Es ist kein 20i. Somit ist alles geklärt. Bitte keine Nachfragen mehr. Schönen Abend noch :-)

Themenstarteram 23. November 2019 um 16:23

Ok ok, Tendenz geht zum 2.0TSI 272ps... Es macht ja aktuell schon sehr viel Spass mit dem Allrad, besonders wenn man noch schnell rausfahren will. :)

Man liest immer so oft, dass z.B. der 190 als FWD die Kraft nicht auf die Straße bekommt und sogar zum Teil der 150er. Wie kommt das?

 

Bin 2 Tage mal nen 150er gefahren, ohne Probleme.

 

Fahre selbst nen Leon 5F 184er TDI mit 220PS/450Nm. Ich habe ab 50 keinerlei Probleme mit der Traktion.

 

Das muss doch eher nen Reifenproblem meiner Meinung nach sein.

Bleibst du nie stehen? Hat der Wagen immer mindestens 50km/h drauf?

 

Außerdem ist der Leon kleiner und leichter und somit nicht mit dem Passat vergleichbar.

 

Der caddy hat diese Woche trotz guter Winterreifen, oft selbst im 2 Gang fleißig nach Traktion gesucht, kommt natürlich auf den Asphalt an, mal geht's, oft nicht.

Natürlich bei aktueller Witterung.

Denn sind wir wieder am Stammtisch. Fährst du immer mit deinen vollen 500Nm los? Ich nicht.

 

Man kann trotzdem sehr fix anfahren ohne Wheelspin.

 

Gerade weil er "nur" knappe 1400Kg wiegt, müsste es ja eher schlimmer werden.

 

Aber... Deswegen schrieb ich ja vom 150er Passat. Und der machte das auch nicht.

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 23. November 2019 um 20:33:56 Uhr:

Denn sind wir wieder am Stammtisch. Fährst du immer mit deinen vollen 500Nm los? Ich nicht.

 

Man kann trotzdem sehr fix anfahren ohne Wheelspin.

 

Gerade weil er "nur" knappe 1400Kg wiegt, müsste es ja eher schlimmer werden.

 

Aber... Deswegen schrieb ich ja vom 150er Passat. Und der machte das auch nicht.

Ja mache ich tatsächlich öfters, aber selbst beim normalen anfahren steigt das Drehmoment schnell mal auf über 300Nm an.

Nein wird es nicht, der Leon hat knapp 1400kg, der Passat mindestens 1600Kg, als 150er TDI mit etwas Ausstattung.

Da beide den gleichen Motor und Getriebestrang haben, ist das Gewicht an der Vorderachse relativ identisch, der Passat muss somit also die 200kg an der nicht angetrieben Achse "hinter sich her ziehen".

 

Mein Leon ging als Frontantrieb auch halbwegs, hatte aber auch 1000kg an der Vorderachse und nur etwa 500kg zum mitziehen.

Dennoch geht er mit Allrad deutlich besser aus dem stand.

Mit Frontantrieb war doch schon häufig bis über 100km/h Schlupf.

 

Ich habe nächste Woche ein Leihwagen, sonst hätte ich ein Video vom Traktionskrüppel Antrieb im caddy gemacht.

am 24. November 2019 um 5:05

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 23. November 2019 um 20:21:22 Uhr:

Man liest immer so oft, dass z.B. der 190 als FWD die Kraft nicht auf die Straße bekommt und sogar zum Teil der 150er. Wie kommt das?

 

Bin 2 Tage mal nen 150er gefahren, ohne Probleme.

 

Fahre selbst nen Leon 5F 184er TDI mit 220PS/450Nm. Ich habe ab 50 keinerlei Probleme mit der Traktion.

 

Das muss doch eher nen Reifenproblem meiner Meinung nach sein.

Das ist in den meisten Fällen eher ein Problem zwischen Lenkrad und Gaspedal ;)

 

Man liest hier ja auch oft, dass der Passat, wenn man ihn an der Grenze der Physik bewegt nicht so toll sein soll :D

Zitat:

@Heli220 schrieb am 24. Nov. 2019 um 06:5:23 Uhr:

Das ist in den meisten Fällen eher ein Problem zwischen Lenkrad und Gaspedal

 

Man liest hier ja auch oft, dass der Passat, wenn man ihn an der Grenze der Physik bewegt nicht so toll sein soll

Stimmt, beim Frontantrieb steigt der Schlupf bzw. Singt die Traktion mit steigenden Lenkwinkel, da die Reifen von sturz größer werden und die Auflagefläche im stand/geringer Geschwindigkeit kleiner wird.

 

Extrem Beispiel, ein LC Start mit voll eingeschlager Vorderachse, der Wagen wird gradeaus über die Vorderachse geschoben.

 

 

 

Das mit dem Grenzbereich des passat kann ich nicht nachvollziehen, der liegt sehr gut, mit dem Allrad von der Gewichtsverteilung auch harmonisch.

Habe damit letztens erst nachts 30km in 15min geschaft, dabei war die Strecke überwiegend Landstraße und Stadt, das ganze bei herbstlichen Verhältnissen.

Da geht also schon einiges, ich behaupte sogar, das ich es im Sommer und der Gewissheit, das kein wild vor die karre läuft, auch in 10min geschafft hätte.

Die schlechtere Traktion bei größerem Lenkwinkel hängt beim Frontantrieb primär damit zusammen, dass die maximale Kraft, die übertragen werden kann, bei Kurvenfahrt in Längs- und Querkräfte aufgeteilt werden muss. Beim Beschleunigen geradeaus ist der Queranteil hingegen nicht vorhanden.

Beim Anfahren, oder sehr geringen Geschwindigkeiten, hat man aber ein eher geringen Quer Anteil an Kräften.

Da spielt die Dynamische Gewichtsverteilung eine höhere Rolle, das der Wagen vorne aus den Federn geht und leichter wird, das Gewicht somit nach hinten verschoben wird.

Mit zunehmender Steigung, wird dieser Effekt deutlich ausgeprägter.

 

Deswegen muss der jenige, der den Schrank unten die Treppe hoch trägt, auch mehr Kraft aufwenden, als der obere, obwohl es in der Ebene für beide gleich viel war.

 

Der Tiefere Punkt wird schwerer, der Höhere leichter, eine ganz simple Verschiebung des Schwerpunkt eben.

 

Dein Beispiel ist Eher je nach Lenkwinkel ab 30km/h zu berücksichtigen, wo dann das XDS zum Einsatz kommt, das der Passat je nach Baujahr aber mit Frontantrieb nicht hat. Diese Funktion war lange Zeit den Allrad Modellen mit über 200ps vorenthalten.

Somit noch ein Unterschied zum Leon, der XDS hat.

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 23. November 2019 um 20:21:22 Uhr:

Man liest immer so oft, dass z.B. der 190 als FWD die Kraft nicht auf die Straße bekommt und sogar zum Teil der 150er. Wie kommt das?

 

Bin 2 Tage mal nen 150er gefahren, ohne Probleme.

 

Fahre selbst nen Leon 5F 184er TDI mit 220PS/450Nm. Ich habe ab 50 keinerlei Probleme mit der Traktion.

 

Das muss doch eher nen Reifenproblem meiner Meinung nach sein.

Das liegt daran, dass dass Fahrzeug mit 400 bzw 340 NM auf einer angetriebenen Achse net klar kommt. Das funktioniert nicht.

 

Klar wenn man gemütlich losfährt, passt das. Aber hier geht's es um Fahrgefühl und Fahrspass und da macht es halt ein Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant Tdi ; Vergleich 190PS front zu 240PS ?