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Turbo passat b8 2.0 tdi 190km

VW Passat B8

Hallo, seit ein paar Tagen höre ich Geräusche, als wäre das Auto lauwarm, wenn es kalt oder warm ist, verschwindet das Geräusch, das Auto springt gut an, raucht nicht und verbraucht kein Öl ... 2015,
190.000 Meilen, das habe ich Habe es seit fast 6 Jahren. Irgendeine Idee? Vielen Dank für jede Antwort. Grüße

7 Antworten

Zitat:

@tzk44 schrieb am 5. Juni 2024 um 22:49:34 Uhr:


190.000 Meilen, das habe ich Habe es seit fast 6 Jahren.

Also über 300.000 Kilometer.

Ich vermute dass er das Auto seit 6 Jahren hat

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 7. Juni 2024 um 10:48:53 Uhr:


Ich vermute dass er das Auto seit 6 Jahren hat

Ja, dieses "Habe es seit fast 6 Jahren" würde schon sehr dafür sprechen. ;-)

Zitat:

@tzk44 schrieb am 5. Juni 2024 um 22:49:34 Uhr:


Hallo, seit ein paar Tagen höre ich Geräusche, als wäre das Auto lauwarm, wenn es kalt oder warm ist, verschwindet das Geräusch, das Auto springt gut an, raucht nicht und verbraucht kein Öl ... 2015,
190.000 Meilen, das habe ich Habe es seit fast 6 Jahren. Irgendeine Idee? Vielen Dank für jede Antwort. Grüße

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Zitat:

@Ventox schrieb am 7. Juni 2024 um 10:43:34 Uhr:



Zitat:

@tzk44 schrieb am 5. Juni 2024 um 22:49:34 Uhr:


190.000 Meilen, das habe ich Habe es seit fast 6 Jahren.

Also über 300.000 Kilometer.

190 tys ma przejechane

Also 190.000 Km. Der Übersetzer hat oben wohl Mist gebaut.
Klingt nach Undichtigkeit durch Abgas. Also am AGR Kühler oder Krümmer. Man kann vielleicht mal nach schwarzen Stellen suchen, wo Ruß zu sehen ist.

6 Jahre sind nicht viel. Und 190.000 km für einen 2.0 TDI – das ist auch nicht besonders viel.

Beschreib den Defekt bitte genauer: Welche Geräusche, Symptome oder Fehlercodes treten auf? Wann genau passiert es – beim Start, im Leerlauf, bei Last?

Mögliche Ursachen könnten sein: defekte Spannrolle vom Keilrippenriemen – wenn die Rolle ausgeschlagen oder schwergängig ist, kann sie quietschen, klackern oder sogar den Riemen abspringen lassen.

Auch die Spannrollen oder Umlenkrollen vom Zahnriemen könnten schuld sein. Wenn da etwas nicht stimmt, kann das die Steuerzeiten beeinflussen – schlimmstenfalls droht ein Motorschaden.

Wichtig ist, zuerst herauszufinden, ob die Geräusche vom Nebenaggregatetrieb (Keilrippenriemen) oder vom Zahnriementrieb kommen – Letzteres ist deutlich kritischer.

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