Passat V6, A6 2,8 oder 328i?
Hallo Brettgemeinde,
ich hab Lust auf einen 6-Zylinder Kombi. Spritverbrauch ist nicht so wichtig, Kraft und Laufkultur umso mehr. Der Wagen darf nicht zu viel Prestige ausstrahlen, ich bin selbstständig und fahre damit zu meinen Kunden. Ein 5er BMW oder eine C-Klasse geht nicht, den A6 halte ich für grad noch so akzeptabel, den Passat sowieso. Volvo T5 hab ich mir auch schon angesehen, der ist innen aber optisch (vorsichtig ausgedrückt) ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Ich will mir morgen mal einen gebrauchten Passat V6 (3BG) anschauen. Nun lese ich hier ab und zu daß es mit den Fahrleistungen nicht so dolle ist, daß der V6 recht zäh erscheint. Ich möchte in jedem Fall zu meinem jetzigen Golf V5 (170 PS) nichts einbüßen und hab da so meine Bedenken. Soll so im Rahmen bis 15.000€ bleiben.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den in der Threadüberschrift genannten Typen im Vergleich? Der 3er ist sicher der fahrdynamischste, der Passat das Raumwunder und der A6 gefällt mir optisch sehr gut. Ideal wäre alles in einem, aber daß es das nicht gibt habe ich schon gemerkt. Welchen würdet Ihr nehmen?
Gruß
sniper09
34 Antworten
ein a6 ist im vergleich zum passat schon prolliger und eher langsamer, da noch grösser und schwerer.
ein 3er dürfte eigentlich auch nicht gehen, da du die c-klasse ablehnst und beide in der gleichen liga fahren.
ich würde einen passat variant w8 mit handschaltung nehmen. dann hast du viel platz, viel leistung und der spritverbrauch ist ja angeblich nicht so wichtig 😉. ein v6 variant ist auch schon flott, aber nur mit handschalter. der automatikversion fährt dein jetziger golf auf und davon.
Ja ok, der A6 ist "prolliger", der 3er "dürfte auch nicht gehen" und beim Passat würdest Du mir zum W8 raten. Hmm, so ne direkte Entscheidungshilfe isses nicht gerade... 🙂
wie jetzt, ne poplige C-Klasse geht nicht, aber dafür ein A6??? Wo lebst Du denn? Würde den A6 nehmen. Was ist denn da dran prollig? Das ist eher der 3er...
Grüße
BB
Am unauffälligsten ist nun mal der Passat und mit seinem 2,8 Liter 193 PS 30 V Motor ist er schon recht flott unterwegs und dem Golf mit 170PS nur beim Ampelstart unterlegen da er einiges mehr wiegt aber auf der Bahn dürfte der Passat die selben Werte wie der Golf erreichen,den Passat gibt es auch mit Allrad,der Motor ist schon recht gut ausser das sich einige etwas Oel genehmigen.
Ähnliche Themen
@BBB: Ähm, falls Du mich meinst, ich habe die Adjektive aus dem Post von judyclt zitiert, sie sind nicht von mir (ich finde den Audi keineswegs prollig). Das aber nur am Rande.
@st220: Na mit dem Ampelstart wäre ich mir nicht so sicher, auch wenn der Passat schwerer ist als der Golf, aber der Allrad ist da sicher sehr hilfreich. Aber is auch Wurscht letztendlich, aus dem Alter bin ich raus. Naja, fast zumindest 🙂. Mit dem unauffällig hast Du natürlich Recht, auch von den Unterhaltskosten dürfte der Passat die beste Wahl sein. Den meisten Spaß macht sicher der 3er, wobei der so gut wie keinen Kofferraum hat. Hmm, ist schon schwierig. Ich werd wohl mal alle 3 ein Stück probefahren...
LOL ???
Ähmm... Also wenn die Kunden denken ein 5er BWM oder eine C-Klasse sei "prolliger" als ein A6, dann such Dir andere Kunden. 😉
Das ist ja der hammer - lol!
Ich würde einen aktuellen Audi JEDEM andern Fahrzeug seiner Klasse vorziehen. Bei Audi stimmt jedes Detail. Guckt euch mal BMW an, vor allem die 3er sind von aussen hübsch, von innen PFUI! Die antiquieren Mercedes spreche ich da lieber garnicht erst an.
Aber zurück zum Thema. Jeder der nur ein bischen was von Autos versteht, weis dass A4 und 3er in einer Klasse fahren und A6 und 5er in einer anderen Klasse. Die C-Klasse kannste zwischen den beiden hin und her schieben (Aufgrund der Karosseriegröße und je nach Ausstattung).
Der Passat bietet Platz wie ein A6, zum Preis eines A4. Ich habe in der Firma in der ich arbeite BMW 3er (Modell 2004!) und diverse C-Klassen (2003). Und ich bin FROH dass ich ein Passat (2002) hab. Die Qualität ist nicht geringer! Das Platzangebot aber viel besser UND das Interieur wesentlich hübscher und durchdachter. Die BMW dagegen sehen aus wie von 1910.
Grüße,
GL
Zitat:
ein a6 ist im vergleich zum passat schon prolliger und eher langsamer, da noch grösser und schwerer.ein 3er dürfte eigentlich auch nicht gehen, da du die c-klasse ablehnst und beide in der gleichen liga fahren.
Die Argumentationskette verstehe ich nicht. VW Passat,BMW Dreier und MB C-Klasse fahren alle in einer Klasse.BMW 5er,Audi A6 und E-Klasse wär dann die nächste Stufe.
Zitat:
UND das Interieur wesentlich hübscher und durchdachter. Die BMW dagegen sehen aus wie von 1910.
Also das aktuelle Dreier Cockpit wirkt mit und ohne Navi Monitor sehr Modern und jeder,der schonmal in einem BMW saß weiß die Ergonomie von BMW zu schätzen.Das Cockpit des Passats wird seit 1995 so eingebaut.Den dreier gibt es so seit 98.Welches Cockpit moderner ist liegt also auf der Hand .Wie es für den Einzelnen wirkt ist bekanntlich ansichtssache.Aber ich würde BMW 3er,MB C-Klasse und A6 Cockpit dem Passat vorziehen.
An deiner Stelle würde ich den A6 nehmen.Der fährt ne Liga höher als Passat und Dreier und bietet viel fürs Geld.Ich weiß zwar nicht warum ein 5er BMW ausscheidet,dafür ein A6 machbar wäre,aber das steht ja nicht zur Debatte.Viel Spaß bei der Qual der Wahl...🙂
Zitat:
Die Argumentationskette verstehe ich nicht. VW Passat,BMW Dreier und MB C-Klasse fahren alle in einer Klasse.BMW 5er,Audi A6 und E-Klasse wär dann die nächste Stufe.
das meine ich doch auch. er schliesst mir der c-klasse automatisch eigentlich auch den 3er aus. ist doch eine stufe preislich. der passat ist zwar grösser aber vom image her immer noch ein VW.
"ein a6 ist im vergleich zum passat schon prolliger und eher langsamer, da noch grösser und schwerer."
das will ich mal sehen welcher VW Passat bei gleicher leistung schneller als ein audi ist. Schon mal dran gedacht das der audi wesentlich leichter ist, durch das ganze aluminium das dort verbaut wird?
wie dem auch sei, willst du einen wagen mit automatik kaufen so würde ich an deiner stelle vw komplett ausschliessen. Dann doch lieber die C klasse oder den bmw. Ansonsten bist du wahrscheinlich mit dem audi A6 2.8 am schnellsten unterwegs und hast gleichzeitig ne menge platz. Aber dieser ist meiner meinung dann min. genauso auffällig wie ein 5er bmw oder eine mercedes E klasse.
Ehe wir hier noch vollständig ins Polemisieren verfallen bringe ich es mal auf einen Nenner: Ich will keinen Stern auf der Motorhaube. Wer nun wo vom Prestige her welchen Typ einordnet ist sicher subjektiv. Hier im Osten steht der Stern immer noch für ziemlich viel Geld. Auch wenn es nur ein C180 ist, ich will das einfach nicht. Ein VW oder Audi (auch wenn die preislich teilweise schon in der Mercedes-Klasse fahren) wird da eher akzeptiert. Auch ein 3er geht noch in Ordnung, der steht für jung dynamisch erfolgreich, weniger für Upper Class. Egal was die Dinger nun kosten.
Ich werde wirklich mal probefahren und dann entscheiden. Alle 3 Typen haben Ihren Reiz, ich muss nur noch rauskriegen welcher davon mir am wichtigsten ist.
Zitat:
Original geschrieben von gICHTLATTE
LOL ???
Ähmm... Also wenn die Kunden denken ein 5er BWM oder eine C-Klasse sei "prolliger" als ein A6, dann such Dir andere Kunden.
Da ist ja der hammer - lol!
Dass das Adjektiv "prollig" nicht von mir kam hattest Du gelesen, gell? Ich kann es aber gern nochmal schreiben. Und meine Kunden wechseln - tolle Idee.
Zitat:
Original geschrieben von vaduschenka
Ansonsten bist du wahrscheinlich mit dem audi A6 2.8 am schnellsten unterwegs und hast gleichzeitig ne menge platz. Aber dieser ist meiner meinung dann min. genauso auffällig wie ein 5er bmw oder eine mercedes E klasse.
Naja, wenn dann würde ich ihn in schwarz nehmen 🙂 Also bei den Avants habe ich echt manchmal Mühe den neuen A4 vom A6 zu unterscheiden. Beim BMW sehe ich das sofort, bei MB auch. Der 5er touring ist natürlich auch scnuckelig und liegt gebraucht preislich etwa auf dem Niveau des 3ers, teilweise sogar darunter. Tja, ist schon schwer. Naja, schaun mer mal...
@ sniper09
Ich versteh, was Du meinst.
Vor 4 Monaten stand ich vor dem gleichen Problem.
Damals war der 3er BMW, der A4, Superb und Passat in die ängere Wahl geraten.
Der BMW war mir im Innenraum zu klein und von der Ausstattung zu spartanisch (das was ich haben wollte, war erst im 5er möglich). Der Audi war mir viel zu klein geraten (großes Cockpit und null Platz, dafür aber neben BMW, das sportlichste Aussehen).
Der Superb hatte 2 Minuspunkte: Von der Größe her schon Richtung 5er und kein Allrad.
Da ich als Selbständiger im Gebirge unterwegs bin hab ich mich dann für den Passi entschieden..
Meiner Meinung nach geh in Richtung Passat.
Der BMW mag vielleicht sportlicher sein, hat aber im Innenraum nicht den Platz.. Solltest Du aber mit den Verhältnissen Deines Golfes Zufrieden sein, wäre der BMW auch ne alternative..
Auf alle Fälle Sechzylinder..
die haben Laufkultur ohne Ende..
(ja ja.. noch besser natürlich mehr als nur nen V6..)
mfg, Maik
Hehehe... 😁
Das mit dem Kunden wechseln war ja nicht so ernst zu nehmen. Trotzdem denke ich, sollte jeder Mensch, der ein wenig Ahnung von Autos hat wissen, in welcher Klasse sie liegen. Und dann ist's egal ob du A6, 5er oder C-Klasse fährst, weil alle gleich "prollig" sind. Und die keine Ahnung davon haben, können den garnicht "prollig" finden, weil sie nicht wissen was Du da eig fährst.
Aber zurück zum BMW-Interieur. Das aktuelle 3er Cockpit (heute extra nochmal beim Fahren drauf geachtet) ist das Letzte. Das geht garnicht! Die Schalter sehen aus wie an meinem Toaster! Die Ziffernblätter wie aus dem Polo II meiner Freundin! Und das Radio wie ein alter Cassetenplayer aus Osteuropa. Ganz zu schweigen von den tierisch lauten und unairodynamischesten Rückspiegeln die ich je gesehen habe. Von aussen ist der 3er wirklich schick. Aber innen - oh Gott - innen haben die BMW'ler keine Lust mehr gehabt. Sowas von unmodern darf eigentlich garnicht auf den Markt geschmissen werden.
Und lass mich bitte nicht zu der Sitzposition des Beifahrers kommen. Wenn man da mal nicht die Beine wie auf einer Arztliege nach vorne ausstrecken will, sondern mal wie auf einem Stuhl sitzen möchte, können bei 1,80m Körpergröße die Knie aus dem Fenster gucken! Wer hat diese Dinger bitte designed?
Nur weil es neuer ist, heisst das noch lange nicht es sei moderner!
BMW 3er 2004: Aussen Note 2+, Innen 6-
Und nun zum Thema zurück:
Wenn Du genug Kohle hast, nimm den Audi. Willst Du die gleiche Größe und dafür lieber einen 2 Jahre jüngeren Wagen, nimm den Passat.
Grüße,
GL
Zitat:
Aber zurück zum BMW-Interieur. Das aktuelle 3er Cockpit (heute extra nochmal beim Fahren drauf geachtet) ist das Letzte. Das geht garnicht! Die Schalter sehen aus wie an meinem Toaster! Die Ziffernblätter wie aus dem Polo II meiner Freundin! Und das Radio wie ein alter Cassetenplayer aus Osteuropa. Ganz zu schweigen von den tierisch lauten und unairodynamischesten Rückspiegeln die ich je gesehen habe. Von aussen ist der 3er wirklich schick. Aber innen - oh Gott - innen haben die BMW'ler keine Lust mehr gehabt. Sowas von unmodern darf eigentlich garnicht auf den Markt geschmissen werden.
Grimms Märchenkiste....Ne mal im Erst.Du übertreibst ja wohl ein wenig zu sehr.Ich weiß nicht von welchem Dreier du hier redest.In diversen autotests schneiden die BMW Cockpits sehr gut ab da Fahrerorientiert.Das Dreier Cockpit ähnelt dem 5er E39 sehr.Ich weiß ja nicht welche Ausstattung eure Dreier auf der Arbeit haben aber das Cockpit eines 328 mit Klimaautomatik sieht nicht unmodern aus.Besonders nicht mit Navi.Und wenn die BMW Radios wie alte Cassetenplayer aus Osteuropa aussehen,wie sehen dann erst die VW Alpha und Beta Radios aus.Ich fahre selber kein BMW und will mein eigenes Auto somit auch nicht schön reden.aber aus nem neuen Dreier austeigen und sich auf seinen Passat freuen weil der Dreier von innen so alt aussieht?Mein Vater hat selber den Passat Variant Bj 2002 und dem Cockpit kann man schon was abgewinnen.Qualität gut und die Beleuchtung ist schön in blau.Aber der Dreier sieht einfach hochwertiger aus.Und die Ziffernblätter sehen fast bei jedem BMW so aus.Mit nem Polo wohl kaum zu vergleichen.
Und innen Note 6- ist mehr als lächerlich.
Zum Thema:
Wir können dir ja wie gesagt nicht so viel weiterhelfen.Such dir einen aus,fahr ihn Probe und schlag zu.Die Wagen sind alle drei sehr gut.