Passat V6, A6 2,8 oder 328i?
Hallo Brettgemeinde,
ich hab Lust auf einen 6-Zylinder Kombi. Spritverbrauch ist nicht so wichtig, Kraft und Laufkultur umso mehr. Der Wagen darf nicht zu viel Prestige ausstrahlen, ich bin selbstständig und fahre damit zu meinen Kunden. Ein 5er BMW oder eine C-Klasse geht nicht, den A6 halte ich für grad noch so akzeptabel, den Passat sowieso. Volvo T5 hab ich mir auch schon angesehen, der ist innen aber optisch (vorsichtig ausgedrückt) ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Ich will mir morgen mal einen gebrauchten Passat V6 (3BG) anschauen. Nun lese ich hier ab und zu daß es mit den Fahrleistungen nicht so dolle ist, daß der V6 recht zäh erscheint. Ich möchte in jedem Fall zu meinem jetzigen Golf V5 (170 PS) nichts einbüßen und hab da so meine Bedenken. Soll so im Rahmen bis 15.000€ bleiben.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den in der Threadüberschrift genannten Typen im Vergleich? Der 3er ist sicher der fahrdynamischste, der Passat das Raumwunder und der A6 gefällt mir optisch sehr gut. Ideal wäre alles in einem, aber daß es das nicht gibt habe ich schon gemerkt. Welchen würdet Ihr nehmen?
Gruß
sniper09
34 Antworten
Sehr schön geschrieben, das spricht mir aus der Seele. Die Assoziation ist wichtig (bin der Threaderöffner übrigens 🙂). Ob das nun typisch deutsch und/oder ungerechtfertigt ist sei dahingestellt. Die Frage kann für einen Selbsständigen oder Freiberufler (wie mich) existenziell wichtig sein.
Ich sehe es bei mir selbst an folgendem Beispiel: Ich verhandle mit unserem Heizöllieferanten. Um´s Verrecken will er nicht einen Cent mit dem Preis runtergehen... Weltmarktpreise... Geschäft lohnt kaum noch... kann ich ja gleich verschenken... und das ganze Trallala. Zwei Tage später fährt er mit einem Mercedes Coupé der gehobeneren Klasse auf unseren Hof. Da krieg ich einen Hals. Nicht aus niederen Gründen wie Neid, sondern weil er einerseits jammert aber andererseits protzt. Fazit: Vor der nächsten Lieferung hole ich mir mehrere Angebote, evtl. hat er sich dauerhaft aus dem Rennen gekickt. Mit einem Passat wäre ihm das erspart gebleiben.
Habe übrigens heute im ersten Anlauf im Passat 3BG und im 328er Touring probegesessen. Meine Fresse ist das eng im 3er, da ist ja mein Golf ne Turnhalle. Im Passat war alles wie gewohnt. Schön solide, aber auch unspektakulär. Vom Ambiente steht es also erstmal 1:0 für den A6.
@sniper09
Siehste,da hab ich doch was schönes für dich ausgesucht....🙂.Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.Die reihensechser von BMW sind echt super.Mein Vater hatte bis vor kurzem einen 520i.Da ist ja "nur" der kleine Sechszylinder drin.Aber der fuhr sich so seidenweich und wunderbar ruhig.Und obenraus gings ab.Als Dienstwagen hat er nen Passat 3BG 100PS PD TDI.Auch kein schlechtes Auto.Bin mal gespannt welchen du kaufst.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Bin mal gespannt welchen du kaufst.
Hehe, ich auch. Ich muss gestehen, meine Zuneigung wechselt fast täglich. 🙂 Ich guck schon nur noch den 3 Autotypen hinterher...
In der BMW-Niederlassung heute wurde ich ziemlich geringschätzig behandelt, ich hatte sogar ehrlich gesagt leichte Wut im Bauch beim Hinausgehen. Bei Audi und VW war es dagegen sehr angenehm. Naja, die Autos können nix dafür...
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
@sniper09
Siehste,da hab ich doch was schönes für dich ausgesucht....🙂.
Ich hatte ja dort vor Weihnachten schonmal angefufen, angeblich hatte der Händler einen Kunden der "das Auto am Montag angucken und gleich mitnehmen will". Eventuell hätte ich ja Glück und er nimmt ihn nicht...trallala. Nun steht der Passat immer noch bei Autoscout drin und ich dachte "Ruf doch mal an!". Wie sollte es anders sein, der Händler hat zufällig wieder einen Kunden der heute den Wagen besichtigen will, ich kann aber trotzdem vorbeikommen und probefahren. Nu denn - aufgesattelt und hab den unfallfreien Passat besichtigt. Er war ringsum lackiert, aber übelste Sorte. Orangenhaut würde ich sagen 🙂. Probefahrt - ähhm, geht nicht weil die Kupplung rutscht, das müssen sie erst noch reparieren. Is klar. Bei 48Tkm Laufleistung ist die V6-Kupplung natürlich runter.
Soviel zu diesem Passat. Hab mich nur geärgert 150km für umsonst gefahren zu sein.
Du kannst nix dafür Tordi 🙂. Wollts nur mal berichten.