ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat TSI EcoFuel

Passat TSI EcoFuel

Themenstarteram 13. März 2007 um 19:34

Das neuste Projekt von Volkswagen bei den alternativen Antrieben heißt: VW Passat TSI EcoFuel mit dem starken TSI-Motor bei doppelter Aufladung (Turbo und Kompressor). Dieser Vierzylinder wurde für den Erdgasbetrieb konfiguriert und ist damit der weltweit erste und einzige Motor dieser Art.

Wolfsburg, Dezember 2006.

Viele alternative Kraftstoffe liegen noch im Nebel der Zukunft. Einer jedoch ist heute bereits überall verfügbar: Erdgas. Volkswagen engagiert sich deshalb auch auf dem Sektor der mit Erdgas betriebenen Autos. Zu den neusten Erdgasfahrzeugen des Unternehmens zählen der neue Touran Eco Fuel und der ebenso praktische Caddy EcoFuel. Forschung und Entwicklung zum Thema Erdgasantriebe laufen derweil ebenfalls auf Hochtouren. Das aktuellste Projekt ist dabei der Prototyp eines Passat EcoFuel, der einen starken TSI-Motor mit doppelter Aufladung (Turbo und Kompressor) unter der Haube hat. Dieser Vierzylinder wurde für den Erdgasbetrieb konfiguriert und ist damit der weltweit erste und einzige Motor dieser Art.

Ein Maximum an Kraft bei höchster Wirtschaftlichkeit

Der 1,4 Liter große TSI-Motor setzt sowohl einen Kompressor als auch einen Abgasturbolader zur Aufladung ein. Dieses Downsizing-Konzept macht ihn extrem durchzugsstark und effizient. Als reiner Benziner – im Golf und Touran – ist er in den Leistungsstufen 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS lieferbar. Im Passat-Prototyp kommt nun eine dritte Variante zum Einsatz: Hier leistet er als bivalenter TSI EcoFuel mit Erdgas als auch Benzin 110 kW / 150 PS. Bereits aus dem Keller heraus, bei nur 1.500 U/min, stemmt der Motor kraftvolle 220 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, mehr als der leistungsgleiche Passat 2.0 FSI von heute, der es auf 200 Newtonmeter bei 3.500 Touren bringt. Der neue TSI EcoFuel stellt dieses Drehmoment konstant bis 4.000 Touren parat. Entsprechend stark ist sein Durchzug.

Eingriffe ins Innenleben des Motors

Am Motor mussten die Ingenieure die Ventile und ihre Sitzringe härten, weil im Gasbetrieb, anders als bei der Verbrennung von Benzin, keine Schmierung erfolgt. Aus dem selben Grund – und aufgrund der höheren Spitzendrücke – erhielt der TSI spezielle Kolbenringe. Auch seine Kolben weisen eine Verstärkung auf. Verdichtet ist der Motor im Hinblick auf einen ebenfalls uneingeschränkten Benzinbetrieb mit 10:1. Im Gasbetrieb wird der Ladedruck um 250 mbar erhöht; Einbußen in Sachen Agilität gibt es auch im Gasmodus keine. Ein neu entwickeltes Steuergerät mit der Bezeichnung MED17.1 managt das Geschehen in beiden Betriebsarten.

Die Modifikationen am Motorumfeld betrafen darüber hinaus den generellen Einsatz eines kleineren Turboladers, das Saugrohr mit integrierten Gas-Einblasdüsen, ein im Tumble erhöhter Einlasskanal, die hier kürzere Auslassnockenwelle und den Katalysator. Seine Metallbeschichtung wurde auf die Konvertierung von Methan optimiert, das im Erdgas zwischen 80 und 99 Prozent des Volumens ausmacht. Der Passat 1.4 TSI EcoFuel erfüllt bereits die künftige Euro-5-Norm. Im Gasbetrieb konsumiert die Limousine nur 5,2 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Der 31 Liter große Benzintank bürgt für fast 400 kilometer Reichweite. Die drei Gastanks speichern 120 Liter CNG-Gas –entsprechend 19,4 Kilogramm –, die den Passat etwa 380 Kilometer weit bringen. Bei einer möglichen späteren Serienfertigung werden die Tanks unter dem hinteren Wagenboden integriert.

Quelle: VW, Produktmarketing

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

lt. auto motor und sport von heute kommt der TSI EcoFuel im November als Limousine und Variant; Leistungsdaten: 150 PS, 250 Nm.

Gruß

hauptstädter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Weiss jemand ob der EcoFuel auch als Extra die neue 7-Gang-DSG bekommt. Diese Kombination wäre ja echt der Überhammer!

MfG

Hannes

Ja, bekommt er. Markteinführung wird aber nicht vor dem 1. Quartal 2009 sein.

Na das klingt ja wirklich verlockend... bin mal gespannt was der kosten wird.

Weiss jemand ob man auch geplant hat diesen Motor in div. andere Modelle (Skoda Superb, Audi A3, A4, Golf, Seat Altea, Touran, Tiguan) verbauen wird?

MfG

Hannes

von den genannten Modellen hat wohl nur der Superb und der Touran sowie der nicht genannte VW Caddy echte Chancen auf ein weitere Nutzung.

Bei Golf und Co. ist unterflur zu wenig Platz für die Gasflaschen. Beim Tiguan ist der Allradantrieb im Weg.

Beim Touran hoffe ich auch, dass der bald realisiert wird. Schon der bisherige Touran Ecofuel funktioniert ja sehr gut. Gegen mehr Leistung hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden. ;)

Hallo

Was wird der EcoFuel Passat kosten und wird es ihn auch in verschidenen ausstattungen geben???

Das werden wir im ersten Quartal 2009 sehen. Ausgehend vom derzeitigen Touran Ecofuel tippe ich mal auf:

Preisgleichheit mit dem 140PS TDI und Angebot in allen Versionen.

am 16. Mai 2008 um 19:38

Schön schön, dann warte ich bis der Motor im Touran kommt, sonst beiße ich mir noch in die Eier wenn ich vorher den Wagen bestelle.....

Zitat:

Original geschrieben von derdings1981

Schön schön, dann warte ich bis der Motor im Touran kommt, sonst beiße ich mir noch in die Eier wenn ich vorher den Wagen bestelle.....

Wetten das es bis dann wieder "absehbare" Neuerungen gibt und Du wieder das warten anfängst weil es sich auch dann sicher lohnt darauf zu warten.. Irgendwann muss man bestellen, da hilft nix. ;)

Norbert

(Der Norbert, der hofft zum "richtigen" Zeitpunkt das richtige Modell bestellt zu haben)

:D:D:D:D:D:D:D:D

Hallo Gemeinde,

lt. auto motor und sport von heute kommt der TSI EcoFuel im November als Limousine und Variant; Leistungsdaten: 150 PS, 250 Nm.

Gruß

hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

Hallo Gemeinde,

lt. auto motor und sport von heute kommt der TSI EcoFuel im November als Limousine und Variant; Leistungsdaten: 150 PS, 250 Nm.

Gruß

hauptstädter

Danke für die Info... steht da auch drinnen, ob der Motor im 1. Quartal 2009 kommt, oder hat sich das wieder verschoben?

MfG

Hannes

Da steht nur,das der EcoFuel 1,4 TSI mit Abgas5Norm und Doppelaufladung ab November sowohl als Limo und Variant lieferbar sein soll!

Ob mit oder ohne Motor,davon steht nix:D

Zitat:

Original geschrieben von golfer50

Da steht nur,das der EcoFuel 1,4 TSI mit Abgas5Norm und Doppelaufladung ab November sowohl als Limo und Variant lieferbar sein soll!

Ob mit oder ohne Motor,davon steht nix:D

:D

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Danke für die Info... steht da auch drinnen, ob der Motor im 1. Quartal 2009 kommt, oder hat sich das wieder verschoben?

MfG

Hannes

Hast sich verschoben! Sonst wäre er ja nicht ab November '08 lieferbar! ;)

Es sei denn, Petrus lässt Hagel über Emden nieder!

Dann wird's vielleicht doch das erste Quartal '09! :)

Gruß

hauptstädter

Also wenn VW aus den vergangenen Hagelschäden nichts gelernt hat,tun sie mir leid.

War heute bei meinem:) und der meinte auch das die Motoren knapp würden und sich die Lieferzeiten wohl bis Anfang 2009 hinziehen könnten.:(

 

am 22. August 2008 um 3:06

Es ist noch keiner dieser Gasmotoren in Serie gefertigt; also wirds wohl noch dauern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen