ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat startet nicht, Ganganzeige rot

Passat startet nicht, Ganganzeige rot

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 15:51

Hallo Leute!

Habe mir letztens einen 3b 2.8 V6 (AQD) gegönnt, der jedoch ein Problemchen hat.

Wie im Titel startet er nicht immer, vorallem im warmen Zustand überhaupt nicht. Ausser ich hänge die Batterie für einen Moment ab, dann gehts ab und zu.

Was mir heute aufgefallen ist, die Ganganzeige im Tacho leuchtet Komplett Rot (Bild) und er will dann nie starten.

Sobald ich für 20 Sek die Batterie abklemme sehe ich dann wieder in welcher Stellung er sein sollte und kann ihn starten.

Anfangs dachte ich, das Relais 372 wäre der Übeltäter, stellte sich jedoch als intakt da.

Auch Kühlmittelsensor schon abgehangen und trotzdem nicht gestartet.

 

Hatte schonmal jemand das Problem oder weiss einer vlt was das Problem sein könnte?

 

Gruss Manu

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 18. Oktober 2020 um 22:50:36 Uhr:

Zitat:

@manumehl_ schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:46:14 Uhr:

 

 

Genau, Anlasser dreht normal und springt nicht an leider...

Kann mir langsam auch nicht vorstellen was es sein kann ??

Hi

Das Problem ist ein gelbes Kabel es geht vom Sensor für die Ganganzeige am Getriebe,über das Steuergerät im Beifahrerfußraum zum Wählhebel.

Entweder ist der Sensor kaputt das Kabel am Stecker korrodiert,oder das Kabel im Beifahrerfußeaum ist am Crimppaket defekt.

Dann leuchtet alles und er springt nicht an.

Aber wenn man den Motor in einer Fahrstufe starten will dreht doch der Anlasser garnicht erst?

Manchmal leuchten übrigens auch bei mir alle Gänge, wenn ich den Zündung dann wieder aus schalte und sofort wieder ein leuchtet wieder nur der eingelegte Gang, klappt das bei dir auch?

Desweiteren empfehle ich ein OBD bluetooth stecker zu holen, kostet um die 20€, App ist kostenlos und du kannst Fehler selbst lesen und löschen statt jedes mal knapp 30€ zu zahlen

Zitat:

@Platinium2 schrieb am 19. Oktober 2020 um 23:00:51 Uhr:

Desweiteren empfehle ich ein OBD bluetooth stecker zu holen, kostet um die 20€, App ist kostenlos und du kannst Fehler selbst lesen und löschen statt jedes mal knapp 30€ zu zahlen

Die paar € sollte man heutzutage unbedingt investieren, wenn man sich in einem Autoforum Hilfe holen möchte. Zumindest bei Themen die von der On-Board-Diagnose vermutlich erfasst werden.

Zitat:

@GLI schrieb am 19. Oktober 2020 um 23:29:54 Uhr:

Zitat:

@Platinium2 schrieb am 19. Oktober 2020 um 23:00:51 Uhr:

Desweiteren empfehle ich ein OBD bluetooth stecker zu holen, kostet um die 20€, App ist kostenlos und du kannst Fehler selbst lesen und löschen statt jedes mal knapp 30€ zu zahlen

Die paar € sollte man heutzutage unbedingt investieren, wenn man sich in einem Autoforum Hilfe holen möchte. Zumindest bei Themen die von der On-Board-Diagnose vermutlich erfasst werden.

Wobei die OBD bei einigen Fehlern nicht hilft, z.b. beim PDC steuergerät ;)

Du meinst wohl die "OBD-II"...

"On-Board-Diagnose" ist einfach ein Oberbegriff für die Selbsüberwachungs-/Fehlerspeicherfunktion der diversen Steuergeräte. ;)

Zitat:

@GLI schrieb am 19. Oktober 2020 um 23:49:48 Uhr:

Du meinst wohl die "OBD-II"...

"On-Board-Diagnose" ist einfach ein Oberbegriff für die Selbsüberwachungs-/Fehlerspeicherfunktion der diversen Steuergeräte. ;)

Ja meinte die OBD II, die im Fahrerfußraum ;)

was sind eigentlich für stecker direkt an den steuergeräten?

An den Steuergeräten gibt es keine Diagnosestecker.

Die Diagnoseleitungen aller Steuergeräte gehen auf die ODB-Buchse.

OBD-II ist ja nur eine gesetzlich vorgeschriebene Funktion/Schnittstelle, um abgasrelevante Fehler markenübergreifend mit allgemeinem Equipment auslesen zu können. Zusätzlich hat jeder Hersteller noch seine eigene OBD, mit der man alle Fehler (und vieles mehr) bearbeiten kann und für die man spezifisches Equipment braucht. Der Anschluss ist der gleiche, nur die Hard-/Software zum Auslesen ist eine andere.

Für VW gibt es da auch jede Menge günstige Lösungen, die sich oft schon bei dem ersten gesparten Fehlerauslesen in der Werkstatt gelohnt haben.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:20

Zitat:

@Platinium2 schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:58:00 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 18. Oktober 2020 um 22:50:36 Uhr:

 

Hi

Das Problem ist ein gelbes Kabel es geht vom Sensor für die Ganganzeige am Getriebe,über das Steuergerät im Beifahrerfußraum zum Wählhebel.

Entweder ist der Sensor kaputt das Kabel am Stecker korrodiert,oder das Kabel im Beifahrerfußeaum ist am Crimppaket defekt.

Dann leuchtet alles und er springt nicht an.

Aber wenn man den Motor in einer Fahrstufe starten will dreht doch der Anlasser garnicht erst?

Ee dreht nur in P oder N, sonst nicht nein

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:23

Zitat:

@Platinium2 schrieb am 19. Oktober 2020 um 23:00:51 Uhr:

Manchmal leuchten übrigens auch bei mir alle Gänge, wenn ich den Zündung dann wieder aus schalte und sofort wieder ein leuchtet wieder nur der eingelegte Gang, klappt das bei dir auch?

Desweiteren empfehle ich ein OBD bluetooth stecker zu holen, kostet um die 20€, App ist kostenlos und du kannst Fehler selbst lesen und löschen statt jedes mal knapp 30€ zu zahlen

Bei mir leuchten alle, ausser ich klemme die Batterie ab. Dann wäre es aber wie ein Reset und nach Motorstart leuchet wieder alles..

OBD-Stecker und App habe ich alles, aber zeigt keine Fehler an darum...

Heute mal von VW auslesen lassen und hoffen, dass es nur was kleines ist. Zumal der letzte Service im April bei VW war und die gemeint haben, es wäre nichts gemacht worden, bis auf den Service.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:03

Also

 

Der freundliche hat den Tester angehangen und angegeben hat es, dass Klemme 30 zu wenig Spannung liefert.

Gut direktes Kabel gezogen und selbers Problem immernoch.

Er hat alle Pins Plus und Masse ausgemessen und sind alle in Ordnung.

 

Also Steuergerät hat nen kaputten Pin.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 18. Oktober 2020 um 22:50:36 Uhr:

Zitat:

@manumehl_ schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:46:14 Uhr:

 

 

Genau, Anlasser dreht normal und springt nicht an leider...

Kann mir langsam auch nicht vorstellen was es sein kann ??

Hi

Das Problem ist ein gelbes Kabel es geht vom Sensor für die Ganganzeige am Getriebe,über das Steuergerät im Beifahrerfußraum zum Wählhebel.

Entweder ist der Sensor kaputt das Kabel am Stecker korrodiert,oder das Kabel im Beifahrerfußeaum ist am Crimppaket defekt.

Dann leuchtet alles und er springt nicht an.

Ich sags gern nochmal..

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 10:32

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:21:18 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 18. Oktober 2020 um 22:50:36 Uhr:

 

Hi

Das Problem ist ein gelbes Kabel es geht vom Sensor für die Ganganzeige am Getriebe,über das Steuergerät im Beifahrerfußraum zum Wählhebel.

Entweder ist der Sensor kaputt das Kabel am Stecker korrodiert,oder das Kabel im Beifahrerfußeaum ist am Crimppaket defekt.

Dann leuchtet alles und er springt nicht an.

Ich sags gern nochmal..

Liegt nicht daran bei mir... ECU bekommt kein Saft. Auch Tester sagt Klemme 30 und das ist nur ein Kabel was ran geht.

Klemmt da kein Relais dazwischen? Wie gesagt, bei mir war ein Relais, das den Stromkreis nicht mehr schloss. Man hörte, dass es nicht klickte, nur eben manchmal. Motor orgelte nur, startete nicht. Ganganzeige rot.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 10:39

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:34:05 Uhr:

Klemmt da kein Relais dazwischen? Wie gesagt, bei mir war ein Relais, das den Stromkreis nicht mehr schloss. Man hörte, dass es nicht klickte, nur eben manchmal. Motor orgelte nur, startete nicht. Ganganzeige rot.

Relais sind alle gut. Eins sogar schon neu, weil ich verdacht hatte, es könnte das sein.

Alle Pins am Stecker ausgeklingelt und überall liegt 12V bzw Masse an.

Kann ja nur noch das Steuergerät sein, wenn er sich schon über Klemme 30 beschwert. ^^

Und darum kann er auch nicht mit der GetriebeECU kommunizieren, weil kein Strom anliegt.

Lasse das Steuergerät mal morgen zum Dok bringen, dann weiss ich sicher mehr.

Nochmal,wenn alle Gänge im Display rot leuchten hat nix mit dem MSG zu tun,das ist ne Sicherheitsschaltung,daher bekommt das MSG keinen Strom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat startet nicht, Ganganzeige rot