ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat B5 3B 1,8t gekauft, auf was muss man achten?

Passat B5 3B 1,8t gekauft, auf was muss man achten?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:13

Hallo zusammen,

Ich habe einen Passat 1,8t als Kombi gekauft.

Auf was muss man denn hier alles achten?

Habe ihn für 700 bekommen mit 1 Jahr tüv.

Er braucht laut Vorbesitzer einen neuen lader.

Mir ist bisher aufgefallen das die Scheibenwaschanlage nicht spritzt.

Zudem spinnt die Innenbeleuchtung wenn man die Fahrertür öffnet.

Bei der Beifahrerseite ist alles normal.

Und kann mir einer sagen wie man den Teppich aus dem Kofferraum nehmen kann?

Kann nur den großen Teil der Rücksitzbank umklappen, bei der kleinen Seite fehlt der plastikhebel.

Wäre cool wenn mir die erfahrenen hier helfen könnten.

Und ja was für einen Adapter braucht man hier zum auslesen?

Der fürs Handy von meinem Mercedes w204 geht leider nicht.

Danke schonmal

1
2
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi Ludwig !

Insgesamt ein ordentliches Auto offenbar. Die Innenbeleuchtung spinnt bei meinem auch; seit heute kann ich sogar die Nebelscheinwerfer hinten nicht mehr ausschalten :-( liegt an dem Hauptlichtschalter.

Bzgl. der Innenbeleuchtung liegt´s an einem Türsensor, der über die Jahre einen Wackelkontakt hat. Mußte suchen, welcher das ist.

Schwachstelle bei diesen Autos sind ganz klar die vorderen Querlenker und Spurstangen. Leider hat dieser Typ davon reichlich und dann auch noch verschiedene. D.h., Du kannst davon ausgehen, das die v.Z.z.Z ausgetauscht werden müssen. Der Teppich im Kofferraum müßte verklebt sein; den kriegste gar nicht raus. Gut: Die Passats rosten wenig und die Motoren sind auch i.d.R. dicht.

Also: Gute Fahrt !

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:40

also beim Hauptlichschalter ist mir nur aufgefallen das dessen Hintergrund Beleuchtung flackert,

aber sonst wenn ich die Nebelscheinwerfer anschalte passiert vorne nichts, denke liegt an den tuning scheinwerfern, und bei der schlussleuchte geht die Kontrollampe an.

wenn ich das auto aufschliese geht die beleuchtung innen an, und nachdem ich die zündung aussmache auch, nur beim öffnen der tür während der motor läuft geht bei der fahrertüre nichts an.

kommt man an die türschalter schwer dran?

Spurstangen müssten vor 2000km gemacht worden sein, müsste nachsehen was genau.

und zum teppich, er lässt sich anheben bis zur kante der Rücksitzbank, da ist er irgenwie fest gemacht, drunter ist so ein deckel wo das Ersatzrad drunter ist.

aber zwischen teppich und dem plastik ists so klebrig feucht, deswegen würde den teppich gerne rausholen.

komisch ist nur das ich ihn nicht auslesen kann mit der app, oder ist er da schon zu alt?

Hi

1.8T die beste Wahl bei dem Modell als Benziner.

Neuer Turbo,macht nur der Originale Borg Warner Sinn,entweder gut gebraucht (ca 100-250€),oder neu (ab ca. 500€).

Ölzulaufleitung immer auf Sauberkeit testen,eventuell austauschen (ca.100€) Dichtungssatz kannste von Elring nehmen (cs.15€) und die Schrauben vom Turbo->Krümmer nochmal ca.20€ bei VW (gibts nicht im Zubehör).

Kontrolliere ob der Kat frei ist,oftmals sind die zugesetzt,wenn der Turbo Ölverbrauch hatte.

Scheibenwaschanlage,unten mal die Pumpe prüfen,eventuell eingefroren oder defekt (ca.15€)

Innenbeleuchtung, da werden die Lötstellen vom Eingangsstecker im Türschloss gebrochen sein.

Teppich im Kofferraum kann man rausnehmen der ist nur geklickt,ei fach beherzt nach oben ziehen an einer Ecke.

Bei der abgebrochenen Entriegelung,kannste nur mit dem Schraubendreher hebeln,ansonsten würde ich mir das Bauteil komplett vom Verwerter holen,dann siehste wie und wo du hebeln musst.

Woher kommste denn?

MFG

Wo ist denn der Stecker zum auslesen? Bei der Handbremse oder beim Lenkrad?

Unter der Gummieinlage für die Münzen, unter dem Handbremshebel.

Innenbeleuchtung, da werden die Lötstellen vom Eingangsstecker im Türschloss gebrochen sein.

Wo sitzt dieser Eingangsstecker ?

Am Türschloss,das ist in der Tür eingebaut.

Einspritzdüsen sabbern manchmal. Lader brennen ab und zu die Klappen weg. Kabelbrüche am N75...

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:08

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 12. Februar 2021 um 19:47:47 Uhr:

Hi

1.8T die beste Wahl bei dem Modell als Benziner.

Neuer Turbo,macht nur der Originale Borg Warner Sinn,entweder gut gebraucht (ca 100-250€),oder neu (ab ca. 500€).

Ölzulaufleitung immer auf Sauberkeit testen,eventuell austauschen (ca.100€) Dichtungssatz kannste von Elring nehmen (cs.15€) und die Schrauben vom Turbo->Krümmer nochmal ca.20€ bei VW (gibts nicht im Zubehör).

Kontrolliere ob der Kat frei ist,oftmals sind die zugesetzt,wenn der Turbo Ölverbrauch hatte.

Scheibenwaschanlage,unten mal die Pumpe prüfen,eventuell eingefroren oder defekt (ca.15€)

Innenbeleuchtung, da werden die Lötstellen vom Eingangsstecker im Türschloss gebrochen sein.

Teppich im Kofferraum kann man rausnehmen der ist nur geklickt,ei fach beherzt nach oben ziehen an einer Ecke.

Bei der abgebrochenen Entriegelung,kannste nur mit dem Schraubendreher hebeln,ansonsten würde ich mir das Bauteil komplett vom Verwerter holen,dann siehste wie und wo du hebeln musst.

Woher kommste denn?

MFG

wie merkt man denn ob der kat zu ist? wenn die abgase eigenartig richen?

tun sie nämlich im vergleich zu meinem mercedes, nur keine ahnung was für sprit da drin war.

also sind diese China Lader nicht zu empfelen, wo dabei steht upgrade turbo 210PS?

also ist das mit der Beleuchtung eher was größeres? also eher in 1-2 monate wenns wärmer wird^^

die pumpe von der waschanlage sollte eigentlich neu sein, aber könnte echt eingefroren sein, weis nicht ob frostschutz drin war, hab etwas nachgekippt, aber viel ging nicht rein, dachte wäre leer.

 

Komische Gerüche kann hoher Ölverbrauch,gerissenes Flexrohr,oder undichte Einsätze der Einspritzdüsen.

Chinalader kannste vergessen und Upgradlader schon gar nicht,da müsste einiges geändert werden.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:20

Dachte ja erst mal an sowas

https://www.ebay.de/itm/371150584211

reicht das nicht mal für 1-2 Jahre oder hat der weniger Leistung?

Wollte eigentlich auf 198ps chippen wenn motormäßig alles gut läuft

Neuschrott.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:30

schrott bezogen auf was? haltbarkeit oder lesitung?

Beides,kannste vergessen die Dinger,nur original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat B5 3B 1,8t gekauft, auf was muss man achten?