• Online: 3.940

VW Passat 3B (B5) 1.9 TDI Variant Test

01.08.2011 10:15    |   Bericht erstellt von vicos

Testfahrzeug VW Passat B5/3B 1.9 TDI Variant
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 476
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 300000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von vicos 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3B anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3B (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfortables Fahrzeug
  • + geringer Kraftstoffverbrauch
  • - teilweise schlechte Verarbeitung des Innenraums, z.B. abgebrochener Öffner des Handschuhfachs, gebrochener Aschenbecher, Gebrochener Fensterhebermechanismus
  • - keine grüne Umweltplakette

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bis 300 tkm erste Kupplung und Getriebe
  • - Kupplung ist recht schwer durchzutreten

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Bremsen
  • - Kurvenverhalten hängt stark von der Reifenbreite ab

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Stoßdämpfer nach 300 tkm immer noch intakt
  • - manuelle Klima ist recht schwach
  • - Fahrersitze bereits nach 250 tkm durchgescheuert

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + classisches Design
  • - VW Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 32657
Haftpflicht 300-400 Euro (55%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (73 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bis 300 tkm sind keine nennenswerten Defekte am Fzg. aufgetreten. Standardfehler, wie der defekte LMM wurden durch den Einsatz von Pierburg- statt original Bosch-Teilen dauerhaft beseitigt. Es waren einige male Fehler am Motor, denen man immer einen defekten Turbo zugrundelegen konnte. In der Werkstatt würde dieser dann auch recht voreilig ausgetauscht, da man hier gut verdienen könnte. Der Turbo ist jedoch bis jetzt noch in einem guten Zustand. Auslöser für den Turboausfall waren jedoch nur Kleinigkeiten, z.B. an Steckverbindungen gelöste Unterdruckschläche oder ein defektes N75-Ventil, was den Notlauf - und damit kein Turbo - ausgelöst hat. Beides wurde durch die Werkstätten nicht erkannt und ein Turboladerwechsel empfohlen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests