2.5TDI TT5 Roter Balken in der MFA der Ganganzeige

VW Passat B5/3B

Hallo Passatfaher.
Mein Passat 3bg 2,5 V6 TDI Motorcode BDG mit 5 Gang TipTronic Kennbuchstaben FAD mit 172000km Laufleistung macht aktuell den Fehler das die Ganganzeige bei Zündung an komplett rot hinterlegt ist.
Laut VCDS ist der Eintrag 18158

3 Antworten

Sorry meine Tastatur hat sich verabschiedet....

Also der Fehler Laut VCDS:

GETRIEBEFEHLER

18158 Spannungsversorgung P1750-35-10 Spannung zu klein.

Ich kann absolut im Netz nichts finden.

Gemacht wurde folgendes:

Steuergerät überprüft und korodierte Anschlüsse gereinigt.

Kabelstrang auf defekt überprüft i.O.

Getriebe schaltet sauber und TT funktioniert auch. Leistungsverlust ist nicht vorhanden.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben.

Gruß Christoph

Komplett rot hinteregt bedeutet eigentlich, dass das Getriebe im Notlauf ist (ask me how i know... 😠). Aber wenn die Box normal schaltet, deutet das auf irgend eine Macke in der Elektronik hin, denn mechanisch scheint ja alles in Ordnung zu sein. Hast du die möglichkeit, mal ein baugleiches Steuergerät zu organisieren und dranzuhängen?

Übrigens findet man im Netz doch was dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...nt-seit-heute-tiptronic-t3449112.html

https://a6-freunde.com/.../?postID=289753

Da haben sich andere an den Fehler raniteriert...

Hi Eclipsed. Also ein zweites Steuergerät habe ich aktuell nicht da zum probieren. Das kuriose ist ja das der Fehler tatsächlich nur Sporadisch auftaucht. Danke für deine Mühe das du das was im Netz gefunden hast, da werde ich mich mal durchlesen ( fettes Danke dafür).

Die Anschlüsse am Steuergerät waren tatsächlich auch gut feucht und korrodiert was ich natürlich gründlich gereinigt hatte. Im Steuergerät selbst konnte ich keine keine Feuchtigkeit oder einen Schaden sehen. Habe auch die Fahrerseite untersucht da ja das Gateway dort verbaut ist und siehe da, der komplette Kabelstrang nass ( Steuergerät auch hier trocken) und die Lötverbindung etlicher Kabel waren korrodiert und abgerissen. Erst mal alles instand gesetzt und bis jetzt alles fehlerfrei.

Gruß Christoph

Deine Antwort