Passat startet nicht, Ganganzeige rot

VW Passat B5/3B

Hallo Leute!

Habe mir letztens einen 3b 2.8 V6 (AQD) gegönnt, der jedoch ein Problemchen hat.

Wie im Titel startet er nicht immer, vorallem im warmen Zustand überhaupt nicht. Ausser ich hänge die Batterie für einen Moment ab, dann gehts ab und zu.
Was mir heute aufgefallen ist, die Ganganzeige im Tacho leuchtet Komplett Rot (Bild) und er will dann nie starten.
Sobald ich für 20 Sek die Batterie abklemme sehe ich dann wieder in welcher Stellung er sein sollte und kann ihn starten.

Anfangs dachte ich, das Relais 372 wäre der Übeltäter, stellte sich jedoch als intakt da.
Auch Kühlmittelsensor schon abgehangen und trotzdem nicht gestartet.

Hatte schonmal jemand das Problem oder weiss einer vlt was das Problem sein könnte?

Gruss Manu

31 Antworten

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:37:07 Uhr:

Nochmal,wenn alle Gänge im Display rot leuchten hat nix mit dem MSG zu tun,das ist ne Sicherheitsschaltung,daher bekommt das MSG keinen Strom.

Achso meinst du das, dann machts Sinn ja, sorry.
Wie überprüf ich das am besten, hast du da grad ne Idee, also Kabel im Fussraum sind in Ordnung, hab ich letztens erst noch nachgeschaut.
Müsste dann nicht im Fehlercode auch was vom Getriebe drin stehen?

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:37:07 Uhr:

Nochmal,wenn alle Gänge im Display rot leuchten hat nix mit dem MSG zu tun,das ist ne Sicherheitsschaltung,daher bekommt das MSG keinen Strom.

Aber wie kommst du drauf, dass es umbedingt dort das Problem sein soll?
Der Tester sagt ja schon das Problem an und Die einzige Leitung, die direkt an Klemme 30 anliegt ist das MSG.
Wenn das kein Strom bekommt, ist das Getriebe automatisch im Notlauf und kann somit nicht mit dem GSG kommunizieren...

Deine Antwort